<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oliver
Hi Elvis,
ich dachte anfangs auch ich bräuchte eines, weil ich damit die kostspielige Anschaffung von diversen, teuren Einzeltretern umgehen könnte.
2 Positive Dinge kann ich zu der kurzen Besitzdauer eines Zoom505 II sagen/schreiben:
1) ich bekam eine ungefähre Vorstellung, was welcher Effekt macht, bzw. wie er wirkt.
2) das Zoom hat einen Kopfhörerausgang und ich konnte somit abends auf der Couch ohne Wohnungsbeschallung üben
Als mir klar wurde, daß ich die wenigsten Effekte nutzte, und die, welche ich am Zoom nutzen wollte nix taugten, hab ich das Teil verkauft.
Aber die Erfahrung muß man ggf. machen - oder es wäre ggf. anders gekommen, wenn ich ein teures MultivitaminFX gehabt hätte.
Würd mir aber keines mehr kaufen.
@Slash,
eh Du Geld für irgendwas ausgibst, erkundige Dich/mach Dich schlau, was welcher Effekt so macht (die meisten bieten im Netz kleine Hörbeispiele) und ob Du ihn wirklich brauchen wirst.
In der Regel nutzt Du wahrscheinlich einen Verzerr-Effekt, ggf. einen Modulationseffekt á la Chorus, Flanger oder Phaser und eventuell noch einen Delay.
Je nachdem, wie stark verzerrt Du spielen willst, bräuchtest Du keinen Verzerrer, wenn Dein AMP von sich aus zerrt...
Wie schon geschrieben, könntests Du Deine Frage etwas verfeinern, ob Du nun ein günstiges MultiFX, oder nur den ein oder anderen Einzeltreter suchst.....
ciao
Oliver
</td></tr></table>
Tach Oliver!
Ich hatte selber nacheinander 3 MultiEffekte.
Das erste (Korg A5, Bodenmulti), weil ich damit bei meinem Gitarrenlehrer über dessen Bassverstärker mit ihm zusammen im Unterricht spielen konnte, dass zweite (Yamaha PW10, Bodenmulti), weil’s schön klein war, ein WahWah eingebaut hatte und ich nicht ein MultiFX und ein WahWah extra transportieren und verkaben wollte, das dritte (Digitech GSP16(?), Rackmulti), weil ich effektbeladene Sounds dann echt cool fand, und ich dachte, man bräuchte für jeden Song nen anderen Sound und könnte das nur über viele Presets erreichen und weil mir ein Bodenteil zu umständlich in der Verkabelung und der Betriebssicherheit auf ner Bühne war. Meiner Spieltechnik und dem "Arbeiten mit der Gitarre" hab ich damit keinen Gefallen getan;
also, es gibt genug Motivationen, sich ein MultiFX zu kaufen,
und Fehlkäufe macht jeder, aber obige Anfrage endet zwangsweise in
unzureichenden Empfehlungen und Fehlkäufen.
Aber egal.
@Slash: Keins der von mir genannten Geräte kann ich Dir wirklich empfehlen, aber von einem Zoom kann ich Dir nur abraten.
Kauf Dir bei ebay ein Boss Me-5 mit Bedienungsanleitung
(siehe auch
http://www.sick-guitars.ch/forum/topic. ... Terms=Me-5 ), das hat die bekannten und bewährten analogen Boss-Zerrer und auch eine Handvoll Boss-Modulationseffekte drin. NewMetal-Sounds wirst Du da allerdigns nur bedingt mit hinbekommen, und das scheint ja bei der nachwachsenden Gitarristengeneration ein KO-Kriterium zu sein...
HTH,
elvis
--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!