6j├Ąhrigem gitarre beibringen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also ich spiel seit ca. 5jahren gitarre (klassich sowie E-git.) war auch in der Musikschule (d.h. theorie auch halbwegs drauf).
Hab schon mehreren Leuten Gitarrenunterricht gegeben oder was gezeigt. Wie mach ich das jetzt bei einem 6j├Ąhrigen?
Er will unbedingt Gitarrespielen, hat zu Weihnachten eine Western (f├╝r seine gr├Â├če bekommen).

1. Mit was fang ich an? (Ist Haltung und Technik bei einem Kind auch so wichtig? Ist eine sch├Âne Haltung f├╝r ein Kind nicht sehr schwer?)

2. Soll er Noten lernen?

3. Wieviel Theorie am anfang? (oder am Anfang keine Theorie?)

4. Was f├╝r Lieder? (einfache Kinderlieder-h├Ąnschen klein vom Notenblatt spielen lernen?)

5. Soll er mit der rechten Hand am Anfang zupfen oder gleich mit Plek. da er ja sp├Ąter mal "Stromgitarre" spielen will.

PS: Am Freitag hat er seine erste Stunde bei mir...w├Ąre fein wenn ich ein paar meinungen bis dahin h├Ątte. Oder sogar welche dabei mit Erfahrung?

W├Ąre sehr dankbar

greez aus AustriaVoodoo

Hi,

Also 6 Jahre ist schon ziemlich Jung... Aber ich weiss noch als ich Angefangen habe (Ich habe glaub mit 9 Angefangen), zuerst wurde mir mal die korrekte Haltung gezeigt, wo und wie die H├Ąnde hingeh├Âren... also das w├╝rd ich schon zeigen.
Dann f├╝r die Lieder, ich w├╝rde irgendein Gitarrenbuch f├╝r Anf├Ąnger, also eines das auch f├╝r Kinder zugeschnitten ist als Volage f├╝r den Unterricht nehmen. Mein hiess glaub Giterrenstarter 1 oder sowas...
Ja, also ich w├╝rde so nach einem Buch gehen und ihm einfach zeigen wie er das zu spielen hat.
Notenlesen w├╝rd ich ihm unbedingt beibringen, weil ich habs mit der Zeit verlernt und jetzt da ich mich intensiv mit Harmonielehre besch├Ąftige w├Ąre ich froh wenn ich etwas besser Notenlesen k├Ânnte ;)

Hi Voodoo,
Voodoo22":1ug699nr schrieb:
Wie mach ich das jetzt bei einem 6j├Ąhrigen?
Er will unbedingt Gitarrespielen, hat zu Weihnachten eine Western (f├╝r seine gr├Â├če bekommen).
Halte ich f├╝r ung├╝nstig. Sehr ung├╝nstig. Generell halte ich f├╝r Anf├Ąnger, besonders in dem Alter, eine klassische Gitarre (mit Nylonsaiten) f├╝r geeigneter, da weder die Greifkraft noch eine sch├╝tzende Hornhaut auf den Fingerspitzen vorliegt, um auf Stahlsaiten dauerhaft schmerzfrei und zufriedenstellend zu spielen. Der Schuss kann schnell durch Frustration nach hinten losgehen.

1. Mit was fang ich an? (Ist Haltung und Technik bei einem Kind auch so wichtig? Ist eine sch├Âne Haltung f├╝r ein Kind nicht sehr schwer?)
Hm... ich entsinne mich mal zur├╝ck (habe mit 8 Jahren mit dem Unterricht angefangen)...
Am Anfang standen korrekte Haltung mit Fingersatz, Daumenposition, Positionierungt der rechten Hand, Haltung der Gitarre (Fu├čbank ist Pflicht!!!), Greif- und einfache Anschlagtechniken. Ist zwar z├Ąher Stoff mit wenig Melodie *g* aber die Grundlage f├╝r alles weitere.
Was man hier versaut, kann man sp├Ąter schwer korrigieren.

2. Soll er Noten lernen?
F├╝r die Gitarre zwar nicht zwingend erforderlich, aber als musikalische Allgemeinbildung empfehlenswert.

Hm,ich sag's mal so: Theorie in verdaulichen Happen, die m├Âglichst direkt in praktischen ├ťbungen umgesetzt werden. Steigert den Lerneffekt.

4. Was f├╝r Lieder? (einfache Kinderlieder-h├Ąnschen klein vom Notenblatt spielen lernen?)
Hier w├╝rde ich auf einschl├Ągige Literatur zur├╝ckgreifen. Mach dich mal bei Musikschulen schlau, was die verwenden. Ein ordentliches Buch bietet auch eine gute Grundlage f├╝r den Lehrplan.

5. Soll er mit der rechten Hand am Anfang zupfen oder gleich mit Plek. da er ja sp├Ąter mal "Stromgitarre" spielen will.
Auf jeden Fall mit Zupfen anfangen und erst dann zum Pick ├╝bergehen, wenn er das Zupfen technisch (Treffen der richtigen Saite) und rhythmisch beherrscht.

PS: Am Freitag hat er seine erste Stunde bei mir...w├Ąre fein wenn ich ein paar meinungen bis dahin h├Ątte. Oder sogar welche dabei mit Erfahrung?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - ich w├╝rd's lassen. Ein 6j├Ąhriger, der Gitarre von Grund auf lernen soll/will, ist IMHO bei einem Musiklehrer mit der entsprechenden p├Ądagogischen Ausbildung besser aufgehoben. Wie's in dieser Hinsicht bei Dir aussieht, kann ich schlecht beurteilen. ;-)

Hi Voodoo

ich w├╝rd in den ersten Stunden noch nicht mit Liedern anfangen und seien sie noch so einfach. Zeig dem Jungen erst mal einfache Fingers├Ątze mit den ersten zwei bis drei Fingern, zupfen leerer Saiten mit Zeige- und Ringfinger usw. Ganze, halbe und Viertel-Anschl├Ąge...

Klar, das wird langweilig sein aber alles andere w├╝rde ein sechsj├Ąhriges Kind aller Wahrscheinlichkeit nach ├╝berfordern.

Edit Yo, Banger war schneller... ;-)

Hallo,

ich habe soweit die Erfahrung gemacht dass es besser ist einem 6 J├Ąhrigen das Instrument in Form von lustigen Spielen n├Ąher zu bringen. Der Spass ist in diesem Alter das wichtigste. Wenn man zu fr├╝h anf├Ąngt den Kleinen Theorie und ├Ąhnliches in "trockener" Form beizubringen geht das meist stark nach hinten los: sp├Ątestens in der Pubert├Ąt werden interessantere Dinge entdeckt und die Gitarre bleibt im Schrank und vergammelt. Ausserdem ist es bei so kleinen Kindern unbedingt wichtig dass sie Dich als Freund ansehen und eine Bindung zu Dir aufbauen, wenn Du jetzt krampfhaft versuchts ihm was beizubringen wird es Dich eben wie einen Lehrer und nicht wie einen Freund betrachten.

Meiner Meinung nach ist 10 Jahre das "ideale" Alter f├╝r die meisten Kiddies um richtig mit "Theorie, ├ťben, etc..." durchzustarten.

Wegen der Spiele um Sachen wie Handhaltung, die ersten Akkorde, leichte Melodien etc... beizubringen: Lass Deine Kreativit├Ąt spielen, alle Wege f├╝hren nach Rom. ;-)

Danke f├╝r eure Tips,

wegen der Western...ich hab sie noch garnicht gesehen. Man hats mir halt gesagt aber muss nicht stimmen...und sonst kommen halt Nylon - Saiten druaf versteht sich.

Musikschule will er nicht weil er es unbedingt von mir lernen will (stolz bin :) ) Er hat mich mit meiner Gibson shredden geh├Ârt und hat mir dann ne Gibson LP aus Lego nachgebaut. Volle lieb der kleine!
Und er w├╝nschte sich dann zu Weihnachten was: Ne Gibson Les Paul...hahaha klar doch mitnem MESA Fullstack gggg

Hab mit 6 angefangen geige zu spielen (Musikschule), und hatte ebenso klassischen Gitarrenunterricht (ebenfalls Musikschule) von dem her trau ich mir das auf alle F├Ąlle zu aber ich will halt nichts falsch machen.
Eben wegen zuviel Theorie aufeinmal ist nicht gut und st├Ąndig an seiner Haltung rummotzen will ich auch nicht...Eben es sollte soviel spa├č wie m├Âglich machen. Will eben nichts falsch machen. Und wer wei├č wie lange das jetzt anh├Ąlt...vielleicht will er mit 10 ja schon garnichts mehr davon wissen. Aber wenn er dann mit 14 - 15 jahren draufkommt das man(n) mit Musik viel M├Ądchen kriegt( :lol: ), soll er es leicht haben wieder damit anzufangen.

Ich muss ihm eh noch beibringen, das man mit Acoustic anf├Ąngt und nicht mit der Paula (vor allem mit 6) gggg der kleine racker!

greez aus Austria
Voodoo

Hi Voodoo,

ich denke da sprechen viele von uns hier im Forum wahrscheinlich aus auch eigener Erfahrung. Ich hatte als 9-j├Ąhriger auch meine ersten Gitarrenstunden bei einem Privatlehrer der einem nur die Theorie aufdonnern wollte. "Tue den Arm hier hin... Mach das so und nicht so... Greif das so..." Ich habe mir das als Kind eine Weile lang angeschaut und mu├č sagen, als das ganze "Schulcharakter" angenommen hat (z.B. Hausaufgaben, diesen Begriff hat er wirklich verwendet), war das Thema f├╝r mich durch. Das Ende vom Lied war, das ich keinen Spa├č mehr daran hatte, bis ich knapp 5 Jahre sp├Ąter durch meine Schulband wieder zum spielen kam.

Hier kann ich sagen, das mir das spielen Spa├č gemacht hat, weil ich niemanden hatte der mir irgendetwas beibringen wollte, was ich nicht lernen wollte. Hier hat man sich nur unter Freunden gezeigt was der eine konnte und der andere kannte wiederum einen Griff usw.

Ich will nicht sagen, dass das immer so sein mu├č, allerdings ist das bei Kindern meistens so, das man Dinge schon k├Ânnen will, bevor man ├╝berhaupt damit angefangen hat. Ergo: Der Kleine will wahrscheinlich dirket losrocken und mu├č erstmal verstehen, das der Weg zum "richtig" spielen sehr lang sein kann. ;-)

Ich schlie├če mich generell aber Skirmish an. Durch eine spielerische Art und Weise k├Ânnte man dem Kleinen das sicher passend vermitteln, vorausgesetzt der Kleine will das Spielen von sich aus lernen und nicht der Eltern wegen. Soetwas hatte ich auch schon mal erlebt... :roll:

Gru├č
VVolverine

O gott, da kommen erinnerungen hoch...

Ich beschlo├č nachdem mir die geige schon aus den ohren kam aufh├Âren zu spielen.
Aber: Eltern...blablalba

Ok geh ich halt wieder in die Musikschule aber niewieder geige!! Ich suchte mir dann beinhart Blockfl├Âte aus weil die gleich spielbereit ist (kein stimmen, Bogen wachsen ....)
Das war der schlimmste Lehrer was ich je sah. Jede Stunde kam die vor wie eine Schularbeit. (ich war so ca. 10 jahre)
Er zeigte mit seinem Stock auf eine note und wenn die nicht wie aus der pistole von meinem Mund geschossen kam sch├╝ttelte er nur den kopf und meinte ja ... ich glaub du mu├čt jetzt noch ne Flei├č-Hausaufgabe machen.
Ab dem Moment hatte ich Asthma und konnte niewieder Fl├Âte spielen, :lol: , er hats aber geglaubt und meine Eltern kriegten nichts mit. Echt arg!

Aber sowas will ich meinem Sch├╝tzling nicht antun...auf keinen Fall!

learning by doing und jede Menge spa├č.
Ich hab mir auch schon gedacht ihn mal mit in unsren Proberaum zu nehmen (klar mit Ohrensch├╝tzer keine Frage). Das motiviert sicher ganz gewaltig!

PS: Er musste seine Eltern (d.h. er hat nur ne mama + 4 Schwestern) f├Ârmlich ├╝berreden das er ne Gitarre bekommt, also von daher kann man schon sagen das er will! Und musikalisch ist er absolut!

voodoo

Ich hab mir auch schon gedacht ihn mal mit in unsren Proberaum zu nehmen (klar mit Ohrensch├╝tzer keine Frage). Das motiviert sicher ganz gewaltig!

:lol: Das kann aber auch nach hinten los gehen und das er danach nie wieder etwas mit einer Gitarre zu tun haben will... :lol: :lol: ;-)

Gru├č
VVolverine

Moin nochmal,

@VV und Voodoo22:

Das ist eben die Essenz: wenn der Spa├č stimmt kommt der Rest von alleine. Ein Beispiel: Ich hatte vor vier Jahren einen sieben J├Ąhrigen ├╝bernommen der zwei Jahre "klassischen" Unterricht genommen hatte. Er konnte so ein paar ganz kleine Melodien aber im Grunde sonst nichts. Er hatte dann eigentlich auch nicht mehr so viel Lust Gitarre zu spielen wollte es aber noch mal mit einem anderen Lehrer probieren. Mittlerweile ist der gute 11, ich unterrichte ihn schon seit zwei Jahren nicht mehr aber er ruft mich immer noch regelm├Ąssig an und spielt fr├Âhlich und motiviert (dazu auch schon sehr gut) Gitarre.
Das ist f├╝r mich immer meine "reale" Erinnerung blo├č den Kleinen nicht gleich zu viel aufhalsen zu wollen.

├ťbrigens, wo wir schon beim Thema sind: Wenn jemand ein ca. 10 J├Ąhriges Kind als Sch├╝ler hat unbedingt noch den besten Freund zum Gitarrespielen kriegen: die beiden unterhalten sich dann n├Ąmlich in der Schule ├╝bers Spielen und (wie es bei Kindern diesen Alters g├Ąngig ist) geben gegenseitig an was sie schon k├Ânnen/gespielt haben. Nach meinen Erfahrungen gibt es keine bessere Motivation f├╝r Kinder als den Ehrgeiz besser als der beste Freund zu sein. ;-)

├ťbrigens, wo wir schon beim Thema sind: Wenn jemand ein ca. 10 J├Ąhriges Kind als Sch├╝ler hat unbedingt noch den besten Freund zum Gitarrespielen kriegen: die beiden unterhalten sich dann n├Ąmlich in der Schule ├╝bers Spielen und (wie es bei Kindern diesen Alters g├Ąngig ist) geben gegenseitig an was sie schon k├Ânnen/gespielt haben. Nach meinen Erfahrungen gibt es keine bessere Motivation f├╝r Kinder als den Ehrgeiz besser als der beste Freund zu sein.

Hi Skirmish,

:idea: klasse Tip...

Gru├č
VVolverine

@VVolverine

hmmm stimmt da mu├č ich wohl aufpassen...i probiers mal mit playback :lol:

@skirmish

echt super tip.... man versucht in diesem alter wirklich immer besser sein als der beste Freund.

Thx
lg
Voodoo

Das kann aber auch nach hinten los gehen und das er danach nie wieder etwas mit einer Gitarre zu tun haben will...

LOL

Hallo Leutz,

an dieser Stelle m├Âchte ich meine eigenen Erfahrungen als Kind (die ersten Gehversuche mit der Musik) und als "gestandener Musiker" (LOL) preisgeben, da ich in keinster Weise Dozent o.├Ą. bin - Interesse am unterrichten habe ich jedoch schon.

Mein praktisches Interesse an Musik kam mit ca. 5 Jahren. Vielleicht beeinflusst durch meinen Schwager, der die Tasten dr├╝ckte, w├╝nschte mir zum Geburtstag ein kleines Keyboard. Autodidaktisch, oder eher als intuitiv zu bezeichnen, lernte ich die ersten Songs. Bald reichte ein Manual nicht mehr aus und es musste eine Heimorgel her, mit zwei Manualen und Basspedalen.
Tja, dann war ein Lehrer auch nicht mehr fern und ich durfte dem Unterricht fr├Ânen.
Dummerweise bestand die "Yamaha"-Orgelschule damals ausschlie├člich aus "alten Gassenhauern" und obwohl meine theoretische Ausbildung fortschritt, nahm mein Interesse am praktischen musizieren stetig ab. Mit ca. 13 Jahren h├Ârte ich dann auf.
Nach dreij├Ąhriger Pause, griff ich folglich zur Gitarre; habe mich hierbei, bis auf wenige Gitarren-Stunden/-Tipps, wie in den fr├╝hen Kindestagen autodidaktisch weiterentwickelt - und bis heute den Spa├č nicht verloren.

Was will ich damit sagen? Wenn man kein ausgebildeter Lehrer ist und somit nicht unbedingt ├╝ber didaktische Theorien verf├╝gt, w├╝rde ich zumindest auch versuchen - neben den unabdingbar wichtigen Grundlagen wie z.B. K├Ârperhaltung - motivierend auf den Sch├╝ler einzuwirken. So halte ich es jedenfalls, wenn mich mal ein Anf├Ąnger um Rat bittet. D.h. ich versuche dem potentiellen Sch├╝ler Sachverhalte, anhand der Musik die er mag, zu vermitteln.

Vor einigen Jahren hatte mein Neffe (der leider etwas weiter entfernt wohnt) einmal Gitarrenunterricht in einer Musikschule (glaube ich jedenfalls). Nach einigen Monaten Unterricht, konnte er mir bei einem Treffen lediglich "Alle meine Entch..." in Singlenotes vorspielen. Innerlich war ich ├╝ber das schleppende Tempo des Unterrichts einigerma├čen entr├╝stet. ...Und mein Neffe hat das Gitarrespielen schon lange aufgegeben. Ich hoffe ihr versteht was ich damit aussagen wollte.

BTW: was haltet ihr von der Idee, wenn wir hier im Board gemeinschaftlich einen Leitfaden f├╝r das Unterrichten ausarbeiten?
Also ich w├╝sste auch nicht sicher, wie ich einem kompletten Anf├Ąnger die sechs Saiten am "einfachsten", effektivsten und vor allem motivierendsten n├Ąher bringen k├Ânnte.

Gru├č

Hallo,

wer erst lange ├╝ber das diskutieren muss was er da tun will und ├╝ber Inhalt und fortschreiten des Unterrichtsstoffes gr├╝belt, sollte diese Aufgabe lieber jemandem ├╝berlassen der nicht nur Gitarre spielt sondern auch wei├č wie man Kindern in dem Alter den Stoff vermittelt ohne sie zu ├╝berforden oder gar zu langweilen. Die Ans├Ątze sind sicherlich so verschieden, das es nicht damit getan sein kann, in einem Gitarrenforum Informationen ├╝ber P├Ądagogische Kenntnisse einzuholen.

Gerade Kinder in dem Alter verdienen es einen Lehrer an die Hand zu bekommen der wei├č was er tut...

Sorry ist vielleicht etwas kritisch aber ich w├╝rde meinen eigenen Sohn auch lieber in guten H├Ąnden wissen...
Nichts dagegen das du einen Versuch startest aber ich denke du musst bereit sein dir eingestehnen zu k├Ânne das es Aufgaben gibt f├╝r die es vielleicht doch professionellere Anbieter gibt...solltest du merken das nicht alles 100 % funktioniert..

Gru├č Til

bassist":3qb65vdk schrieb:
Hallo,

wer erst lange ├╝ber das diskutieren muss was er da tun will und ├╝ber Inhalt und fortschreiten des Unterrichtsstoffes gr├╝belt, sollte diese Aufgabe lieber jemandem ├╝berlassen der nicht nur Gitarre spielt sondern auch wei├č wie man Kindern in dem Alter den Stoff vermittelt ohne sie zu ├╝berforden oder gar zu langweilen. Die Ans├Ątze sind sicherlich so verschieden, das es nicht damit getan sein kann, in einem Gitarrenforum Informationen ├╝ber P├Ądagogische Kenntnisse einzuholen.

Gerade Kinder in dem Alter verdienen es einen Lehrer an die Hand zu bekommen der wei├č was er tut...

Sorry ist vielleicht etwas kritisch aber ich w├╝rde meinen eigenen Sohn auch lieber in guten H├Ąnden wissen...
Nichts dagegen das du einen Versuch startest aber ich denke du musst bereit sein dir eingestehnen zu k├Ânne das es Aufgaben gibt f├╝r die es vielleicht doch professionellere Anbieter gibt...solltest du merken das nicht alles 100 % funktioniert..

Gru├č Til

Hallo Til,

grunds├Ątzlich hast Du sicherliche recht, allerdings finde ich es nichts schlimmes das sich Voodoo Gedanken zu dem Thema macht weil eben der eine Kleine unbedingt bei ihm Unterricht haben will. Wie ich weiter oben schon sagte ist das wichtigste bei solchen Kindern dass sie eine freundschaftlich Beziehung zu Dir aufbauen sollten damit sie Spass an der Sache haben und in diesem Einzelfall bin ich mir fast sicher dass Voodoo trotz fehlenden professionellen Abschlusses der geeignetere Lehrer ist.
Die meisten "Profis" sind nach meinen Erfahrungen n├Ąmlich meist sehr "versteift", haben einen "k├╝nstlerischen" Anspruch, etc... und erreichen meist eher das die Kinder, sobald Ihnen die M├Âglichkeit gegeben wird, die Gitarre in die Ecke stellen und damit aufh├Âren. Das darf man nat├╝rlich nicht verallgemeinern aber ich habe schon mind. 5 kleine Sch├╝ler ├╝bernommen die aufgrund falscher Behandlung durch "Profis" fast mit dem Gitarrespielen aufgeh├Ârt haben.
Daher finde ich kann man Pauschal nicht unbedingt immer sagen: "geh zu einem Profi, der zeigt es dir richtig". ;-)

Hi Skirmish,

Na klar soll man Unterricht geben wenn man sich dazu bef├Ąhigt f├╝hlt, deshalb sagte ich ja auch das man wissen muss wenn man sich zuviel zugemutet hat und aufpassen soll das man nicht mehr kaputt macht als n├Âtig, falls es doch nicht klappt.

├╝brigens meinte ich mit Profis nicht unbedingt professionelle Musiker sondern eher professionelle P├Ądagogen, die ihren eigenen Ehrgeiz sich Lorbeeren zu verdienen indem sie Nachwuchs z├╝chten, zur├╝ckstellen k├Ânnen.

In diesem speziellen Fall ist es ja auch richtig das der Kleine ein Fan ist und das ist nat├╝rlich schon motivation an sich... trotzdem Obacht !!
Vielleicht hab ich einfach auch zu viele schlechte Erfahrungen mit m├Âchtegern Musiklehren gemacht.

Gru├č Til

Voodoo22":3ndgiyol schrieb:
Hallo,

Also ich spiel seit ca. 5jahren gitarre (klassich sowie E-git.) war auch in der Musikschule (d.h. theorie auch halbwegs drauf).
Hab schon mehreren Leuten Gitarrenunterricht gegeben oder was gezeigt. Wie mach ich das jetzt bei einem 6j├Ąhrigen?

2. Soll er Noten lernen?

W├Ąre sehr dankbar

greez aus AustriaVoodoo

Hi Voodoo,

vor einiger Zeit stand ich vor einem ├Ąhnlichen Problem wie Du. Blo├č in ca. 20 facher Ausf├╝hrung...Irgendwie bin ich in die Verlegenheit gekommen einen Job als Honorarkraft, an einer Musikschule angeboten zu bekommen. Es ging darum das diese Schule den ortsans├Ą├čigen Grundschulen Kurse: "Erster Umgang mit T├Ânen" angeboten hat. Ehe ich mich versah bekam ich zwei Klassen mit je 10 (freiwilligen) Teilnehmern/innen, im Alter von 6 Jahren, an zwei Tagen in der Woche zugeteilt...
Ein spannendes Unterfangen! Das ganze war befristet und lief jedenfalls drei Monate lang. Ich m├Âchte diese Erfahrung nicht missen. Zwar liegt der Fall bei Dir ja sicherlich etwas anders aber wenn Du magst melde Dich ruhig mal : dcbsofie@gmx.de Alle Erkenntnisse und Eindr├╝cke hier an dieser Stelle weiter zugeben w├╝rde glaube ich den Rahmen dieses Forums sprengen.
Ich halte aber gerade dieses Thema, "wie vermittelt man Musik an Kinder" f├╝r eine ganz zentrale Angelegenheit und bin gerne zu einem weiteren Austausch bereit...

so long,

Sofie

Wie ich in meinem Posting schon andeutete, finde ich das Thema recht interessant und w├╝rde gern mehr dar├╝ber erfahren. Nicht ausschlie├člich der in diesem Thread diskutierte kindgerechte Unterricht, sondern auch Gitarren-Unterricht im allgemeinen; ...und Erfahrungsberichte sind sicher sehr informativ. Vielleicht hast du mal Zeit etwas zu dem Thema zu texten...

Gru├č