Baseplate unter Neckpickup?

groby

Power-User
21 Nov 2005
2.237
2
17
Hidiho.

Hat jemand schon mal eine Baseplate (sonst unter Strat Bridgepickups ja gerne gesehen, von mir zumindest) unter einem Halspickup versucht?

Oder wird das sehr dumpf? Oder zu stratitis-ig? Wegen Verstärkung des Magnetfeldes und so?


GruĂź.
 
Bierschinken":oqdikllq schrieb:
Das Verstärkt nicht das Magnetfeld, es gibt nur nen Wirbelstromschluss.

Es erhöht doch aber - nicht nur laut Internet-Wissen sondern auch meiner Erfahrung nach - den Output. Wie kommt das zustande? Ich hatte es bisher so verstanden, dass es durch Umlenkung/Fokussierung der Magnetströme geschieht.

Und: Funktioniert sowas praxiswert fĂĽr Neckpickups?

Jaja, "Ausprobieren".

Aber vielleicht hat ja einer schon.
 
Moin.
Resonanz absenken, mehr Output?
Wäre für manchen Singelkeul eine Verbesserung, meinem Gusto nach.
Muss ich mal antesten.
Tschö
Stef
 
groby":2k4vjaua schrieb:
Bierschinken":2k4vjaua schrieb:
Ich hatte es bisher so verstanden, dass es durch Umlenkung/Fokussierung der Magnetströme geschieht.
Die Wirbelströme werden kurzschgeschlossen durch diese Metallplatte.

Mehr Output wird ein subjektiver Eindruck sein, da die niedrigere Resonanzfrequenz "fetter" klingt.

Das schafft man ĂĽbrigens auch einfach mit einem kleinen Kondensator (47p - 4n7) parallel zum Pickup. Kostet auch viel weniger....

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Die G&L Pickups habenbei den Tele Classic Pickups eine Baseplate auch unter dem Neck PU. Die Pups klingen hervorragend
Wolle
 
Ich habe bei einer japanischen Strat-Kopie die Baseplates unter allen drei Pickups. Es klingt recht "fett", mir fehlt aber der Vergleichsmaßstab wie es ohne die Teile klingt (war original so). Dumpf oder mumpfig klingt es auf alle Fälle nicht!
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten