Zwei Mal Les Paul

frank":3ai182c0 schrieb:
Hi,

meiner Meinung nach hilft ein solches Statement nicht weiter.

Ohne Quellenangabe kann es allenfalls als aktiver Beitrag zur Legendenbildung betrachtet werden.

Ok, dann hier etwas handfestes:

Gitarre&Bass Special "Gibson" 2002
S. 82: "Schweres Mahagoni wird durch einige Lochbohrungen leichter gemacht. Die Löcher befinden sich natürlich auf der Seite, die später mit der Ahorndecke versehen wird" (mit Foto)
S. 83: "(...) denn schliesslich könne man das Holz durch mehrere Bohrungen so leicht machen, dass eine (er-) tragbare Les Paul daraus entstünde."


Das von mir gepostete englische Zitat entstammt übrigens der F.A.Q. des LesPaulForum...

Gruß
Björn
 
frank":c1l9ayc9 schrieb:
Ich habe beide Halsformen und komme mit beiden gut klar, wobei mir der schlankere auch mehr liegt. Da hilft nur ausprobieren. Ich weiß allerdings nicht, ob die Classic überhaupt mit beiden Halsformen angeboten wird. Bei der Standard ist das der Fall.

Mein Shop in Amherst hat leider nicht beide Modelle zum Vergleichstest da. Ich werde in den nächsten Tagen aber mal die 1 1/2 Busstunden zum nächsten größeren Gitarrenhändler auf mich nehmen. Denn darauf liefen meine Fragen hinaus: ob es sich überhaupt lohnt, die Classic mal anzuspielen, wenn man auf der Suche nach dem altbekennten Les Paul Ton ist. Bei den Humbuckern hab ich weniger Bedenken. Wichtig ist mir vor allem das Sustain und die Mitten, die das Holz erzeugt.

Cook, vielleicht solltest Du Dir das Les Paul Book von Bacon/Day zulegen. Nicht nur das oben Geschriebene, sondern noch viel mehr Wissenswertes wurde von den Autoren zusammengetragen.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber leider ist es von 1993 und damals gab es z.B. die Standards mit dem dünnen Hals noch gar nicht (wieder), wenn ich richtig informiert bin.
 
cook":28p9qgxs schrieb:
Ich werde in den nächsten Tagen aber mal die 1 1/2 Busstunden zum nächsten größeren Gitarrenhändler auf mich nehmen...

Hi Cook,

ich denke, das ist das beste, was Du tun kannst.

Und selbstverständlich lohnt es sich, auch die Classic zu testen. Wenn es irgend geht, dann teste so viele wie möglich und zum Vergleich auch die Standard. Und übersieh nicht die Studio. Mir scheint, die wird allzusehr unterbewertet.

Björn hat ja dankenswerter Weise die Quelle benannt. Da ist mir echt etwas entgangen, nichts für ungut, Björn. Ich habe das Heft jetzt geordert, dann bin ich wieder auf dem Laufenden.

Soustain allein kann man auch mit preiswerten Gitarren und der richtigen Amp-Einstellung erzwingen.

Cook, Du spielst lange genug Gitarre und bist kein unerfahrener Anfänger. Du weißt, es gibt mehr als Soustain - Ansprechverhalten, differenzierte Wiedergabe von Bässen und Höhen, die Ausgewogenheit des Klanges u.s.w. Geh trotzdem davon aus, dass Du hinreichend Sustain finden wirst.

Die Halsform hat bei den Les meines Wissens im Laufe der Zeit immer etwas differiert. U.a. wurde auch der Kopf verkleinert, die "Schnecke" wurde abgeschafft, der Kopfwinkel verändert. Ab wann wahlweise der 59er und der 57er Hals angeboten wurde, weiß ich nicht.

Vermutlich ist es überflüssig, Dich auf die Testberichte hinzuweisen. Jonny Thul hat dort seine Erfahrungen mit seiner Classic Plus und der Standard niedergelegt. Das "Plus" besagt nur, dass ein etwas schöneres Holz verarbeitet worden ist. Sonst gibt es keine Unterschiede zur "Nur"-Classic.

Viel Spaß beim Testen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten