Boss GT-Pro für Phantomspeisung modifizieren?

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich hatte mal ein 19" Digitech FX, welches mir ein versierter Bandkollege modifiziert hatte. Danach lieferte die Midi-In Buchse über das Midi-Kabel (die beiden ungenutzten Pins) Strom für die Fußleiste. Die Fussleiste wiederum konnte mit einem Überbrückungskabel in die beiden 9V Inputsbuchsen noch einen Boss Verzerrer versorgen. Das war genial! Zwei Netzadapter gespart!

Kürzlich hatte ich dann ein G-Major. Ein anderer Kolllege modifizierte es, musste aber ein Loch bohren hinten und eine Buchse reinsetzen. Da kam ein externes Netzteil dran, welches das G-Major dann erst befähigte, Strom über das Midi-Kabel zu geben an das Floorboard. Naja, der Nutzen war in Grenzen....zwar kein Netzteil auf der Bühne, aber dann doch eines extra für das G-Major.

Jetzt habe ich das Boss GT-Pro, und ich möchte gern die Konfiguration wie damals.....Strom direkt über das Midi-Kabel aus der Buchse, ohne weitere Bohrungen oder ein neues extra Netzteil.
Ist das machbar? Ist es riskant, oder kann ein guter Techniker das sehr einfach durchführen, da Garantieverlust mit dem Eingriff!!

Ash-Zayr
 
Hallo
Monate sind vergangen....vielleicht hat ja jetzt jemand Rat. Oder kennt jemand Profi-Werkstätten, die soetwas durchführen?

Gruß
Ash-Zayr
 
Wenn das GT-8 intern eine ausreichende Spannungsversorgung bietet dann ist das möglich.

Ich denke aber nicht das es geht, da Boss sicherlich die Teile sicherlich nicht überdimensionietr in einem Gerät, da dies mehr Kosten bedeutet...insofern würde ein zusätzlicher Verbraucher wahrscheinlich zur Überlastung des Netzteil führen.

Grundsätzlich lässt sich die Phantom-Speisung aber recht simpel mit nem Netzteil und nem zusätzlichen adapterkistchen 4x4cm oder so regeln.
Das ist ja eigentlich kein Problem, das stopfst du hinten ins Rack und dann merkt das dort eh kein Mensch mehr. :)

Grüße,
Swen
 
Du meinst, es müsste eine kleine Box sein, die Midi-Through bietet und gleichzeitig irgendwie Strom auf die Buchsen gibt per eigenem Netzteil?

Ash-Zayr
 
Richtig, das lässt sich extrem einfach realisieren und kostet fast nichts.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und falls du das Werkzeug hast, kannst du´s sogar selber machen.

Grüße,
Swen
 
Wenn es sowas nur als Fertigprodukt gäbe....für XLR-Buchsen In und Out gibt es sowas als Rackzubehör bei Thomann...also eben vornehmlich mit 48V für Mikro-Phantomversorgung. Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, mal so eine Midi-Phantom-Power box anzubieten? Ich selbst kann es leider nicht, da kein technisches Wissen noch Geschick. Ich bräuchte für eine Lötstelle wahrscheinlich eine Rolle Zinn....;)

Ash-Zayr
 
Wenn dir an der Sache wirklich etwas liegt, würde ich dir anbieten das Ding zusammenzuschustern. Das bekomme ich Nebenbei so grade noch hin ;-)

Falls du ernsthaftes Interesse hast, dann schick mir mal ne PM.

Grüße,
Swen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten