Zoll-Grenze bei Bestellungen aus USA?

Steht alles hier:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc289538bodyText1 (Internetbestellungen)

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Bei der Berechnung der Einfuhrabgaben wird der Gesamtbetrag der Sendung inklusive der Portokosten zugrunde gelegt. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Zollwert.

Einfuhrumsatzsteuer also immer, ab 1 Cent.

Ab 150,00 Euro kommt dann der Zolltarif oben drauf.

Ich hab`ein paar mal in den USA bestellt (Stratosphere u.a.), unter und auch ĂĽber 150,00 Euro, lief immer alles problemlos. DHL hat alles "geregelt".
 
Hallo Ha.Em!
Danke für die Aufklärung und den Link! Dann habe ich das "ab dem ersten Euro" falsch verstanden :oops:
 
Hallo,
bei einem Warenwert bis 150,- Euro wird bei Einfuhren in die EU kein Zoll erhoben. Aber die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der Mehrwertstsuer im Bestimmungsland, also bei uns 19%) muss abgefĂĽhrt werden.
Die Bemessungsgrundlage fĂĽr die EUSt ist der Warenwert plus Transportkosten plus Zoll (Zoll hier ja 0,- weil unter 150,- Euro Warenwert).
Es ist richtig, EUSt unter 1 Euro wird nicht erhoben, also bei einer Bemessungsgrundlage (EUSt-Wert) unter 5,26 Euro zahlt man letztendlich nichts.
Allerdings muss es trotzdem deklariert werden, der Zoll muss ja die Werte wissen um entscheiden zu können das nix zu erheben ist.

Die Zölle, die die USA in ihrem Land erhebt gelten für die Importe in die USA, aber nicht für Exporte aus der USA. Betrifft uns also für unseren Import nicht.
Natürlich machen die Importzölle in die USA die Produkte ( egal ob Rohmaterialien oder Fertigwaren) teurer, dh der Verkaufspreis in den USA ist höher. Betrifft uns also indirekt.

Hoffe das hilft!
Viele GrĂĽsse

Juergen2
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten