Bodentreter zusammenschalten

Mörten

Power-User
21 Nov 2005
509
0
Freiberg
Hi an alle,

hab da mal so ne Frage...
Wie schaffe ich es mehrer Bodentreter so zusammen zu schalten, dass der eine aktiviert wird wenn ich drauftrete und der andere, der aktiv war, gleichzeitig aus geht? :?:

Gruß Mörten
 
Moinsen,

ganz einfach,

gugg bei Standartgeschichten (also alles was im Format eines TS ist) im Batteriefach...

unten drunter sind die Kontakte des Switchers...
diese sind per Flip/Flop-Schaltung das ON/OFF

bohr dir einen Klinkenstecker Jack in die Seite des GehĂ€uses....so viel Platz ist da...(nimm stabile Stecker..die bĂŒhnentauglich sind)

jetzt einfach die eine Ader mit der anderen des gewĂŒnschten Effektpedals zusammenfĂŒhren.

Es wird immer ein Impuls auf Masse gelegt...kann also nix schiefgehn

wenn du jetzt auf einen Taster tritts...wird der andere (ferngesteuert) parallel mitgeschaltet..

hab das zB frĂŒher mit DS1 vs. CS9 gemacht...sehr praktisch..(Jake E. Lee Besteck ozzy O. )

Verzerrer getreten (off) und der Chorus sprang an.. ;-) ohne Steptanz im Floorboard

greez

T Edit: ist eigentlich in der Rockfabrik noch was los? (Ludwigsburg)
 
Hi,

die "konventionelle" Lösung heißt wohl MIDI-Looper/ Switcher. Das ist ein GerĂ€t, in das Du Deine Effekte einschleifen und eine Fußleiste anschließen kannst. Dann kannst Du verschiedene Presets abspeichern, bei denen die Effekte eingeschliffen werden oder nicht. Auf die Schnelle fĂ€llt mir da dieses GerĂ€t ein. Dazu kĂ€me allerdings noch eine MIDI-Fußleiste. Von Lehle gibts so einen Switcher mit zwei Wegen fĂŒr Effektpedale/ -ketten. Heißt D.Loop MIDI.

Gruß
burke
 
Moinsen,

nee...die Bodentreterfraktion muss erst fernsteuerbar sein...dann gehts mit gegenseitigem Schalten ...oder ĂŒber nen Looper / Switcher

ich denk mal nicht das er sich unbedingt son Gerödel kaufen muss...wegen ein paar PedÀlchen

so schauts ungefÀhr aus...(aufs bild klicken)


zu sehen: gĂŒnstige Stellen fĂŒr Klinken

((wer sich etwas an dem Schalter im CS9 stört...der war zum Abgreifen der Trimmpotis via extra Poti...so kann man aus dem CS9 auch nen geilen Tremolo machen und das PhaseShifting in Ruhe setzen..nimmt aber trotzdem sein Aphex-Àhnliches "Breitmach"Spectrum mit...nette Sache)

greez
 
Hi,

danke fĂŒr die Antworten...werd ich mal testen.
@alien...jau in der Rofa is klar noch volles Programm...kommen stÀndig super Bands...bald kommen Communic&Scar Symmetry oder Uli Jon Roth ...is eigentlich immer was geboten...

GrĂŒĂŸe Mörten
 
Hi,

ganz einfach: Stepptanz :cool:

Zappa hatte dafĂŒr extra Napoleon Murphy Brooks eingestellt. :lol:
 
Mörten":v74e7e77 schrieb:
Hi,

danke fĂŒr die Antworten...werd ich mal testen.
@alien...jau in der Rofa is klar noch volles Programm...kommen stÀndig super Bands...bald kommen Communic&Scar Symmetry oder Uli Jon Roth ...is eigentlich immer was geboten...

GrĂŒĂŸe Mörten

Uli solltst du dir never entgehn lassen! - solang er noch lebt :-D
 
alien":1zfuyvvg schrieb:
Uli solltst du dir never entgehn lassen! - solang er noch lebt :-D
Hallo alien,

ich hab von ihm nur diese "Transcendentral Sky Guitar"-Klamotten. Ich bekomme von seiner Intonation schnell Zahn- oder Fußnagelschmerzen, irgendwie ist das immer etwas "off" in meinen Ohren, und das Vibrato ist mir einfach zu, hm, esoterisch, so wie der ganze Typp ;-) (aber konsequent isser).

Aber live lohnt sichs, sachste?

Gruß
burke
 
Hallo!

Wenn es BOSS-Treter sind, ist das einfach, gleichzeitig was ein- und auszuschalten: Tritt einfach beide gleichzeitig - die Schalter sind doch groß genug. Musst halt nur die beiden nebeneinander platzieren.

Gruß

erniecaster
 
Hmm, aber Jensens Idee ist gar nicht so ĂŒbel.
Im Prinzip kann man dann doch mit ein paar Fußschaltern und einer Handvoll Dip-Schaltern sich realtiv zĂŒgig einen komfortabel zu schaltenden und zu verwaltenden "Multieffekt" zusammenbasteln, auch wenn der Kabelsalat natĂŒrlich zunimmt...
Gruß,
Woody
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten