2x 10" Bassbox selbstbau

A

Anonymous

Guest
Hallo
Es gibt zwar schon einige beiträge in dieser Richtung aber keines paßt auf meine Frage : Suche Baupläne für ein fett klingende Bassbox. Welche Speaker kommen in Frage ?
Cheers , Paul
 
Hay Paul!
Check doch mal diese Seite:
http://www.eminence-speaker.com/resources/resources.asp
Da findest Du sämtliche Eminence Lautsprecher mit Daten und Bauvorschlägen,bzw. mußt Du nur die vorgegebenen cubic feet in Liter umrechnen:
http://www.metric-conversions.org/volum ... liters.htm
Und mit diesem Tool:
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm
Kannst Du die MaĂźe der Box mit dem Volumen abgleichen.
Oder Du machst Dir die MĂĽhe,bzw. den SpaĂź und versuchst verschiedene Thiele and Small Parameter von Deinen favorisierten Speakern auf der Seite (geschlossene Box):
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm
oder der Seite (Bassreflex Box):
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm
einzugeben und je nachdem ob Dir das Datenergebniss gefällt,Dir so eine Box zusammenzustellen.

Viel SpaĂź beim Selbstbau!
Aber ein Tip im vorraus...richtig Geld sparen kannst Du damit nicht,es macht nur mehr SpaĂź :)

LG
Chris
 
Basser79":997j26i5 schrieb:
Aber ein Tip im vorraus...richtig Geld sparen kannst Du damit nicht,es macht nur mehr SpaĂź :)

Das wĂĽrde ich etwas detaillierter beschreiben ...

Wenn man nicht weiss was man tut - dann hast du völlig Recht und man bezahlt - mitunter sogar sehr - viel Lehrgeld ...

Wenn man weiss was man tut - dann spart man schon einiges.

Allerdings sollten dann die entsprechenden Werkzeuge und etwas Erfahrung vorhanden sein, was man natĂĽrlich ebensowenig mit einrechnen darf wie die Arbeitszeit ...

Ich habe beim Bau meiner 2*10 Gitarrenbox definitiv ca. die Hälfte eines möglichen "Fertigpreises" gespart - allerdings waren das, wie gesagt nur die Materialkosten :)

http://www.guitarworld.de/forum/eigenbau-210-cabinet-t27573.html

Der grosse Vorteil ist neben dem Spass das man sich eine massgeschneiderte Box anfertigen kann ... die im ĂĽbrigen auch gut klingt, was ja Ziel des ganzen war ...

Und Eminence Speaker kann ich im allgemeinen auch empfehlen !!!

GrĂĽsse und falls der Eigenbau startet - viel Spass !!!

Heiko
 

ZurĂĽck
Oben Unten