Klangunterschied 1x12" vs. 2x12" Gitarren-Combo?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, :)

ich frage mich, ob man allgemein sagen kann, worin die klanglichen Unterschiede bei einer Combo mit einer 1x12" zu einer 2x12" BestĂĽckung liegen?

Man sagte mir, dass es z. B. bei einer 2x12 Bestückung zur Auslöschung von Frequenzen kommen kann, da sich diese überlagern und insofern 1x12 besser seien. Stimmt das? Welche Bestückung ist denn eher "üblich"?

GruĂź
Christian
 
Hi, eine "ĂĽbliche" BestĂĽckung gibt es nicht. 1x12 Combos sind leichter und kleiner. Mit dieser BestĂĽckung kommt man TransportbedĂĽrfnissen entgegen.

2x12 Combos entwickeln mehr Druck und sind gefühlt lauter. Als ich die Lonestar Special in diesen Versionen testete gewann ich den Eindruck, dass die 2x12 Version zusätzlich freier, offener klang. In einer Band sind sie meines Erachtens durchsetzungsfähiger.

Wem`s auf das Gewicht und die Größe nicht ankommt , dürfte mit 2x12 besser bedient sein - wenn man den Mehrpreis übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Frank!

Ich wĂĽrde das allerdings nicht pauschal fĂĽr alle Boxen sagen, es gibt durchaus schwere 1x12er und leichte 2x12er Boxen...

Ich selbst halte die 2x12er für den idealen Kompromiss aus Mobilität und Sound (bzw. Druck). Ich denke auch das es einfach auf die Musikrichtung ankommt, mit einem 1x12er Combo wird man einfach nicht überall glücklich und um auf das Eingangsposting einzugehen, ich denke es kommt auch ein wenig auf die Musikrichtung an die man spielt, unabhängig von den klanglichen Unterschieden und manchmal auch vor allem mit wem man spielt ;-)


GruĂź,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vielen Dank fĂĽr die guten Antworten und den Link - sehr interessant.

Vom Stil her spiele ich Blues bis Classic Rock mit Schwerpunkt auf Blues. (Ich spiele in ner Cover-Band.)

Was haltet Ihr denn von dieser Auslöschung von Frequenzen? Ist da was dran oder ist das eher ein Verkaufsargument, weil man zwar ne entsprechende Combo mit 1W12er Box im Laden hat, aber keine mit 2W12er Box?

GruĂź
Christian
 
Ich fĂĽhle mich mit 2x12 sehr wohl. Eine gute Alternative zum schweren 2x12" Combo ist der 1x12" Combo mit 1x12" Zusatzbox.

Ich hab das grad fĂĽr die Funk/Soulband am Start (Engl Sovereign 100w 1x12" Combo und 1x12" TT Box mit Eminence Wizard), klasse.

Bei kleineren Sachen nehme ich nur den Combo mit, und wenn ich´s mir (oder den Bandkollegen) mal richtig besorgen will, dann kommt die Zusatzbox auch mit.

Hat auch den Vorteil, dass man den Sound des offenen Combos und der geschlossenen (Bassreflexbox) in Kombination hat. Klingt sehr fein.

Man muss nur drauf achten, dass der Combo die entsprechende AnschluĂźperipherie hat und sich die Speaker mit der Ohm-Zahl nicht ins Gehege kommen.
 
Hi,

Frequenzauslöschungen sollte bei korrektem anschließen der Speaker kein Thema sein.
Plus muss an Plus und minus an minus und zwar an beiden Speakern.
Ist das bei den zwei Speakern unterschiedlich, dann pumpt der eine nach vorn während er zweite dies nach hinten tut
Und das klingt unschön.
Die pumpen sich dann sozusagen gegenseitig aus und die Folge sind Frequenzauschlöschungen.

Falls jetzt einer fragt:
Ja, ich war keine Leuchte in Physik! :p
 
Erich le Ghaz":2c1ezyqr schrieb:
....die klanglichen Unterschiede bei einer Combo mit einer 1x12" zu einer 2x12" BestĂĽckung liegen?

Nun, generell ist ein 2x12er meisten größer als ein 1x12er, alleine die Größe kann den Klang schon voluminöser machen.
2 Lautsprecher statt einem bringt etwas mehr Schalldruck, manchmal sattere Bässe und Tiefmitten, wodurch u.U. die Höhen feiner und besser aufgelöst wirken können.

Das ist aber nur ein genereller Unterschied. Mitunter kann ein 1x12er voller und satter klingen als der 2x12er eines anderen Modells und/oder Herstellers.

Wegen Transport und Flexibilität finde ich einen 1x12er-Combo mit 1x12er Zusatzbox ideal, klanglich habe ich da bisher auch eigentlich nix vermisst.

MfG
NdM
 
Hey Leute!

Hab auch lange überlegt ob 1 x 12 oder 2 x 12 Box zulegen soll. Wollte dann eine ordentliche aber nicht zu teure 2 x 12er (ENGL, Marshall,...) im Endeffekt ist es bei mir dann doch eine 4 x 12er aus dem Hause Marshall geworden. Nämlich die 1960 Vintage mit den Greenbacks.

In Anbetracht dieser Tatsache und der, dass es hier viele Classic 30 User gibt, hier mal meine Frage.

Der Classic 30 hat ja einen Line Out oder Ă„hnliches - leider steht da nix von irgendwelchen Ohm-Zahlen oder so. Die Marshall Box kann man Mono mit 1x4/1x16 Ohm fahren oder stereo mit 2 x 8 Ohm - umschalten kann ich dabei von Mono auf Stereo.

*) Kann ich aus dem Classic in die Marshall Box gehen?
*) Welche Ohmzahl sollt ich da einstellen?

Ein Gedanke schwebt mir da noch vor...

*) Kann ich mit meinem alten Superlead 100 mono in den einen Anschluss der Box und mit dem Classic mono in die andere Buchse der Box gehen?
*) Muss ich dann auf Stereo umschalten?
*) Vertragt sich das von der Ohmzahl?
*) Kann ich davon ausgehen, dass ich - wenn das klappt - z.B. auf den rechten Speakern den Marshall und auf den linken den Classic abnehmen kann?

Vielen Dank fĂĽr die Beantwortung meiner etwas experimentellen Frage!

GruĂź Hannes
 
Ein 1x12er ist halt nur ne punktfoermige Schallquelle, waehrend eine 2x12er Box bereits von 2 Punkten strahlt, und damit breiter klingt. Noch breiter wirds dann wohl mit den 4x12er, schaetz ich mal...

OK, zwei speaker mit dem selben sound sind auch wieder nur mono, ich weiss schon. Aber hey ich hab nen Stereohall druff :)

Weshalb ich vom typischen 1x12er Combo weg bin, ist genau dieser eindimensionale Sound eines einzelnen 1x12ers.

Ich schaetze mal, der Effekt ist ein aehnlicher wie z.B. ein furztrockener Sound in furztrockenem Raum vs. ein mit Hall veredelter, bzw ein Raum mit vielen Reflexionen.

Letzterer fuehrt dazu, dass der Sound dank der vielen Reflexionen von ueberall zu kommen scheint.


Noch ne Analogie, ich stells mir halt so vor (Wer fotografiert, kennt das): ein Reflektor reflekt Licht viel weicher, je grosser er ist. Der Grund ist, dass eine kleine reflektierende Flaeche Lichtstrahlen in mehr oder weniger die selbe Richtung abstrahlt, und damit zu haerteren Schatten fuehrt, als ein grosser. Wer also superweiche Schatten will, braucht einen supergrossen Reflektor (bzw softbox...)

Whatever.... ich bleib sowieso bei meiner 2x12er Box :)
 

ZurĂĽck
Oben Unten