Bass-Gitarren Literatur

A

Anonymous

Guest
Hi,

mein Bruder möchte gerne Bass-Gitarre lernen.
Nun ist es meine Aufgabe :lol: für ihn ein bisschen in Erfahrung zu bringen.
Er möchte gerne wissen was für Einsteiger-Bücher ihr empfehlen könnt.
Am besten Bücher wo alles ganz easy erklärt wird.

Mal ne Frage von mir, gibt es für Bass-Gitarren auch Akkord-Griffe
wie C, A, usw. bei E;A-Gitarre?

Danke im Vorraus.
 
Hi CratoStaster,
StratoCaster":oef13nxd schrieb:
Mal ne Frage von mir, gibt es für Bass-Gitarren auch Akkord-Griffe wie C, A, usw. bei E;A-Gitarre?
ja, gibt es.
Allerdings ist das -meiner bescheidenen Meinung nach- ein Thema, das fortgeschrittenen Bassisten vorenthalten bleiben sollte.

Wichtiger ist, dass Dein Bruder zuerst die (sowohl spieltechnisch als auch akustisch) fundamentalen Sachen erlernt. Akkordspiel und dergleichen auf dem Bass bringt nur bei der passenden Musikrichtung was. Bassakkorde im Blues sind wie Slappen auf'm Kontrabass, z.B.
Wo wir grad dabei sind: bereite deinen Bruder moralisch darauf vor, dass der Bassist ein sauwichtiges Fundament des Bandsounds bringt, aber insgesamt meist eher im Hintergrund agiert.
Ich (leidenschaftlicher Gitarrist) spiele mittlerweile in einer meiner beiden Bands nur Bass; die Umgewöhnung ist nicht ohne...
 
Morgen,

Literatur gibts genug, schau doch mal bei Amazon.

Ein Buch wird dir aber nie einen guten Lehrer ersetzten können. Viele Musikschulen bieten Schnupperkurse an die dein Freund belegen kann um zu sehen ob ihm das Bassspielen überhaupt Spass macht, vielleicht ist das ja auch bei euch am Ort möglich...


Gruss Til


P.S: Vielleicht hat dein Freund ja Lust sich hier anzumelden, dann kann er bei Fragen oder Problemen direkt nachfragen ohne den Umweg über dich machen zu müssen.... ;-)
 
Hallo StratoCaster,

ich würde Eays Rock Bass von Dieter Petereit empfehlen. Hier ein Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 04-8072014
Grundsätzlich halte auch ich es nicht für eine gute Idee, ausgerechnet mit Akkorden auf dem E-Bass anzufangen. Am besten solltet ihr euch am Anfang auf rhythmische Grundlagen und Begleitung konzentrieren.
Der Lerneffekt dürfte am größten sein, wenn ihr euch einen Lehrer sucht.

Schöne Grüße
Klaus
 

Zurück
Oben Unten