Das große kleine Verstärker Vergleichen

Riddimkilla schrieb:
Kapital 6

[img:320x240]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/pathfinder10.jpg[/img]

Vox Pathfinder 10
r

:banana: Vox rules :prof:
wundert mich nur, das Dir der 15er zuwenig Headroom hatte.
Das Trem ist im übrigen imo klasse und der Hall sehr brauchbar.
Also mein Favorit : Vox Pathfinder 15R :confetti:
bin gespannt, wie´s ausgeht.
 
Hallo!

Wirtschaftlich clever wäre gewesen, den gesamten Test durchzuführen, die nicht brauchbaren Teile zu verkaufen und danach die Ergebnisse zu veröffentlichen...

Gruß

e.
 
Hey Riddi,

ich habe letztes Jahr ein paar Proben mit einem VOX DA5 gespielt, weil ich zu faul war, ständig die dicke Kiste die Treppen rauf und runter zu schleppen. Der war schon alleine beeindruckend laut und brachte auch trotz des 6,5" Lautsprechers einen anständigen Klang. Mit nem SM57 davor in die Gesangsanlage war's dann noch besser und auch "fülliger". Direkt per Kopfhörerausgang in die Anlage war mit etwas EQing auch brauchbar, ich mochte aber den kleinen Lautsprecher als Monitor lieber.

Grüße
Michael
 
Chris_1981 schrieb:
Vielleicht Fred???

[img:250x217]http://www.weirdspace.dk/FranciscoIbanez/Graphics/Mortadelo.gif[/img]


:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
 
partscaster schrieb:
Hey Riddi,

ich habe letztes Jahr ein paar Proben mit einem VOX DA5 gespielt, weil ich zu faul war, ständig die dicke Kiste die Treppen rauf und runter zu schleppen. Der war schon alleine beeindruckend laut und brachte auch trotz des 6,5" Lautsprechers einen anständigen Klang. Mit nem SM57 davor in die Gesangsanlage war's dann noch besser und auch "fülliger". Direkt per Kopfhörerausgang in die Anlage war mit etwas EQing auch brauchbar, ich mochte aber den kleinen Lautsprecher als Monitor lieber.

Grüße
Michael

In den Vox DA5 passt übrigens (gerade so, aber passt) ein 8-Zöller rein, wenn man die Version ohne zusätzliche Streben im Inneren bekommen hat (da gibt's anscheinend zwei). Der TT Supra von Tubetown für 10€ eignet sich z.B. ganz gut zum Ausprobieren. Wunder wirkt's auch nicht, aber ein wenig was untenrum bringt's schon.
 
Ich habe lange einen (zwei) PF-15R in einem Kiefern-Gehäuse in Pro Junior Größe mit 10" gespielt... der Amp komprimiert ab 12 Uhr-Stellung des Vol.-Reglers recht nett (und mit einem Rangemaster wird es lustig...) - ist insgesamt auch recht leicht....

Aber wir harren mal der Ergebnisse...
 
Dr.Dulle schrieb:
wann geht es endlich weiter ? :motz: ;-)

Geduuuld, Geduld ...

Erstmal ein ungeplantes Zwischenkapitel:

Heute begegnete mit ausser der Reihe ein Fender Super Champ XD. Weil ich grad zuflällig meine Roadstar einstecken hatte, stöpselte ich die mal ein, obwohl das Teil mit geschätzten 14-15 kg eh zu schwer wäre. Aber versuchen kann man ja mal. Leider brachte diese überhaupt keinen vernünftigen Sound hervor. Im Clean-Kanal ohne Fx versuchte ich immer den Chorus auszuschalten - natürlich erfolglos. Das klang immer irgendwie seifig. Bei den Verzerrsounds liess sich dann auch keine erträglicher Cleansound herzaubern mit Gain runter - Master rauf ... und um grad nochmal nachzutreten, die Fx haben mich auch nicht umgehauen ... dafür das die dinger was 250-300 Schleifen kosten ?


:shock:

r
 
Kapitel ja was denn 6 0der 7 oder so ...


[img:320x240]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/pathfinder15.jpg[/img]

Vox Pathfinder 15
mit 8,0 kg eher bei den schweren Jungs aber zu verkraften. 15 W, 8“, der alte mit ohne Reverb. Nach den guten Erfahrungen mit dem 10er war der 15er natürlich einem gewaltigen Erwartungsdruck ausgesetzt. Trocken klingt er erwartungsgemäß deutlich mächtiger als der kleine, die Tremoloeinheit macht auch Spaß und lauter ist er auch. Soweit so gut. Aber bei Gain und Master jeweils auf 12 Uhr fängt er schon an leicht zu zerren wobei das wohlgemerkt bei ausreichender Lautstärke. Im Bandbetrieb (und ich erinnere noch einmal daran: 8 Personen, davon 4 Bläser) fehlt es ihm dann aber an Durchsetzungsfähigkeit und er muss sich dem kleinen Brüder geschlagen geben. Das sind dann Feinheiten im Frequenzgefüge, die über Top oder Flop entscheiden. 60,- € + ggf Porto (VB), oder will ihm jemand eine Wildcard geben?

tbc :meh:

r
 
Na, da trag ich doch lieber n paar Kilochen mehr rum und hab dafür nen anständigen Sound ;)

Tip: Peavey Classic 20, leicht klein handlich laut aber halt Röhre...
 
Riddimkilla schrieb:
Kapitel ja was denn 6 0der 7 oder so ...


[img:320x240]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/pathfinder15.jpg[/img]

Vox Pathfinder 15
mit 8,0 kg eher bei den schweren Jungs aber zu verkraften. 15 W, 8“, der alte mit ohne Reverb. Nach den guten Erfahrungen mit dem 10er
war der 15er natürlich einem gewaltigen Erwartungsdruck ausgesetzt. Trocken klingt er erwartungsgemäß deutlich mächtiger als der kleine,
die Tremoloeinheit macht auch Spaß und lauter ist er auch. Soweit so gut. Aber bei Gain und Master jeweils auf 12 Uhr fängt er schon an leicht zu zerren
wobei das wohlgemerkt bei ausreichender Lautstärke. Im Bandbetrieb (und ich erinnere noch einmal daran: 8 Personen, davon 4 Bläser) fehlt es ihm
dann aber an Durchsetzungsfähigkeit und er muss sich dem kleinen Brüder geschlagen geben. Das sind dann Feinheiten im Frequenzgefüge, die
über Top oder Flop entscheiden. 60,- € + ggf Porto (VB), oder will ihm jemand eine Wildcard geben?

tbc :meh:

r

Ob der PF15 zu Bläsern passt kann ich nicht beurteilen,
aber das mit dem zu geringen Headroom liegt an deiner Einstellung.
Master zwischen 1 und 5 Uhr (=voll auf) einstellen und dann
Gain nach Geschmack. In meinem Fall meist eher so 9-10 Uhr.
Ansonsten hat man zuviel Vorstufenzerre und Speakerbrizzeln
und das ist mEn hier nicht unbedingt von Vorteil !!
Geil klingt aber auch ein Bekannter von mir mit dem Setup:
Gitarre - Rat Klon- Vox PF 15 an geschlossener Marshall 1x12 Box
Rockt wie schwein, wird nochmal deutlich lauter und
das brizzeln ist dann auch weg.

Noisezone schrieb:
Na, da trag ich doch lieber n paar Kilochen mehr rum und hab dafür nen anständigen Sound ;)

Tip: Peavey Classic 20, leicht klein handlich laut aber halt Röhre...

Ok wenn man zur U Bahn mit dem Ding laufen muss sind ein paar Kilochen evtl entscheidend.
Und zweitens hab ich neu 99,- bezahlt und drittens wenn
schon Röhre dann ein Amp der mir gefällt.
Der Peavy Classic fällt leider nicht drunter.
Klingt mir zu hart und irgentwie gar nicht bluesy
(von der Anfälligkeit der Peavy Amps mal ganz abgesehen)

ACHTUNG alle Äusserungen total subjektiv ! :cool:
 
Tzzzz, ran mit der Fräse und einen 10er in die Möhre. Spaßeshalber mal ne vernünftige Box statt des Knarz-Achters anschließen und die Sonne geht auf (und das nicht nur um 6.57 Uhr) - ich stand mal neben Bonnie Raitt, die über einen solchen Amp Slide spielte.....
 
Guten Morgen,
wenn ich igrendwo an ne Bühne ranfahren kann nehm ich gerne den Hawk und alles ist gut! Nen Peavey Classic hab ich mal im Musikantenladen gespielt; mein Eindruck war ähnlich wieder von Dr. Dulle - nööö lass mal.
Den PF15 kriegt man schon zu nem schönen Cleansound aber dann find ich die Reserven eher mager - für 15 Watt. Da plag ich mich gar nicht weiter rum mit, gibts ja genug Kisten die mir mehr taugen.

:-D

r
 
Noisezone schrieb:
Na, da trag ich doch lieber n paar Kilochen mehr rum und hab dafür nen anständigen Sound ;)

Tip: Peavey Classic 20, leicht klein handlich laut aber halt Röhre...

Hi,

ich hab auch einen Classic 20. Den hab ich in ein anderes Gehäuse gepflanzt.
Der Classic 20 ist mit den anderen Classics ab 30 nicht zu vergleichen.
Klingt ganz anders, der ist viel mehr Rocker. Meinen geb ich nicht mehr her.

http://www.guitartest.de/Peavey%20Classic%2020.htm
(neues Gehäuse ganz unten. War mal eine Kitty Hawk 1x12 Box)



Gruß Diet
 
Es geht weiter:
[img:320x240]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/ibanez.jpg[/img]

Ibanez GX10
5,8 kg, 8“, mein alter Übungsverstärker, vor gefühlten 200 Jahren mal neu gekauft, war der erste der Testreihe und hat mich erst auf die Idee gebracht, hat eigentlich einen eher nichtssagenden Sound, kleiner Übungsamp der 80er Jahre halt. Ich war aber erstaunt, dass er mit der Band durchaus bestehen konnte. Aber andere können das noch besser und sehen auch deutlich besser aus … Kommt wieder ins Regal, außer jemand bietet mir mindestens 200,- € + ggf Porto, dann signiere ich den auch noch.

tbc :!:

r
 
Ich rede einmal kurz Off-Topic - äh eigentlich doch Topic und habe hier von der Seite eingeschoben einen Vorschlag:

http://www.baumarktplus.de/Klappbare-Aluminium-Alu-Sackkarre-Stapelkarre-Handkarre_detail_1208.html?sPartner=Google

Auch ich werde älter und hatte mir vor einigen Wochen solch ein Ding gekauft. Ist nicht schlecht..... und geht auch mit Bus oder Bahn. Und auch im Kofferraum passt es eingeklappt rein. Mit einem Spanngurt ist alles sicher.

Na? Ist zwar das Gegenteil von Sex & Drugs & Rock 'n Roll - aber was soll's?? So kann Papa doch noch seinen Röhrenboliden mitnehmen.......
 
uwich schrieb:
Ich rede einmal kurz Off-Topic - äh eigentlich doch Topic und habe hier von der Seite eingeschoben einen Vorschlag:

Handkarre...

Na? Ist zwar das Gegenteil von Sex & Drugs & Rock 'n Roll - aber was soll's?? So kann Papa doch noch seinen Röhrenboliden mitnehmen.......

Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten:
Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit einem Transistorverstärker gemacht, der dabei so durchgerüttelt wurde, dass er seitdem (trotz mehrfacher Gänge zum Techniker) irgendwelchen losen Verbindungen hat. Folge sind unschöne Aussetzer durch Vibrationen bei größerer Lautstärke.

Kurzum: Den Amp konnte ich danach vergessen. Und wenn das bei schon einem Transistoramp schon passiert, will ich gar nicht wissen, was bei den anfälligeren Röhren...

Sowas muss natürlich nicht passieren, hängt von Qualität des Gehwegs, Länge der Strecke, Zustand des Verstärkers usw. ab. Bei mir war es wahrscheinlich die große Anzahl gepflasterter Einfahrten... Man denkt halt: Wird die Kiste schon aushalten... Nein. :dagegen:
 
simoncoil schrieb:
uwich schrieb:
Ich rede einmal kurz Off-Topic - äh eigentlich doch Topic und habe hier von der Seite eingeschoben einen Vorschlag:

Handkarre...

Na? Ist zwar das Gegenteil von Sex & Drugs & Rock 'n Roll - aber was soll's?? So kann Papa doch noch seinen Röhrenboliden mitnehmen.......

Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten:
Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit einem Transistorverstärker gemacht, der dabei so durchgerüttelt wurde, dass er seitdem (trotz mehrfacher Gänge zum Techniker) irgendwelchen losen Verbindungen hat. Folge sind unschöne Aussetzer durch Vibrationen bei größerer Lautstärke.

Kurzum: Den Amp konnte ich danach vergessen. Und wenn das bei schon einem Transistoramp schon passiert, will ich gar nicht wissen, was bei den anfälligeren Röhren...

Sowas muss natürlich nicht passieren, hängt von Qualität des Gehwegs, Länge der Strecke, Zustand des Verstärkers usw. ab. Bei mir war es wahrscheinlich die große Anzahl gepflasterter Einfahrten... Man denkt halt: Wird die Kiste schon aushalten... Nein. :dagegen:

Moin,

bei holprigen Wegen und rüttelempfindlichen Teilen hilft Luftbereifung. Für losen Sand kann man die Luft auch etwas rauslassen, dann klappt es auch mit dem Strandgig...

http://www.baumarktplus.de/Alu-Sackkarre-leicht-Stapelkarre-Transportkarre-Treppenkarre_detail_1493_264.html

Ist allerdings nicht mehr klappbar...
Ciao
Monkey
 
Mannomann, welch ein Aufwand für eine doch recht einfach zu lösende Herausforderung.

Riddimkilla schrieb:
Erst dachte ich an Mustang I

Nun, etwas weiter gedacht und die pragmatischste Lösung lautet: Mustang II

(Fast) alle erdenklichen und wünschenswerten Sounds mt vielen (guten) Effekten, leicht und doch erwachsen genug, um auch Gigs ohne zusätzliche Abnahme zu beschallen, kein 8"-Gequäke und für ca. 120 Euro aktuell gebraucht zu schnappen.

Andererseits wäre dann dieser Thread bereits ziemlich schnell beendet... :cry:.

Also bitte weitersuchen ;-)
 

Zurück
Oben Unten