BOSS GT-Pro: Midi Murks

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich besitze ein BOSS GT-Pro, wobei ich nicht mit jedem enthaltenen Effekt zufrieden bin in Sachen Qualität (Flanger und Reverb z.B.).

Da ich sowas wie Reverb nun nicht einfach vor das GT-Pro hängen kann, somit im Grunde vor Verzerrung und sämtliche anderne Effekte und EQ, müsste ich es in einen der beiden Loops packen. Die Loops beim GT-Pro sind seriell; das heisst, ich muss den Loop wie einen Effekt in die Effektkette platzieren und explizit in ein Patch hinzuprogrammieren.
Es gibt auch einen Pre-Loop, der strikt vor dem GT-Pro wirkt. Im Grunde ein nutzloses Feature; was soll man da ranhängen, was sich Soundmässig noch vertragen würde mit allem, was sich dann danach im GT-Pro abspielt?

Die Midifrage nun: ich schalte meine erstellten Patches des GT-Pro einfach mit dem Rolls-Midi-Buddy MP128 hin- und her. Das ginge natürlich auch, wenn Patches ein durch den Loop implementiertes externes Effektgerät beinhalteten....nur: wer schaltet die Patches des externen Effektgerätes?? Wenn ich z.B. ein 19" Reverb anstrebe, kann ich da ja auch Presets und selbsterstellte Patches schalten...könnte ich das jemals synchronisieren, so dass die Patches im GT-Pro gleich auch das gewollte Patch im externen Effektgerät abrufen? Ich kann ja nicht für einen schnellen Soundwechsel auf dem einen Floorboard das Patch des GT-Pro abrufen, auf einer zweiten Fußleiste den passenden Patch des Reverbs?

Ash-Zayr
 
Sofern das Reverb auch midifähig ist, einfach über "MidiThru" aus dem GT-Pro (ich gehe mal davon aus, dass es das beim GT-Pro gibt) raus und in den Midi In des Reverbs. Die Patchbelegung des Reverbs muß dann natürlich an die Patchnummer angeglichen werden, die Du mittels der Midifußleiste an das GT-Pro sendest.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten