1000€ = AMP oder Effektboard

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

Nach langen Sparen und Arbeiten habe ich jetzt um die 1000€ zusammen, welche ich gerne in mein geliebtes Hobby investieren möchte.

Zur Zeit spiele ich eine Launhardt Strat, die ich ĂĽber alles liebe, einen Fender Blues Junior 3 und dazwischen geklemmt habe ich das Fulltone OCD und nen Boss DD-7 Delay.

Ich mache dieses Jahr mein Abi und wohne dann erstmal in einer kleinen Studentenbuchse, wo ich Ampmäßig auf gar keinen Fall mehr auffahren könnte als den kleinen Fender. Bandmäßig brauch ich zur Zeit auch nichts größeres, allerdings kann es gut sein, dass sich das im nächsten Jahr ändert. Doch dann werde ich dafür halt wieda sparen und extra Stunden schieben ;-)

Meine Frage ist jetzt, ob der kleine Blues Junior, ohne Effekteinschleifweg überhaupt mit solch einem Effektboard, von Wah , über Fuzz bis zum simplen Stimmgerät umgehen kann?

Ich denke, dass ich die Investition in das Effektboard nicht bereuen werde, doch muss man auch ganz klar sagen, dass früher oder später auch ein neuer Amp kommen wird, denn der Fender ist mehr eine Zwischenlösung für zu Hause.

Was wĂĽrdet ihr machen? Lieber jetzt den neuen Amp oder doch das Effektboard?

Vielen Dank und schöne Grüße,

FLOYD
 
FLOYD":1hfzgs3y schrieb:
Was wĂĽrdet ihr machen? Lieber jetzt den neuen Amp oder doch das Effektboard?
Hi Floyd,

wenn Du gar keine Bandanforderung hast, warum dann einen Amp kaufen, den Du in Deiner Studentenbude ohnehin nicht spielen kannst - jedenfalls nicht so, dass ein brauchbarer Sound rauskommt?
Daher wĂĽrde fĂĽr mich ein neuer Amp vorerst ausscheiden. Den kann man immer noch kaufen, wenn's eine Anforderung dafĂĽr gibt.

Wenn Du heute schon weißt, dass Du auf Effekte auf keinen Fall verzichten kannst oder magst, dann kaufe das Effektboard. Den Rest der Kohle legst Du Dir als Baustein für den späteren Amp zurück.

Und ob bzw. welches Effektboard fĂĽr Deinen Amp passt, kannst Du leicht feststellen. Greif Dir Deinen Fender, gehe in einen gut sortierten Musiladen und probiere alle Boards, die die auf Lager haben.
 
investiere in irgendeinen amp, den du von der wattanzahl stufenlos von 30 auf zum beispiel 1 watt runterregeln kannst. den rest kannst du dann in ein ordentliches delay, reverb und einen booster/distortion pedal einsetzen.

perfekter kompromiss!

korrekte beispiele:

https://www.thomann.de/de/egnater_rebel_30.htm

(30 watt vollröhre reichen aus, selbst gegen laute drummer)

restliches geld fĂĽr effekte oder eine 2x12er box (falls du noch keine hast).

ach jetzt fragst du sicher wie das mit den 1000 eu hinhauen soll.

nun du darfst einfach nicht alles neu kaufen. effektgeräte sind gegenstände, die sich nur selten abnutzen und solche regelbaren amps kaufen die meisten auch für zuhause (wenig abnutzungserscheinungen).

sprich die kriegst du alle ungefähr 20% billiger wenn du mal bei ebay schaust oder einfach "biete xxx" oder "verkaufe xxx" googlest.

bei neukäufen muss dir bewusst sein, dass du zum zeitpunkt zu dem du es bestellt hast bzw. im laden gekauft hast gerade 20% des preises an geld verschenkt hast (denn du wirst ihn nicht mehr für den selben preis später los). und das ist bei studenten die sich das geld mühsam erspart haben immer ein ernüchternder gedanke!


ich wĂĽrde mal nach nem egnater im berech von 600-700 eu ausschau halten (die combo variante kannste sicher auch nehmen, ist aber unflexibler und schwerer zum schleppen). ne 2x12er box kriegste bestimmt im bereich von 200 eu und der rest fĂĽr delays reverbs usw...
 
Hallo!

Modeler und Aktivmonitor nach Wahl. Für zuhause total klasse und in einer Band später auch brauchbar. Mit 1.000 Euro lässig finanzierbar.

Denkbar ist auch Rübes Spidervalve plus Fußboard, gebraucht sogar für etwas mehr als die Hälfte des Etats zu bekommen.

GruĂź

e.
 
Was wĂĽrdet ihr machen? Lieber jetzt den neuen Amp oder doch das Effektboard?

Nix von beiden kaufen. Lieber nen schönen Urlaub!
Du brauchst doch gar nix, fĂĽr die Studi-Bude reicht doch alles und wenn es denn was mit Band wird, kaufst Du Dir auch erstmal was nicht zu teures.
Nen PCL Vintage, gebrauchten H&K Zenamp oder nen Peavey Vyper 75 reicht alles locker. Und wenn die Band nach 2 Monaten aufgibt, hast Du nicht zu viel investiert!

Oder kaufe Dir ne schöne Akustikgitarre und vergiss das mit der Band. Macht eh mehr Spaß
;-)
 
Kauf dir für die Kohle lieber eine weitere schöne Gitarre.

Der Blues Junior ist doch ein feiner Amp (hab u.a. auch einen) und fĂĽr

Effekte wĂĽrde ich an deiner Stelle das Geld nicht verprassen.

Was zählt sind Gitarren. Alles andere ist nettes Beiwerk. ;-)

GruĂź Peter
 
Hi Floyd,

ich denke auch dass ein neuer Amp in deinem Fall nicht unbedingt angebrach ist.
In Richtung der Effekte würde ich in Richtung M13 zeigen. Das passt soooooooo locker in dein Budget, und dann hast du echte quali und wenn dir ein FX nicht gefällt, nimmst du halt den nächsten. Evtl auch das M9, dann passt vielleicht sogar noch ne Gitarre rein ;-)

Auf jeden Fall vorher anteste obs sich verträgt. Allerdings gibts beim großen T ja noch die Moneyback Garantie.

Bei Pfaelzers Vorschlag möchte ich noch drauf hinweisen, dass du dir dann ggF ne neue Soundkarte zulegen solltst, da ansonsten die Latenz störend werden kann. Das passt aber dann noch lockerer in dein Budget als ein M9. Allerdings bist du dann an den Pc "gefesselt".
LG
UI
 
Als Student der letztes Jahr ins Studium eingestiegen ist kann ich dir nur empfehlen:

Leg dir die Kohle fĂĽrs Studium beiseite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die hat man bitter nötig, auch wenn man sich's vor dem Studium nicht wirklich vorstellen kann...wenn du nicht gerade Musik studieren gehst, dann lass das mit dem Equipment doch erstmal warten und folge vielleicht dem Vorschlag von therealmf (dessen Vorschlag ich übrigens am besten finde..)!

in dem Sinne,
cheers

Chris
 
Dein Zeugs ist doch klasse - würd ich nichts ändern.
Ein Wahwah wäre sicherlich nicht schlecht.
Das sollte keine LĂĽcken in deine Kasse reiĂźen;-)
 
Am Setup würde ich nichts ändern.

Wenn du die 1000 euro unbedingt fĂĽr Equipment ausgeben willst dann wĂĽrde ich folgendes kaufen/machen:
- Akustikgitarre kaufen (ich spiele zuhause lieber meine Dreadnought)
- Etwas Kohle fĂĽr ein Mikro zurĂĽck legen bzw. 2x12" Box. Falls das mit der Band klappt (Ampabnahme via Mikro)
 
fĂĽr Effekte wĂĽrde ich nie und nimmer 1.000 Ă–re ausgeben. Was braucht man da schon?

1 Wah (100), 1 Doppelverzerrer (z. B. Okko, 250), 1 Stimmgerät (Pitchblack, 70), 1 Chorus oder Komp oder Delay (100). Mehr verzettelt nur den Sound ...
 
*G* irgendwie hab ich das gefĂĽhl,dass sich hier das komplette GrĂĽne tummelt.

Anyway,ich will (als basser) nur mal das GT10 zum zerreissen in die runde werfen.

Gute Effekte,Kopfhörermöglichkeit und meines Wissens auch ein Di-Ausgang.
Für die hälfte des Budgets ne feine Sache auch für die weitere Zukunft.
Wer weiss,vielleicht reicht ihm das ja auch für grosse bühnen,wo dann eh ein Stöppsel im Ohr hängt.

Naja,wie ich schrieb,bin Basser. Meine Meinung ist also hier eher nicht von Belang :)

MFG
Tachinger

P.s.: FĂĽrs puristische bluesen hat er ja noch den Blues Junior *duckundrenn*
 
Pfaelzer":12tmasp2 schrieb:
therealmf":12tmasp2 schrieb:
Ein richtig guter Gitarrenlehrer nimmt max. 50 € die Stunde. Mit dem Geld kannst Du also vier Jahre lang Gitarrenunterricht nehmen, wenn Du nie in Urlaub fährst. Und er auch nicht.
Ääähm, ich will ja nicht klugscheissen (doch, natürlich will ich :evil: ), aber bei 50 €/St. und 1.000 € macht das 20 Unterrichtsstunden...also weniger als 5 Monate bei wöchentlicher Frequenz.

p

Scheisse, ich nehm erst mal Nachhilfe in Mathe statt in Gitarre...*AscheaufmeinHaupt*
 
Cool,danke. Erstmal zu den favoriten gepackt,muss grad los.

Aber schön,endlich mal wieder bekannte namen zu lesen. Im neuen "grünen" ist ja mal so gar nix mehr los.
Hach,war datt früher schön *nostalgisch schwelg* :)
 
Manche sind uralte Leute aus dem Grünen, haben bloss die Nicks geändert, z. B. Burkh, Old RocknRoller, Ribot, Agathe von Zorn. Die meisten haben die alten Nicks gleich mitgenommen ...
 
Mein Tip wäre:
behalt Dein aktuelles Geraffel und rĂĽste mit den Dingen auf, die Du brauchst.
Für Deine Studi-Bude kauf Dir'n POD oder ähnliches.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb Dein Amp NICHT mit vorgeschalteten Effekten umgehen sollen könnte --> siehe The Edge oder David Gilmour.

Ich würde auch nicht auf Verdacht kaufen, dass man irgendwann mal was für die Band brauchen könnte.
Sondern eben dann die Anschaffungen tätigen, wenn Sie notwendig sind.

Und Fulltone OCD und Boss DD-7 sind ja auch nicht sooo schlecht.

Mein Fazit wäre:
Behalt Deinen Amp und Deine Effekte, erweitere diese bei Beadrf. Ein schöner Amp mit individuellen Effekten ist IMHO für die Band mehr wert als ein Modeller.
Und fĂĽr die Studi-Budi hol Dir einen POD, meinetwegen auch einen HD oder eben Guitar Rig, Revlaver oder Amplitube.
Ich wohn nicht mehr in 'ner Studentenbude, aber auch in einem Mehrfamileienhaus. Und da ist mein 15Watt Röhrenamp schon zu laut, um mal gepflegt im Wohnzimemr aufzudrehen.
Mein FX-Board besteht aus: WahWah, Compressor, Overdrive, Distortion, Chorus, Tremolo und Delay und hat bestimmt keinen 1000 Euro gekostet, da ich vieles gebraucht gekauft habe (zum Beispiel hier aus den Kleinanzeigen).
Bei Bedarf kann man dann zum Beispiel noch den Signalfluß optimieren (Bypass-Looper oder ähnliches).

Schau zum Beispeil mal bei Bjorn Riis auf http://www.gilmourish.com/?page_id=5, neben seinem Wissen um David Gilmours Equipment hat der auch ganz gute Ideen, was FX-Boards angeht.

Fürs leise üben und Homerecording habe ich einen POD HD500 und auf dem Rechenr die üblichen Verdächtigen Amplitube 3, Guitar Rig, Revalver oder VGA II.
Wobei ich gerade den SPL Transducer als Leihstellung habe, und der ist sehr lecker, um mit schönem Röhrensound zu Huase aufzunehmen und zu spielen.
WEnn Du also unbedingt Deine 1000 Euro versenken willst - vielleicht mit dem Transducer? :-D
 
mr_335":20j49zij schrieb:
Nix von beiden kaufen.

Moin.
Das war auch mein erster Gedanke.
Wenn dein musikalisches Ziel nicht im Metal-Bereich ist, hast du doch bereits
fast alles, was man so braucht.
Einen guten Amp, ein gutes Drive-Pedal, ein gutes Echogerät.
Wenn du noch ein Wah und einen guten Chorus kaufst, und vielleicht noch ein zweites Zerrpedal, hast du musikalisch schon eine riesige Soundpalette.
Ohne 1000 Euro hinzulegen, sofern du clever einkaufst.

In einer Band ist der Blues Junior eventuell auch laut genug, notfalls 'ne preiswerte 1x12-Box dranhängen.

Und wenn du mal in einer Band spielst, und dein Blues Junior lautstärketechnisch auch mit Zusatzbox nicht ausreicht, kannste dir einen Kustom Defender oder so was holen, deine Effekte davor und ab dafür.

1000 Euro fĂĽr Effekte und/oder neuen Amp rauszuhauen, ohne konkrete Anforderung, ist nicht wirklich zielfĂĽhrend.

Erst wenn du genau weisst, was du willst, lohnt Geldausgabe.

Tschö
Stef
 

ZurĂĽck
Oben Unten