Boss FX 700 einschleifen ?

A

Anonymous

Guest
Grüß Gott Gemeinde,

Ich habe mir ein GX 700 zum üben für zu hause angeschafft.
Ein Recht ordentlicher Multieffekt meiner Meinung nach.
Inzwischen finde ich ihn so gut das ich meine Tretminen durch ihn ersetzen möchte, ich experimentiere schon eine Weile rum, leider hab ich immer noch ein Verkabelungsproblem.
Ich spiele im Proberaum einen Laney AOR 50 mit passender Box.
Durch die Boardsuche in einem anderen Forum bin ich auf eine Verbindung mit mehreren Kabeln gestoßen, die aber so bei mir nicht funktioniert.
Ich hätte den Multi gern zwischen Vor - und Endstufe (send/return - loop) weil ich den reinen Verstärkersound (clean / distortion) behalten möchte.
Bisher geht es nur wenn ich mit der Gitarre in den GX und von da aus in den Amp gehe, klingt aber irgendwie komisch mit einem leichten "krisseln".
Zweite Möglichkeit ist vom out des Multi´s in send oder return des Amps, wobei ich dann aber die Kanäle des Amps nicht mehr nutzen kann ...
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Desweiteren wüßte ich gern ob mann den Bypass irgendwie auf das Fußboard legen oder ihn irgendwie anders fernsteuern kann ?

Zu guter Letzt wüßte ich gern ob mann das Manual irgendwo in Deutsch runterladen kann oder ob es jemand als PDF hat da ich leider nur das Englische habe und mich damit schwer tue ...

Dank und Gruß
Micha
 
Moin,

erstmal Zustimmung - mag den GX700 auch immer noch gern - nettes Teil, vor allem die Roehrenamp-Speaker-Simulationen sind klasse (gefallen mir teilweise besser als die vom GT-8).

Hab leider kein Manual griffbereit, also das Folgende aus dem aus dem Gedaechtnis :oops:

Zum Einschleifen:
Versuch mal die "vier-Kabel-Methode":
Klampfe ---[Kabel1]---> GX700 input
GX700 FX send ---[Kabel2]---> Amp input
Amp FX send ---[Kabel3]---> GX700 FX return
GX700 out ---[Kabel4]---> Amp FX return
Sieht komplex aus, holt aber alle Moeglichkeiten aus dem System.

Wichtig dabei ist die Position der FX loop in der Effektkette des GX700:
sie sollte NACH Compressor/Overdrive/Preamp, aber VOR Delay/Chorus/Reverb kommen.

Du kannst dann z. b.
1) den Preamp-Simulator des GX700 nutzen (aktiv) und den Preamp des Verstaerkers weglassen (FX loop beim GX700 inaktiv)
2) den Preamp des Verstaerkers nutzen (FX loop beim GX700 aktiv) und die Simulation im GX700 deaktivieren
3) beide Preamps "in Reihe" schalten :shock: ...
In allen Faellen sind die Effekte Compressor/Overdrive VOR dem Preamp und Delay/Chorus/Reverb DANACH.

Ob Du Lautsprechersimulation und Rauschunterdrueckung (NR) brauchst und wo sie am besten positioniert sind in der Effektkette des GX solltest Du probieren.

Den Bypass muesstest Du per MIDI schalten koennen (WIMRE Bypass/Tuner), z. B. beim FC200 it dem CTRL-Taster, oder per extern angeschlossenem Fusstaster (Ext Control in).
Macht aber bei der 4-Kabel-Methode wenig Sinn und ist eher fuer die "einfache" Methode (GK komplett vor dem Amp) sinnvoll.

Zum Manual: keine Ahnung, aber schreib doch mal Roland/Boss ne Mehl :)

Hasta la Pasta

Shumway[/quote]
 
... na, vielen Dank für Deine Antwort.

Hab inzwischen das Manual von Roland als PDF bekommen und nun erklärt sich auch vieles ;-)

Gruß

Micha
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
40
Aufrufe
8K
Anonymous
A

Zurück
Oben Unten