Blues Women On Guitar & Blues/Rock

Anonymität? Das schreien doch immer, die hier kurz reinschauen und in die gute Stube kotzen?! Es ist schon so, dass hier gerne mal "eingenordet" wird, aber viele kennen sich hier halt auch schon paar Tage - die meisten nicht nur virtuell - da kann man halt vieles besser einordnen. Aber meine ersten Tage hier waren auch etwas rough ^^ Ana Popovick find ich von den Videos auch net so doll... aber ist ja auch egal :) Bonnie Raitt kenne ich auch nur von Videos und Tonträgern und die finde ich klasse.. wie viele andere Künstler auch - man kann sich also schon ein Bild machen.
 
Hi,

ich mag Sue Foley.
Und von Joanna Connor hab ich hier eine signierte CD von 1994. Da war sie hier in LĂĽbeck auf der BĂĽhne.

Aber ich mag mittlerweile keine Blueskonzerte mehr.
Nach spätestens dem zweiten Schema F Zwölftakter sind bei mir mittlerweile die Schotten dicht. Und wenn eine Band das Wort Blues im Namen hat, dann geht mein Interesse sofort gen Null.

Das war mal anders, keine Ahnung, wieso das jetzt so ist. Vielleicht wars einfach eine Ăśberdosis.
Oder ich bin jetzt zu alt fĂĽr Blues :-D

GruĂź Diet

P.S.: Noch was in Sachen Oberweite und Blues: Im Sommer kann man Popa Chubby hier in LĂĽbeck live erleben! (ist aber nicht nur Blues)
 
mr_335 schrieb:
Wenn ich eine Blueslady höre, dann die hier:


Wäre sie ein Kerl, würde man sagen, dass ihr Spiel Eier hat. Und dann die Stimme....That's the real deal!


Das ist fast ein Kerl ;-)Jedenfalls ist die Spielweise sehr "männlich"...
ich unterschiede insofern nicht zwischen Frauen und Männer, sondern zwischen "männlich" und "weiblich"...ich kenne Männer die sind "weiblicher" als Frauen und umgekehrt (v.a. im Musicbizz)

Das Gitarrenspiel vor allem das Solospiel und noch mehr das Bluesspiel würde ich klar als "männliche" Domäne bezeichnen....!

Möchte jemand etwas auf diese "Totschlagargumentation" draufsetzen :p ;-)
 
find ich absoluten Quatsch und sogar dämlich, dass du Bonnie Raitt als "fast ein Kerl" bezeichnest. Und warum soll eine Frau nicht Leadgitarre spielen dürfen?
 
Neil schrieb:
find ich absoluten Quatsch und sogar dämlich, dass du Bonnie Raitt als "fast ein Kerl" bezeichnest. Und warum soll eine Frau nicht Leadgitarre spielen dürfen?

Es ging mir um die Unterscheidung in "feminine" und "maskuline" Stilistik....

So wie man z.B. auch in der Kunst, Malerei, Mode und bei WesenszĂĽgen allgemein durchaus unterscheiden darf.....

Natürlich darf eine Frau das auch machen, es erscheint mir aber in der Natur der Sache zu liegen, warum das eine oder andere mehr eine Männerdomäne ist etc. Es gibt auch weniger Elektroingenieurinnen.....
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es ist zeitgemäß, dass die Ausnahmen zusehends zu Regel werden und wir Männer uns damit abfinden müssen, dass uns die Frauen in sehr vielen Disziplinen immer mehr den Rang ablaufen ;-) (ich spreche nur das aus, was sich viele von uns denken)...

Das ist einfach eine Feststellung und keine Bewertung, wobei bei Bonnie Raitt, deren Spiel ich schätze, war es tendenziell schon eine Bewertung, gebe ich gerne zu, aber nicht so negativ gemeint, wie von dir kommentiert.... ;-)
 
mr_335 schrieb:
Wäre sie ein Kerl, würde man sagen, dass ihr Spiel Eier hat.


Das triffts doch. Es mag eine Platitüde sein, aber "keine Eier!" bringts ziemlich auf den Punkt wenn man sich fragt, was dem Solospiel vieler Frauen fehlt. "Mit Eiern" fallen mir neben Bonnie Raitt nur noch Jennifer Batten und Lita Ford ein. Wenn man Orianthi zwei von ihren drei Tonnen Gain wegnimmt, wird da noch was Erwähnenswertes übrig bleiben?
 
Tomcat schrieb:
mr_335 schrieb:
Wäre sie ein Kerl, würde man sagen, dass ihr Spiel Eier hat.


Das triffts doch. Es mag eine Platitüde sein, aber "keine Eier!" bringts ziemlich auf den Punkt wenn man sich fragt, was dem Solospiel vieler Frauen fehlt. "Mit Eiern" fallen mir neben Bonnie Raitt nur noch Jennifer Batten und Lita Ford ein. Wenn man Orianthi zwei von ihren drei Tonnen Gain wegnimmt, wird da noch was Erwähnenswertes übrig bleiben?

Uuh, das halte ich für ziemlich oberflächlich. Es gibt ne Menge Typen in der Rockgeschichte, die zu unrecht als Guitarheroes gelten. Frauen mögen womöglich anders spielen, vor Jonnane Shaw Taylor zB, können sich solche Männer nur verstecken.
 
ollie schrieb:
ich unterschiede insofern nicht zwischen Frauen und Männer, sondern zwischen "männlich" und "weiblich"...ich kenne Männer die sind "weiblicher" als Frauen und umgekehrt (v.a. im Musicbizz)

Das Gitarrenspiel vor allem das Solospiel und noch mehr das Bluesspiel würde ich klar als "männliche" Domäne bezeichnen....!

Möchte jemand etwas auf diese "Totschlagargumentation" draufsetzen :p ;-)


Hm du hast wohl Recht das das Solospiel bisher eine männliche
Domäne ist. Der Grund ist mMn eher das Frauen das Solieren
eben nicht so sportlich sehen wie einige Männer. Und ewiges
rumschrauben an Gitarren, Amps und Effekten ist vielen auch
lästig, schliesslich wollen die noch Zeit für andere Aspekte des Musizierens
(Songwriting,Arrangieren) als auch auch ihr Leben ausserhalb
der Musik haben (Kinder, Familie z.B.).
Und über die im Durchschnitt bessere Teamfähigkeit von Frauen
brauchen wir wohl auch nicht zu diskutieren .....?
Und das nun gerade Solieren im Blues als noch männlicher
bezeichnet wird, empfinde ich ĂĽberhaupt nicht so, eher im Gegenteil.
Den hier spielen Sportlichkeit, Perfektionismus und Soundfetischismus
idR eine eher untergeordnete Rolle.


GruĂź
 
Dr.Dulle schrieb:
Und über die im Durchschnitt bessere Teamfähigkeit von Frauen
brauchen wir wohl auch nicht zu diskutieren .....?

GruĂź

da hast du die "Ironie Smilies" vergessen....ich hoffe doch dass dies ironisch gemeint war.....
meine Ehrfahrungen sind jedenfalls, dass die meisten Männer die deutlich besseren Teamplayer sind.

das mit dem sportlichen Ehrgeiz mag grds stimmen, mit Ausnahmen: z.B. Jennifer Baton..... Bluessolo finde ich eher marzialisch, also männlich. Häufig springen Frauen in Männerschuhe mit gleichem Ehrgeiz, gerade da würde ich mehr eben mehr "Weiblichkeit" wünschen.....

jetzt kann man natĂĽrlich darĂĽber streiten, was ist ein "weibliches Bluessolo"....

zu Pauschalaussagen....Pauschalaussagen sind zumeist gefühlte Wirklichkeiten...ähnlich wie im Pareto Prinzip kann man damit zufrieden sein, oder es genau wissen wollen....letzeres efordert deutlich mehr Wissen, Kenntnis und Zeit....
 
Ich hab da noch was... ihr sucht BluesrockgitarrenfrauendieauchEierinderHosehaben...
BRGFDAEIHH, klingt wie eine Casting Show vom Raab...

Wie wäre es mit der holden Dame...?
http://www.youtube.com/watch?v=2g8Gl4XKunk&list=PLE8E4E84864C8D8C3
 
Women On Guitar finde ich immer noch interessant und auch sexy. Habe aber mit meiner frĂĽheren Band keine guten Erfahrungen gehabt.
Wir hatten damals so ein "heißes Gerät" die immer viel zu kurze Röcke und halterlose Strümpfe anhatte. Das gab Stress unter uns Jungs.
Sie war unsere Sängerin und-Gitarristin. Jeder von uns wollte sie gerne mal Vö...... Unsere Band ging deswegen auseinander.
Im Übungsraum hat es manchmal verdächtig streng gerochen. Wisst ihr was ich meine?
Bei anderen Bands scheint es wohl zu funktionieren wie man sehen kann. :roll:


Was bleibt, ist die Erinnerung.
 
bebob schrieb:
Es gibt ne Menge Typen in der Rockgeschichte, die zu unrecht als Guitarheroes gelten. Frauen mögen womöglich anders spielen, vor Jonnane Shaw Taylor zB, können sich solche Männer nur verstecken.



Vor Joanna Connor auch. ;-)
 
White Stratman schrieb:
Women On Guitar finde ich immer noch interessant und auch sexy. Habe aber mit meiner frĂĽheren Band keine guten Erfahrungen gehabt.
Wir hatten damals so ein "heißes Gerät" die immer viel zu kurze Röcke und halterlose Strümpfe anhatte. Das gab Stress unter uns Jungs.
Sie war unsere Sängerin und-Gitarristin. Jeder von uns wollte sie gerne mal Vö...... Unsere Band ging deswegen auseinander.
Im Übungsraum hat es manchmal verdächtig streng gerochen. Wisst ihr was ich meine?
Bei anderen Bands scheint es wohl zu funktionieren wie man sehen kann.


Was bleibt, ist die Erinnerung.

Wie hieĂź eure Band denn? The GangBang??

Ich glaube ja, das es eher umgekehrt war ... ;-) Die Frau hatte keine guten Erfahrungen mit EUCH !!
Wie "Schwanzgesteuert" muss man eigentlich sein?? ´ne Band geht auseinander, weil ihr sie mal poppen wolltet? Und nicht durftet?? Oder weil ihr nicht entscheiden konntet, WER sie mal bummern darf?

Was hat SIE denn dazu gesagt?...vor allem, was hielt sie von dem Geruch in eurem Proberaum?? :shock:

Ist natürlich dreist von eurer Sängerin, das sie kurzze Röcke trug. Hat sie bestimmt nur gemacht um euch zu verwirren.
:roll:

Ihr wart nicht zufällig ne Combo aus älteren FDP-Politikern?
 
Luc schrieb:
Was hat SIE denn dazu gesagt?...vor allem, was hielt sie von dem Geruch in eurem Proberaum?? :shock:

Ist natürlich dreist von eurer Sängerin, das sie kurze Röcke trug. Hat sie bestimmt nur gemacht um euch zu verwirren.
:roll:




Die Geschichte liegt nun über 20 Jahre zurück. Die gute Dame hat sich später in anderen Formationen genauso verhalten,
dafĂĽr war SIE in Hameln bekannt.
Was den Geruch im Proberaum betrifft: Wir Jungs haben vor dem Üben immer ein paar Räucherkerzen angezündet.

Ich denke auch, daĂź das Thema Women On Guitar nun ausgereizt ist.
 
Hollestelle schrieb:
Wer hat das Thema noch gleich wieder mit feuchten Proberaumerinnerungen wieder nach vorne geholt?
Ich glaube, der Herr Themeneröffner möchte nach alter Väter Sitte den Gesprächsfaden mit einem Schlusswort abschließen.
Hat uns' Oppa auch immer gemacht, besonders wenn's Widerworte gab.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten