Rat Tomago":e56jx4h1 schrieb:
Und "meisten" wurde meines Wissens nach noch nicht von der deutschen Rechtschreibreform verändert...
Nö, die ss/ß-Regelung ist auch, erst recht nach der Rechtschreibreform, recht schlüssig:
- schneller Vokal davor: ss (Schüssel, Fresse, musste...)
- langsamer Vokal davor: ß (Gruß, Fuß, reißen*)
*Neiiin, nicht reisen
Um Scarys Fehler etwas zu relativieren: er ist nachvollziehbar, da das "s" in "meistens" scharf ausgesprochen wird. Mir ist nicht bekannt, ob es dafür eine bestimmte Regel gibt oder ob das Wort einfach "so ist"... vielleicht weiß jemand mehr...
Richtig übel wird mir allerdings, wenn ich "Schlüßel" und dergleichen lesen muss, oder, letztens noch gesehen: "Kasse geschloßen!" ("Kaße geschloßen" wäre wenigstens konsequent gewesen *g*)
Um auf's Thema zurückzukommen:
Scary, das Forum hat die angenehme Eigenschaft, den registrierten Usern anzuzeigen, in welchem Unterforum neue Beiträge geschrieben wurden.
Ich gehe diese Foren bei jedem Besuch komplett durch und halte mich nicht für so aussergewöhnlich, als dass ich der einzige wäre, der das tut. Dein Beitrag wäre also auch nicht untergegangen, hättest Du ihn direkt hier erstellt.
Du wirst Dir wahrscheinlich nichts böses dabei gedacht haben (á là "einmal ist keinmal"), aber Du kennst sicherlich das Funktionsprinzip wilder Müllkippen: Such Dir einen schönen, idyllischen Platz am Waldrand und deponiere dort einen überschaubaren Haufen Müll. Innerhalb relativ kurzer Zeit schmeissen dort immer mehr Leute ihren Müll hin (weil da ja eh' schon was liegt), wenn man ihn nicht schnell da wegschafft.
Was mich wirklich auf die Palme gebracht hat, ist die Tatsache, dass Du in Deinem Beitrag zu verstehen gegeben hast, dass Du Dir sehr wohl bewusst warst, dass Du etwas falsches tust.
Wir verherrlichen hier zwar nicht gerade Zucht und Ordnung (wie auch, als Musiker ;-)), aber innerhalb einer Gemeinschaft von >1000 Leuten sollte man sich schon an ein gewisses Regularium halten und nicht bewusst und rein aus eigenem Interesse dagegen verstoßen.