CARVIN VINTAGE 16 COMBO

Hallo Schnabelrock,

ein guter Sound, von dem man durchaus begeistert war, kann sich durch Modifikationen schon soweit ändern, dass man eines Besseren belehrt wird und das Alte eben nicht mehr das Nonplusultra ist. Ich hatte bisher immer nur durchschnittliche Amps und habe wenig probiert. Von daher fallen mir vielleicht Unterschiede noch mehr auf, als wenn das Leben nur noch aus Dumbles, Riveras, Victorias usw. besteht. Vielleicht habe ich zum ersten Mal im Leben einen ordentlichen Speaker vor mir, kann ja sein.

Den Carvin fand ich nicht schlecht und hatte lediglich einen Vergleich zum Blues Deluxe, der ja bekanntlich ein Schönfärber ist. Der Fender war da durchaus wärmer in der subjektiven Empfindung und nicht so direkt wie der Carvin.

Der Carvin ist durch den Speaker- und Röhrenwechsel nach wie vor sehr direkt, d.h., man muss da technisch schon ordentlich spielen, damit es gut klingt, der Blues Deluxe verzeiht eine schnoddrige Spielart schon mal eher. Zu der Direktheit kommt jetzt aber noch ein sehr deutliches Pfund Wärme hinzu.

Einen Sound zu beschreiben, ist immer recht schwierig, da individuell, aber jetzt kann ich sagen, dass es in den Ohren runder und ausgeglichener klingt, einfach "schöner".

Zu den Soundfiles. Ich bin eine PC-Niete. Ich wüsste noch nicht mal, wie ich hier ein Bild hochladen kann, geschweige denn, ein Soundfile ... man möge mir dies verzeihen ;-)

GruĂź'n'Blues

Ralf
 
Momentan ist der Vintage 16 im Abverkauf bei Carvin.
Wenn ich wüßte, wie ich ihn direkt bestellen könnte, dann würde ich mir sofort einen kaufen, denn 369$ is jawohl Kleingeld...

Ich hab auch leider keinen Händler gefunden....

Habt ihr ne Idee???

GrĂĽĂźe aus Hamburg

moto
 
Hey
Wie ist denn der Amp im Bass Bereich. Machter die Sache da schön fett? Ist er vergleichbar mit Fender Princeton Reverb?
 
viertoener":1drsmas1 schrieb:
Hey
Wie ist denn der Amp im Bass Bereich. Machter die Sache da schön fett? Ist er vergleichbar mit Fender Princeton Reverb?

Hallo Ronny,

ich fand den Vintage16 sehr ausgewogen, also nicht zu dünn und nicht zu fett in den Bässen. Das liegt auch an dem kleinen, etwas erhöhten Gehäuse, welches 1A verarbeitet ist. Carvin Amps sind wirklich klasse verarbeitet.
Ich kenne aber auch Leute, die den Speaker gegen einen Jensen getauscht haben um einem 7ender Amp noch etwas näher zu kommen. Das hatte ich auch schon gemacht, aber ich fand den Amp mit dem V30 sehr lecker.
Ich würde mal sagen, es kommt auch sehr auf die Gitarre an die an dem Amp hängt. Mit ner Humbuckergitarre hat mir das lange nicht so gut gefallen wie mit einer Strat, oder Tele. P90 war wiederum gut.

Der Princeton Reverb hat m.M.n. einen anderen Charakter und lässt sich nicht direkt mit dem Vintage16 vergleichen - beide Amps haben ihren Reiz. Leider wird man kaum noch die Möglichkeit haben beide Amps miteinander zu vergleichen, da der Vintage16 mittlerweile doch sehr rar geworden ist - auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen spärlichen Antworten ein wenig weiterhelfen ;-)
 
Also den Vintage 16 kriegt man noch neu zu kaufen.
Wenn meinst du eher den Princeton Reverb^^
zumindest das Orig.
Würd ich einen Vintage 16 mal in die Finger kriegen, könnte ichs direkt vergleichen.

ach als Gitarre wäre es der Zeit meist eine die er verstärken soll.
 
Moin,

ja, ist ein schöner Combo, relativ leicht, nicht so groß, klingt gut, zerre gut, was will man mehr?
Denoch möchte ich meinen Carvin Vintage 16 mit Celestion Vintage 30 in gute Hände abgeben. ;-)
 
Du holst ernsthaft einen ĂĽber 2 Jahre alten Thread zu Werbezwecken wieder hervor? - Na, herzlichen Dank...
 

ZurĂĽck
Oben Unten