Spieltechnik: Mark Knopfler

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Spieltechnik: Mark Knopfler

Moinsen!

Bei Youtube bin ich auf ein Video gestoßen in dem Mark Knopfler seine
Spieltechnik ein bißchen erklärt.
Ich spiele überwiegend mit den Fingern, habe mir aber leider nie die Mühe gemacht mich genauer mit den Fingerpickingtechniken zu beschäftigen.
Bis heute spiele ich leider so wie es gerade bequem ist, leider bin ich deshalb manchmal zu langsam und hab Probleme bestimmte Muster zu spielen.
Das soll sich jetzt aber ändern....

Ich stehe total auf diesen Knopfler Sound, ich finde es klingt ein bißchen so als ob er die Saiten "slappt". Kann das sein? Er selbst beschreibt es ja als "Kind of Banjo Picking".

Leider komm ich mit seiner Beschreibung (irgendwie "Finger on bottom and thumb on top") nicht zurecht.

Ich bin sicher das sich hier im Forum schon der eine oder andere intensiver mit Fingerpicking beschäftigt hat und mir evtl ein par Tipps geben kann.

Thanks & cheers!

Harga



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RE: Spieltechnik: Mark Knopfler

Jaja der Mark *niederknie* *mark anbet*
Er ist einfach mein Gott!Der beste Gitarrist den es gibt!
Ich persönlich habe es schon so oft versucht wie er zu spielen aber ist absolut unmöglich!

Soweit ich mich mit mark auskenne hat er seine Technik vom akustik Gitarre spielen erlernt!Und als große Einflüsse kommen Hank B Marvin und Chet Atkins dazu!
Verfasst am:

Re: Spieltechnik: Mark Knopfler

harga schrieb:
[...] ich finde es klingt ein bißchen so als ob er die Saiten "slappt". Kann das sein? Er selbst beschreibt es ja als "Kind of Banjo Picking". [...]


Hat er sich vom Chicken Picking abgeschaut denk ich.

harga schrieb:
[...] Leider komm ich mit seiner Beschreibung (irgendwie "Finger on bottom and thumb on top") nicht zurecht. [...]


Bezieht sich wohl darauf wo er die Saite anschlägt.


Sonny schrieb:
Jaja der Mark *niederknie* *mark anbet*
Er ist einfach mein Gott!Der beste Gitarrist den es gibt!


Und Gott wird heute 58 und deshalb geh ich jetzt mal nen Hamster opfern...
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wenn Götter keine Lust haben, sich zu erklären ...

Ich grüsse Euch,

Der gute Mark hat - wie die meisten Cracks - wohl kaum Lust und Geduld, seine Spieltechnik im Detail zu erklären ...

Das Thema Knopfler ist ziemlich komplex, sowohl was seine Spieltechnik und seine Einflüsse anbelangt, wie auch was den Mythos "Gott" betrifft. Knopfler als den besten Gitarristen aller Zeiten zu bezeichnen, scheint mir ziemlich übertrieben und falsch (Knopfler weiss das selber sehr genau!): Es gibt gewisse Dinge, die er göttlich spielt und die er (zusammen mit J.J. Cale und andern) stark geprägt hat, andere wiederum spielt er höchstens gut bis gar mittelmässig (sein Blues hat wenig Biss und tut nie weh, sein Rock wirkt nie richtig rauh und kräftig). Trotzdem ist er mit den Jahren immer besser geworden, weil er als Singer & Songwriter reifer als je ist, und weil er als Gitarrist (fast) nur noch das spielt, was er wirklich drauf hat.

Seine Einflüsse sind bekannt: die Romantik von Hank Marvin, den Laid-back-Groove von J.J. Cale, die Stimme (zu Beginn, heute hat er seine eigene!) von Bob Dylan, den Country- und Fingerstyle-Fimmel von Chet Atkins und andern, und die blue-notes von B.B. King und andern.

Seine Technik: Er spielt bekanntlich vorwiegend im Fingerstyle. Mit Daumen/Zeige- und Mittelfinger. Das Thema Fingerpicking ist komplex, wenn Knopfler mit Arpeggis begleitet, spielt er verschiedene Patterns in Richtung Travis-Picking (Merle Travis, Chet Atkins usw.), wenn er Riffs und Soli spielt, benutzt er eine Art "Clawhammer"-Technik, die man auch vom Banjospiel her kennt. Bei schnellen Phrasen wechseln sich Daumen und Zeige (bzw. Zeige-/Mittelfinger) permanent ab, eine Art "Wechselschlag" wie beim Plektrum, es klingt aber eben anders, igendwie knackiger, weil sich die beiden Finger sozusagen gegenseitig 'ausbremsen' (staccato). Knopfler zupft in der Tat gewisse Dinge in der Art des "chicken pickings" (nur klingt sein Chicken meiner Meinung nach origineller und irgendwie geiler als jenes aus der Nashville-Fabrikhalle...), das wird aber auch durch Ghost-notes geprägt und durch seine Art, die Saiten ziemlich agressiv bzw. rupfig anzureissen.

Natürlich ist das Thema Knopfler damit nicht erschöpft; eine Menge passiert in seiner linken Hand (Vibrato, Hammer-ons, Pull-offs, Bendings, Finger-Slides), in seinem Kopf (seine Spiel-Konzepte sind Akkord-orientiert, er ist weniger ein Skalen-Typ), seinen Ohren (er ist sehr melodiös) und seiner Seele ...

Im Buch "Best in the West" (AMA-Verlag) sind einige Tricks und Licks in Knopflers' Styl erklärt (Kapitel 5 "Fingerpicking"), es gibt aber auch ne Menge englisch-sprachiger Literatur, die sich ausschliesslich mit ihm und seinen Songs beschäftigt.

Und jetzt gönn ich mir nen' kleinen Apéro, auf Knopfler ...

herzlich

Richard Koechli

(wer sich meine Musik, z.B. auf http://www.myspace.com/richardkoechli oder auf http://www.mx3.ch/artist/richardkoechli anhört, wird unschwer erkennen, dass der gute Mark auch bei mir seine Spuren hinterlassen hat ...
Verfasst am:

Re: Spieltechnik: Mark Knopfler

harga schrieb:
...

Leider komm ich mit seiner Beschreibung (irgendwie "Finger on bottom and thumb on top") nicht zurecht.

...


Moin,
das ist gut, er nämlich auch nicht. Er sagt, sinngemäß,: "Normalerweise sind die Finger unten und der Daumen oben. Aber ich habe dann irgendwann die Regel gebrochen und das klang dann so..."

Aber die Anschlagtechnik ist nur die halbe Miete, wie schon meine Vorschreiber schroben. Die Vorteil sind die wesentlich größere Dynamik, die halt im Finger steckt, die Möglichkeit sehr schnell zwischen einzelnen Saiten und Mehrklängen zu wechseln ohne das Klangbild zu zerstören (keine "Pause" zwischen den Anschlägen) und der sehr spezielle Sound, den du beim Picking halt kriegst.
Schöne Technik, gefällt mir auch sehr gut. Früher mal probiert und fast verzweifelt
Was übrigens geht, und manchmal zu hören ist, sind top40 Bands, deren Gitarristen Sultans of Swing mit Plek spielen. Klingt halt 90% wie Original. Aber eben nur 90%...

Viel Erfolg beim Üben!

Ciao
Monkey
 
D'oh!

On sale:
Rote PRS Gitarre
Squier Strat VII
4 Kanal Komp/Gate/Limit/etc
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Re: Spieltechnik: Mark Knopfler

Monkeyinme schrieb:
Was übrigens geht, und manchmal zu hören ist, sind top40 Bands, deren Gitarristen Sultans of Swing mit Plek spielen. Klingt halt 90% wie Original. Aber eben nur 90%...

Viel Erfolg beim Üben!

Ciao
Monkey


Das klingt nicht 90% Prozent, sondern total Kacke! Oder sagen wir mal so, wie ein netter Versuch...

Ich find Knopfler auch ziemlich grandios. Sein Songwriting mal so und so....und beim singen, wünsche ich mir eigentlich, er würde nur Gitarre spielen.

Aber: Er ist´ne Type und im Gegensatz zu den geleckten Studiocracks aus Nashville erkennt man ihn an seinem Spiel. So etwas lernt man mit der Zeit zu schätzen und ist eigentlich wichtiger als alles super gut spielen zu können.

(wer sich meine Musik, z.B. auf http://www.myspace.com/richardkoechli oder auf http://www.mx3.ch/artist/richardkoechli anhört, wird unschwer erkennen, dass der gute Mark auch bei mir seine Spuren hinterlassen hat ...


Man hört´s mitunter sehr deutlich! Du hast aber die bessere Stimme!
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
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Re: Spieltechnik: Mark Knopfler

Marcello schrieb:
Das klingt nicht 90% Prozent, sondern total Kacke! Oder sagen wir mal so, wie ein netter Versuch...


Genau das meine ich ja mit 90%. Aber die meisten stört es ja nicht. Also die meisten Nichtmusiker.
 
D'oh!

On sale:
Rote PRS Gitarre
Squier Strat VII
4 Kanal Komp/Gate/Limit/etc
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RE: Spieltechnik: Mark Knopfler

Hallo, ich mag Mark einfach auch wegen dieser Spieltechnik,
die ich nicht reproduzieren kann, auch nicht 90%.
Und da gehen mir die Borsten hoch :
http://youtube.com/watch?v=_ae2uidckqE
V.H.

PS: Eine Fundgrube ohne Ende - Keith spielt Bass mit Plek...
http://youtube.com/watch?v=BxEX__YXmDs
PS2: Phil trommelt mal eben...
...Mr. Tambourineman hat alles im Griff.
http://www.youtube.com/watch?v=R6tZn8iUkIA


Zuletzt bearbeitet von V.H. am 12.08.2007, insgesamt einmal bearbeitet
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die 90%-Kacke ...

Da sind wir uns wohl alle einig...; doch es gibt noch schlimmere Beispiele, wenn z.B. der Männerchor von Hintertrubschaden Claptons 'Tears in Heaven' zum Besten bringt ...

So what, vielleicht nehmen wir das alle viel zu ernst (wobei ich gerade darauf stolz bin) - Emotionen sind letztlich subjektiv und immer zu respektieren.

UND: Man kann sehr wohl mit Würde und erhobenen Hauptes Cover-Versionen spielen. Wer ein Thema und die fremde Technik dazu benutzt, "in the style of" -mässig zu interpretieren und zu improvisieren, der wirkt nie lächerlich !!!

Apropos...: Kellner, dem Marcello noch ein Bier auf meine Rechnung !! - danke für die Blumen; bin aber nicht ganz Deiner Meinung: Bzw. ich finde, wenn Knopfler in den letzten 10 oder 15 Jahren noch Fortschritte gemacht hat, dann beim Gesang. Seine Stimme empfinde ich als warm, erdig und ehrlich, und für die, welche darauf wert legen: Mark singt auch technisch (Intonation, Rhythmik usw.) sehr sehr genau !

gute Nacht,

Euer Richard Koechli
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RE: Spieltechnik: Mark Knopfler

"Mark singt auch technisch (Intonation, Rhythmik usw.) sehr sehr genau"
Ja, hat er wohl von Emmy gelernt - sogar zweite Stimme kanner.
V.H.
Verfasst am:

Re: Spieltechnik: Mark Knopfler

Marcello schrieb:
[
Das klingt nicht 90% Prozent, sondern total Kacke! Oder sagen wir mal so, wie ein netter Versuch...


Quatsch. Der Normalsterbliche und das sind 98 % des Publikums hören den Unterschied nicht. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich kanns zwar auch mit den Fingern, allerdings klingt das bei mir zu wenig rund, da greif ich auch lieber zum Plec, weil das bei mir deutlich besser klingt. Gut geht es auch mit Plec + Mittelfinger....

Ich bin auch ein Knopfler Fan. Mit gefällt sein Ton und seine Meldodieführung. Allerdings war die letzte Scheibe die mir wirklich gefiel:Love over gold. Danach gings mir zu sehr in die Kommerz und Country Richtung - was beides nicht meines ist.
Seine Spieltechnik ist primär bestimmt durch seine Anschlagtechnik. Wenn man das gut beherrscht kann man das meiste von ihm Nachspielen. Ich finde jedoch nicht, dass man sagen kann, er wäre immer besser geworden. Sein bekanntestes und in meinen Augen bestes Solo ist nach wie vor "Sultans of swing" und das was auf der allerersten Scheibe!
Grandios spielt er auch noch auf Telegraph road, v.a. sehr gelungen auf der Live - Alchemy!
Was so seine Ausflüge in Blues und Rock anbetrifft stimme ich meinen Vorrednern zu - ist nicht so seines. Außerdem finde ich, dass er mit der klassischen Strat besser klingt, als mit der Les Paul (Brohters in Arms).

Ich finde es irgendwie problematisch zu versuchen, Spieltechnik von den Großen 1 zu 1 zu kopieren. Erstens gelingt es meist nicht und zweitens wenn es exakt gelingen sollte - was hat man da letztlich davon??
Deshalb find ich es auch nicht so entscheidend ob man "Sultans of swing" genauso spielt wie er ( mit den Fingern) wenn man sonst kein Fingerspieler ist, halte ich das für eine sehr zeitaufwendige Geschichte. Aber gut - wer die Zeit hat, bitte.... ich bin da eher jemand, der sich mit 70 % zufrieden gibt, aber dafür mehr in die Breite geht....ich würde auch nie (obwohl ich u.a. in einer Coverband spiele) Soli 1 zu 1 kopieren, das finde ich langweilig.
Verfasst am:

Re: Spieltechnik: Mark Knopfler

Außerdem finde ich, dass er mit der klassischen Strat besser klingt, als mit der Les Paul (Brohters in Arms).





Ist das so?
 
Ein Onkel, der Gutes mitbringt, ist besser als eine Tante, die nur Klavier spielt.
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Re: Spieltechnik: Mark Knopfler

Tomcat schrieb:
Außerdem finde ich, dass er mit der klassischen Strat besser klingt, als mit der Les Paul (Brohters in Arms).





Ist das so?


hat meine Meinung nicht beeinflusst
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RE: Spieltechnik: Mark Knopfler

Hier nochmal was zu der Spieltechnik:
Der Stefan Price ist ein Mark Knopfler Tribute artist und hat diese technik hervorragend drauf



Unter dem Video steht auch von ihm als comment wie er das ungefähr macht
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RE: Spieltechnik: Mark Knopfler

Knopfler und die Les Paul.

Meine Meinung:

Mit keiner Les Paul hat Knopfler je wieder diesen magischen Ton erreicht wie seinerzeit 1987 oder 88 beim Konzert für Nelson Mandela mit seiner EMG-bestückten Pensa Suhr.

Ich habe Knopfler auch nie wieder so innerlich versammelt und offensichtlich ergriffen erlebt, wie beim Spielen dieser Nummer.

Der Ton wurde damals in Stereo übers Radio übertragen und zwar simultan zur Fernsehübertragung. Es war gewaltig, meine Ex-Frau und ich haben damals tief in der Nacht zugehört und bei dieser Version von "Brothers in Arms" Rotz und Wasser geheult.

Es gibt einen Clip davon, dieser hier, am besten abspeichern und am Stück hören (und sehen)



Tom
Verfasst am:

RE: Spieltechnik: Mark Knopfler

Hallo, das habe ich dazu gefunden :

From 1987-1992 Mark played mainly guitars build at Rudy Pensa's Music Stop in New York. The First ones were build by John Suhr, who is now at Fender. These were called Pensa-Suhr.
This was Mark's main axe for many years.
The first big gig he used it on was at Nelson Mandela's 70th birthday in 1988.
This guitar is fitted with a quilted maple top and EMG pick ups.
It has an active tone control.

Ich finde auch, dass der Sound einzig ist.
Warum Mark mit Paulas anfing, weiß er wohl nur selbst...
V.H.
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