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Die Noiseless-Tonabnehmer haben in der Regel einen größeren Gleichstromwiderstand, der die Resonanz stärker dämpft. Um die gleiche Spitze, wie bei einem Strat-Single-Coil zu erhalten, sind daher Potis mit einem höheren Kennwert erforderlich.tukan2000":2zkapbcy schrieb:...dass man beim PU-wechsel auf Noiseless auch andere Potiwerte braucht. Ist das so korrekt? Und wenn ja dann welche bitte?
DerOnkel":1vxuki1d schrieb:Die Noiseless-Tonabnehmer haben in der Regel einen größeren Gleichstromwiderstand, der die Resonanz stärker dämpft. Um die gleiche Spitze, wie bei einem Strat-Single-Coil zu erhalten, sind daher Potis mit einem höheren Kennwert erforderlich.tukan2000":1vxuki1d schrieb:...dass man beim PU-wechsel auf Noiseless auch andere Potiwerte braucht. Ist das so korrekt? Und wenn ja dann welche bitte?
Bei meinem Set waren drei Potis mit einem Kennwiderstand von 500kOhm dabei. Damit ergibt sich, zumindest rechnerisch, noch um 2 dB höher ist, als bei den SC's. 1MOhm wäre da tatsächlich zuviel des Guten!
Nach den mir vorliegenden Daten können die neuen SCN's weiter mit 250kOhm betrieben werden, da ihr Gleichstromwiderstand geringer ist.
Ulf
Nicht unbedingt. Wenn die Spitze zu groß ist, klingt es eventuelle etwas "spitz" oder "schrill". Das läßt sich leicht mit etwas weniger Tone beheben.HaWe":10u5l39d schrieb:Merkwürdig .... bei meinem Set waren eindeutig 1 MOhm - Potis dabei und diese sind auch auf dem beiliegenden Schaltplan angegeben.
Würde es Sinn machen, zumindest das Volumenpoti gegen ein 500 kOkm -Poti auszutauschen?
DerOnkel":226q8rqx schrieb:Welche Noiseless hast Du denn?
Ulf
Unter der Annahme, daß Du auschließlich 1Mohm eingebaut hast und einen Ton-Kondensator von 22nF verwendest, sollte 75% Tonblende den gleichen Effekt haben, wie ein Tausch aller Potis auf 500kOhm.HaWe":1qhd3ul1 schrieb:Das sind die ganz "normalen" von Fender (also nicht die JB-Version).
Etwas spitz ist es bei voll aufgedrehtem Volumen und Ton schon.
Ich glaube, ich habe noch einen 500-er Poti zuhause rumliegen. Den baue ich versuchsweise mal als Volumenpoti ein.
Dann werde ich ja sehen, ob es besser oder schlechter wird.
Die "Hot Noiseless" sollen ja auch nicht nach "vintage" klingen. Hier scheint der Fokus eher auf nette Übersteuerung zu liegen. Mit 250kOhm liegt die Spitze bei 2,7kHz/3dB. Diese Übertragungscharakteristik entspricht in etwa der eines Standard Gibson Humbuckers.tukan2000":2f6wc1pu schrieb:...dass nur beim "Vintage Noiseless Set" tatsächlich 1 MOhm Potis zum Lieferumfang gehören, nicht aber beim "Hot Noiseless Set". Warum auch immer scheint Fender zu meinen das beim "hotten Set" keine Anhebung der Höhen durch hochohmrige Potis von Nöten wäre.