BrianW":16zofcet schrieb:
Skirmish":16zofcet schrieb:
Ich hab als Amp einen Mesa Road King. Sobald ich das Geld habe werde ich mir dazu noch ein G-Force holen und fertig. An Sounds für mich alles abgedeckt.
und weiter hast du nix? irgendwie pre-amp-mäßig oder irgendwelche anderen 19"-geschichten? wie siehts aus mit foot-controller? was hast du da? den fcb 1010?
was is denn noch empfehlenswert um nen guten sound hinzubekommen (zB pre-amp und was macht der genau?)
vielen dank für eure zahlreichen hilfen...
das is wirklich nett
Hallo,
also, ich glaube mal (keine negative Wertung!), daß Dir noch etwas Erfahrung fehlt. Zum Beispiel was einen guten Grundsound angeht und wie Verzerrung technisch zustande kommt, wie sich Effekte verschiedener Bauart unterscheiden etc. Kann ich Dir bei Bedarf in Laienworten aufbröseln, allerdings fühl ich mich jetzt dafür zu platt ;-).
Grundsätzlich sehe ich es halt so (achtung, wie immer höchst subjektiv!), daß man sich durch den Dauereinsatz von Effekten den Sound zerstört. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Skirmisch alleine mit dem Road King eine Menge fetter Sounds fährt, ohne einen Kühlschrank voller Rack-Geraffel zu haben (wobei ja gerade der RK mit seinen verschiedenen Sounds geradezu klotzt ;-) ). Ach ja, zum Thema Road King/ Mesa Tops: die Export Versionen sind tatsächlich etwas anders aufgebaut (müssen sie ja schon alleine wegen unseres 230V und 50 Hz- Stromnetzes). Die abgerauchten RKs, von denen ich sprach, waren tatsächlich älteren Baujahrs bzw. aus den ersten Exportserien, muß man fairerweise sagen. Vielleicht hat M/B das Problem in den Griff bekommen...
Zurück zu den Effekten.
Du fragst, was ein PreAmp macht. Der Preamp ist zunächst eine Verstärker(vor)stufe. Damit sich Dein Gezuppel in bewegte Luft (als Schall ;-) ) verwandelt, muß das winzige Signal aus den Pickups zunächst etwas auf einen weiterverarbeitbaren Pegel verstärkt werden. Dabei kann man es "formen", sprich mit einer Klangregelung eingreifen (Bässe, Mitten, Höhen, was auch immer) und weitere "Gimmicks" hinzufügen. Zum Beispiel das Signal so heftig verstärken, daß eine Röhrenstufe in die Begrenzung getrieben wird, dadurch entsteht (gewollte) Verzerrung. Dieses aufbearbeitete Signal jagt man dann in die Endstufe ("Power Amp"), wo der "kleine Strom" in einen "großen Strom" verstärkt wird; hier reicht die elektrische Energie dann aus, um durch Lautsprecher in mechanische Energie umgewandelt zu werden. Wobei alle Einzelkomponenten sehr den Sound färben können. Am meisten wohl die Vorstufe/ Preamp, dann meiner Meinung nach die Lautsprecher, aber sicherlich auch die Endstufe.
Wenn Du jetzt mit externen Preamps rumfuhrwerken willst, mußt Du genau wissen, ob die Pegelverhältnisse alle untereinander gut passen. Ich habe bisher immer das Gefühl gehabt, daß getrennte Rack- Vor- und Endstufen nie die Sound-"Integrität" eines Vollverstärkers (alles in einem Gehäuse, wie beim Topteil) erreichen konnten; es klang zwar alles viel flexibler, aber die vielen Sounds kamen nicht an die Qualität heran, die ein sehr guter Einzelsound aus einem Top oder einer Combo (Vor- und Endstufe und Lautsprecher in einem Gehäuse, vulgo "Kofferverstärker") zu bieten hat bzw. haben kann. Wenn ein Amp für sich fett klingt, bekommst Du zwar idR mit einem zusätzlichen Preamp mehr Soundvielfalt, aber auch schnell zuviel des Guten mit nicht befriedigender Qualität.
wie meinst du das denn? (meine Ansicht, besser ein guter Amp und wenige Einzeleffekte) ich möchte soundmäßig halt vielseitig spielen können und denke eigentlich dass es daher halt schon sinn macht...- oder meinst du nich?
Wenn Dir soundliche Vielfalt wirklich sehr wichtig ist, kommst Du um ein Multieffekt nicht vorbei. Oder Du holst Dir viele einzelne Tretminen mit den damit verbundenen Nachteilen (kein kompaktes System, schlecht zu transportieren, Du mußt Dir Gedanken um Verkabelung/ Stromversorgung machen, evtl. teurer und ausfall-anfälliger, viel Rumgesteppe)
Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, daß viele Leute (inklusive meinereiner) von hoher Sound-Vielfalt durch viele Effekte umgestiegen sind auf wenige Sounds, dafür ein variableres Spielen, wenige Einzeleffekte als "Würze", mehr Berücksichtigung von Anschlaghand/ Volumepoti/ Pickupwahl etc. Die meisten Leute, die ich kenne, haben sich irgendwann einige wenige Einzeleffekte geholt, die sie dann auch für bestimmte Situationen nutzen (Wah, Chorus, Delay, Tremolo, Booster, ... ). Sicherlich fasziniert die Soundvielfalt eines guten Multis (manchmal wünsch ich mir total kranke effektverbogene Sounds), allerdings finde ich, daß sie vom eigentlichen, band-dienlichen Spiel schnell ablenken. Bevor Du viel Geld ausgibst und dann ein verstaubendes Multi hast, lern lieber noch die Effekte kennen, die Du vermutlich immer wieder einsetzen willst (wobei sich sowas auch alle Jahre lang ändern wird...) So mancher landet am Ende wieder bei der Kombi Gitarre-->Kabel-->Amp-->feddich.
du meinst ich soll mir lieber denn okko diablo holen (bei welchem versandhaus kann man den denn überhaupt bestellen???) und dann meinetwegen noch das vai2 wah, boss dd-6 und n chorus als tertminen holen anstatt: (...)
Ich meine gar nichts, jedenfalls würde ich es nicht wagen, Dir zu sagen: "kauf Dir das und das". Dafür nehme ich Dich zu ernst ;-).
Nee mal ohne Murks: ich kenne Deinen Geschmack nicht, vermute aber die ein oder andere Tatsache, die mich zu meinem Gesülze führt. Was hieltest Du mal davon, den Krempel nicht "blind" zu kaufen, sondern mal jedes Stück Equipage ausgiebig zu testen? Am besten mit Deinem Amp? OK, das geht nicht bei jedem Teil, das sehe ich ein. Aber den Boss- und Morley-Kram bekommt man doch eigentlich überall. Ich z.B. mag die meisten Boss- Effekte nicht, und Morley fand ich früher gut, jetzt ist das gar nicht mehr meine Baustelle.
Den Okko Diablo zB bekommst Du nur beim Heiko selber auf seiner Homepage (Link hatte ich ja gepostet). Der baut die auf Bestellung per Hand, und das in einer überwältigenden Qualität (das soll KEINE plumpe Werbung sein!) Ich hab einige Zerr-Pedale getestet und hatte fast immer das Problem, daß die Bässe beschnitten wurden und man das nicht nachregeln konnte. Für laute, angezerrte Sounds kein Problem, fürs volle Brett aber zu dünn. Das ist mit der Kiste halt anders. Ich wage mal die Aussage, daß ich kein besseres und vielseitigeres Zerrpedal kenne. Von Blues bis Metal, alles in guter Qualität.
Wie gesagt, ein Zerrpedal auf Röhrenbasis zerrt meist nicht stark, sondern wird zum "Aufwärmen" des Sounds eingesetzt. Der Okko Diablo ist auf Transistortechnik aufgebaut, so wie fast alle Pedale, die heftiger zerren können. Selbst in "Röhren"-Amps werden Transistoren und Dioden für die Verzerrung eingesetzt (Marshall JCM), und das ist auch völlig OK, wenn der Sound gefällt. Ob der aus Röhren, Transen, Chips oder von Heinzelmännchen gemacht wird, ist doch egal. Darum halte ich nichts von Aussagen à la "hol Dir ein Röhrenpedal". So ein Murks, Du mußt entscheiden, was Dir gefällt, und Röhrenpedale gibt's solche und solche. Aber ich vermute halt, daß Du etwas mehr Zerre suchst, als beim "üblichen" Röhrenpedal machbar.
Warte doch noch ein wenig, bevor Du viel Geld für Geraffel ausgibst. Ich hab vor langer Zeit zuviel Kohle verheizt, bis ich mein jetztiges, recht spartanisches Setup beisammen hatte. Weil ich halt dachte: Oh, das Multieffektgerät XY kann drölf Zilliarden Sounds, das muß ich haben. Nach knapp zehn Jahren nutze ich nur noch 2 Effekte, manchmal noch ein Wah.... Erst ging mir auf den Sack, daß der geile Grundsound, auf den ich so stehe, schlechter wird (wenn auch nur einen Tacken), wenn nur ein Multi angeschlossen ist (auch wenn keine Effekte aktiviert sind, das ist aber fast immer so), dann hab ich das Multi mittels True-Bypass Box so angesteuert, daß es nur dann Signal bekam, wenn ich einen Schalter gedrückt habe, dann fiel mir auf, daß ich das Mutli immer weniger nutzte... nun steht es zu Hause und verrichtet guten Dienst beim Üben. Aber live und im Proberaum... lieber gar keine Effekte. Dabei habe ich dann entdeckt, daß die beiden Einzeleffekte als Tretminen meinen Ohren viel besser zu gefallen wissen, als in Form von Software in einer Multi-Kiste.
Aber wenn Du irgend ein Multi testest und zu dem Entschluß kommst, daß es genau das richtige ist, dann hols Dir.
End vom Lied: geh testen, hol Dir Tips, aber hör bei der Kaufentscheidung auf Deinen eigenen Bauch.
An jeden Leser: thx for your patience ;-)
Gruß
burke