gitarrenruebe":shoutoam schrieb:
Ellerman":shoutoam schrieb:
5. Die zu simulierenden Amps wären da:
- Marshall Klassiker + Jubiläums-Amps
- Vox AC30
- Orange AD50
- VHT CLX
- Cornford MK50
- Mesa Rectifier/Trem-O-Verb
Kann der Axe-Fx das so ungefähr?
Ich meine nicht, was im Manual steht, sondern Erfahrungsberichte.
Alle Kommentare von Axe-Fx Besitzern sind sehr willkommen.
Die Besitzer der Achselechsen (Quellenangabe: Rabe) werden Dir versichern,
JA, es kann - besser wie das Original, Du meinst die Kalotte im Frühlingswinde atmen zu hören ...
Die anderen werden ungehört vehement schreien:
NIEMALS
Besser als das original ist für mich immer komisch.
Ist doch alles Geschmacksache was gut und was schlecht klingt.
Für mich stellt sich bei einem Modeler die Frage - klingt er so dicht wie möglich am original.
Ich habe ja schon viel Prügel bekommen, weil ich es trotz Besitz eines AxeFx Ultras gewagt habe den Sound des AxeFx zu kritisieren.
Für mich klang der AxeFx immer besser als alle anderen Modeller (dichter am original) - mit der Ausnahme von einigen Zentera Modellen die sehr gut getroffen sind.
Im Vergleich zu ALLEN meinen röhren amps klang er nicht so doll.
Mit Vergleich meine ich Röhren amp über echtem Speaker im Vergleich zum AxeFx über meine PA oder Studio Speaker.
Allerdings gefällt mir auch jede Aufnahme von meinen echten Röhrenamps nicht so gut wie das Original neben mir - ist aber wohl normal ....
.... nur seit dem POD erzählen uns die Hersteller - kein Grund mehr zur Panik - nur die Kiste in die PA und alles wird gut.
Seit der AxeFx Firmware 4.0 wurde alles besser aber der Abstand zum original bleibt - zumindest für meine Ohren immer noch deutlich.
Prozentzahlen sind zwar Quatsch aber viele sagen der POD klingt nur 98% wie das Original und der AxeFx 99% - ein wenig fehlt halt noch.
Ich war anderer Meinung - für mich klang der AxeFx höchstens 80% wie ein Röhrenamp - und ein POD - na, ja....
Damit wäre es eigentlich vorbei - und ich muss zugeben in der letzten Zeit wieder viel mehr meine Röhrenkisten gespielt zu haben - und immer wenn ich mal wieder den AxeFx angeschaltet hatte, dachte ich - nicht schlecht - aber noch nicht das was ich will.
Ich habe viel die Vergangenheitsform benutzt, denn seit Heute ist alles anders....
Ich habe die AxeFx Firmware 5.0 auf meinen AxeFx gespielt - und Wow !
Ich hatte wieder richtig Spaß mit der Kiste - auch im Vergleich mit meinen echten Röhrenamps.
Das Teil klingt jetzt m.E. nach noch einmal so viel besser als vorher - unglaublich.
... so, ich geht jetzt wieder spielen :shock: