Review: Okko Diablo Gain Boost

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Review: Okko Diablo Gain Boost

Hallo,

seit kurzem werkelt ein neues Overdrive-Pedal auf meinem Stressbrett, der Okko Diablo Gain Boost.

Im Gegensatz zum "nomalen" Okko Diablo hat der meinige einen zweiten Gain Regler, dieses zweite Gain kann per zweitem Fußschalter abgerufen werden.

Das Pedal hat generell recht viel "Bauch" für ein Pedal und klingt sehr "amp-like", die Tendenz würde ich generell eher "british" einordnen, d.h. immer mit einer Prise Biss, die dann auch dafür sorgt, dass man sich gut durchsetzt innerhalb der Band oder im Mix. Zwei verschiedene Spannungen können gewählt werden, im inneren können zwei Trimmpotis bemüht werden, um den eigenen Sound bestmöglich zu finden.

Eine tolle Beschreibung der Details des Okko Diablo Standard gibt es auf der Seite www.dietside.de, meiner unterscheidet sich nur dadurch, dass eine zweite Gainstufe abgerufen werden kann.

Der Okko wird bei mir an zwei Amps betrieben. Am Peavey Classic 30 läuft das Pedal vor einem clean (Kanal 1) und crunchy (Kanal 2) eingestellten Amp, zumeist mit einer Strat. Die erste Gain-Stufe sorgt hier im Clean-Kanal für ein dickes Rhythmus-Brett dass man per Volumen der Gitarre schön auf gemäßigten Crunch zurückfahren kann, die zweite Gain-Stufe sorgt dann für einen runden Solo-Overdrivesound. Im Drivekanal des Amps ist ohne das Pedal ein leichter Crunch eingestellt, mit dem Okko ergibt sich dann eine etwas bissigere Variante gegenüber dem Kanal 1.

Der zweite Amp, an dem der Okko eingesetzt wird, ist ein alter JMP Marshall, meistens mit SG (P90 oder Humbucker). Der Marshall klingt pur so, wie man das von ihm erwartet. Bissig, aggressiv aber mit Bottom. Der Okko sorgt dann in der ersten Stufe für einen typischen "old School" Sound a la Judas Priest oder Iron Maiden, in der zweiten Gain-Stufe gibts dann "Feuer-frei".

Ich mag:
Das Teil rauscht kaum, auch bei hohen Gainsettings.
Das Teil hat Eier und klingt nicht nach Büchse.
Das Teil ist immer transparent und der Grundsound von Amp und Gitarre bleibt immer erhalten.
Das Ding ist super robust.
Das Ding rockt. M.M. nach nix für die Larry-Carlton und Robben-Ford-Fraktion.
Ein Teil, dass aus einem guten Amp klasse Sounds zaubert.

Ich mag nicht:
Nun, mit ca. 235 Euros nicht gerade ein Sonderangebot. Ist aber meiner Meinung nach das Geld wert.

Grüße DeLüXe vom Rolf

Zuletzt bearbeitet von gitarrenruebe am 24.10.2006, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: Review: Okko Diablo Gain Boost

Ich erwähne mal hier meine Meinung zu dem Gerät (subjektiv!). Vielleicht interessiert es den einen oder anderen
gitarrenruebe schrieb:
Ich mag:
Das Teil ist immer transparent und der Grundsound von Amp und Gitarre bleibt immer erhalten.

Genau das, was gitarrenruebe hier erwähnt, waren meine Kritikpunkt. Mir ist das Gerät zu "fett": es drückt der Gitarre und dem Amp einen dicken Grundsound auf, den ich persönlich nicht für transparent halte. Gerade der "Bums", den das Gerät hat, ist mir zu unnatürlich. Klar, wenn einem der Amp zu dünn klingt, dann kann man es damit andicken. Nur, dafür wollte ich es nicht.
Die Einstellmöglichkeiten sind extrem klasse, und man bekommt damit den Sound auch gut "hingebogen" (der "Feed" Regler ist eine schöne Sache!). Nur habe ich immer noch einen Hauch an "Luftigkeit" vermisst (hört sich blöd an, aber ist so).
Aufgrund dessen halte ich den Preis für zu teuer. Klar, Boutique und "Made in Germany", aber die Leistung ist nicht so viel "besser" wie die von günstigeren Pedalen (Bsp. Death Rattle von Toadworks).

Wie schon geschrieben, MEINE subjektive Meinung zu dem Gerät!

greetz
univalve

I will burn your brain with my fuzz.
Verfasst am:

univalve schrieb:
Ich erwähne mal hier meine Meinung zu dem Gerät (subjektiv!). Vielleicht interessiert es den einen oder anderen
gitarrenruebe schrieb:
Ich mag:

Genau das, was gitarrenruebe hier erwähnt, waren meine Kritikpunkt. Mir ist das Gerät zu "fett": es drückt der Gitarre und dem Amp einen dicken Grundsound auf, den ich persönlich nicht für transparent halte. Gerade der "Bums", den das Gerät hat, ist mir zu unnatürlich. Klar, wenn einem der Amp zu dünn klingt, dann kann man es damit andicken. Nur, dafür wollte ich es nicht.
Die Einstellmöglichkeiten sind extrem klasse, und man bekommt damit den Sound auch gut "hingebogen" (der "Feed" Regler ist eine schöne Sache!). Nur habe ich immer noch einen Hauch an "Luftigkeit" vermisst (hört sich blöd an, aber ist so).
Aufgrund dessen halte ich den Preis für zu teuer. Klar, Boutique und "Made in Germany", aber die Leistung ist nicht so viel "besser" wie die von günstigeren Pedalen (Bsp. Death Rattle von Toadworks).

Wie schon geschrieben, MEINE subjektive Meinung zu dem Gerät!

greetz
univalve

Hi Robin,

finde ich nicht, dass das Gerät das Originalsignal unnatürlich verbiegt: Es trägt den Originalsound, ohne diesem etwas zu nehmen. Es ist in meinen Ohren in positivstem Sinne "Klangformer" - es formt für mich einen sehr musikalischen Overdrivesound, der auch im Bandkontext "positiv" fett kommt, ohne zu matschen oder unnatürlich zu klingen. Die beiden Gain-Stufen finde ich sehr praxisgerecht.

Grüße DeLüXe vom Rolf

Zuletzt bearbeitet von gitarrenruebe am 21.11.2006, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

gitarrenruebe schrieb:
finde ich nicht, dass das Gerät das Originalsignal unnatürlich verbiegt: Es trägt den Originalsound, ohne diesem etwas zu nehmen. Es ist in meinen Ohren in positivstem Sinne "Klangformer" - es formt für mich einen sehr musikalischen Overdrivesound, der auch im Bandkontext "positiv" fett kommt, ohne zu matschen oder unnatürlich zu klingen.

Hi Rolf,

Genau die Debatte wollte ich vermeiden - sondern nur MEINE Meinung zu dem Gerät äußern, da die für manche vielleicht von Interesse sein könnte. Ich hatte es in Ruhe zuhause und im Proberaum mit Band ausprobiert und stehe zu meiner oben genannten Aussage. Ich hatte jeweils einen direkten A/B-Vergleich mit meinem Favoritenpedal gemacht. Dass Dein Eindruck ein anderer ist, steht ja oben schon.

Ich hatte nicht die Version mit zwei Gainstufen, von daher treffe ich dazu auch keine Aussage.

Es geht auch nicht darum (vielleicht kommt das bei Kommentaren von Reviews schnell so rüber), das Gerät schlecht zu machen. Nein. Es bringt es einfach für mich nicht - das ist alles.

greetz
univalve

Verfasst am:

univalve schrieb:
Es bringt es einfach für mich nicht - das ist alles.

Nun klar, jeder hat da seine Sichtweise, für mich passt das Ding als Grenzgänger von Overdrive zu Distortion gut.

Welches Pedal gefällt Dir denn in dem Bereich "Gain/Biss oberhalb der ganzen TS808-Klons"? Bin da immer für einen guten Tipp dankbar ...

Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

gitarrenruebe schrieb:
Welches Pedal gefällt Dir denn in dem Bereich "Gain/Biss oberhalb der ganzen TS808-Klons"? Bin da immer für einen guten Tipp dankbar ...

Zwei Stück, die ich sehr schätze (und Dieter zum Test geschickt hatte):
SIB! Varidrive: Gegen den hatte ich den Okko getestet. Der kann Crunch bis High Gain.
http://www.dietside.de/SIB%20VARIDRIVE.htm

BJF Baby Blue: Mehr Crunch als Distortion. Super Dynamik. Der hat bei Dieter etwas schlechter abgeschnitten, da er sich über den Preis aufgeregt hat (hat er mir gemailt)
http://www.dietside.de/BJF%20Baby%20Blue.htm

Beide klingen eben sehr nach Amp und nicht nach Vorschaltgerät.

greetz
univalve

Zuletzt bearbeitet von univalve am 21.10.2006, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

gitarrenruebe schrieb:

Hi Rolf,

ich habe Dein Pedal noch nie unter der Sohle gehabt. Ein Vergleich mit anderen Pedalen steht mir daher nicht zu.

Aber einen Tipp hätte ich schon:

Probier mal von der Fa. T-Rex die Zerren Mudhoney, Dr. Swamp, oder Möller. Alle habe ich getestet, über alle hier geschrieben.

Gruss
frank
Verfasst am:

RE: Review: Okko Diablo Gain Boost

Auch ich WAR Besitzer des OKKO Diablo. Ein wirklich gutes Pedal mit tollen Sounds. Bei mir war's nur einfach so dass ich die Sounds die ich wollte bereits mit meiner Rat und dem Exar OD-04 (sehr zu empfehlen!) abgedeckt hatte und den Diablo immer nur so hingebogen habe dass er letzten Endes im A/B-Vergleich mal wie die Rat, mal wie der Exar tönte.
Sucht man ein flexibles Pedal ist der Diablo also hervorragend! Die Rat und das Exar ähnlen sich nicht wirklich.
Aber ich war eben, wie gesagt, bereits bedient und brauchte beide Sounds abrufbar ... Deswegen musste das Teufelchen wieder gehen. Aber irgendwie vermiss ich es doch.
Verfasst am:

habe das Gerät in der selben Ausstattung wie die Rübe.

Meins ist jetzt ca. ein Jahr alt, und als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass einige der Poties zu kratzen beginnen - das darf nicht sein bei einem Gerät von solcher Qualität.

Ansonsten kann ich nur positives berichten. Besonders der Feed-Regler hats mir angetan. Die Möglichekeit, eine Les Paul fast wie eine Strat in der Zwischenstellung bzw. eine Strat nach dicken P90 klingen zu lassen verblüfft mich immer wieder.

Normalerweise hängt es vor meinem Traynor... Dessen Zerre gefällt mir schon ziemlich gut, und durch den Okko bin ich eigentlich gut abgedeckt was alle möglichen Rock-Sounds angeht.
Verfasst am:

DeltaBlues schrieb:
Ansonsten kann ich nur positives berichten. Besonders der Feed-Regler hats mir angetan. Die Möglichekeit, eine Les Paul fast wie eine Strat in der Zwischenstellung bzw. eine Strat nach dicken P90 klingen zu lassen verblüfft mich immer wieder.

Das war bei mir auch der Fall. Da Heiko aber gescheite Alpha-Potis verbaut (die benutz ich auch) und bei meinem, damals neuen, Diablo auch ein gewisses Poti-knacken war vermute ich dass an der Stelle Gleichstrom über die Potis fließt, dann knackt das eben, das ist normal.

Ob's aber nicht doch Verschleiß/... ist kann ich natürlich nicht sicher sagen, keiner kennt den Diablo-Schaltplan. Die Massen von Goop auf der Platine wirken
Verfasst am:

So, ich hab mir auch'n Gain+ geordert um den Carvin noch ein klein wenig anzublasen. Ich werde hier berichten
Schade, dass der OKKO TwinSonic (mit Cleanbooster) noch nicht lieferbar war. Auch diesen werde aber mal ordern zum Test und Vergleich.
Verfasst am:

DeltaBlues schrieb:
Meins ist jetzt ca. ein Jahr alt, und als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass einige der Poties zu kratzen beginnen - das darf nicht sein bei einem Gerät von solcher Qualität.

Hi Deltamänn

Schicks zurück und du bekommst neue (verbesserte) Potis eingebaut. Hast doch eh ein Jahr Garantie auf Potis & Schalter
Verfasst am:

Ich kann dem ersten Beitrag von Kollege Gitarrenrübe nur beipflichten - der OKKO Diabolo Gain+ ist sein Geld voll und ganz wert!
Hab ihn heutemorgen bekommen und natürlich gleich ausgiebig getestet. Auch ich hab so manches boutiquemäßiges Teilchen (SIB Varidrive, MEK TD2, T-Rex, Klon Zentaur uvm.) zum testen gehabt, aber sorry, gegen den Diabolo+ kommt da nix mit - das Teil ist der Oberhammer und macht extrem süchtig

Schon irre, welche Soundvariationen ich nun mit meinem kleinen Carvin Vintage 16 habe - für mich persönlich ist es ein traumhaftes Set!

Eine der besten Anschaffungen, die ich je getan habe! Danke an eure Empfehlungen und auch an Kollege Gregor Hilden, der mir das Teil an Herz gelegt hat - Gregor, du bist am meisten schuld

Bluesy Gruß

Magman
Verfasst am:

maggy stell doch mal bitte ein Bildchen von deinem rein, den Sound kenne wir ja alle aber wie er nun ausschat ist ja doch sehr individuell ;)

meins sieht so aus... es war weiß und wird jetzt immer vintage-whiter

http://www.pictureupload.de/pictures/100107173522_okko1.jpg

Zuletzt bearbeitet von DeltaBlues am 10.01.2007, insgesamt 2-mal bearbeitet
Verfasst am:

DeltaBlues schrieb:
maggy stell doch mal bitte ein Bildchen von deinem rein, den Sound kenne wir ja alle aber wie er nun ausschaut ist ja doch sehr individuell ;)

Okidok, ich mach'n Pic die Tage

PS: Du meintest mit deinem doch den Okko, oder
Verfasst am:

Geht doch gar nicht ...

Magman schrieb:
... das Teil ist der Oberhammer und macht extrem süchtig ...

...
Schon irre, welche Soundvariationen ich nun mit meinem kleinen Carvin Vintage 16 habe - für mich persönlich ist es ein traumhaftes Set! ...

Ist aber doch beides nicht von H&K , das kann doch nicht ...

Gruss vom Rolf

PS: Und Dein Delay ist auch nicht von H&K, ich mach mir ernsthaft Sorgen um Dich

Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

Magman schrieb:
PS: Du meintest mit deinem doch den Okko, oder

wir sind nicht in der Forums-Lounge? VERDAMMT! Falscher Thread!
Verfasst am:

Re: Geht doch gar nicht ...

gitarrenruebe schrieb:
Magman schrieb:
... das Teil ist der Oberhammer und macht extrem süchtig ...

...
Schon irre, welche Soundvariationen ich nun mit meinem kleinen Carvin Vintage 16 habe - für mich persönlich ist es ein traumhaftes Set! ...

Ist aber doch beides nicht von H&K , das kann doch nicht ...

Gruss vom Rolf

PS: Und Dein Delay ist auch nicht von H&K, ich mach mir ernsthaft Sorgen um Dich

Hi Rolf,

musst dir keine Sorgen machen, ich hab direkt neben meinem Proberaum ein persönliches H&K Museum, wo ich nun alles schön gehortet habe

... mal nebenbei: Das Set würde auch dir gut gefallen, da bin ich mir absolut sicher! Hab den Finger bereits auf der Bestellbestätigungstaste für nen Zweit-Carvin

lasses dir gut gehn...

Magman
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.