Zenamp - zwiespältiger Eindruck

• Ersteller Ersteller Lefthand George
  • Erstellt am Erstellt am
Lefthand George

Lefthand George

Bekanntes Mitglied
Nachdem hier so viele vom Zenamp begeistert sind, habe ich mir diese Woche bei MP auch einen (Combo) gekauft. Allerdings muss ich sagen, dass mein erster Eindruck eher zwiespältig ausfällt.

Beim Einschalten fällt mir auf, dass der Zenamp ein gewisses Grundgeräusch macht, so ein Brummen. Ist das denn normal?

Die Sounds an sich gefallen mir ganz gut, vor allem cleane und angezerrte, aber über Kopfhörer klingt der Zenamp ja schlicht grauenhaft! Da macht das Spielen gleich überhaupt keinen Spaß mehr!

Und wenn ich den Amp an meinen PC anschließe, klingt sogar mein alter POD 1 um Welten besser! Gut, ich habe nur eine normale Soundkarte, aber wie gesagt, selbst über die kriege ich mit dem POD was Brauchbares hin - während der Zenamp da nur kratzig und nervig klingt. Oder mache ich irgendwas falsch?? Kann mir aber nicht vorstellen, was ich anders machen sollte.

Mir fällt außerdem auf, dass die unterschiedlichen Ampmodelings deutlich unterschiedlich laut sind. Vor allem die verzerrten Amps sind viel leiser, selbst bei voll aufgedrehtem Channel Volume.

Also momentan bin ich ein wenig enttäuscht und weiß noch nicht, ob ich ihn behalten soll - zumal ja auch noch die Kosten für eine Schaltperipherie dazu kommen ... Morgen treffe ich mich mit den Jungs von der Band, da muss der Zenamp zeigen, was er wirklich kann - auch über die Recording Outs in die Anlage!

George

P.s.: Wie ist das eigentlich mit der Sounddiver-Software? Sollte die eigentlich nicht beiliegen?

hallo mal,

also erstmal: meiner klingt über kopfhörer auch scheiße... wobei die cleanen sounds noch eigentlich relativ gut sind...

es ist aber auch ein 2x100 watt top und keine homerecording-blechbüchse...
ich hab ihn mir weder zum üben noch zum homerecorden gekauft, sondern weil das ding über eine mesa box im shop extrem druckvoll, dynamisch geklungen hat und die sounds extrem gut geklungen haben...

tja, deswegen ist mir der kopfhörerausgang eigentlich ziemlich egal...

bin schon gespannt, wie er dir im Bandkontext gefällt...

lg, johannes

Lefthand George":224zanqm schrieb:
Nachdem hier so viele vom Zenamp begeistert sind, habe ich mir diese Woche bei MP auch einen (Combo) gekauft. Allerdings muss ich sagen, dass mein erster Eindruck eher zwiespältig ausfällt.

Beim Einschalten fällt mir auf, dass der Zenamp ein gewisses Grundgeräusch macht, so ein Brummen. Ist das denn normal?

Die Sounds an sich gefallen mir ganz gut, vor allem cleane und angezerrte, aber über Kopfhörer klingt der Zenamp ja schlicht grauenhaft! Da macht das Spielen gleich überhaupt keinen Spaß mehr!

Und wenn ich den Amp an meinen PC anschließe, klingt sogar mein alter POD 1 um Welten besser! Gut, ich habe nur eine normale Soundkarte, aber wie gesagt, selbst über die kriege ich mit dem POD was Brauchbares hin - während der Zenamp da nur kratzig und nervig klingt. Oder mache ich irgendwas falsch?? Kann mir aber nicht vorstellen, was ich anders machen sollte.

Mir fällt außerdem auf, dass die unterschiedlichen Ampmodelings deutlich unterschiedlich laut sind. Vor allem die verzerrten Amps sind viel leiser, selbst bei voll aufgedrehtem Channel Volume.

Also momentan bin ich ein wenig enttäuscht und weiß noch nicht, ob ich ihn behalten soll - zumal ja auch noch die Kosten für eine Schaltperipherie dazu kommen ... Morgen treffe ich mich mit den Jungs von der Band, da muss der Zenamp zeigen, was er wirklich kann - auch über die Recording Outs in die Anlage!

George

P.s.: Wie ist das eigentlich mit der Sounddiver-Software? Sollte die eigentlich nicht beiliegen?

Ich hatte ja den Zentera, den grossen Bruder ... und ich
fand den Klang des Headphone-Ausgangs sehr gut. Ich kann
mir kaum vorstellen, daß da Welten zwischenliegen sollen.

Mir hatten sie die Sounddiver-Software auch nicht beigepackt. H&K
schickt aber auf Anfrage Porto-frei was zu ...

Viel Spaß noch mit dem Zen!

HI Lefthand George,
eine wichtige Frage wäre natürlich auch was du für Kopfhörer hast! Mit normalen HiFi-Kopfhörern ist`s klar das es nicht gut klingt.
Das ist aber bei jedem Amp so.
Die andere wieso spielst du wenn du nen Combo hast ned einfach ohne Headphones? So Modlern kann man doch auch leise ganz nette Sounds entlocken.
Viel Spaß bei Sounds machen.

dennis_pleyer":29wjt34j schrieb:
HI Lefthand George,
eine wichtige Frage wäre natürlich auch was du für Kopfhörer hast! Mit normalen HiFi-Kopfhörern ist`s klar das es nicht gut klingt.
Die andere wieso spielst du wenn du nen Combo hast ned einfach ohne Headphones? So Modlern kann man doch auch leise ganz nette Sounds entlocken.
Tja, ich wollte eigentlich eine Lösung, mit der ich zum einen live spielen kann, mit der ich aber auch zu Hause Aufnahmen am Computer machen kann. Erstens komme ich meistens nur nachts zum Üben, zweitens arbeite ich am Computer häufig Arrangements aus, deshalb wollte ich den ZenAmp auch am PC anschließen (und wie ich schon geschrieben hatte: mit dem POD klang das viel besser ...). Und bisher tat's mein normaler Kopfhörer da problemlos. An sich wäre mir der Kopfhörerausgang auch egal, aber dass ich über die Recording-Outs auch keine besseren Ergebnisse erziele, frustet mich etwas.

George

dennis_pleyer":2ll9si5b schrieb:
HI Lefthand George,

Hallo
Stimmt nicht wirklich, denn Digitalamps haben einen frequenzkorrigierten Kopfhörerausgang. Der zenTera jedenfalls klingt über Kopfhörer absolut echt nach Röhrenamp. Der zenAmp hat nicht wie der zenTera eine digitale Speakersimulation, sondern einfach 2 Redbox an den Ausgängen liegen. Diese klingen aber sehr gut, wie ich mich bei Magmans zenAmp an der 2ten GW Session, die ich aufgenommen habe, überzeugen konnte. Laut der Bedienungsanleitung liegt auch am Kopfhörerausgang eine solche Simulation an... (die vielleicht defekt ist oder nicht richtig arbeitet...?!?)

Die Recordingausgänge des zenAmps sind Symetrisch ausgelegt, was heisst, dass ein Mikvorverstärker vor der Soundkarte verwendet werden muss. Ein qualitativ gutes Mischpult mit guten Preamps sollte dazu ausreichen. Direkt in die Soundkarte rein, wird kein zufriedenstellendes Resultat abliefern...! Der POD hat Line Ausgänge, welche direkt von einer Soundkarte verarbeitet werden können, der zenAmp nicht...! Eine qualitativ gute Soundkarte sollte natürlich auch verwendet werden.
Der zenAmp ist halt keine reine Recordingstation wie der POD, dafür hast Du auf der Bühne viele Vorteile mit den symetrischen Ausgängen, welche der POD nicht hat.

Beschäftige Dich einige Wochen mit dem zenAmp und Du wirst zufrieden sein...

Nabend,

symmetrie = mic Pegel ? Wohl kaum. Die Recordingausgänge meines zenteras waren asymetrisch. Was aber auch egal ist, denn sie lieferten ein schönes line Signal, und so weit stehen Amp und PC meistens auch nicht voneinander entfernt. Ich musste allerdings schon immer recht viel schrauben, damit der zentera nicht so kalt klingt. Über den Speaker war das um Längen besser (meine Meinung).

Ehrenrettung des POD´s (auch wenn ich nicht auf Line Sucks stehe): Man findet ihn auf sehr vielen Bühnen, und er hat neben dem Gewicht auch live seine Vorteile. Lasst aber jetzt bitte die Dolche stecken, denn das wurde schon genügend belabert. ;-)

Gruss
Pete

Pete-Rock":3aqf245u schrieb:
symmetrie = mic Pegel ? Wohl kaum.

Hallo
Stimmt schon was Du sagst, aber bein zenAmp (nicht zenTera) sind die Recording Ausgänge symetrisch ausgelegt und auf Mic-Level...!!! Beim zenTera ja leider asymetrisch und Line-Level... wie beim POD... ich habe nix gegen den POD und finde sogar den POD1 sehr gut.

Die Recording Ausgänge sind ja nicht nur für's Recording geacht, sondern auch für die Abnahme auf der Bühne und da ist der zenAmp mit den symetrischen Ausgängen besser bedient als der zenTera und der POD (ich nenne jetzt absichtlich beide). Mit asymetrischen Line Level (auch Keyboards) können Kabelwege bis ca. 50 meter realisiert werden... alles was weiter ist sollte auch wieder symetriert werden. Mit dem zenAmp oder einem normalen Mic (beides Mic-Level) sind Kabelwege bis 500 meter kein Problem. Auf grossen Bühnen reichen 50 meter bis zum Mischpult nicht aus, 500 meter sollten aber selten überschritten werden und wenn doch, ist die Bühnenperipherie anders ausgelegt.

Ach ja noch, beim Recording benutze ich beim zenTera ausschliesslich die digitalen Ausgänge... dann habe ich die Line Eingänge noch frei und brauche nur ein Kabel zu ziehen...

Lefthand George":2vvn2xa5 schrieb:
?

Was die Lautsrärke angeht hast du allerdings recht! Da muss man das Volume schon ganz ordentlich anpassen (Es reicht nicht, den Cleanen auf 6, und verzerrt auf 8...) und entsprechend programmieren. Vor allem, wenn dein Verzerrter Lead-Sound sich durchsetzen soll! Ich habe den auf 10, und die Cleanen Rythmn Sounds unter 5. Aber dann geht es auch.

Wie schon gesagt wurde, wenn du alles mal verstanden hast, und immer wieder durch deine Erfahrung angepasst hast wirst du viel Spass mit dem Zen haben.

Grüße,

Kai

Hallo,

Daniel hat Folgendes geschrieben:
Die Recordingausgänge des zenAmps sind Symetrisch ausgelegt, was heisst, dass ein Mikvorverstärker vor der Soundkarte verwendet werden muss. Ein qualitativ gutes Mischpult mit guten Preamps sollte dazu ausreichen. Direkt in die Soundkarte rein, wird kein zufriedenstellendes Resultat abliefern...! Der POD hat Line Ausgänge, welche direkt von einer Soundkarte verarbeitet werden können, der zenAmp nicht...!

Ah, das wusste ich so noch nicht. Danke für den Tipp!

Ach ja noch, beim Recording benutze ich beim zenTera ausschliesslich die digitalen Ausgänge

Tja, schade, dass der ZenAmp die nicht hat ... :(

Was ich noch sagen wollte: Gestern hatte ich den ZenAmp ja bei der Probe dabei, und unsere Sängerin meinte, sie verstehe zwar nicht so viel davon, aber die Gitarre klinge viel besser (klarer, deutlicher, frischer) als sonst.
:-D

Doch, ich muss sagen, war eine ganz hübsche Sache - allerdings muss ich noch ein bisschen rumprobieren, bis ich meine Sounds gefunden habe. Einen sahnigen, runden Lead-Sound habe ich auf Anhieb zum Beispiel noch nicht hingekriegt. Ja, und das mit dem fehlenden Fußschalter ist auch so ein Kapitel ...

George

Lefthand George":qlf7gbye schrieb:
Hallo,

Daniel hat Folgendes geschrieben:
Die Recordingausgänge des zenAmps sind Symetrisch ausgelegt, was heisst, dass ein Mikvorverstärker vor der Soundkarte verwendet werden muss. Ein qualitativ gutes Mischpult mit guten Preamps sollte dazu ausreichen. Direkt in die Soundkarte rein, wird kein zufriedenstellendes Resultat abliefern...! Der POD hat Line Ausgänge, welche direkt von einer Soundkarte verarbeitet werden können, der zenAmp nicht...!

Ah, das wusste ich so noch nicht. Danke für den Tipp!

Ach ja noch, beim Recording benutze ich beim zenTera ausschliesslich die digitalen Ausgänge

Tja, schade, dass der ZenAmp die nicht hat ... :(

Was ich noch sagen wollte: Gestern hatte ich den ZenAmp ja bei der Probe dabei, und unsere Sängerin meinte, sie verstehe zwar nicht so viel davon, aber die Gitarre klinge viel besser (klarer, deutlicher, frischer) als sonst.
:-D

Doch, ich muss sagen, war eine ganz hübsche Sache - allerdings muss ich noch ein bisschen rumprobieren, bis ich meine Sounds gefunden habe. Einen sahnigen, runden Lead-Sound habe ich auf Anhieb zum Beispiel noch nicht hingekriegt. Ja, und das mit dem fehlenden Fußschalter ist auch so ein Kapitel ...

George

Hi George,

wenn´s mit der Sängerin klappt, klappt´s auch mit dem Publikum ;-)

Singende Säge geht mit dem Zenamp aber gut, wenn´s denn
einmal eingestellt ist. Wieso testest Du nicht mal die Behringer-Leiste?

Hallo Ihr Zen-Player!

Vorgestern war nochmal Probe, und diesmal hatte noch jemand ein Tonelab zum Vergleich mitgebracht. Ich gestehe, dass ich einen Moment lang nochmal schwankte, denn wenn ZenAmp und Tonelab über PA liefen, klang auch das Tonelab wirklich nicht schlecht ...

Aber unser Drummer stärkte mir den Rücken ("Also ich finde, dass der ZenAmp natürlicher klingt"), und mittlerweile ist meine Entscheidung gefallen: Ich behalte den Zen! Wie heißt es in "Casablanca": "Ich glaube, das ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft ..." :-D

Doc hat Folgendes geschrieben:
Singende Säge geht mit dem Zenamp aber gut, wenn´s denn
einmal eingestellt ist. Wieso testest Du nicht mal die Behringer-Leiste?

Ja, inzwischen singt der Zen, so wie ich's gerne hab'! Die Leiste werd' ich vielleicht noch testen, momentan ist aber mein Etat erschöpft. Wie ist das mit der Leiste (hab' bisher noch nie eine Midi-Leiste gehabt): Da gibt es dann auch so was wie Speicherplätze, oder? Und man kann Effekte zu- und wegschalten? Was wohl nicht geht, wie ich gelesen habe, ist die Steuerung des Zen-Wah und des Tuners, aber sonst kann ich mit der Midi-Leiste den ZenAmp gut bedienen?

George

Was wohl nicht geht, wie ich gelesen habe, ist die Steuerung des Zen-Wah und des Tuners, aber sonst kann ich mit der Midi-Leiste den ZenAmp gut bedienen?

nein....
sorry, dass ich dich da enttäuschen muss, aber das einzige was der ZenAmp Midi-mäßig versteht sind program changes (=presets wechseln)...

sämtliche anderen steuerungsmöglichkeiten (wah) sind nur mit dem z-board zugänglich...

lg, johannes

hola.
ich habe mir auch den zen zum tollen preis besorgt und bin sehr zufrieden,

paar fragen sind noch ;)

der kopfhörerausgang klingt tatsächlich nicht so toll,
ich habe AKG K141-studio Kopfhörer, die sind sehr ausgewogen im klangbild, und leider klingt der zen nicht sehr fein wenn's angezerrt wird ...

hat schon wer probiert die rec.out ausgänge für kopfhörer-genuss zu nutzen?
muss ja auch irgendwie gehen, oder?
klingt das nach was?

zur fußboard-geschichte möchte ich auch noch meinen senf dazugeben ;)
ich werde mir sehr wahrscheinlich das z-board zulegen,
ist schon cool, 100 user-presets mehr, volume und wah pedal (wah pedal erweiterbar nutzbar in mode 2), die tune-funktion und kleinigkeiten wie die einstellung der tap-geschwindigkeit find ich auch sehr hilfreich...

ich möchte nicht das z-board aufhalsen,
ich habe nur ebenfalls lange geschwankt und schließlich bin ich
mit 1000€ (z-board + amp) mit einem livetauglichen Komplettkit doch zufrieden mit dem preis (auch wenn das z-board ruhig auch den preissturz mitmachen dürfte ;) )

lg

hat schon wer probiert die rec.out ausgänge für kopfhörer-genuss zu nutzen?
muss ja auch irgendwie gehen, oder?
klingt das nach was?

ja, würd gehen... von den xlrs in ein kleines mischpult z.b. von behringer. das einen kopfhörer-ausgang hat...
und ab geht die post...

wie gesagt, ich hab ihn hauptsächlich für den live-betrieb gekauft...
ich finde einfach dass er da daheim ist, da entfaltet er erst sein volles potential, über eine gute box...

für zu hause hab ich ein pod... ist halt auch eher dafür konzipiert...

lg, johannes

oje...

mein zenamp brummt auch wie bei lefthand george,
gut dachte ich, macht ja nix, schließlich 120Watt ...

der Verführer-amp tat das nicht ... aber bin ja nicht kleinlich ... zumindest bis jetzt :-D

nun aber ein größeres Problem,
habe eine neue PRS SE-Soapbar heute mit meinem amp angespielt und ich habe das gleiche knacken beim angreifen der saite gehört wie bei meiner billigen strat ...
kann doch nicht sein, PRS wird doch nicht ...
nachgemessen ...
masse ist wie es sich gehört auch auf der brücke...

tja, nun bin ich ratlos,
kann das am verstärker-klinke liegen, dort schlechte masse, ... ?
deshalb auch das brummen?

soll ich umtauschen oder lieg ich komplett daneben?

plz help,
thx,
lg

lxlx":1m92at1h schrieb:
oje...

mein zenamp brummt auch wie bei lefthand george,
gut dachte ich, macht ja nix, schließlich 120Watt ...

der Verführer-amp tat das nicht ... aber bin ja nicht kleinlich ... zumindest bis jetzt :-D

nun aber ein größeres Problem,
habe eine neue PRS SE-Soapbar heute mit meinem amp angespielt und ich habe das gleiche knacken beim angreifen der saite gehört wie bei meiner billigen strat ...
kann doch nicht sein, PRS wird doch nicht ...
nachgemessen ...
masse ist wie es sich gehört auch auf der brücke...

tja, nun bin ich ratlos,
kann das am verstärker-klinke liegen, dort schlechte masse, ... ?
deshalb auch das brummen?

soll ich umtauschen oder lieg ich komplett daneben?

plz help,
thx,
lg

Knacken, klacken, brummen? Vielleicht taugt das Kabel zwischen
Gitarre und Amp nur als Springseil??? Miese Kabel könnten mich
zum Wahnsinn treiben ;-)

oh ok,

also masse wird schon mitgeschickt :)
zumindest ist zwischen beiden klinkenbuchsen eine verbindung,
weiss nicht ob das schon genügt oder ob trotzdem noch ein kabelfehler sein kann,
ich habe so ein thomann-kabel, im gegensatz zu planet waves billig :)

thx

lxlx":2bj56wfr schrieb:
oh ok,

also masse wird schon mitgeschickt :)
zumindest ist zwischen beiden klinkenbuchsen eine verbindung,
weiss nicht ob das schon genügt oder ob trotzdem noch ein kabelfehler sein kann,
ich habe so ein thomann-kabel, im gegensatz zu planet waves billig :)

thx

Ich liebe diese Waffeleisenkabel von Spectraflex. Früher habe
ich Belden-Kabel mit Neutriksteckern benutzt, gut fand ich auch
die Klotz-Qualität. Es bringt aber wirklich nichts, wenn Du einen
guten Amp, eine gute Gitarre mit einem schxxxx Kabel verbindest.
In einem anderen Thread ging zB. um Kabelqualität und
die empfangenen Radioprogramme ;-)

k,

thx,
werd mir ein sommer-cable o.ä. besorgen ... hoffe ich hab's dann bald mim setup :)

frage noch zum z-board,
arbeitet das auch als di-box?

lg

lxlx":3rr249zq schrieb:
k,

thx,
werd mir ein sommer-cable o.ä. besorgen ... hoffe ich hab's dann bald mim setup :)

frage noch zum z-board,
arbeitet das auch als di-box?

lg

Nein, das macht es nicht. Es dient lediglich zum Schalten und Walten
des zenTera oder zenAmp ... Aber Red Box(en) haben die Teile doch
schon eingebaut, die Zen´s ;-)

doc guitarworld":1iwvuac8 schrieb:
... Aber Red Box(en) haben die Teile doch
schon eingebaut, die Zen´s ;-)

jup, dachte das schadet auch nicht wenn das signal schon clean reinkommt,
so wie beim mischpult, aber der zen kommt ja eh mit allen inputs klar :)

was meinst du,
meine anfangseuphorie bezüglich z-board hat etwas nachgelassen,
lohnt sich der kauf?
gibt so viele verschiedene meinungen, wie halt überall :)
aber du arbeitest damit denke ich, daher ein guter rat ist teuer ...
hehe, wie in diesem fall, *lol*

lg,
danke

lxlx":2au9th5u schrieb:

:?: :?: :?: Bitte was?

was meinst du,
meine anfangseuphorie bezüglich z-board hat etwas nachgelassen,
lohnt sich der kauf?
gibt so viele verschiedene meinungen, wie halt überall :)
aber du arbeitest damit denke ich, daher ein guter rat ist teuer ...
hehe, wie in diesem fall, *lol*

lg,
danke

Das Z-Board ist sehr stabil, sieht gut aus und arbeitet optimal mit den
Zen´s zusammen. Manche Funktion läuft mit Midi-Pedal nicht.
Dazu ist aber vor kurzem ein Posting eröffnet worden! Bitte die
Suchfunktion bemühen! Ich hatte das Board mitsamt Zentera,
es hat mich aber wieder Richtung Röhre bewegt ... aktuell
ist ein MB MK III Short Head auf dem Weg zu mir und ich freue mich
auf alte Bekannte ;-)

doc guitarworld":2tldqcx5 schrieb:
lxlx":2tldqcx5 schrieb:

:?: :?: :?: Bitte was?

sorry, schlecht ausgedrückt,
mit clean meinte ich eher störungsfrei

wegen z-board, hab ich ja alles gelesen, wahrscheinlich alle postings die's gibt im GW :)
naja, wenn du nicht mehr damit zu tun hast, sorry,
danke auf jeden fall,
lg

Lefthand George":2oe7zzng schrieb:

Hallo Lefthand George

Du hast recht...! Seit gestern besitze ich neben dem zenTera jetzt auch den zenAmp... und der Kopfhörerausgang ist Kacke...!!! Da beim zenTera alles wunderbar klingt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass er beim zenAmp schlecht klingt, aber das tut er. Tja... ich konnte mit den RedBox Ausgängen von H&K noch nie was anfangen. Mein Tube100 hatte auch so ein Teil eingebaut und es klang scheusslich.
Tja... irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen dem zenTera und dem zenAmp sein. Aber rein vom Klang her klingt er ein bisschen anders, aber ich würde nicht behaupten schlechter als der zenTera.
Die Recordingausgänge werde ich auch noch testen, aber mir fehlt gerade die Lust um mich mit Kablen rumzuschlagen...

... bis später...