Hallo Jungs,
tut mir leid das ich mich erst so spät melde, aber ich wollte erst den Amp mit der Band getestet haben bevor ich wieder zu schnell was schreibe.
Ich habe eine Jazz/Fusion- und eine Grung-Band . Gestern hatte ich mit der Jazzband geprobt. Leider waren wir nur zu Dritt (Bass und zwei Gitarren). Mit der Jazzband hatte ich über den Fender Twin Reverb gespielt. Die Jungs hatten von mein Verkauf- (von Twin) und Kauf- (von Mustang)Aktion keine Ahnung und waren erst mal verblüfft.
Ich kam also mit den Fender Mustang IV und ein Laptop an und wollte alles anschließen. Beim anschließen merke ich das ich die USB Kabel von Verstärker zum Laptop vergessen hatte. Ich war sehr verärgert, weil ich ohne den Kabel kein vernünftigen Sound kreieren konnte. Ich dachte mir einfach „
versuch es doch mit den Presets“. Ergebnis:
SCHEISSE!
Wie schon Dejavu erwähnt hat, waren die die Presets sehr überladen, dem füge ich noch hinzu: billige und scheiße! Auf der Suche nach ein guten Sound drückte ich verzweifelt an den Fußschalter rauf und runter. Für uns alle was das nur enttäuschend. Schließlich ging ich zum Nachbarband und fragte nach ein USB Kabel und zu meinem Glück konnte sie mir ein geben. Ach was war ich froh….
Schnell Laptop angeschlossen, ein Twin Ampsimulation aufgerufen, alle Effekte raus gemacht, SAG runter gedreht (danke an erniecaster und Markus für diesen Supertipp!), Regler eingestellt, Akkorde angeschlagen…. YEEEEEEEAAAAAAAA…. Das Ding klang wie mein Fender! GAAAEIL!!! Ich und meine Collegen waren verblüfft. Das Spielgefühl und die Reaktion von den Mustang war auch sehr gut. Dann habe ich noch die Anderen Simulation ausprobiert: EINFACH KLASSE! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Marshall und Fox aber der Sound war richtig geil und „röhrig“. Ich denke das kann der Beginn von einer guten Freundschaft werden.
Manchmal hatte ich das Gefühl das er zu schwach auf der Brust ist, aber morgen treffe ich mich mit der Grungband (die eindeutig sehr laut ist) und werde ich ihn auf seine Durchsetzungsfähigkeit testen. Ich bin auf Morgen sehr gespannt und werde euch dann auch berichten.
@HerrBert
HerrBert schrieb:
Esra schrieb:
Heinz schrieb:
Ich habe nun den MIII und zur Zeit ist der Champ (Grundpresetversion) mein Favorit: gain auf 9 (also nahezu clean) + Reverb + BOSS GE7 (eine mittenfrequenz gaanz leicht absenken) und fertig ist ein richtig schöner vintageretrosound, der auch bei moderater zimmerlautstärke nicht die harschen töne erklingen lässt.
Uberhaupt scheint mit GE7 eine richtig gute Möglichkeit den Modeller klanglich zu optimieren
Heinz
kann ich nur bestätigen. Boss GE7 bringt bei dem Amp wirklich etwas.
Was mich bei dem Mustang stört ist, dass der Abstrahlwinkel des Lautsprechers sehr klein ist. Wenn der nicht richtig ausgerichtet ist, klingt das Teil furchtbar.
Evtl. sollte man mal den Amp mit einem anderen Lautsprecher testen, oder mal an eine externe Box hängen.
Kannst du (oder Jemand) mir näheres über Boss GE7 erzählen?