2 Humbucker und ein 3 Wege Schalter

focus schrieb:
Andere Möglichkeit wäre jetzt noch irgendwo einen Schalter unsichtbar zu verstecken der zwischen beiden Modis schaltet.
DafĂĽr reicht ein on-off-Mini-Schalter, alternativ gibt es auch Drucktaster fĂĽr solche Aufgaben.
 
Magnus B aus W schrieb:
frank schrieb:
Hi Leute

könnte nicht anstelle des Toggles ein 5-Wege Dreh-Poti das Problem lösen? Die Dinger finden doch bei einigen PRS-Gitarren Verwendung.

Hi Frank,

Auge´s Gitarre hat von der Elektronik/Anordnung her das Layout der alten Ibanez JPM (John Petrucci) bzw des Ernie Ball MusicMan Petrucci Modells und Auge will nun auch von der Pickup-Schaltung her dasselbe Ergebnis....
Also nun den Schalter auf Stand bringen und fertig ist die Laube...
Gibt´s hier sogar mit dem Schalter und Push/Pulls zum Splitten für Hals bzw Bridge SC wenn nicht in Mittenstellung....
http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h1v1PPt_&_ep1111JP2009.pdf

Hallo zusammen,

ich krame das mal wieder hervor. Bei meiner neuen gitarre hab ich ein ähnliches Problem. Merke, dass ich fast ausschließlich die Mittelstellung des 3-Weg-Schalters im gesplitteten Modus gebrauche und würde mich enorm gerne den Schaltvorgang des Splittens (mit eigenem Mini Switch dafür) sparen. Geht das mit der oben verlinkten Schaltung?

Ich bin leider technisch eine ziemliche Niete, daher vielleicht mal kurz für ganz dumme (mich) erklären. Hab jemanden der mir das mit gutem Schaltplan/Erklärung zurechtlöten kann. Er hatte aber bisher auch keine passende Lösung parat.

Also ganz konkret nochmal: Vorhanden sind zwei Humbucker, ein 3-Weg-Schalter und ein Mini Switch zum splitten. Hätte gerne nur in der Mittelstellung die gesplitteten Humbucker zusammengeschaltet und bei den adneren Stellung ohne Split. Aber die verschaltung sollte so gestaltet sein, dass in Hals und Stge Position noch mit dem Mini-Switch regulär gesplittet werden kann.

Geht das? (Auch einfach mit der oben verlinkten Schaltung?)

Besten Dank fĂĽr Erleuchtung,
Jacques
 
PainofSalvation schrieb:
Merke, dass ich fast ausschlieĂźlich die Mittelstellung des 3-Weg-Schalters im gesplitteten Modus gebrauche und wĂĽrde mich enorm gerne den Schaltvorgang des Splittens (mit eigenem Mini Switch dafĂĽr) sparen. Geht das mit der oben verlinkten Schaltung?

...

Also ganz konkret nochmal: Vorhanden sind zwei Humbucker, ein 3-Weg-Schalter und ein Mini Switch zum splitten. Hätte gerne nur in der Mittelstellung die gesplitteten Humbucker zusammengeschaltet und bei den adneren Stellung ohne Split. Aber die verschaltung sollte so gestaltet sein, dass in Hals und Stge Position noch mit dem Mini-Switch regulär gesplittet werden kann.
Ja, das ist die Schaltung.
Habe gerade eine PRS SE Singlecut mit zwei Rockinger PUs verkauft, der ich die Petrucci-Schaltung (ohne den Split der Einzel-PUs mit Miniswitch) verpasst hatte.
Sehr praxistauglich.
Ich hab die Schaltvarianten (Neck HB- Neck HB split-Beide HB Split-Bridge HB Split-Bridge HB), die Du anstrebst, in meiner Scheithauer mit einem Eyb-Megaswitch, das ist schon klasse!
Alternativ zum DiMarzio Toggle gibt es auch einen von MEC.
Ach so: Uu macht es auch Sinn mal zu experimentieren, welche Spulen man in der Mitte im Split hat.
Mit gefällt am es am Besten mit den beiden äußeren Spulen (brummfrei)!
 
gitarrenruebe schrieb:
Ich hab die Schaltvarianten (Neck HB- Neck HB split-Beide HB Split-Bridge HB Split-Bridge HB), die Du anstrebst [...]

Allerdings hast du dann ein 5-Weg-Schalter eingebaut wenn ich das recht verstehe? WĂĽrde gerne bei dem 3-Weg-Schalter bleiben, live treffe ich sonst zu oft falsche Einstellungen wenns schnell gehen muss ;)

Edit: Es darf ĂĽbrigens keiner dieser kleinen Toggle Switches sein, meine Abdeckplatte hat dafĂĽr keine Bohrung, sondern nur den Schlitz fĂĽr den 3-Weg-Schalter. Geht das ĂĽberhaupt mit dem Standart-Schalter oder muss ich was anderes besorgen?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten