Neue PU´s für Ibanez SZ (Gibson ?)

A

Anonymous

Guest
Moin Leute.
Hab hier ne ältere dicke Ibanez SZ320.
Vom Holz, Tone und Druck ganz klar Paula.
Schwachstelle Pickups.
Kommen neue Potis und neue Pickups rein.
PAF´s mit Chromkappe sollten es werden.

Mir gefallen vorallem die Standard Gibson 490R / 498T Hummis.

Dürfte nicht schwer sein gute gebrauchte zu finden, aber
kann es sein dass diese Pickups keine Bezeichnung aufgedruckt haben ?
Kenne mich mit den ganzen Gibson Tonabnehmern 0 aus...
 
Hi Noise,

ich habe mal bei meinen 490R / 498T nachgeschaut. Ich habe sie gerade aus meiner Paula ausgebaut und gegen Burstbucker ausgetauscht.
Du hast recht, es steht keine Bezeichnung drauf, lediglich "Gibson USA".
LG
Klaus
 
Magste die evtl. verkaufen ?

Zumindest könnte man sie anhand der Kabellänge unterscheiden..
 
Hi Noise,

grundsätzlich ja ;-). Ich bin stutzig geworden, als ich mir die Hummis bei Thomann angeschaut habe, weil hier von 4 Anschlussdrähten die Rede ist.

Bei mir sind es bei beiden Pickups nur 2, also muss in der Zwischenzeit was passiert sein bei der Konstruktion der Pickups, bzw. bei der Benennung durcGibson.

Ich habe also erstmal die Rechnung hervorgekramt, um zu sehen, daß ich Dir keinen Schrott erzähle, bzw. erzählt habe.
die Facts:
Die Paula ist am 3.1.2003 neu bei Musik-Service in Aschaffenburg gekauft, bei der Paula handelt es sich um eine Les Paul Classic 1960 LB, honeyburst, also Modell von 2002. Dieses Modell wurde danach in dieser Form nicht wieder aufgelegt. Die Pickups, die bei diesem Modell verbaut wurden sind 496R und 500T (also NICHT 498T) und zwar in einer 2-adrigen Version.
Zum Vergleich hier:
http://www.guitarsandeffects.com/g0000179gibsonlespaulclassic.html
Nach meinen Informationen handelt es sich hier um Ceramic-Pickups.
Wenn Du weiterhin Interesse hast, bitte per PN.
LG
Klaus
 
Groovety schrieb:
... 496R und 500T ...
Nach meinen Informationen handelt es sich hier um Ceramic-Pickups.

Jepp, sind 2-adrige PUs mit Keramik-Magnet. Ich hab die auch in einer Paula.
Die Transparenten aus einer Zoot Suit SG. Machen ordentlich Rumms,
gute Rock-PUs, nicht unbedingt was für Feingeister ...

[img:640x480]http://www.ais-moers.de/gw/sg_pu.jpg[/img]
 
Na nen 500T hatte ich in meiner Explorer...

Der ist mir zu stark, oder ich mittlerweile zu schwach ;)

Ausserdem sollens Kappen haben...
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten