Amp/Effekt umschalten, wie machen das singende Gitarristen?

kiroy schrieb:
.... An die vielen Kabel, die jetzt auf dem Boden rumliegen (4-K-Methode plus Midi plus Stromversorgung) muss ich mich noch gewöhnen.

Hallo kiroy,

ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Midileiste.

Schau mal hier und in meiner Galerie (Fussboard)
http://www.guitarworld.de/forum/stromversorgung-bodentreterundmidileiste-t19298,highlight,multicore.html

Ich habe mir ein kleines Multicore-Kabel besorgt. Das hat neben den normalen abgeschirmten Kabel auch eine 3x1,5 Stromversorgung mit dabei.
Du könntest mit so einem (oder ähnlichem) Kabel Deine 4-Kabel-Methode incl. Stromversorung des GT 100 erledigen. Und, wenn Du eine richtig "clean stage" haben willst, Dein Mikrokabel auch noch integrieren. Habe ich so gemacht, ich habe meinen Mikromittels Stecker an das Mutlicore mit angeschlossen, d.h. ich habe genau ein Kabel von hinten nach vorne zum Bühnenplatz das alles erschlägt.

Das spart unglaublich Zeit beim Aufbaui und v.a ist es viel sauberer und ĂĽbersichtlicher.

Viele GrĂĽsse

Juergen2
 
juergen2 schrieb:
Hallo kiroy,

ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Midileiste.

Schau mal hier und in meiner Galerie (Fussboard)
http://www.guitarworld.de/forum/stromversorgung-bodentreterundmidileiste-t19298,highlight,multicore.html
Hi JĂĽrgen,
ja, Dein Fußboard mit Klapp-Mikro-Ständer kenne ich schon aus der Galerie. Genial! ;-)
Ich habe allerdings vor, nur die 9 Volt Netzteil-Spannung zum GT-100 zu schicken und muss noch ĂĽberlegen, wieviel Adern ich beim Multicore brauche, dann werde ich mir auch so ein Ding zusammenbraten.

Raptor schrieb:
Gut zu hören dass du es lösen konntest!

Auch wenn ich denke dass du bei deinem GT Pro hättest bleiben können ;-) Ich bin ziemlich sicher dass das nur eine Einstellungs-Sache war...
Hi Raptor,
ja, möglicherweise wäre es mit einer etwas unkonventionellen Programmierung des Fußboards schon gegangen (am GT-Pro habe ich alles durchprobiert). Egal, die Lösung mit dem GT-100 gefällt mir mittlerweile sowieso besser -> wieder ein Teil weniger zu transportieren!! :-D

Vorher hatte ich
- in der einen Hand den Amp,
- in der anderen Hand ein 4-HE-Rack mit GT-Pro, Patchmate und Zerrer,
- in der dritten Hand die Tasche mit dem FuĂźboard und Kabeln,
- in der vierten Hand die Gitarre. :shock: :?
Jetzt habe ich (auĂźer dem Combo und der Gitarre) nur noch ein leichtes 2-HE-Rack (Patchmate + Zerrer) und das GT-100 ist auch kleiner und leichter als das FuĂźboard. Da schaffe ich ĂĽber kurze Entfernungen alles auf einmal! ;-)
Und wenn mir das GT-100 weiter so gut gefällt, könnte ich sogar meine Patchmate und die Zerrer abschaffen... :banana:
 
kiroy schrieb:
Nö, meine hauptsächliche (ursprüngliche) Frage war erst einmal:
"Mit welchem Midiboard kann man mit ein und demselbenTaster von einem bestimmten Grundsound auf einen vorher festgelegten Efffekt-Sound und wieder zurĂĽck schalten?"

Nur zur Info: das kann das olle Rolls Midi Board 128 (also das mit Group up/down sowie 10 Einzeltastern) als Standardfunktionalität: der erneute Tritt auf einen Taster springt auf den letzten Sound zurück. Man müsste also nur das Stück auf seinem Rhythmussound starten und auf den Taster für Solo ein und nochmal den gleichen für Solo aus (also während des Stück nur ein Taster zu bedienen). Funktioniert natürlich in beliebiger Kombination der Sounds.
Ist immer mal wieder in der Bucht zu bekommen (zwischen niedrig und hoch zweistellig). Da die Taster sehr leichtgängig sind, kann genau das aber auch zum Problem werden (ungewollter Doppeltritt).
 

ZurĂĽck
Oben Unten