Beamblocker Selbstbau

jaydee65":flqk2oqo schrieb:
...soweit ich das weiß hat HaWe die Maße eines originalen BBs genommen. damit der Streueffektauch dem des Originals entspricht.....

So ist es. :)

Holz würde ich nicht nehmen, da dabei die Gefahr besteht, dass es anfängt zu klappern, wenn es nicht 100%-ig fest ist.
 
Moin,

habe mir gestern die notwendigen Utensilien für das Projekt besorgt und eifrig gebastelt. Die beiden Halbkugeln sind fertig. Habe die Frontbespannung der Harley Benton 2x12 Box (die mit den V30) entfernt, das ging ganz einfach, da sie mittels Klettband befestigt ist.

Werde heute Abend die Halbkugeln innen auf die Frontbespannung aufkleben und testen.

Nun zu meiner Frage: habt ihr konkrete Vorstellungen darüber, wie tief die Halbkugeln in den "Trichter" des Lautsprechers hineinragen dürfen bzw. müssen?

Zweite Frage (etwas OFFTopic): Die Rückseite der genannten Box ist geschlossen. Habe in Tests und Reviews anderer Boxen gelesen, dass deren Klangverbreitung besser ist bei halboffener Bauweise. Macht es Sinn, die geschlossene Rückwand mittels z.B. Lochbohrung zu öffnen?
 
Moin Heribert,

hier eine Beschreibung zum erwarteten Sound der Boxen:

Geschlossene Rückwand (Closed Back): sehr definierter Bass
closed.jpg


Halboffene Rückwand (Open Back): ein sehr räumlicher und luftiger Gesamtklang - Combo Sound
open.jpg


Flex-Back Variante: 3-geteilte Rückwand, bei der der mittlere Teile entfernt werden kann um aus einer Closed Back eine Oben Back Box zu machen.
flex.jpg


Gerade die letzte Variante ist ideal und diese würde ich dir auch empfehlen ;-)
 
haebaet":a6wd0im8 schrieb:
habt ihr konkrete Vorstellungen darüber, wie tief die Halbkugeln in den "Trichter" des Lautsprechers hineinragen dürfen bzw. müssen?

Das spielt keine sonderliche Rolle, wie tief der Diffusor in Richtung Speakerkorb, bzw. Kalotte ragt - wichtiger ist die exakte Ausrichtung, sollte exakt in der Mitte liegen.

beamblocker_frontmount.jpg
 
@Magman: besten Dank!!!!!!

Ich werd dann mal den Werkzeugkoffer aus dem Keller holen :-D
 
Hallo Hans-Werner,

bin seit einer halben Std. mit der Aktion fertig, habe schon ein paar Vergleichstests hinter mir und bin ziemlich beeindruckt!

Hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt!!!

Schönen Dank für die gute Idee und die gute Anleitung.
 
Hi,
ich hab da mal ne Fräge.
Also ich hab ja den Ibanez Valbee und würde da auch mal gerne mit nem BeamBlocker bissl rumprobieren.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Größe der Halbkugel irgendwie runterrechnen soll auf "meine" Größe? :?:
Der Valbee hat ja ne Speaker-Größe von 6,5". In den oben genannten Fällen warens ja immer 12".
Da wäre der Blocker dann zu groß für meinen Speaker, oder?
Ich mein, 6,5" sind etwa 15cm oder so, 12" das doppelte.
Da würde ja die 12cm Halbkugel quasi alles abdecken, oder ist das egal?
Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe :)

Martin
 
Hi Mörten,

12cm-Kugel für 12" Lautsprecher - 6,5 cm-Kugel für 6,5" Lautsprecher!?

Birgt eine gewisse Logik, oder? ;-)

Ich weiß blos nicht, ob sich das bei so einem Winzling überhaupt lohnt. Aber wie Du schon sagtest: bissl rumprobieren !
 
Merci,
ja sowas in der Art hatte ich mir ja auch gedacht. Wollte es nur nochmals absichern lassen:)
Alles klar, dann werd ich auch mal ans Basteln gehn.

Martin
 
Hallo!

Übertreibt ihr nicht gerade ein wenig?

Vergleichen wir mal eine Box mit einem Gartenschlauch. In der Mitte kommt zuviel raus. Was tut man normalerweise? Richtig, man hält einen Finger davor. Ob das der Daumen oder der Zeigefinger ist, ist vielleicht nicht sooo entscheidend.

Es gibt sogar Menschen, die behaupten, dass diese ganze Halbkugelgeschichte albern sei und man ein vergleichbares Ergebnis mit einem souveräng platzierten Bierdeckel hinbekommt.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":2mi80quv schrieb:
Hallo!

Übertreibt ihr nicht gerade ein wenig?

Es gibt sogar Menschen, die behaupten, dass diese ganze Halbkugelgeschichte albern sei und man ein vergleichbares Ergebnis mit einem souveräng platzierten Bierdeckel hinbekommt.

Gruß

erniecaster

Wieso zweifelst Du die Aussagen der Leute die es selbst getestet haben an?
Hast DU es ausprobiert?
Wenn nicht, dann mach es einfach und entscheiden dann selbst ob DU es albern finden mußt oder nicht.
Aber laber bitte nicht rum.
 
Hallo Hans-Werner,

gerade fühle ich mich persönlich von dir angegriffen. Warum tust du das?

Hast Du das Aufkleben eines Bierdeckels ausprobiert? Ich habe weder einen Bierdeckel, noch einen selbst gebastelten noch einen gekauften Beamblocker probiert, kenne aber Leute, die mit allen drei Varianten glücklich sind.

HaWe":jzeect7d schrieb:
Hmmm ....... hädd ischs vieleischd zum Padent omelde solle ???? .... ;-) :cool:

Nur mal am Rande bemerkt, hast du den Beamblocker ja nicht erfunden. Gäbe es ein Patent, würdest du es gerade verletzen.

Gruß

erniecaster
 
Hallo erniecaster,

da ich nicht zu den Zeitgenossen zähle die wahllos alles glauben was über unser Hobby geschrieben wird, und lieber meine eigene Erfahrung mache empfehle ich Dir ganz einfach mal s e l b e r die Unterschiede zu hören.
Ich habe schon vorm Speaker getestet:
- Deckel einer Kaffeedose
- Gaffa kreuzweise und kreisrund
- Deckel vom Marmeladenglas
- Dosierkugel von Flüssigwaschmitteln
- Beamblocker ala HaWe
Beim letzteren war das Ergebnis am eindeutigsten.

Und das Beispiel mit dem Gartenschlauch hinkt,
da wir ja den Speaker nicht abwürgen, sondern mit dem Beamblocker die verschiedenen Austrahlrichtungen vereinen.

Wenn Du das hier mal liest

http://www.jufo.info/1299.html

erkennst Du das Prinzip.
Und die Hörbeispiele sind auch kein Vodoo.
Bevor ich hier was zu diversen Themen schreibe informiere ich mich und probier selber aus.
OK?
 
Hallo ernicaster!

ernicaster schrieb:

"gerade fühle ich mich persönlich von dir angegriffen. Warum tust du das?"


HaWe antwortet:

Das ist kein persönlicher Angriff!
Für mich sind und bleiben (egal von wem) Aussagen wie:
"Es gibt sogar Menschen, die behaupten, dass diese ganze Halbkugelgeschichte albern sei und man ein vergleichbares Ergebnis mit einem souveräng platzierten Bierdeckel hinbekommt.",
Gelaber. (Und das nicht nur im hiesigen Zusammenhang sondern generell!)
Hättest Du geschrieben "Ich habe es ausprobiert und für mich klingt ein Bierdeckel ...... " (oder so ähnlich),
hätte ich überhaupt kein Problem damit, denn es ist ja Deine Erfahrung die Du kund tust.
Und das akzepiere ich in jeder Hinsicht, so lange dabei anders lautende Erkenntnisse nicht als albern hinstellen werden.


ernicaster schrieb:

"Hast Du das Aufkleben eines Bierdeckels ausprobiert?"


HaWe antwortet:

Ja, habe ich (unter anderem). Das Ergebnis mit den Kugelabschnitten war für mich eindeutig besser.
Ich versuch hier im Übrigen nicht zu Allem und Jedem eine allgemeine bzw. auf hören und sagen beruhende Meinung kundzutun. Wenn ich zu etwas rate oder abrate, dann habe ich das vorher ausprobiert, weise aber auf jeden Fall noch darauf hin, dass es sich um MEINE Meinung handelt und akzeptiere, dass Andere diese nicht unbedingt teilen müssen so lange sie sie nicht als albern hinstellen.


ernicaster schrieb:

" "HaWe schrieb:
Hmmm ....... hädd ischs vieleischd zum Padent omelde solle ???? .... ;-) :cool: "

Nur mal am Rande bemerkt, hast du den Beamblocker ja nicht erfunden. Gäbe es ein Patent, würdest du es gerade verletzen."


HaWe antwortet:

Scherze erkennst Du nicht ..... oder?
Im Übrigen ist meine Methode kein "Beamblocker" sondern "HaWe's Fitzkiller" und die kann jeder, der es möchte, gerne anwenden oder nachbauen. ;-)
Habe ich irgendwo behauptet, dass ich einen "Beamblocker" erfunden habe? :shock:


Ansonsten verweise ich auf die Erkenntnisse von jaydee65.


So ....
und wenn wir uns auf der Burg treffen sollten, trinken wir ein Bier zusammen und gut ist. :cool:
 
off topic:

don´t feed the ernie********caster

back to topic

das mit dem selbstbau beamblocker teste ich auch mal.

morgen mal zum bastelladen fahren.

zukaufen gibt es die nur bei tonetoys, oder?
 
@ Patzwald: Bei Tonetoys gibt's die Weber Beam-Blocker. Seit neuestem hat aber Dirk von Tubetown solche Teile im Programm, für 10 und 12"er
1687_0.jpg


Sehr schön gearbeitet, wie ich finde und mit 15€ sehr viel billiger als die ToneToys-Variante.

Ich hab mir beim letzten Speakerwechsel am Prosonic mal 2 Filzscheiben mit Doppelklebeband von hinten an die Frontbespannung geklebt - Der Effekt war schon enorm, der Beam bleibt aus.

Gruß Uli
 
erniecaster":15fjmtyp schrieb:
Hallo!

Übertreibt ihr nicht gerade ein wenig?

Vergleichen wir mal eine Box mit einem Gartenschlauch. In der Mitte kommt zuviel raus. Was tut man normalerweise? Richtig, man hält einen Finger davor. Ob das der Daumen oder der Zeigefinger ist, ist vielleicht nicht sooo entscheidend.

Es gibt sogar Menschen, die behaupten, dass diese ganze Halbkugelgeschichte albern sei und man ein vergleichbares Ergebnis mit einem souveräng platzierten Bierdeckel hinbekommt.

Gruß

erniecaster

Es gibt sogar Menschen, die behaupten, dass man sich als notorischer Bedenkenträger erst gar nicht in Internetforen anmelden und zu nahezu jedem Beitrag seinen undifferenzierten Senf abgeben sollte.

Man traut sich kaum noch was zu fragen, weil man ständig befürchtet, dass so ein nutzloser Einwand kommt wie sinngemäß "ihr seid dumm, das geht auch mit nem Bierdeckel" oder "die billigste Gitarre ist gut genug, wenn man richtig spielen kann" und "den ganzen Kram braucht man doch gar nicht".

Manchmal nervt das echt extrem, wenn ich das mal so deutlich sagen darf. Es ist ja nicht nur der Quark, der vom Bedenkenträger abgesondert wird. Man muss sich dann mühsam durch solche Antworten - wie genau diese hier von mir - durchwühlen, um dazwischen ab und zu einen sinnvollen Beitrag zum eigentlichen Thema zu finden. Mir ist aber bewusst, dass ich genauso mit diesen Beiträgen leben muss wie die Bedenkenträger mit meinen. :roll:

Zur Sache:
Diese Beamblocker (original Weber) habe ich mittlerweile in zwei Boxen eingebaut. Zwei Stück in eine Marshall 1936 2x12 mit V30ern und zwei Stück in eine Marshall 4x12 Slant mit Greenbacks (nur vor die beiden unteren Speaker). Es gibt nicht nur Vorteile MEINER MEINUNG NACH.

Es ist zwar richtig, dass im direkten "Beam" modifizierter Boxen keine harschen Höhen mehr wahrnehmbar sind, aber ich finde, dass auf kleinen Bühnen die eigene Position extrem entscheidend ist. Es gibt dann oft diese völlig unnatürliche Wahrnehmung der Höhen, wenn man in einem passenden Winkel kurz vor der Box steht, wo diese "geblockten" Frequenzen reflektiert werden. Ich finde das sehr unangenehm, weil ungewohnt.

Nochmal einbauen würde ich die Dinger nicht. Es kommt aber auch hier immer auf den individuelle Einsatz und Geschmack an.

Gruß
Dave
 
Ei ist doch klasse, wenn es denen so gereicht hat oder reicht ......

.......... die kannten aber sicherlich "HaWes Fitzkiller" nicht. :-D ;-)
 
HaWe":1zf0vr43 schrieb:
Ei ist doch klasse, wenn es denen so gereicht hat oder reicht ...
Die beiden haben auch ohne Beamblocker immer, wenn ich sie gesehen/hört habe, einen grandiosen Ton gehabt. Vor 25 Jahren ham wir die fast wöchentlich gesehen ...
Kurios: Ray klingt heute mit seiner Strat 100% genauso wie damals mit der Paula. Kackegal, seine Finger und Hauptsacht, das Kabel geht in ein Reu-O-Grande-Top !
 
gitarrenruebe":32v9ffsy schrieb:
HaWe":32v9ffsy schrieb:
Ei ist doch klasse, wenn es denen so gereicht hat oder reicht ...
Die beiden haben auch ohne Beamblocker immer, wenn ich sie gesehen/hört habe, einen grandiosen Ton gehabt. Vor 25 Jahren ham wir die fast wöchentlich gesehen ...
Kurios: Ray klingt heute mit seiner Strat 100% genauso wie damals mit der Paula. Kackegal, seine Finger und Hauptsacht, das Kabel geht in ein Reu-O-Grande-Top !

Das glaube ich Dir aufs Wort.


Und....
Ein Allheilmittel sind die Beamblocker sicherlich nicht.
Man sollte das testen und für sich selbst entscheiden.
Daher fand ich halt eine günstige Methode, die sich
an den OriginalBBLs orientiert für den geneigten Interessenten
interessant. ;-)
(Sie klingen übrigens wirklich besser als die Bierdeckel. ;-) )

Derzeit habe ich die Teile nur in einer Box drin.
Bei allen anderen gets ohne besser.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten