Boss Metal Zone Rauschen

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Habe nun schon seit Ewigkeiten den Boss Metal Zone Verzerrer.
Ich finde die Verzerrung saugeil, nur stört mich dieses hĂ€ssliche Rauschen das das Teil im Überfluss erzeugt.
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das weg zu bekommen?
Nen Kondensator irgendwo rein? Habe gehört der dÀmpft Störsignale.
Oder was meint ihr? Kennt ihr ne Möglichkeit?

Danke schon im Vorraus fĂŒr eure Hilfe.
 
Hallo Eclipse,

naja ein gewisses Maß an rauschen musst du in Kauf nehmen, gerade bei dem genannten Verzerrer, um so mehr Gain um so mehr rauschen...

Ich denke auch eine Modifikation wĂŒrde sich weniger lohnen als die Suche nach einer rauscharmeren Alternativlösung.

Nils
 
denk ich auch.

hab grad bei ner suche fĂŒr deine Lösung beim DIY-Musikding vorbeigeschaut - da stand, dass es an der QualitĂ€t der Kondensatoren liegen könnte. Aber ich denke, dass ein Austausch kaum den Aufwand wert ist.
 
Hi,

viel VerstÀrkung + viel Verzerrung + viele Höhen = Rauschen.

Diese Formel paßt uneingeschrĂ€nkt auf solche Metal-Zerrer. Aber das Rauschen hört man ja eigentlich nicht, solange man spielt (sonst isses defekt). Bei Pausen einfach ausschalten. Notfalls mit einem Noisegate gegensteuern, aber die verfĂ€lschen sehr schnell den Sound (v.a. das Ausklingen der Töne, ĂŒberhaupt lĂ€ĂŸt ein Noise Gate den Ton schnell sehr kĂŒnstlich klingen...)

Gruß
burke
 
Also das ich ein gewisses Maß an Rauschen in Kauf nehmen muss ist mir bei Verzerrung klar, nur ist es wirklich ein verdammt lautes Rauschen.
Ok...die Verzerrung ist auch fast voll aufgedreht... :(
naja...trotzdem Danke fĂŒr die raschen Antworten...
was ich mir ĂŒberlegt hĂ€tte:
Wie wÀre es mit einem Noiseblocker bestehend aus 2 Teilen:
enier vor und einer nach allen EffektgerÀten.
Wenn nun das Ding vor den EffektgerÀten "Signal" meldet, schaltet das hinter den Effekten durch. Wenn keni Signal da is, schaltet das hintere ding auch net durch und es gibt kein einziges NebengerÀusch.
Gibts so ein Teil? Habe nÀmlich noch nie von sowas gehört.
 
Hallo Eclipse,

ich schÀtze auf was du jetzt hinaus willst wÀre ein Looper oder Switcher oder sowas, in den die FX verkabelt werden und nur in den FX-Weg geschalten werden, wenn sie aktiv sind, die Zerre inbegriffen.

Bin mir allerdings fast sicher, dass ich dich jetzt nicht ganz verstanden habe, irgendwie komm ich nicht mit was du meinst ;-)

Nils
 
Hi,

wozu dann zwei GerĂ€te? Sobald das "hintere" Noise Gate Signal registriert, macht es auf. Ansonsten bleibt es zu. Ein davorgeschaltetes GerĂ€t macht das Triggering nicht schneller, sondern muß sogar noch Signal an Einheit 2 ĂŒbermitteln. Das ist Datendurchsatz, da entsteht Latenz, das will gekonnt synchronisiert werden... im Endeffekt ist das "VorschaltgerĂ€t" dann ĂŒberflĂŒssig.

Klar, die Potis am Zerrer sind zum Drehen da, aber "Verzerrung fast voll auf" klingt wenn ĂŒberhaupt nur in ZimmerlautstĂ€rke gut. Danach wirds eigentlich - vor allem im Bandsound - nur noch nicht durchsetzungsfĂ€hige Matsche. Glaub mal, die besten Heavy-Sounds sind gar nicht soooo verzerrt, sondern profitieren von einem festen Anschlag, einer krachigen Endstufe bzw. in Produktionen von Overdubs nicht so verzerrter Sounds, bei denen man geschickt Parameter wie Phasenlage, EQing, Resonanzfrequenzen etc. mit einfließen lĂ€ĂŸt... eine Wissenschaft fĂŒr sich. Die sollte aber dem Toningi ĂŒberlassen sein. Live und im Proberaum wĂŒrd ich lieber darauf achten, daß der Gesamtsound der Band schön rund ist... und das ist er mit einer weniger aufgedrehten Verzerrung garantiert. Typischer "AnfĂ€ngerfehler": Verzerrung extrem hochschrauben und sich dann wundern, daß sich der Amp nicht durchsetzt. Statt dessen wird mehr Leistung angeschafft oder bereits vorhandene Leistung durch Lauterdrehen weiter ausgereizt. Was zur Folge hat, daß sich alle immer lauter machen und der Bandsound in einer Kaskade aus Matsch und Mulm furchtbar wird (und man gar nix mehr orten kann).

Ansonsten wĂŒrd ich wirklich ĂŒben, die TretmĂŒhle bei lĂ€ngeren Pausen einfach stummzuschalten. Wie gesagt, im Spielbetrieb sollte das Rauschen nicht so gravierend sein, daß es signifikant stört. Hör Dir doch zB mal Produktionen an, bei denen Du den Sound richtig geil findest (kannst ja mal hier rein posten) und hör genau hin, ob die Gitarrensounds wirklich sooo verzerrt sind... oder ob die "Fettigkeit" an etwas anderem liegt.

Gruß
burke
 
ok..das mit dem ausschalten werd ich mir mal anschaun ;)
is halt etwas nervig, aber was solls :)
naja...also ich hab die verzerrung deshalb fast voll auf weil sie da am geilsten klingt, nicht weil ich glaube das ich mich damit mehr durchsetze.
 
Eclipse":1xd5uhpx schrieb:
Hallo!
Habe nun schon seit Ewigkeiten den Boss Metal Zone Verzerrer.
Ich finde die Verzerrung saugeil, nur stört mich dieses hĂ€ssliche Rauschen das das Teil im Überfluss erzeugt.
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das weg zu bekommen?
Nen Kondensator irgendwo rein? Habe gehört der dÀmpft Störsignale.
Oder was meint ihr? Kennt ihr ne Möglichkeit?

Danke schon im Vorraus fĂŒr eure Hilfe.

Und falls es doch mal was genaueres sein soll: www.http://www.stompbox.de/index_d.shtml
 
wozu dann zwei GerĂ€te? Sobald das "hintere" Noise Gate Signal registriert, macht es auf. Ansonsten bleibt es zu. Ein davorgeschaltetes GerĂ€t macht das Triggering nicht schneller, sondern muß sogar noch Signal an Einheit 2 ĂŒbermitteln. Das ist Datendurchsatz, da entsteht Latenz, das will gekonnt synchronisiert werden... im Endeffekt ist das "VorschaltgerĂ€t" dann ĂŒberflĂŒssig.

Hi,

so ganz unsinnig ist die Idee nicht: Ein nachgeschaltetes Noisegate muss man bei starkem Rauschen relativ empfindlich einstellen, weil es sonst eventuell gar nicht dicht macht. Das bedeutet natĂŒrlich Sustainverlust. Wenn dagegen das Eingangssignal vor dem "Rauschgenerator" darĂŒber entscheidet, wie lange das Noisegate offenbleibt, kann man die Schwelle wesentlich niedriger einstellen. Das bedeutet zwar, dass es etwas lĂ€nger rauscht, aber dafĂŒr hat man auch mehr Sustain.

Neu ist die Idee allerdings auch nicht. :) Bei meinem sieben Jahren alten Boss GX-700 kann ich beim Noise-Gate zwischen "Detect Noisegate In" und "Detect Guitar In" wÀhlen (wobei letztere Möglichkeit der oben vorgschlagenen Schaltung entspricht). Das Boss NS-2 Pedal funktioniert meines Wissens nach dem gleichen Schema, d.h. man kann Distortion-Pedale und andere Rauschverursacher in das Pedal einschleifen.

Gruß,

Jan
 
Mr G. hat folgendes geschrieben:
so ganz unsinnig ist die Idee nicht: Ein nachgeschaltetes Noisegate muss man bei starkem Rauschen relativ empfindlich einstellen, weil es sonst eventuell gar nicht dicht macht. Das bedeutet natĂŒrlich Sustainverlust. Wenn dagegen das Eingangssignal vor dem "Rauschgenerator" darĂŒber entscheidet, wie lange das Noisegate offenbleibt, kann man die Schwelle wesentlich niedriger einstellen. Das bedeutet zwar, dass es etwas lĂ€nger rauscht, aber dafĂŒr hat man auch mehr Sustain.

Genau das meinte ich :)
Habe nicht gewusst das sowas schon existiert, jedenfalls habe ich es noch nirgendwo gesehen, wÀre allerdings ein hilfreiches Teil.
 
servus leuz, hab mich grad mal angemeldet um meinen senf dazuzugeben,

also ich persönlich hab ein verzerrgerÀt mit extrem wenig rauschen, auch bei hi-gain verzerrungen, des ding nennt sich "zoom tri-metal". des is selbst bei voller giglautstÀrke+voller verzerrung noch angenehm ruhig. des teil hat nÀmlich n integriertes noisegate, dass genau auf das gerÀt abgestimmt is.

@eclipse. ich kann dir des nur raten, ich hatte vorher auch nen metalzone, aber des rauschen war mir unertrÀglich

und des gerÀt hat genau den gleichen preis wie der metalzone...
 
Mit dem ibanez geht des auch sehr gut, vielleicht liegt der gute sound aber auch einfach an meinen emgs (81). :)
 
mit dem ibanez ds7 geht des auch ganz gut. kann aber auch sein, dass des an den emgs (81) liegt.
wollte ich sagen :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten