auge":2on1x0cl schrieb:
ich brauche eins für live. ist das da auch eine empfehlung?
Grüßdich Auge!
Ein Mikrofon ist m.M.n. wie eine Gitarre, es muß zu dir passen, d.h. du wirst um eine Test nicht herumkommen.
Wenn du eher melodiös singst (blöd ausgedrückt....), d.h. nicht "shoutest" wäre imo ein Kondensator-Mic erste Wahl. Hier kämen imo in Frage: Neumann KMS105, AKG C5 oder Beyerdynamic TG-X930. Die sind alle gut, m.M.n. ist das Neumann am neutralsten von den Dreien, leider ist es ziemlich teuer. Ich sah, nachdem iche s gekauft hatte, dass es auch eine wireless Version davon gibt. Leider ist da aber nix kompatibel zueinander, sprich, mal eben Kapsel ausbauen und Sender drunterkleben ist nicht. Leider ist das wireless System unverschämt teuer.........
Wie das beim AKG oder Beyerdynamic mit wireless aussieht, weiß ich nicht.
Das Beyerdynamic ist imo etwas "weich" vom Charakter und verfälscht ein wenig mehr, als das Neumann, kann aber bei jodelnden Frauenstimmen eine echte Alternative sein,-)))
Das AKG ist ja noch relativ neu und vom Preis/Leistungsverhältnis optimal. Es ist weitaus besser als die übliche Stangenware, wenngleich es imo nicht ganz an ein Beyerdynamic oder Neumann herankommt. tendentiell würde ich dem Teil einen etwas "hölzernen" Charakter bescheinigen, aber wie gesagt, selbst testen.
Da ein Kondensator-Mikro nicht immer erste Wahl ist, sollte man zumindest ein dynamisches mit dabei haben m.M.n., und hier würde meine Empfehlung klar Richtung AKG gehen. Für Preisbewußte das D3700 (+Nachfolger) und für Anspruchsvolle das imo sehr gut gelungene D5-> robust, relativ neutral und schick,-))))
Vielleicht hast du ja einen P.A.-Verleiher deines geringsten Mißtrauens, wo du die Mikros mal testen kannst. Und glaube mir, die Unterschiede sind doch ziemlich groß.
Aus optischen Gründen hatte ich mal ein Shure SH-55 II geliehen, udnd as sieht echt verschärft aus, aber klang wie 'ne Blechbüchse. Aber die Jungens bei Schoeps bauen dir nach Anfrage (und für viel Geld) eine andere Kapsel ein, so dass es so geil klingen tut, wie es auch aussehen tut (Ruhrpott-Wochen....,-))).
Mach's gut!