CARVIN VINTAGE 16 COMBO (16W/5W)

frank":2xu1iynx schrieb:
Hm,

so verschieden sind die Geschmäcker. Ich habe ihn ausführlich und zweimal getestet.

Ich mochte ihn gar nicht. Damals sollte das Top gut 1200 € kosten. Für das Geld gibt es besseres, denke ich.

1200 wäre ein verdammt guter Preis gewesen ;-) Wie du bereits sagtest - immer Geschmacksache, aber besseres bekommste dafür nicht - sagen wir mal anderes :lol: Den Fender Tonemaster, der ja in der gleichen Liga spielt, bekommste dafür nicht und das ist auch ein gnadenlos puristischer Amp.
Mit dem Puretone kommen auch nicht alle Gitarristen klar, da er sehr ehrlich und wie der Name bereits verrät puristisch ist und man jeden noch so 'grünen' Ton hört - viele Amps verschlucken die halt einfach. Hat man trocken und clean bereits einen guten Ton, dann stimmts vollends. Übrigens zählen der Puretone, Duotone und Triamp zu den Top 20 Amps in den Staaten. Sogar ausgebuffte 'Fenderbosse' spielen ihn dort und lobten die Arbeit des Herrn Grössl der ihn entworfen hat.

So, hoffentlich kommt der Carvin bald, so dass ich euch an dieser Stelle berichten kann *darum gings eigentlich hier auch ;-)


X-MAS Gruß

Magman
 
Magman":2fs71xxx schrieb:
So, hoffentlich kommt der Carvin bald, so dass ich euch an dieser Stelle berichten kann *darum gings eigentlich hier auch ;-)


X-MAS Gruß

Magman

Ja, da hast Du recht, Magman, sorry für die Pfadabweichung, über
die ich an ein Blackface-Kästchen gekommen bin.
 
Capt'n Grau":3kqbxht8 schrieb:
Ja, da hast Du recht, Magman, sorry für die Pfadabweichung, über
die ich an ein Blackface-Kästchen gekommen bin.

Na das hatte doch was Gutes für dich ;-) Viel Spaß damit :top:

Gruß Magman
 
Magman":2lwv9b8z schrieb:
...lobten die Arbeit des Herrn Grössl der ihn entworfen hat.
Ist das der Grössl, der mal in München puristische Amps gebaut hat? Bei dem wollte ich immer mal einen Verstärker ausprobieren. Leider gilt er bei mir als verschollen ;-)
Das einzige, was ich von ihm noch kenne, ist der Booster (und was man auch noch im Netz findet): http://www.dietside.de/Groessl%20Bumble%20Bee.htm

Wäre gut, wenn Du da etwas weißt.

greetz
univalve
 
univalve":uu79yuyb schrieb:
Ist das der Grössl, der mal in München puristische Amps gebaut hat?

Wäre gut, wenn Du da etwas weißt.

greetz
univalve

Hi,

genau der Daniel Groessl ist das. Das letzte was er gebaut hat war der Tugboat 30 - ein geiler Amp mit rießigem Sound und Dynamikumfang. Ich konnte so'n Teil mal testen und muss sagen: megageil für tonale Könner! @ all: bitte nicht falschverstehn, aber diese Art von Amps sind nix für die breite Masse.

Daniel hat seine Custom Tube Amp Schmiede aufgegeben und macht jetzt nur noch Slide-und Guitar Workshops. Ich denke aber schon, dass er noch'n paar Amps im Keller stehn hat ;-)

Schau hier:

Woodchuck Guitars
Daniel Groessl
Muenchener Strasse 49
82054 Sauerlach
Tel: 08104 - 88 71 93

Meld dich bitte mal bei mir, falls du Kontakt mit ihm hattest ;-)


Gruß Magman
 
So, heute kam der kleine Carvin endlich an.

Erster Eindruck nach rund 4 Std. Test:

Sounds von California Clean bis Texas Crunch ist die Stärke des Amps und das macht er absolut bravurös - weitaus besser als Fender Blues Junior. Selbst ein Blues Deluxe ersten Baujahrs kommt da nicht mit - ich hatte alles da zum Vergleich. Die Röhren (3 x 12AX7 in der Vorstufe und 2 x EL84 der Endstufe) kommen aus dem Hause Groove Tubes. Ich hatte mal gewechselt auf JJ, TAD und Sovtec - ganz leichte Unterschiede in der Sättigung, aber die GT's verrichten ihre Arbeit sehr sauber und man kann sie getrost drin lassen!
Besonders die Triodenschaltung mit 5 Watt ist der Hammer - schön singende Strat, oder Tele bei moderater Lautstärke. Der Amp hat null Nebengeräusche, ist somit ideal für Recording - das hat man auch nicht immer!
Die Klangreglung arbeitet sehr präzise. Der Soakregler arbeitet direkt mit dem Volumeregler zusammen - hier kann man von fendrigem Clean, bis bissigem AC30 Crunch alles dazwischen einpegeln - sehr gut gemacht!

Einzig der Hall ist nicht sooo doll, ab Regelstufe 5 wird er leicht 'bruzzelig'. Ich werde eine andere Hallspirale montieren, dann sollte das besser sein. Ich bin darin aber auch verwöhnt :lol:
An der 2x12er mit Greenbacks hebt er dann absolut ab - das wird mein Midistack werden ;-)

Überrascht war ich, als ich meine dicke Jazzmama (mit PAF's) angeschlossen habe - sehr schön perliger Jazzsound. Selbst dafür kann man ihn sehr gut gebrauchen.

Mit DanielD, oder Tubefactor verträgt er sich auch sehr gut - dann sind selbst knallende Leadsounds möglich, ohne das der Amp ins hüsteln kommt.

Fazit:

Klasse Vollröhrencombo zu recht günstigem Kurs. Streetpreis 499 Euro. Liegt soundlich irgendwo zwischen Fender und Vox - also etwa Voxter :mrgreen:
Ideal für Blues bis Bluesrock, Retrorock und Jazz. Die Lautstärke reicht mit dem eingebauten Celestion Vintage 30 dicke aus für Clubgigs aller Art. Mit einer 2x12er klingt er eben fetter und voluminöser und so sollte es auch für größere Bühnen ausreichen.

Unbedingt mal antesten Jungs & Mädels - der Amp macht wirklich tierisch Spaß :top:

Ich werde mal Soundfiles von dem Amp machen und hier einstellen.

Bluesiger X-MAS Gruß

Magman
 
Mein Zenamp hat erstmals richtig Konkurenz bekommen, was meine Sounds betrifft. Bin total begeistert von dem Teilchen, das hätt ich nun wirklich nicht erwartet. Nach 2 ausgiebigen Proben waren auch meine Bluesjünger mehr als nur überrascht....nun hab ich auch den Hall im Griff, war'n kleiner Fehler (vom Transport nehm ich an) an der Spirale - klingt nun richtig gut, auch im extremen Bereich. Naja, ist auch egal - mein Tubereverb wird wohl die Tage auch fertig werden.

Der 12er fühlt sich in dem kleinen Gehäuse doch etwas unterfordert :roll:

Der Carvin wird also geschlachtet und ich bau mir'n kleines Topteil davon ;-)

Hmmmm, soll ich Tweed, White Tolex, schwarzes Leder, oder Snakeskin nehmen? Passende kleine 2x12er (open closed) brauch ich ja auch noch.

4ED4F0608EE311DB821FAA3858863083.jpg
 
Wenn ich das so lese klingt das als wär der auch was für mich...er wird auf jeden Fall schon mal zum testen vorgemerkt.
 
Hallo Magman,

ich habe den Kleinen im Herbst auch mal angespielt (mit meiner Pantera Studio Custom) und kann Dir nur zustimmen.
Er reagiert wunderschön auf das Volumenpoti der Gitarre.
Ist ein richtig schönes Teil. (auch mit HB-s ;) )

Die Soundschnipsel im Netz (auch das kleine Video am anfang des Threads) geben das auf keinen Fall wieder.

Als Combo alleine sollte er m.E. aber unbeding auf dem Boden stehen bleiben, damit der Coupling-Effect erhalten bleibt.

irgend wann ................ :-D ;-)


Übrigens Capt'n Grau, teste mal den H&K Tube Edition 20 Anni..blablabla!
Hat zwar nur einen 12-er, aber ....... der könnte etwas für Dich sein.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten