Sustain verbessern?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Sustain verbessern?

Hi!

Ich besitze eine alte Ibanez Blazer 21 Fat-Strat, vom Sound her eigentlich echt okay, blos das Sustain is voll fürn Arsch (zumindest im vergleich zu meiner Paula) und ausserdem is das Vibrato wegen der Verstimmung volkommen nutzlos. Ich hab es jetz mal auf unbeweglich gestellt, aber das half auch nicht viel.

Jetz die Frage: Bringt es was für Sustain und klang, wenn man ein anderes Vibrato/Tremolo einbaut, oder eine einfache Brücke:

http://www.thomann.de/de/goeldo_hw16b_hardtail_bk.htm <-- so was!

Oder is das komplett nutzlos?

Naja danke scho mal für Antworten, Have a Nice Day
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: Sustain verbessern?

OPC-Richie schrieb:
Hi!

Ich besitze eine alte Ibanez Blazer 21 Fat-Strat, vom Sound her eigentlich echt okay, blos das Sustain is voll fürn Arsch (zumindest im vergleich zu meiner Paula) und ausserdem is das Vibrato wegen der Verstimmung volkommen nutzlos. Ich hab es jetz mal auf unbeweglich gestellt, aber das half auch nicht viel.

Jetz die Frage: Bringt es was für Sustain und klang, wenn man ein anderes Vibrato/Tremolo einbaut, oder eine einfache Brücke:

http://www.thomann.de/de/goeldo_hw16b_hardtail_bk.htm <-- so was!

Oder is das komplett nutzlos?

Naja danke scho mal für Antworten, Have a Nice Day



Wenn mich nicht alles täuscht, sind Strats von Haus aus ein bisschen weniger Sustainfähig als Paulas...

An der Brücke kann des auch liegen, is ja die musikalische Hauptverbindung der Saiten zum Korpus...
Bei Technik würde ich dir raten den Onkel zu fragen, der hat ein bisschen mehr Erfahrung mit rumbasteln... So hört sich das zumindest in manchen Beitragen von ihm an.

Hast du schon mal einen Sustaineffektpedal in betracht gezogen, oder den Reverb ein bisschen aufgedreht? Des könnte eventuell funktionieren...
Mehr kann ich dir jetzt nicht sagen, hatte das Sustainproblem noch nicht...
Verfasst am:

RE: Sustain verbessern?

Moin Richie,

lies Dir mal diesen Text vom Walter durch. Dann wird ziemlich schnell klar, woher das Problem kommt (Thema Hölzer und Konstruktion) und warum eine Modifikation an der Hardware in Bezug auf das Sustain nur wenig Sinn macht. Du wirst wohl kleine Unterschiede bemerken aber kein völlig anderes Instrument erhalten. Bei Deinem Stimmungsproblem auch bei festfestelltem Vibrato könnten vernünftige Lockingmechaniken helfen.

Gruß, Martin
Verfasst am:

RE: Sustain verbessern?

Dann kann ich gar nix machen?! Wie scheiße!
Naja egal sie klingt ja trotzdem zienlich geil......

Danke, der Text war echt gut!
Verfasst am:

Sustainfördernde Maßnahmen

Bevor man die Klampfe wegschmeißt, kann man ja noch diverse andere Maßnahmen versuchen. Z.B. die Saitenlage nicht bis zum Schnarren runterdrehen, evtl. dickere Saiten benutzen, die Tonabnehmer vielleicht etwas näher an die Saiten hochschrauben etc. Damit läßt sich das Sustain durchaus auch verbessern. Ansonsten mehr gain am Amp und evtl. Kompressor und Reverb benutzen. Mal probieren.
Verfasst am:

RE: Sustain verbessern?

Ich hab mir ez nen gescheiten Booster gekauft seither is es n bissl besser als vorher aber des reicht schon! Danke!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.