Champ25

Seriennummer
LO-442731
Hersteller
Fender
Hybrid (Rörhen + Transistoren) Amp, aber im Gegenteil zu den meisten Hybrids, hat dieser keine Röhren in der Vorstufe sondern in der Endstufe. Neu gekauft mitte der 90er.

Nur 25 Watt aber ... Gnaaaade! Richtig laut ist er, viel lauter als meiner Kumpeln 100 Watter Transistoren Amps (H&K Tour Reverb).

Ich habe den originalen Lautsprecher gegen einen Celestion von einem Valvetronix Vox Combo ausgetauscht. Den Lautsprecher auszutauschen ist die einzige Modifikation die ich untergenommen habe und es lohnt sich .... tja, ich würde eher sagen, dass es nötig ist.
Der Clean-Kanal klingt sehr, sehr gut, (nicht zu fenderisch, vielleicht etwas mittig, ob der neue Lautsprecher nicht etwas zu tun hat...) der Overdrive-Kanal ist leider ganz und gar unbrauchbar, sägt wie der Teufel. Vielleicht sollte ich neue Tubes einbauen lassen (?) oder halt einen neuen Amp kaufen...

Herkunftsland: USA
Leistung: 25W
Bauprinzip: Hybrid Röhren (2 6L6GC + 1 12AX7) / Solid State
Speaker: Vox/Celestion
2 Kanalen

Jemand sagt hier, dass die 12AX7 den OD-Channel treiben soll ... http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Fender/Champ+25/10/1

Nun etwas neues über diese kleine Bestie: Ich besitze den Amp seit ungefähr 12 Jahren und, glaubt mir, nie hatte ich ihn den Volumen Regler über 12:00 oder 13:00 aufgedreht... ach! was ich über all diese langen Jahre verpassen habe! Seit einem Monat drehe ich den Amp voll auf und erzeuge damit einen Röhrendstufenoverdrive aus diesem Amp, die verständlicherweise nie früher entlocken konnte. Zusammen mit dem LiquidBlues bzw. bluesbreaker und der Tele ist es eine wahre Freude, und mit meinem Blade mit SeymourDuncans SSL1 habe ich mehrmals das echte wahre Bluesgasmus erlebt! Und das mit den alten Röhren! Ich plane mir ein duett JJ Röhren zu schaffen... da werd\'ich sicher multi-bluesgasmisch!

GrĂĽsse!

Edit: vor ein paar Monate habe ich alle Röhren gegen TAD (6L6GC und ECC83 Highgrade) umgetauscht und den originalen Speaker nochmal eingebaut. Jetzt klingt er besser as je zuvor, sehr \'vintisch\'. Der Overdrive Kanal hat sich verbessert, aber das Beste, das diese kleine Bestie von sich hergeben kann, liegt sowieso im Clean-Channel.

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass die ECC83/12AX7 die Phase-Inverter Röhre ist.

275.jpg


276.jpg


277.jpg


278.jpg


279.jpg
 
Ja, das frage ich mich auch ;-) ... treibt die 12AX7 den Hall? seit kürzlich pfeifft der Amp kräftig (microphonie) wenn ich voll den Hallpoti einstelle and Microphonie ist typisch für defekt Röhren ... Treibt sie den Overdrive Kanal? dieser Kanal klingt nicht meiner Ohren nach nach Röhren...
 
Habe mal vor vielen Jahren ( 90er) einen Peavey ( keine Ahnung, welcher ) in einem Gitarrenladen ( gibts nicht mehr ) in Berlin angespielt, ein Combo mit 12er, 2x 6L6 Endröhren und Transistor Vorstufe. Das Teil war gebraucht, mit einem wahnsinns Sound und Druck, hatte zu der Zeit kein Geld! Diese Röhrenvorstufe mit Transistorendstufe ist doch fürn Arsch, Transistorendstufe matscht alles wieder zu. Man sollte die Hersteller dazu drängen, Röhren in die Endstufe zu setzen, anstatt in die Vorstufe. Ist schon ein großer Unterschied, sicher auch eine Kostenfrage, aber es lohnt sich.
 

ZurĂĽck
Oben Unten