Booster, Zerrer und Germanium-Toaster - Geheim!!!

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
Hi Doc,

hast Du schon was an MP3s von Pete bekommen ? Würde mich ja doch interessieren...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

nein, nix mehr gehört von ihm ...

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
Hi Doc,

hast Du schon was an MP3s von Pete bekommen ? Würde mich ja doch interessieren...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

nein, nix mehr gehört von ihm ...

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
</td></tr></table>

Habe ich eben abgeschickt....[^]

Gruss
Pete
 
Hier die Klangbeispiele mit der Originalmail von Pete-Rock:



-----------------------------------------------------------

Hallo Doc,

anbei wie versprochen ein clean-soundbeispiel für:

o Cleansound ohne Daniel (Anm. ohne Schweizer?!)
o Cleansound mit Daniel und voll aufgedrehtem volumen
o Cleansound mit Daniel und etwas zurückgedrehtem volumen

Gain kommt noch...

Gruss
Pete

-----------------------------------------------------------

Ich bin mal auf weiteres gespannt. Definitiv klingen die Files
mit dem Reussenzehn etwas lebendiger. Und das war jetzt Daniel D.
vor Zentera? War das ein JC-Clean Sound? Der ist ja von Hause
aus schon sehr trocken :D Wie sieht´s denn bspw. mit einem Tweed
4x10", angezerrt aus? Auch wieder jeweils drei Stufen ... eventuell
auch mal jeweils das selbe Sololick a la SRV ... Wenn ich denn TF
endlich hier habe, versuche ich auch mal den Zentera an meine olle
Creative Live SB anzuschließen ...

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
... ... ... und ich habe gedacht, Ihr seit alle soo überzeugt von dem Zentera...

Tja, jedenfalls werden wieder Bodentreter getestet und auch ein DeVille ist wieder im Gespräch... mal abgesehen von der ewigen Suche nach der passenden Box...

Bitte klärt mich auf...
Wird einem der Zentera nach einer Weile Langweilig und man geht wieder auf die Suche nach dem ultimativen Sound...???
Oder liegt es daran, dass Gitarristen immer wieder neue Spielzeuge brauchen...???

Viele Grüsse von dem, der hinterfragen tut...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
... ... ... und ich habe gedacht, Ihr seit alle soo überzeugt von dem Zentera...

Tja, jedenfalls werden wieder Bodentreter getestet und auch ein DeVille ist wieder im Gespräch... mal abgesehen von der ewigen Suche nach der passenden Box...

Bitte klärt mich auf...
Wird einem der Zentera nach einer Weile Langweilig und man geht wieder auf die Suche nach dem ultimativen Sound...???
Oder liegt es daran, dass Gitarristen immer wieder neue Spielzeuge brauchen...???

Viele Grüsse von dem, der hinterfragen tut...
Daniel
</td></tr></table>

Hi Daniel!

Ich finde den Zentera nach wie vor sehr gut, habe weniger Probs als mit meinen Boogies oder den Marshalls, die ich lange gespielt habe. Ich meine, es fehlt diesem Amp noch weniger zum "Ultimate Tone" als manchem Röhrenamp ... naja, sicherlich auch Geschmacksache. Als die Diskussion mit den Boostern aufkam, grade den röhrenbetriebenen, fand ich das sehr interessant, weil es ja von beidem die besten Parts mitbringt. Ungewöhnlich ist das ja auch nicht, das im modernen HD-Recording bspw. mit Röhrenkompressoren gearbeitet wird, weil es somit "weicher" klingt und diese eine spezielle Nuance mit einbringt ... abgesehen davon, den Deville 4x10" Tweed finde ich nach wie vor optisch gelungen und wenn man den einen guten Sound fahren möchte, sprich den Bassman-Sound, dann sei dieser Amp jedem an´s Herz gelegt, der auch nur diesen einen braucht. Ich werde mir ein Exemplar schießen, es kommen alte Jensen rein, den Diablo davor, eine Strat eingestöpselt ... dann ahbe ich doch alles, was meine Herzchen begehrt: Einen sehr guten Allrounder mit den besten Rectifier-, Marshall-, Fender-, und Soldanosound ever & ein explosives Rauhbein für die bösen Sessions, wo nur dieser eine Sound gefragt ist und das in Verbindung mit dem Vol-Poti meiner Strat.

Sic!

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld
Ich werde mir ein Exemplar schießen, es kommen alte Jensen rein, den Diablo davor, eine Strat eingestöpselt ... dann ahbe ich doch alles, was meine Herzchen begehrt
</td></tr></table>

Moin moin Doc,

Du jetzt auch? Mein custom-mod "Super-Duper-Diablo" (Zitat OKKO) ist jetzt in Arbeit. Ich bin schon seehr gespannt. Ach ja, wofür brauchst Du den Zentera dann noch? [}:)][B)][;)]

Wir werden sehen...

Gruß
burke
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
Ach ja, wofür brauchst Du den Zentera dann noch? [}:)][B)][;)]

Wir werden sehen...

Gruß
burke
</td></tr></table>

Für die Millionen Sounds, die so nicht machbar sind. Wenn ich, wie schon geschroben, in den Bands & Projekten nur den einen Sound fahren würde, wär´s ja auch in Ordnung, ich hätte meine beiden Devilles noch ... und auf tausend Treter auf Stressbrett habe ich noch nie gestanden. Aber eine geiles Kabel kann mir mittlerweile echt Spaß machen ...

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Ich bin mal auf weiteres gespannt. Definitiv klingen die Files
mit dem Reussenzehn etwas lebendiger. Und das war jetzt Daniel D.
vor Zentera? War das ein JC-Clean Sound? Der ist ja von Hause
aus schon sehr trocken Wie sieht´s denn bspw. mit einem Tweed
4x10", angezerrt aus? Auch wieder jeweils drei Stufen ... eventuell
auch mal jeweils das selbe Sololick a la SRV ... Wenn ich denn TF
endlich hier habe, versuche ich auch mal den Zentera an meine olle
Creative Live SB anzuschließen ...
</td></tr></table>

Hi Doc,

also, wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll gibt es für mich zwischen Stufe 1 und 3 fast keinerlei hörbaren Unterschied, oder zumindest keinen, den ich nicht auch mit ner andern EQ Einstellung hinbekommen würde.
Die Stufe 2 hört sich schon anders an, allerdings bilde ich mir ein, wenn ich einen solchen Sound haben möchte, das ich das auch mit dem zentera alleine hinbekomme. Ich meine, es ist ja schon ein andere Sound als der 1te oder der 3te.

Es ist aber schon wie von mir geschrieben, der Mid Boost der es bei mir macht, weshalb es sich weniger lohnen würde, einen Daniel D zu kaufen. Hier etwas für dich, was ich beim stöbern gefunden habe. Vielleicht kannst du Dir den günstig schießen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2551969243&category=22525&rd=1

Übrigens : Danke, Pete für das Beispiel, auch wenn es mich weniger überezugt hat. Vielleicht tut es ja das nächste ?

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:

Hi Doc,

also, wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll gibt es für mich zwischen Stufe 1 und 3 fast keinerlei hörbaren Unterschied, oder zumindest keinen, den ich nicht auch mit ner andern EQ Einstellung hinbekommen würde.
Die Stufe 2 hört sich schon anders an, allerdings bilde ich mir ein, wenn ich einen solchen Sound haben möchte, das ich das auch mit dem zentera alleine hinbekomme. Ich meine, es ist ja schon ein andere Sound als der 1te oder der 3te.

Es ist aber schon wie von mir geschrieben, der Mid Boost der es bei mir macht, weshalb es sich weniger lohnen würde, einen Daniel D zu kaufen. Hier etwas für dich, was ich beim stöbern gefunden habe. Vielleicht kannst du Dir den günstig schießen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2551969243&category=22525&rd=1

Übrigens : Danke, Pete für das Beispiel, auch wenn es mich weniger überezugt hat. Vielleicht tut es ja das nächste ?

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

Soviel zur Marke Psychoakustik ... ich empfinde den zweiten und dritten lebendiger, röhriger. Kann natürlich auch schon damit zusammen hängen, daß Pete das angekündigt hat [;)] ... ich hätte gerne ein paar mehr Soundfiles, ich finde das mal interessant!

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
also, wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll gibt es für mich zwischen Stufe 1 und 3 fast keinerlei hörbaren Unterschied, oder zumindest keinen, den ich nicht auch mit ner andern EQ Einstellung hinbekommen würde.
Die Stufe 2 hört sich schon anders an, allerdings bilde ich mir ein, wenn ich einen solchen Sound haben möchte, das ich das auch mit dem zentera alleine hinbekomme. Ich meine, es ist ja schon ein andere Sound als der 1te oder der 3te.

</td></tr></table>

Dem stimme ich voll und ganz zu...!!!

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Ungewöhnlich ist das ja auch nicht, das im modernen HD-Recording bspw. mit Röhrenkompressoren gearbeitet wird, weil es somit "weicher" klingt und diese eine spezielle Nuance mit einbringt ... </td></tr></table>

@Sven
Du hast Röhren im Recording angesprochen... ich habe nen Röhrenkompressor, Röhrenmikvorverstärker und kann auf ein Röhrenmik zurückgreiffen.
Zudem habe ich mir gerade dem Vinco Softwarekompressor von Creamware geholt und einige Vergleiche gemacht.
Mein Fazit...
Röhren klingen wärmer als keine, aber wenn das Programm den Sound nachrechenen tut, kommt es auf das Gleiche raus...!
Der Zentera moduliert Röhrensound nach...

Aber Jedem das Seine...!!! Teste die Teile aus und sag uns Deine Meinung...!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:

Hi Doc,

also, wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll gibt es für mich zwischen Stufe 1 und 3 fast keinerlei hörbaren Unterschied, oder zumindest keinen, den ich nicht auch mit ner andern EQ Einstellung hinbekommen würde.
Die Stufe 2 hört sich schon anders an, allerdings bilde ich mir ein, wenn ich einen solchen Sound haben möchte, das ich das auch mit dem zentera alleine hinbekomme. Ich meine, es ist ja schon ein andere Sound als der 1te oder der 3te.

Es ist aber schon wie von mir geschrieben, der Mid Boost der es bei mir macht, weshalb es sich weniger lohnen würde, einen Daniel D zu kaufen. Hier etwas für dich, was ich beim stöbern gefunden habe. Vielleicht kannst du Dir den günstig schießen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2551969243&category=22525&rd=1

Übrigens : Danke, Pete für das Beispiel, auch wenn es mich weniger überezugt hat. Vielleicht tut es ja das nächste ?

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

Soviel zur Marke Psychoakustik ... ich empfinde den zweiten und dritten lebendiger, röhriger. Kann natürlich auch schon damit zusammen hängen, daß Pete das angekündigt hat [;)] ... ich hätte gerne ein paar mehr Soundfiles, ich finde das mal interessant!

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
</td></tr></table>

Bitteschoen :) Sobald ich etwas mehr Luft habe gibts noch mehr Sounds. Das Beispiel wurde mit einem Blackface aufgenommen. Der Daniel wurde dabei zwischen NS-2 und Amp geschaltet. Ich finde, dass trotz mp3 comp. und rec outs der Röhrenfaktor noch hörbar ist (ich vermeide die rec outs live, da ich sie zu kalt finde. Mit hörbarem amp auf der Bühne fühle ich mich sehr viel wohler).

Du kriegst durch die EQ´s und midboost einen Sound hin der ähnlich klingt, allerdings kriegst du nicht die Wärme rein. Wenn ich neben dem Amp stehe ist das noch extremer. Achtung: Das ist mein persönlicher Geschmack und Eindruck.

Bald mehr auf dieser Welle [;)]

Gruss
Pete
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Der Daniel wurde dabei zwischen NS-2 und Amp geschaltet. Ich finde, dass trotz mp3 comp. und rec outs der Röhrenfaktor noch hörbar ist (ich vermeide die rec outs live, da ich sie zu kalt finde. Mit hörbarem amp auf der Bühne fühle ich mich sehr viel wohler).
</td></tr></table>

Hi Pete,
verstehe ich nicht ganz... Was meinst Du mit hörbar ? Ich habe unseren letzten Auftritt mit den Rec Outs bestritten und würde nie wieder ein Mikro vor die Box stellen...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Der Daniel wurde dabei zwischen NS-2 und Amp geschaltet. Ich finde, dass trotz mp3 comp. und rec outs der Röhrenfaktor noch hörbar ist (ich vermeide die rec outs live, da ich sie zu kalt finde. Mit hörbarem amp auf der Bühne fühle ich mich sehr viel wohler).
</td></tr></table>

Hi Pete,
verstehe ich nicht ganz... Was meinst Du mit hörbar ? Ich habe unseren letzten Auftritt mit den Rec Outs bestritten und würde nie wieder ein Mikro vor die Box stellen...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

Hi Wolve,

in meinem setup habe ich das rec out Signal auf einen submischer gelegt, welches mit einer Art Summe vom hauptmischer mein in ear system versorgt. Da alle mit in ear spielen, wurde das Amp Signal auf der Bühne bei einigen Gigs quasi auf null gesetzt. Damit das Signal einigermassen brauchbar war zum spielen, musste ich an den submischer eq´s ziemlig viel schrauben (das meinte ich mit kalt).

Mit "hörbarem" (=lautgestelltem) Amp auf der Bühne im Rücken spielt es sich hingegen deutlich angenehmer als nur mit dem rec out signal. Wenn das (abgenommene) Gitarrensignal hingegen richtig gut auf dem Amp klingt, kann man fast mit flat eq´s am Hauptpult spielen. Deswegen mag ich dieses auch Signal lieber.

Gruss
Pete
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Hi Wolve,

in meinem setup habe ich das rec out Signal auf einen submischer gelegt, welches mit einer Art Summe vom hauptmischer mein in ear system versorgt. Da alle mit in ear spielen, wurde das Amp Signal auf der Bühne bei einigen Gigs quasi auf null gesetzt. Damit das Signal einigermassen brauchbar war zum spielen, musste ich an den submischer eq´s ziemlig viel schrauben (das meinte ich mit kalt).

Mit "hörbarem" (=lautgestelltem) Amp auf der Bühne im Rücken spielt es sich hingegen deutlich angenehmer als nur mit dem rec out signal. Wenn das (abgenommene) Gitarrensignal hingegen richtig gut auf dem Amp klingt, kann man fast mit flat eq´s am Hauptpult spielen. Deswegen mag ich dieses auch Signal lieber.

Gruss
Pete</td></tr></table>

Hi.

Achso... Ich dachte schon ich hätte was verpasst und bei der Combo wäre das irgendwie anders geregelt. [;)] Aber dann scheint ja beides nur bedingt möglich zu sein (also In-ear und hörbarer Amp) auf der Bühne, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder wie ? [B)]:D

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine

Hi.

Achso... Ich dachte schon ich hätte was verpasst und bei der Combo wäre das irgendwie anders geregelt. [;)] Aber dann scheint ja beides nur bedingt möglich zu sein (also In-ear und hörbarer Amp) auf der Bühne, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder wie ? [B)]:D

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

Hehe, ich glaube es wir etwas OT :) Ist eigentlich ganz gut möglich, wenn man sich einen Hörer des in-ear systems einführt :D, also ins Ohr tut, und die andere Seite (am Besten die zum Amp gerichtete) offenlässt bzw. Hörschutz reintut. Dadurch wirst du gut vom Amp gefönt und hörst den Rest der Kapelle ganz ausgezeichnet. Für mich ist dies die Optimallösung. [^]

Habe übrigends eben eine Marshall 2x12 mit V30ern erstanden für mein Top. Bin mal gespannt wie das klingt [;)]

Gruss
Pete
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
Hi Pete,

was für ein Modell ? Ich habe die 1922 von MArshall und die sind klasse. Super Druckvoll und superleicht...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

Hi Wolve!

Genau die sind es. Angeblich sind ab Werk da 75er drin[?], die gegen die v30er getauscht wurden. Hast du deine auch umgebaut ? Lustigerweise hat der Verkaeufer gerade eine CD mit meinem Lieblingsgitarristen zusammen produziert (Herr Lukather). Naja, da muss der Sound ja stimmen [;)]

Gruss
Pete
 
Hi,

ach, du sprichst, glaube ich von Christian aus Leverkusen. Kann das sein ? :D So klein ist die Welt... [;)]

In meiner 1922 sind Vintage 30 Speaker drin. Keine Ahnung, ob das normal ist...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
Hi,

ach, du sprichst, glaube ich von Christian aus Leverkusen. Kann das sein ? :D So klein ist die Welt... [;)]

In meiner 1922 sind Vintage 30 Speaker drin. Keine Ahnung, ob das normal ist...

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
</td></tr></table>

Nabend,

ja so heisst der Mensch, die örtliche Einschätzung passt auch:). Du kennst ihn ? Habe eben mal nachgesehen. Es sind tatsächlich 75er Greenies drin. Ich bin schon gespannt auf den Sound... Du kriegst bei Marshall auch keine 2x12 mehr mit V30ern an Board :(.

Gruss
Pete
 
nabend...

ja, von mir hat er seinen Rocktron Compressor :D... Netter Typ der Christian. Na, da wünsch ich vorab schonmal viel Spaß mit dem Speaker (und den wirst du totsicher haben [^]).

Gruß
VVolverine



http://www.Chessman.info
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: VVolverine
nabend...

ja, von mir hat er seinen Rocktron Compressor :D... Netter Typ der Christian. Na, da wünsch ich vorab schonmal viel Spaß mit dem Speaker (und den wirst du totsicher haben [^]).

Gruß
VVolverine
</td></tr></table>

Ladet ihn doch mal ein hierher, den Christian ...

Übrigens wirklich toll verarbeitet sind auch die Line 6 2x12" (in dem etwas klassischeren Outfit). Da hab ich´s auch so gemacht, die Werks-Celestions raus, Greenbacks rein ...

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
Hallo,

hat von euch schon mal jemand den Mr.Ed von Toadworks gehört. Der soll auch sehr gut vor die Digitalen passen, dem ganzen mehr Wärme und Röhren-Feel geben und gut mit Anschlag und Volume steuerbar sein.

Irgendwie halten einen die Digitalen schon vom wesentlichen ab. Man hat da so eine Kann-Alles-Kiste und sucht dann doch noch nach Sound-Nuancen. Vor allem, wer hört denn den feinen Unterschied ? Im Proberaum habe ich noch keinen Drummer oder Bassisten erlebt, der gesagt hätte, daß ihm jetzt gleich aufgefallen ist, daß da durch die neue Kiste der Sound gleich wärmer wird. Und Live hört das mal fast keine Sau, da sind Song, Arrangement und Ausstrahlung wichtiger.
Und was kommt nach dem Booster ? Die Suche wird weiter gehen. "The grass is always greener, ´till you reach the other side".
Ich habe meinen zenAmp jedenfalls verkauft und mir bei Rob Pierce einen guten Röhrenamp bestellt.

Gruß
Stefan
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Die Suche wird weiter gehen. "The grass is always greener, ´till you reach the other side".
Ich habe meinen zenAmp jedenfalls verkauft und mir bei Rob Pierce einen guten Röhrenamp bestellt.

Gruß
Stefan
</td></tr></table>

Das tut sie, die Suche ... ich persönlich bin ein ganzes Stück weiter gekommen und habe das gestern Abend auch wieder bei einer spontanen Session anhand spüren dürfen. Vor Ort hatte ich zwei Röhrenamps, einen Peavey Classic 50 2x12" und einen Marshall ... die Session war klasse trotz dieser Kisten, weil ich eigentlich auch auf Mülleimern Musik machen kann. Aber ich habe den Zentera doch vermißt! Den einzigen Röhrenamp, den ich mir eventuell (neben dem schon zu oft zitierten Blues De Ville 4x10") noch zulegen würde, wäre der Triamp II ... aber es eilt nicht!

Manchmal ist das Gras, das man zurücklies, grüner. Manchmal.

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
Hi Doc,

na, wenn man es nicht besser wüßte, könnte man meinen das bei Dir ein kleiner Anfall von G.A.S anliegt [;)]Also ich bin super happy mit meinem Zentera und jetzt scheint er auch anständig zu laufen, was die Sache noch abrundet. Scheint ein gutes Team zu sein, Sambora Strat und Zentera :D

Gruß
VVolverine

http://www.Chessman.info
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten