6/8 und 7/8 und so...

A

Anonymous

Guest
Hallo,
kann mir irgendjemand erklären wie das mit dem 7/8 und den anderen Taktarten und so läuft. Ich hab noch nie eine Musikschule von innen gesehen und kenne mich mit sowas nicht aus.
 
9Hi mirra,

würde sagen du fängst am besten mit etwas weniger 4teln an. 4/4 sollten vielleichterstmal reichen.

Na ja, Spass beiseite. Tatsächlich ist es wie so oft wichtig das die Grundlagen stimmen damit man sich mit weiterführenden dingen beschäftigen kann ich kann dir ein nettes Buch mit vielen Übungen zu dem Thema empfehlen das im AMA-Verlag erschienen ist - Die Rhythmik-Lehre von Eddy Marron - ISBN 3-927190-01-2. Lohnt sich !!!

GruĂź Til
 
Oder ich frag einfach mal:

Was willst du denn zu den "krummen" Taktarten wissen?


Gruss
Lightning Roy
 
Wollte nur ne Homepage oder so wissen, wo ich Midis und so finden kann um das mit dem 7/8 zu lernen.
 
Also erstmal solltest dir ĂĽberlegen wozu du sowas brauchst...
"(...)krumme Taktarten sind wie Autofahren,links blinken,rechts antäuschen und dann gerade aus durchfahren...".(zitat)

Das heisst im prinzip stellen solche taktarten eine art überraschungsmoment dar,der takt hört gefühlsmäßig entweder zu
spät oder zu früh auf... wenn du ein gutes Beispiel hören willst zieh dir mal" I'm Broken "von PANTERA rein...da gibts 5/4 und 7/16 Takte.

Prinzipiell gibt's da nix zu lernen ...solang du mitzählst biste auf der sicheren seite...musst du halt je nach taktart anpassen...

Da es aber kaum "normale" Musik mit krummen Metrum gibt kannst du sowas überspringen und dich wichtigeren Dingen zuwenden.Allenfalls wirst du mal auf 6/8 und 3/4 Takte treffen.Aber wie gesagt,einfach mitzählen dann klappt das.

Cu
 
Tipp zum Üben: Auch in krummen Takten gibt es Betonungen. So kann man einen 7/8 auffassen als 3/8 + 4/8 oder 4/8 + 3/8. Man kann also zählen 1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 - 3 usw. und die jeweilige "1" beim Spielen stark betonen. Das erleichtert die Konzentration. Wenn man das Thema dann erstmal im Kopf und in den Fingern hat, läufts von selbst.

Beispiel 4/4 + 3/8:

--------------------
-------------------
----------------------
----------------------
3--------------1--2--(3 usw.
--0--1--2--3------
 
Money von Pink Floyd - ein wunderbares Beispiel! Die Basslinie ist ganz einfach, aber man bekommt n gutes Timing dafĂĽr
 
Hi,

also bei 6/8 bzw. 12/8 kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen, aber bei 7/8 oder ähnlichen krummen Taktweisen kommt man meistens um eine Melodie nicht herum, die an den Takt angelegt ist. Beispiele wären hier :

Party in Simon's pants - Steve Lukather
Dave's gone sking - Toto
Jake to the bone - Toto

Bei diesen drei Stücken wird so ziemlich alles an Taktarten gemischt was gewöhnlich und ungewöhnlich ist.

GruĂź
VVolverine
 
Hai,

und natürlich einige ältere Sachen von der kanadischen Band Rush ( YYZ z.Bsp ) aus der Zeit vom Live-Album " Exit...Stage Left ". Pflicht für alle Prog-Rock Fans.



.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten