Haar Guitars

Seite 1 von 3
Verfasst am:

Haar Guitars

Hi Forum,

auf der Suche nach einer Relic Strat bin ich auf die Fa. Haar gestoßen.
Ich kannte die Firma zwar voher schon, aber jetzt wirbt Haar damit das
die Gitarren alle "Handmade" wären !!!!

Was genau soll das denn bedeuten, etwa das wie bei Realguitars (übrigens sehr gute Gitarren) Allparts Teile nachgearbeitet werden ?

Wie z.B kann Haar ne 1zu1 Strat oder Tele Kopie anbieten wenn das keine Lizentierte Teile sind (Allparts oder Warmoth), da die Form doch geschützt ist?

Hat jemand Erfahrungen mit den Teile oder weis vieleicht was genaueres
über die Herstellung.

Blues & Gruß
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

Google ist Dein Freund. Auf der Webseite (www.haarguitars.nl) steht ausdrücklich: "we never buy parts or bodies from other production brands. We build every guitar ourselves: each neck is hand-shaped...all bodies are built from no more than two pieces of wood."
usw.
Was die Lizensierung angeht, so glaube ich das bewegt sich noch in einem Graubereich und Fender ist noch nicht dagegen vorgegangen, vermutlich weil sie es noch nicht mitbekommen oder ernst genommen haben.
Nach allem was man hört und liest, sind die Gitarren sehr hochwertig und realistisch geaged (Fender Custom Shop-Niveau). Aber hier gibts ja einige Haar-Spieler, vielleicht sagen die mal was dazu.
 
Gruß
Markus


"Communication is the problem to the answer" (Eric Stewart)
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

Ich bin stolzer Besitzer einer Haar Tele und werde das Dingens nimmermehr hergeben.
Erstklassige Verarbeitung trifft auf super Sound. Der Hals ist ein Traum und geplekt ist die Gitarre dann auch noch.
Es steht nicht Fender Custom Shop drauf und ich finde das gut so.
Klasse Arbeit von den Holländern.
Grüße
Frank
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

Hi Frank,

woher hast du denn die Tele, vom Hilden?
Ich würd halt so ein Teil gern mal son Teil in die hand nehmen.

Die Seite von Haar selbst find ich etwas caotisch.
Die dort angegeben Dealer haben diese Teile gar nicht mehr außer dem Greg Hilden
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

Ich habe meine bei Gregor Hilden gekauft.
Da ich ihn persönlich kenne und ihm vertraue, genügte ein Telefonat in dem ich beschrieben habe, was ich suche und die Sache kam so herrlich auf den Punkt.
Das hab ich mit meiner LUK Strat vom GuitarDoc auch so gehandhabt und bin bis dato nicht enttäuscht worden.
Wenn du irgendwo in Bayern unterwegs bist, darfst du sie gerne antesten

Soviel ich weiß gibts die Teile auch bei Beyers Musik.

Grüße
Frank
Verfasst am:

Re: Haar Guitars

Gibsonagent schrieb:
Wie z.B kann Haar ne 1zu1 Strat oder Tele Kopie anbieten wenn das keine Lizentierte Teile sind (Allparts oder Warmoth), da die Form doch geschützt ist?

Strat oder Tele, das sind doch Gitarren die alle durchgängig von jedermann kopiert werden, von manch namhafter Firma bereits seit Jahren.

Ich denke, Fender hat gar kein Interesse daran, alle naselang einen neuen aufwendigen Prozess zu führen. Allenfalls eine korrekte Kopie der Kopfplatte wird beklagt.
 
Gruss
frank
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

Ich kann nur empfehlen den Erik selbst anzurufen. Der Mann hat andere Prioritäten wie die Pflege seiner Website.
Seine Preise sind sehr fair, und er erfüllt fast jeden Kundenwunsch!
Ich hab übrigens noch eine Haar Strat zu verkaufen, falls du Interesse hast
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

ja, dann beschreib das Teil mal, hab nämlich Interesse !!!
Verfasst am:

RE: Haar Guitars



die 2te von links, hab im Moment kein anderes Pic.

Florance Voodoo PUs , Tortoise Pickguard, plekked, Gigbag,

1300,-
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

wow, coole ausstattung !!!!!!
suche aber ne Rosewood,
hab schon ne 57er Fender
Verfasst am:

Re: Haar Guitars

Gibsonagent schrieb:
Was genau soll das denn bedeuten, etwa das wie bei Realguitars (übrigens sehr gute Gitarren) Allparts Teile nachgearbeitet werden ?

Wo hast Du denn das her?
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

wenn meist du denn?
Verfasst am:

Re: Haar Guitars

guitman schrieb:
Gibsonagent schrieb:
Was genau soll das denn bedeuten, etwa das wie bei Realguitars (übrigens sehr gute Gitarren) Allparts Teile nachgearbeitet werden ?

Wo hast Du denn das her?

Es steht auf der HP, dass die Std Build Gitarren aus Allparts Teilen zusammengebaut werden.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

ich hatte eine Standart Realguitars,
wenn mann die auseinander nimmt sieht mann das sehr gut. Is alles von Allparts, aber sehr gut gemacht
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

Ich nehm die zweite von rechts.
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

mipooh schrieb:
Ich nehm die zweite von rechts.

2500,- und sie gehört dir !
Verfasst am:

RE: Haar Guitars

kershaw schrieb:
Ich finde ja die LSL Tele super 😃

Für diese Tele bin ich dir zu ewigem Dank verpflichtet
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde