den richtigen sound finden((Vorstufe/endstufe/einschleifen)

A

Anonymous

Guest
Halli hallo,... ich hab nun schon eine ganze weile ein problem auf meinen schultern und so richtig komme ich zu keiner loesung. folgendes. ich besitze das boss me-50(stereo), ein ganz amtliches multieffektgeraet, ich moechte es nun aber wirklich voll nutzen, zur zeit ist es so dass ich es im proberaum, bzw. live einfach per line out(mono) in den verstaerker stoepsel.
ich moechte jetzt aber folgendes machen... ich wollte mir eine einfache stereo "clean" endstufe, ca.250watt rms und ne behringer box(andere vorschlaege, denkt aber an den preis?!) kaufen und dann dort mein effekt reinstoepsel... aber nun meinten schon einige zu mir das ist mist... und es klinkt auch nicht fetter... also das waere meine erste frage... was haltet ihr von der idee?
allerdings hab ich noch ueber die moeglichkeit vorstufe (am besten roehre) + endstufe(roehre) und dann das multi einschleifen( fx) gedacht, ist das eine bessere idee, aber 1000mal teuerer...
oder einfach ein marshall toppteil kaufen... bloss da bezahl ich ja die haelfte allein fuer den verzerrer kanal, den ich ja ueberhaupt nicht brauche, weil mein effektboard ja alles inne hat?? was soll ich tun...? finanziell sieht es bei mir allerdings auch net sehr rosig aus...
waere nett wenn mir einer mal bisschen helfen koennte und seine erfahrungen mit mir teilt! :evil:
lieben gruss
Christian
 
Hallo Christian

Was willst du denn spielen?
in Welche Richtung geht es?
Und warum Stereo ?

Das Effektboard nützt dir ja nur was wenn du sehr vielseitig auftreten willst, also wenn du nur einen fetteren Sound willst brauchst du eigentlich den richtigen Verstärker. Die haben heutzutage meistens eine Effektschleife falls du es dann doch noch brauchst. Schau hier einfach in der Suchfunktion, dieses Thema wurde schon 1000 Behandelt.
 
genau darum geht es ja, ich will ja viele ups and downs rein baller... von wunderschoen breit und clean hin zu brachial verzerrt! das schimpft sich dann emo-core... aber mir gefaellt die jetzige loesung einfach nicht!
 
hallo,
wenn du unbedingt n Stereo-Sound brauchst, hol dir halt ne GitarrenStereo-Endstufe und nimm das Boss als Preamp. Das sollte ja an Variationen "von wunderschön breit und clean" und "brachial verzerrt" alles bieten, was du brauchst. Box dran fertig.

zur Möglichkeit "Vorstufe Röhre + Endstufe Röhre + Boss in Loop": Was versprichst du dir davon in Bezug auf dein Problem? Verstehe ich nicht. Suchst du jetzt nach nem neuen Cleansound, nem neuen Zerrsound oder nur ner möglichkeit, das Boss gut unterzubringen?
 
Also sorry, wenn ich mich vielleicht etwas unqualifiziert ausgedrueckt habe... es geht nicht darum das es unbedingt stereo ist. es geht darum das ich ein kleines rack haben will, aber nicht genau weiss was ich brauche.
nochmal:
1. was fuer eine gute bzw. billige endstufe koennt ihr mir empfehlen, muss natuerlich nicht roehre sein!
2.sollte ich mir noch eine vorstufe zulegen?
3 hat es ueberhaupt sinn dieses M-E (boss me 50) mit vor und endstufe aufzumoebeln, oder lieber gleich auf was anderes sparen?
4.welche box, sind die behringer erstmal okay?
das reicht vielleicht fuers erste mit meinen fragen...
...vielleicht kann sich ja doch nochmal jemand bisschen mehr zeit nehmen und mir etwas genauer unter die arme greifen!
mfg Christian
 
xplacid_leechx":2wizxsnk schrieb:
Also sorry, wenn ich mich vielleicht etwas unqualifiziert ausgedrueckt habe... es geht nicht darum das es unbedingt stereo ist. es geht darum das ich ein kleines rack haben will, aber nicht genau weiss was ich brauche.
nochmal:
1. was fuer eine gute bzw. billige endstufe koennt ihr mir empfehlen, muss natuerlich nicht roehre sein!
2.sollte ich mir noch eine vorstufe zulegen?
3 hat es ueberhaupt sinn dieses M-E (boss me 50) mit vor und endstufe aufzumoebeln, oder lieber gleich auf was anderes sparen?
4.welche box, sind die behringer erstmal okay?
das reicht vielleicht fuers erste mit meinen fragen...
...vielleicht kann sich ja doch nochmal jemand bisschen mehr zeit nehmen und mir etwas genauer unter die arme greifen!
mfg Christian

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
darf ich vielleicht mal eine kleine Bitte äußern? Wenn ja, könntest Du Dein Bildchen vielleicht etwas kleiner machen? Orientiere Dich doch einfach an den Bildchen der anderen. So lesen sich dann Deine Beiträge doch etwas entspannter ...
Vielen Dank für Dein Verständnis ...
 
So nu denn:

zu 1.: Als günstige Endstufe kann ich dir die Marshall Valvestate 8008 oder die Roctron Velocity empfehlen. Haben beide keine Röhren, sind aber imho die besten der Kategorie.

zu 2.: Meiner Meinung nach schon. Das FX-Gerät hat meines Wissens nach keine Simulation für Preamps o.ä. Außerdem hast du dann noch einige Möglichkeiten mehr in Richtung EQ, Komprimierung, Lautstärke, Aussteuerung,...
Hier könnte ich dir z.B. den Gainiac von Rocktron empfehlen. Aber versicht: Nicht dass du dann noch das FX in die Ecke stellst... (bin nicht so der Fan von den Sounds des ME 50)

zu 3.: Das musst du wohl fĂĽr dich selbst entscheiden! FĂĽr mich: NEIN
Ich an deiner Stelle wĂĽrde mir als Vorstufe einen Modeller holen, wenn du so viele verschiedene Sounds brauchst. Den POD 2 bzw. V-Amp 2 bekommst du mittlererweile nachgeschmissen und die nehmen imho das ME-50 auf die Schulter....

zu 4.: Ich benutze auch im Moment eine Behringer. Und ich hatte schon ein paar mehr! Die Boxen sind wirklich sehr gut. Aber Boxen sind wahrscheinlich eine extrem schwierige Entscheidung, die jeder fĂĽr sich selbst treffen muss, allein schon die Preisspanne, Gewichtsunterschiede, offen-geschlossen,...
 
tut mir leid, dass ich nicht konkreter werden kann grade, aber es spielt schon ne Rolle zu wissen, auf welchen Sound man aus ist. es gibt sicherlich zig gute und preiswerte end- und vorstufen, wobei die einen fĂĽr diese, die anderen fĂĽr jene Musikrichtung passender sind.

Zu 1)
Also es scheint ja, dass du verzerrt einen besonders druckvollen Sound möchtest. Hier im Verstärkerforum gab's kürzlich auch ein Topic, das sich mit Endstufen beschäftigte. Vielleicht sind ja die Marshall-Geräte da das richtige für dich.
Wobei ich den Marschall-CleanSound nicht mag, da fehlt es einfach an glitzernden Höhen.

Zu 2)
Das Boss ist im Grunde schon eine Vorstufe. Evtl. kann ne zusätzliche vorstufe den sound noch breiter machen, muss aber nicht sein.

Zu 3)
siehe 2)

4)
zu Behringer-Produkten gibt es irgendwie immer Meinungen von 0 bis 100, und da ich die noch nie gespielt habe, ka wie die so sind. Viel gutes habe ich hier gehört über Deichton boxen (www.deichton.de glaub ich). Hier stimmt wohl die qualität und der preis ist klein.

Hoffe, diesesmal mehr geholfen zu haben
 
das doch mal sehr alturistisch von euch, vielen vielen dank...
aber eine sache noch... warum ein marshall topteil? ist es nicht rausgeschmissenes geld mir ein topteil zu kaufen was 2 oder 3 kanaele hat.. bzw. verzerrer? nutze ja "leider gottes" den verzerrer ausm BOSS ME, also benoetige ich nur nen gut klingenden clean kanal!
p.s. so bild auch weg :cry:
 
xplacid_leechx":1w3ywdoa schrieb:
das doch mal sehr alturistisch von euch, vielen vielen dank...
aber eine sache noch... warum ein marshall topteil? ist es nicht rausgeschmissenes geld mir ein topteil zu kaufen was 2 oder 3 kanaele hat.. bzw. verzerrer? nutze ja "leider gottes" den verzerrer ausm BOSS ME, also benoetige ich nur nen gut klingenden clean kanal!
p.s. so bild auch weg :cry:
Hi,
von wegmachen ist doch keine Rede. Hier darf sich jeder ein BildCHEN
reinstellen. Vielleicht findest Du ja ein passenderes, was Du dann auf die übliche Größe verkleinern kannst. ;-)
 
Die Frage ist doch nur, wie lange du ausschließlich den Sound vom Boss benutzt. Vielleicht gefällt dir ja auch ein anderer besser oder du brauchst mal Abwechslung?!
 
Und wieso "muss" es überhaupt marshall sein? das behauptest doch nur du :) Wenn es um nen brillianten Cleansound geht, tendiere ich persönlich sowieso in Richtung Transistorverstärkung.
und verzerrung ist nicht gleich verzerrung. spiel mal einen marshall verzerrt an, vergleiche es mit dem Boss-Sound und staune :)
 
also sorry das ich nochmal nerven muss, aber es hat sich folgendes ergeben und ich habe da noch eine frage... also ich bin sehr angetan von rocktron gainiac + endstufe, evt. velocity, da der verzerrer sound des gainiac hammer sein soll...( nur mal so ich wohn am arsch der welt(greifswald) und hier gibt es weit und breit keinen guten musikladen, wo ich testen kann) so jetzt meine frage: wie nutze ich dass dann richtig? also kommt die gitarre in die vorstufe(input)?, dann der eine kanal gleich in die endstufe(verzerrer) und der clean kanal ans multi, dann beide kanaele wieder zusammen in die endstufe und dann die endstufe an die box? :shock: also wie jetzt??? und ist es dann so das ich einen switch fuer den gainiac hab, damit in einen kanal verzerrer nutzen kann und den andern clean, in dem in dann per insert(fx) meine multi(ME-50) modulations effekte drin habe? die find ich klingen naemilch ganz okay, die verzerrer, weiss ich selber dass die nicht gut sind.... waere lieb wenn ihr nochmal hier raufgucken koenntet... danke euer CHRIS
---------------------
 
Gitarre ins ME-50
Me-50 in den Gainiac
Gainiac in die Endstufe

Sonst kannst du ja den Verzerrer von deinem heiĂźgeliebten ME-50 nichtmehr richtig nutzen.
 
Wie wärs wenn du einfach auf einen H&K ZenTera sparrst? Da kannst du wirklich nichts falsch machen und du hasst die Vielseitigkeit die du willst. Billig ist er allerdings nicht.

Paar Infos:
http://hughes-and-kettner.com/scripts/f ... show&id=23


Den Cleansound von Transen find ich etwas kalt und steril:) Ich habs lieber warm! Das ist aber Geschmackssache.

GruĂź

Rock-wheel
 
rock-wheel":3789duym schrieb:
Wie wärs wenn du einfach auf einen H&K ZenTera sparrst? Da kannst du wirklich nichts falsch machen und du hasst die Vielseitigkeit die du willst. Billig ist er allerdings nicht.

...

Den Cleansound von Transen find ich etwas kalt und steril:) Ich habs lieber warm! Das ist aber Geschmackssache.
aber einen Transenamp (Zentera) vorschlagen ;-)

greetz
univalve
 
och mensch... jetzt habt ihr mich aber wieder nicht richtig verstanden! so langsam denke ich sind hier doch mehr hobby profis, fuehlt euch aber jetzt nicht in euerer kompetenz angekratzt. also wir gehen jetzt mal davon aus, dass ich das rocktron gainiac besitze, welches 2 kanaele hat, ein verzerrer und ein clean! ICH WILL ABER JETZT NICHT MEINEN S.c.H.e.I.s.S boss me-50 zerrer nehmen, sondern den, des wohl zig mal besser klingenden gainiacs! aber ich spiele auch mal ne passage nicht verzerrt, bzw. etwa 50/50 clean/zerr... wenn ich also den clean channel nehm, will ich da ja nu nicht einfach nur n clean haben.... waer ja bisschen langweilig und dazu hab ich ja dann noch das me-50... versteht ihr? also erklaert mir doch mal bitte wie ich das hinbekomme... den zerrer des gainiacs und im naechsten moment, den clean kanal auf dem dann das me-50 mit seinen modulationen(delay,chorus, wah, ect.) laeuft??!!
p.s. wo wir in etwa wieder beim anfang und meiner ueberschrift sind:)
mfg
Chrischan
 
:)))
Beim zentera mach ich ne Ausnahme. Der zählt für mich als Digitaler Modeling Amp. Prozessoren arbeiten nunmal mit Transistoren. Mit Transenamp meinte ich herkömliche dieser Art.
 
@Chrstian

Vielleicht kann man das mit einem AMPchanger machen.
Ich weis aber nicht ob das geht.
http://www.gitarrenelektronik.de/schnae ... pchen.html
du schließt das BossMe50teil und den gainiacs an die Endstufe, wenn die 2 Eingänge haben sollte.
Der AMP-Charger kommt direkt nach der Gitarre! Wenn du ihn betätigst leitet er das Signal um. Entweder zum Boss oder zum gainiacs.
Vielleicht kommt das deiner Wunschlösung etwas näher!
 
rock-wheel":203qy7zv schrieb:
:)))
Beim zentera mach ich ne Ausnahme. Der zählt für mich als Digitaler Modeling Amp. Prozessoren arbeiten nunmal mit Transistoren. Mit Transenamp meinte ich herkömliche dieser Art.
Hat sich ja auch nur angeboten da drauf zu hauen :p

greetz
univalve
 
ist das nicht richtig wenn ich einfach nur den gainiac von dem einen kanal in den andern schalte? der muesste doch n switch haben und die kanaele laufen doch getrennt von einander oder?
mfg
Chrischan
 
@Univalve: Beim nächsten mal Schlag ich zurück!*gg* :)

@Christian
Also wenn du den Gainiac von de einen in den anderen Kanal schaltest hast du doch den cleansound den du nicht willst. Ich versteh dich glaub wirklich nicht. sorry:)

Jetzt noch mal so wie ich es gemeint habe:
Illustrierte Version:)
Von der...
acfcjen1z.jpg


Zum

AmpCh.JPG


Das Ding hat 2 Outputs, du kannst mit einem Knopfduick wählen zu welchem deiner Geräte das Signal rausgeht.
entweder zum..
BOSS-ME-50.jpg

oder zum

rocktron_gainac_pimx_129321.jpg


Danasch schlieĂźt du beides an die...

165963.jpg


wenn du jetzt spielst kannst du einfach per Fußdruck auf den AmpChanger aussuchen, mit welchem deiner Effektgeräte bzw. Preamps du spielen willst.
Ob das so Funktioniert weis ich nicht, aber es mĂĽsste.
 
wie kannst du nur ein Gerät so sehr wollen, welches du noch nie selbst gehört hast?

sonst find ich rock-wheels lösung mit dem Amp-Changer sehr gut. Oder halt midi, aber das klappt wohl mit dem boss nicht.

oder du holst dir einen vernĂĽnftigen Preamp, der sowohl zerre als auch clean mit modulation kann.

@rock-wheel: nicht nur der prozessor hat transistoren, auch die Lautsprecher mĂĽssen ja befeuert werden ;)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten