Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gitarrenschlumpf schrieb:Um die Frage zu beantworten, fehlt eine wichtige Info:
Ist die Endstufe vom Amp eine Röhren- oder Transistorendstufe?
Aber die Gesamtimpedanz nimmt doch mit jedem Lautsprecher in Reihe geschaltet zu. Damit verringert sich die Stromstärke, so dass das Argument mit dem Gesamtstrom nicht ganz stimmt.Gitarrenschlumpf schrieb:Leistungen werden bei identischen Impedanzen aufgeteilt. Bei Reihenschaltungen gibt es lediglich den Nachteil, dass der Gesamtstrom durch alle Schwingspulen durchfließt. Somit können die Spulen mehr erhitzen.
Gitarrenschlumpf schrieb:Passt. Die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher darf bei Röhrenamps unterschritten werden. Leistungsmäßig klappt es auch.
gigi schrieb:Hi,
...
falls du damit meinst 16Ohm Speaker an 8 Ohm Ausgang technisch ja, der Klang wird dabei aber wohl verändert.
Aber umgekehrt z.B. 8 Ohm Speaker an 16 Ohm Ausgang ist für den Ausgangsübertrager gefährlich und im Zweifelsfall final.
...
Gerold
Rider on the storm schrieb:Sorry,
so viel Unsinn über Lautsprecher habe ich schon lange
nicht gehört.
Wenn Du einen Amp mit 40 Watt Leistung hast,
kannst Du keinen Speaker mit 20W parallel anschließen
auch wenn die Impedanz passt,da wird der Spule etwas heiß
werden.
Vielmehr müssen beide Speaker in Serie geschaltet
werden wobei die Impedanz auch passen sollte.
LG
Erich
Alex K. schrieb:Moi,
Also 40 Watt von 2x6V6 finde ich sehr optimistisch....
Alex
Gitarrenschlumpf schrieb:Leistungen werden bei identischen Impedanzen aufgeteilt. Bei Reihenschaltungen gibt es lediglich den Nachteil, dass der Gesamtstrom durch alle Schwingspulen durchfließt. Somit können die Spulen mehr erhitzen.
gigi schrieb:Alex K. schrieb:Moi,
@FredH
Danke fürs Vorrechnen, klingt logisch. Aber du legst für die Rechnung 16V fest. Was ist wenn zu einem anderen Zeitpunkt mehr abgegeben wird? Dann steigt auch die Leistung am Lautsprecher. Was kann ich denn von einem 40W Amp für Spannunsspitzen erwarten?
Grüße, Gerold
gigi schrieb:Gitarrenschlumpf schrieb:Leistungen werden bei identischen Impedanzen aufgeteilt. Bei Reihenschaltungen gibt es lediglich den Nachteil, dass der Gesamtstrom durch alle Schwingspulen durchfließt. Somit können die Spulen mehr erhitzen.
Habs wohl überlesen -genau das wollte ich wissen.
Grüße