Modell/Kaufberatung zum Thema "Semihollow" (Ibanez AS- Serie oder Epi/- Gibson ES335)

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Modell/Kaufberatung zum Thema "Semihollow" (Ibanez AS- Serie oder Epi/- Gibson ES335)

Moin zusammen,
ich würde mich über eure Infos zu obengenannter Themtik freuen. Um genauer zu werden:
Ich mache in der Band Deutsch- Pop/ Rock. Heavy- Mukke nur noch daheim (Dafür habe ich eine Ibanez RG1527).
Für die Band benutze ich bislang eine Fender American Special Telecaster und meine Custom Gitarre (Mahagonie/ Maple mit SeymourDuncan PhatCats p90).
Eigentlich bekomme ich alles was ich brauche gut mit den zwei Gitarren abgedeckt.

Warum dann eine Semihollow?
Weil ich mal Bock auf den Vibe, das Mojo hätte...würde es gerne einfache mal probieren. Brauchen also eher nein, wollen? Ja schon, gerne.

Preisbudget:
Da ich ja schon gute Gitarren habe und erstmal probieren will, sollte es (auch gebraucht) maximal bis 500/600€ gehen. gerne weniger.

Was sollte die Gitarre haben:

Definitiv Humbucker, splitbar gerne, muss aber nicht, lässt sich ja ggfs. nachrüsten.
Tremolo? Hmm...habe keine 6-Saiter, die eines hat und nutze es eigentlich gerne für Atmosounds...wäre also schön aber kein Muss.
Allers andere erstmal zweitrangig, da ich eh erstmal anchecken würde.

Modelle im Auge?
Ja. Aktuell vor allem die Ibanez AS83 oder 93. (Ggfs. auch die AM 83 oder 93) --> Tiefer als 83 aber nicht.
Alternativ dazu die klassischen Gibson ES335- Kopien (Epiphone ES335 oder 339 inkl. anschließendem PU- Tausch)

Kann jemand zu dem Thema oder den genannten Gitarren Infos beitragen? Spielt die jemand oder hat sie besessen?

Alternativvorschläge sind auch willkommen. Hagström? Gretsch? oder sogar HarleyBenton? (Für Harley Benton hätte ich jemanden, der quasi alles an Elektronik fachmännisch erneuern könnte. Müsste nur die Teile kaufen.
Soweit von hier,
ich freue mich auf eure Infos,
lieben Dank & Gruß
Totter

www.egoecho.de
facebook: egoechoband
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Modell/Kaufberatung zum Thema "Semihollow" (Ibanez AS- Serie oder Epi/- Gibson ES335)

Wenn es etwas ausgefallener sein darf: Epiphone Wildkat Bigsby RoyalePearl White. Hab ich neulich angespielt und fand sie klasse.
Kommt deinem Anforderungsprofil recht nahe.

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...
Verfasst am:

RE: Modell/Kaufberatung zum Thema "Semihollow" (Ibanez AS- Serie oder Epi/- Gibson ES335)

powerslave schrieb:
Wenn es etwas ausgefallener sein darf: Epiphone Wildkat Bigsby RoyalePearl White. Hab ich neulich angespielt und fand sie klasse.
Kommt deinem Anforderungsprofil recht nahe.

Leider hat die P90- und die will ich ja genau nicht weil ich shcon eine Gitarre mit P90 habe. Aber danke für den Tipp!

www.egoecho.de
Verfasst am:

Sorry, überlesen. Dann wäre mein Tipp die Epi Sheraton. Gibt es auch gebraucht häufig und ist sehr viel Gitarre fürs Geld. Evtl. dann tatsächlich die PUs tauschen, die Original PUs sind an sich ok, aber m.E. die Schwachstelle.

Verfasst am:

Huhu, ich hatte die AS93 und fand die sehr geil und habe dann aber später die AS153 gekauft, wegen des Splittings.
Beide Gitarren sind sehr wertig verabeitet. Der Hals ist etwas fetter als bei den AS200 aus den 80ern (so eine hatte ich auch mal irgendwann). Bespielbarkeit und Sound sind wunderbar. Nix zu meckern.
Hier mal Gedudel übers Handy aufgenommen. sorry fürs Gesicht;)

Ich hatte neben mehreren 60er Gibson ES 335/345 auch mal eine Japan Sheraton, alles tolle Gitarren. Aber, die AS93/153 einfach praktischer und - oh wunder - auch besser verarbeitet als aktuelle ES.

Grüße Rolli
Verfasst am:

mr_335 schrieb:
Huhu, ich hatte die AS93 und fand die sehr geil und habe dann aber später die AS153 gekauft, wegen des Splittings.
Beide Gitarren sind sehr wertig verabeitet. Der Hals ist etwas fetter als bei den AS200 aus den 80ern (so eine hatte ich auch mal irgendwann). Bespielbarkeit und Sound sind wunderbar. Nix zu meckern.
Hier mal Gedudel übers Handy aufgenommen. sorry fürs Gesicht;)

Ich hatte neben mehreren 60er Gibson ES 335/345 auch mal eine Japan Sheraton, alles tolle Gitarren. Aber, die AS93/153 einfach praktischer und - oh wunder - auch besser verarbeitet als aktuelle ES.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dein Soundbeispiel. Jetzt ist das "jazzige" weniger mein Ding sondern eher so Atmosounds aus dem Pop und Crunchbereich aus RockPop...wie siehts denn da aus?

www.egoecho.de
Verfasst am:

Huhu, ja die Gitarren können auch luftig twangen oder mit leichtem Crunchsound aufwarten.
Reagieren aufs Poti und stellen alles sehr dynamisch dar.

Grüße Rolli
Verfasst am:

Ich habe damals alles durchprobiert und habe dann mal die Scheuklappen weggelsassen.
Das beste Instrument was ich hier finden konnte war mit Abstand eine FGN Masterfield,
ungefähr 339-Größe, also zwischen Paula und 335, sowie die Collings, aber eben bezahlbar
und ein Qualität made in Japan wo ich KEINE Gibson finden konnte die auch nur annähernd
mithalten konnte, rundherum ein Preis-Leistungstraum, klare Testempfehlung.
Verfasst am:

FreiBlues schrieb:
Ich habe damals alles durchprobiert und habe dann mal die Scheuklappen weggelsassen.
Das beste Instrument was ich hier finden konnte war mit Abstand eine FGN Masterfield,
ungefähr 339-Größe, also zwischen Paula und 335, sowie die Collings, aber eben bezahlbar
und ein Qualität made in Japan wo ich KEINE Gibson finden konnte die auch nur annähernd
mithalten konnte, rundherum ein Preis-Leistungstraum, klare Testempfehlung.

Oh, von der FGN höre ich das erste Mal...da muss ich mal schauen. Danke für den Tipp!

habe geschaut..leider ja völlig außerhalb meines Preisrahmens. trotzdem Danke!

www.egoecho.de
Verfasst am:

Hallo,

vor einiger Zeit gab es dazu einen Thread, bei dem am Ende der Kauf einer grünen Gretsch rauskam und vorher wurde viel und teilweise sogar sinnvoll dazu geschrieben. Ibanez und Gretsch und Musicstore mal so als Suchworte.

Gruß

erniecaster
Verfasst am:

Moi,
Also wenn es "339" Größe sein darf, würde ich mir auch die AM Serie anschauen (die es als "Stagemaster" lange vor der Gibson 339 gab). Ein bischen handlicher als AS / ES Modelle, aber klanglich im selben Lager.
Auch die aktuellen China Modelle sind sehr gute Gitarren.

Gruß
Alex
Verfasst am:

erniecaster schrieb:
Hallo,

vor einiger Zeit gab es dazu einen Thread, bei dem am Ende der Kauf einer grünen Gretsch rauskam und vorher wurde viel und teilweise sogar sinnvoll dazu geschrieben. Ibanez und Gretsch und Musicstore mal so als Suchworte.

Gruß

erniecaster

Mache ich, danke dir!

www.egoecho.de
Verfasst am:

Alex K. schrieb:
Moi,
Also wenn es "339" Größe sein darf, würde ich mir auch die AM Serie anschauen (die es als "Stagemaster" lange vor der Gibson 339 gab). Ein bischen handlicher als AS / ES Modelle, aber klanglich im selben Lager.
Auch die aktuellen China Modelle sind sehr gute Gitarren.

Gruß
Alex

Jo, die hatte ich auch schon genau so wie die AS- Serie im Auge...gehört definitiv zum engsten Kreis!

www.egoecho.de
Verfasst am:

powerslave schrieb:
Sorry, überlesen. Dann wäre mein Tipp die Epi Sheraton. Gibt es auch gebraucht häufig und ist sehr viel Gitarre fürs Geld. Evtl. dann tatsächlich die PUs tauschen, die Original PUs sind an sich ok, aber m.E. die Schwachstelle.

Das gleiche bei der EPI Lucille. Hier PU Tausch durch E-Fach auch kein Hexenwerk.
Und dieser 6-Fach Switch biete einige brauchbare Soundalternativen.
Die ist speziell, und es gibt sicher eine gewisse Streuung:
Ich hatte mal vor Jahren eine komplett umgebaut, die war dann richtig gut, wurde dann hier im Forum Verkauf, fradom hat die jetzt, schau mal in der Galerie.

Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

gitarrenruebe schrieb:
powerslave schrieb:

Das gleiche bei der EPI Lucille. Hier PU Tausch durch E-Fach auch kein Hexenwerk.
Und dieser 6-Fach Switch biete einige brauchbare Soundalternativen.
Die ist speziell, und es gibt sicher eine gewisse Streuung:
Ich hatte mal vor Jahren eine komplett umgebaut, die war dann richtig gut, wurde dann hier im Forum Verkauf, fradom hat die jetzt, schau mal in der Galerie.

Schöner Umbau
Aber für mich gilt: Wenn Semihollow- dann mit den F- Löchern Wobei das mit der Elektrik bei denen echt schon meganervig zu sein scheint...zum Glück hätte ich da einen Fachmann

www.egoecho.de
Verfasst am:

Habe jetzt eine Epiphone ES 335 Dot Deluxe an der Angel, nachgerüstet mit nem Duesenberg Les Trem II. Da werde ich ja schon kribbelig. Leider nicht antestbar, da zu weit weg. Hmmm....konkuriert jetzt stark mit ner Sheraton 2 oder einer Ibanez AM93...guter Rat teuer. Weiß hier jemand, ob man das Duesenberg LesTrem II auf all diesen Gitarren nachrüsten kann?

www.egoecho.de
Verfasst am:

Larryboogie schrieb:
Weiß hier jemand, ob man das Duesenberg LesTrem II auf all diesen Gitarren nachrüsten kann?

Das LesTrem II funzt mit allen Gitarren mit Stoptail. Bei der Sheraton 2 ist das kein Problem, bei der Am93 müsste es grundsätzlich auch problemlos funktionieren, wenn die Gewindedurchmesser des Stoptails passen. Hier muss man aber definitiv nachmessen.

Verfasst am:

powerslave schrieb:
Larryboogie schrieb:
Weiß hier jemand, ob man das Duesenberg LesTrem II auf all diesen Gitarren nachrüsten kann?

Das LesTrem II funzt mit allen Gitarren mit Stoptail. Bei der Sheraton 2 ist das kein Problem, bei der Am93 müsste es grundsätzlich auch problemlos funktionieren, wenn die Gewindedurchmesser des Stoptails passen. Hier muss man aber definitiv nachmessen.

Vielen Dank für die Info, da Frage ich sonst mal beim Ibanez Support nach.

www.egoecho.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.