Hi Daniel!
Leider reden wir ein wenig aneinander vorbei ... aber vielleicht kriegen wir das noch hin. Vielleicht beschreibe ich manchmal zu ungenau... deshalb jetzt ein paar zusätzliche erklärungen.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat: Das Ding ist eine Vox-Kopie, die ich fast geschenkt bekommen habe.
Ein Typenschild oder ähnliches gibt e nicht, aber der Klang hat mich echt umgehauen.</td></tr></table>
cool, würde mich interessieren wer das gebaut hat. Vielleicht geben die verwendeten Röhren (japanische? deutsche? USA? Osteuropäische?) oder sonstige Bauteile (Speaker? Ist das überhaupt n Combo?) einen Hinweis auf den Hersteller.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat
as is folgendermaßen: Wie ich schon geschrieben hatte, war ich auch schon im Besitz eines ME-5. Ich fand das Teil sch..., weil es mir zu unstabil war für Gigs. Und im Studio verwende ich bestimmt net so ein komischen Ding, da kann man auf schönere Sachen á la G-Major, etc. zurückgreifen!.</td></tr></table>
Vielleicht verwechselst Du das mit den neueren Boss multis (Es ist NICHTdas ME-50 und die andern heißen ja auch fast alle ME irgendwas) Ich meine so eines hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2515697549&category=27604
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Boss/ME_5-01.html
Aus Metal, ca 2,5 kg schwer, 1988 am Markt eingeführt, die Fußtaster funktionieren auch noch nach 15 Jahren Mißhandlung einwandfrei. (Sind die gleichen wie von den Roland/Boss Midileisten) Minuspunkt sind die Fiolientaster zum programmieren, die nach normal benutzung irgendwann nachlassen. Aber wenn man einmal gute Sounds gespeichert hat, brauch man die nicht mehr. Nicht stabil genug für Gigs? Ich weiß nich... ist eher unkaputtbar.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Also zu den Chorus-Vorschlägen. Auf Pearl kann ich kaum näher eingehen, da zwar unsre Drums von denen sind, aber sonst auch nix anderes..</td></tr></table>
Leider baut Pearl wohl (seit Anfang der 90er?) nur noch Drums. Sie hatten gute Gitarren (Gibson-kopien und auch davon abgeleitete eigenständige Modelle, z. B. die Export.) Die Effekte sind noch besser, und die selteneren und beliebtesten bringen mittlerweile auf ebay auch schon Preise, die teilweise über Boss und Ibanez aus deselben Zeit hinausgehen. Ein paar haben also gemerkt, was man verpassen kann, wenn man sich nicht mit sowas beschäftigt, sondern nur zu Boss und den anderen etablierten Marken schaut.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Man kann natürlich überall was billiges gutes finden, aber ich möchte z.B. keinen 19"-Chorus aus folgenden Gründen:
-In mein Live-Rack kommt so ein Sch... wohl NIE rein. Da nutz ich gute Multis..</td></tr></table>
Mein Gerät ist kein Sch... sondern hat mit den besten Chorussound, den ich je gehört habe. Analog warm dick ... flangt wenn man will so warm und spacig, dass es eine helle Freude hat, kann aber auch dezente leichte Chorusklänge klingen. Aus den 80er, von Vestafire, made in Japan, also kein Behringer Chinakram. Habe noch kein DigitalMulti gehört, dass diesen Vibe hat. (Hatte auch schon ein paar DOD, Korg, alesis - habe ich alle wieder verkauft oder benutze ich nicht mehr, weil sie mir soundmäßig nicht zu sagen und mich nicht inspirieren). Was sind denn die guten Multis die du benutzt? (TC-Electronic ist eine andere Preisklasse, darüber zu sprechen, wäre hier fehl am Platz.) Das würde mich mal interessieren, ich beschäftige mich damit nicht mehr so, weil ich
a) viele analoge Sachen habe und
b) fast alles was ich im Studio als DigitalFX brauche mit dem Rechner machen kann.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:-Zu dem Amp passt es überhaupt nicht..</td></tr></table>
Der sound wahrscheinlich doch, die Bauart Rack vielleicht nicht, aber man kann das Rack ja hinter dem Amp verstecken ;-)
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:-Wenn man nicht gerade Glück hat, dann will das Ding keiner mehr..</td></tr></table>
Auf ebay bringt alles seinen Preis, wenn man die Psychologie der ebayer versteht. Es kommt auf den vernüftigen Einkauspreis an, dann ist selbst ein 80er Gerät, was superhässlich und out ist, kein Risiko. Nach etwa 400 ebay-Deals - vor allem im Musikbereich - kannst Du mir das glauben ...
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Ich weiß, dass es ein Kinderspiel ist, einen OD oder irgendein DIST-Pedal nachzubauen. Allerdings ist es nicht unbedingt billiger, denn ein gutes Gehäuse kostet schon mal ne Menge Asche und meistens kommt man dann doch mit dem Original billiger..</td></tr></table>
habe nicht selber nachbauen vorgeschlagen, sondern nur betonen wollen, wie simpel sowas ist ...
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Ein DIST zum Anzerren zu nutzen gefällt mir nicht so, weil das nix halbes und nix ganzes is. Da muss man dann wieder um Milimeter aufpassen, dass ja nicht zuviel und nicht zu wenig da ist. Und dann sind die Mitten raus,...! Jedem mit ein Bisschen Ahnung dürfte das dann eigentlich bekannt sein..</td></tr></table>
Natürlich ist auch ein Overdrive ein verzerrer - aber bei OD und DIST gibt es von Gerät zu Gerät riesige unterschiede, was den Gain bzw. Verzerrbereich angeht ... klar haben viele Distortion soviel gain (Lassen wir mal ganz aussen vor, dass der Zerrgrad ja auch sehr vom Output der Gitarre abhängt), dass man die nicht als OD einsetzen kann, aber es gibt Ausnahmen .... von denen sprach ich ... und manche haben da sogar mittenregler oder sind grundsätzlich so fett, dass die Mitten dann nicht raus sind also kein Milimeter gewurschtel ... sollte eigentlich jedem mit ein bisschen Ahnung bekannt sein, dass es sowas gibt, wenn man es nicht kennt solte man es sich denken können... ;-)
Grundsätzlich ist ein OD wahrscheinlich einfacher zu handhaben und für die Aufgabe besser geeignet, aber das habe ich auch nicht bezweifelt. Eigentlich kann man dasauch nicht so klar trennen, weil die hersteller da nicht immer so genau sind und waren mit den Bezeichnungen, mancher Overdrive sound ist da vielleicht doch schon eher Distortion und umgekehrt gibt es auch Beispiele.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat
ie Vorstufe zerrt klaro gut, aber nur wenn’s laut ist!
...und da solche Amps keinen Master-Regler haben ist dann wohl auch ein Booster nix, sonst müssten wir ja immer voll reinbrettern. Dafür ham wir andere Songs, Mittel und Stile...*gg*.</td></tr></table>
Kommt auf vorstufe, booster-einstellung und den ganzen Rest (endstufe, speaker usw) an, wann welcher Amp zerrt und ob das vielleicht doch funktionieren hätte können ...
Bei 2 el84 in der Endstufe(wie vox ac15) zerrt es unter Umständen schon bei noch erträglichen Lautstärken, bei 4 (wie Vox AC30) ist das natürlich schwieriger ohne blutende Ohren.
Dass der Amp kein Mastervolume hat, habe ich zwar fast vermutet, aber gewußt noch nicht, da ich ja auch nicht wußte wie alt der amp ist. Gibt ja schließlich auch "ältere" class A Amps mit Master - oder "ganz alte" mit nachträglich eingebautem Master ... kommt ein wenig darauf an, was man unter "alt" versteht, aber das wird mir hier jetzt auch langsam alles zu kleinlich ..
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Es wird jetzt wahrscheinlich auf einen Boss OD und irgendeinen CH (wegen mir auch NoName) rauslaufen. Dann is testen angesagt und wenn was nix taugt, dann fliegt’s einfach wieder raus!!!.</td></tr></table>
Meine Rede: Billich einkaufen, testen, wenns nicht passt, verkaufen.
Also nix für ungut.
Rock on
------ bgh -------
this is not a movie,
this is reality.
------ xxx -------