Der "Die besten europäischen Gitarristen/-innen" T

@Honeyweed:
Jou, sorry, habe gestern Abend noch in der Clapton Biographie geschmökert, da kam kurz Jimi in London vor, deswegen wohl. Schäm... :oops:

Gruss

Juergen2
 
muelrich":13v21by7 schrieb:
und last but not least, einer meiner aktuellen favorites:
Henrik Freischlader

Oh ja, der Henrik gehört mittlerweile auch zu der Spitze, was deutschen Bluesrock betrifft - gefällt mir selbst auch sehr gut. Bei Rorymania zeigt er absolute Qualitäten!

Es gibt so viele gute Leute. In der Sparte Blues, Bluesrock, Jumpblues, Swing- und Jazzblues stehen die Skandinavier ganz oben an der Spitze. Da gibt es weitmehr Talente, als z.B. in den USA.

schöner Fred ;-) :cool:
 
Magman":3mucjk6p schrieb:
Es gibt so viele gute Leute. In der Sparte Blues, Bluesrock, Jumpblues, Swing- und Jazzblues stehen die Skandinavier ganz oben an der Spitze.

Dito Metal. Die langen Winternächte sind einfach ideal zum Üben.
 
Da fällt mir zuerst mal das Zitat von Alexis Korner ein: "Keith Richards ist der beste schlechte Gitarrist, den ich je gehört habe"..........

Ansonsten:

in den 2000ern: Uffe Steen:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fu ... =146108472

und Sylvain Luc (seine Duo-Scheibe mit Bireli Lagrene ist der HAMMER)

im letzten Jhrd: Jan Akkerman, Dave Edmunds in seiner Love Sculpture zeit, Alvin Lee, weil sie alle sehr eigene und unverwechselbare Stile prägten; auch die Herren Powell und Turner von W. Ash (nur die Singerei der Band mag ich heut schon gar immer). "Major" war in Sachen Melodie und Ausdruck hierzulande wohl lange Zeit das Mass aller Dinge
 
Mir fällt da gerade Guthrie Govan ein .......... :roll:

......... aber ........... Namen kann ich mir sowieso nicht behalten ........... :)
 
Wer mir immer fehlt ist ganz klar:

Matthias "Gonzo" Röhr, Gitarrist der Böhsen Onkelz.

Ăśber die Onkelz sei gesagt was man will, man kennt die Geschichte, jedoch musikalisch sind sie grandios.
Gonzo ist son Typ Gitarrist der keinerlei Arroganz hat, das direkte Gegenteil von Yingwie oder Blackmore. Er spielt zu 100 % banddienlich und hat Rhythmus wie Solo genial druff. Sein Stil gefällt mehr sehr, er spielt in seinen Solos eher Bluesrock, inspiriert von den Großen, aber kann auch n hartes Metalbrett hinlegen. Ganz klar meine Nummer eins.

ANdere Größen sind natürlich aber auch Clapton, Alexi Laiho oder der Jabs. Nicht zu vergessen Blackmore. Yingwie und co. sind nicht so mein fall. zuviel gefrickel und technik.
 
Axel Rudi Pell - Deutschland

Find den Mann einfach super sympathisch und sein Spiel gefällt mir auch sehr
 
doc guitarworld":3h3l4c2j schrieb:
1. NguyĂŞn LĂŞ - Frankreich
2. Christophe Godin - Frankreich
3. Wolfgang Muthspiel - Ă–sterreich
4. Eivind Aarset - Norwegen
5. Terje Rypdal - Norwegen
6. Volker Kriegel - Deutschland
7. Rainer Baumann - Deutschland
8. Rory Gallagher - Irland
9. Philip Catherine - Belgien
10. Bireli Lagrene - Frankreich
11. Karl Ratzer - Ă–sterreich
12. Andy Summers - England
13. ...
14. ...

tbc

kenn ich nur Nr 8, und den mag ich nicht. Und Andy Summers als besten englischen Gitarristen festzuhalten kann ich nicht nachvollziehen. Sicher er ist originell aber weder technisch noch musikalisch besonders auffallend. Soli kenn ich bis auf 1 verhungertes Police Teil gar nichts von ihm....
Zustimmung auf jedenfall fĂĽr Bireli Lagrene....
Beste deutsche...schwierig, da ich Rock, Blues, Jazz und Klassik nie in einen Topf werfen wĂĽrde....
Bester mir bekannter Allrounder: Thomas Plug....

und wei sagte einst Lukather auf die Frage wer der beste Gitarrist sei: bestimmt einer, den KEINER kennt....Interessante Antwort :p
 
Malmsteen (Schweden)
Gary Moore (Nordirland)
Mark Knopfler (England)

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen einzigen, belgischen, holländischen, portugiesischen, italienischen und (fassen wir zusammen) osteuropäischen Gitarristen kenne - zumindest nicht namentlich!

da sieht man mal wie einseitig man von GB und den Staaten versorgt wird!
 
ollie":o0mv4no4 schrieb:
Magman":o0mv4no4 schrieb:
ollie":o0mv4no4 schrieb:
Bester mir bekannter Allrounder: Thomas Plug...


Hi Ollie

Au weia, wenn er das liest :lol: Blug heiĂźt der gute Thomas - von Freunden auch liebevoll Blugi genannt ;-)

stimmt - kann ich mir nie merken, sein Spiel vergisst man jedoch nicht so leicht... :p
Liest der ab und zu mit?

Hi Ollie,
jepp Blugi liest hier ab und an mit, wenn er die Zeit dazu hat ;-)

Blugi ist einer der vielseitigsten Playern den ich kenne und es macht immer wieder mächtig Spaß mit ihm zu jammen - ja er kann auch mächtig gut bluesen ;-)
 
Magman":rig9c2ty schrieb:
ollie":rig9c2ty schrieb:
Magman":rig9c2ty schrieb:
ollie":rig9c2ty schrieb:
Bester mir bekannter Allrounder: Thomas Plug...


Hi Ollie

Au weia, wenn er das liest :lol: Blug heiĂźt der gute Thomas - von Freunden auch liebevoll Blugi genannt ;-)

stimmt - kann ich mir nie merken, sein Spiel vergisst man jedoch nicht so leicht... :p
Liest der ab und zu mit?

Hi Ollie,
jepp Blugi liest hier ab und an mit, wenn er die Zeit dazu hat ;-)

Blugi ist einer der vielseitigsten Playern den ich kenne und es macht immer wieder mächtig Spaß mit ihm zu jammen - ja er kann auch mächtig gut bluesen ;-)

Denn Herrn Blug hab ich auch als sehr sympathischen und fähigen Gitarrero empfunden!
Die perfekte Mischung aus Dienstleistung und Passion!
Du kannst ihn mal von dem Typen grüßen, der ihm in Neubrandenburg ständig auf die Nerven gegangen is und sein Equipment klauen wollte... ;-)

Ăśbrigens denk ich immer unweigerlich an Thomas, wenn mir Eric Johnson ans Ohr kommt...
Ich finde, dass die beiden eine unheimliche Ă„hnlichkeit haben in ihrem Stil!

MfG Theo
 
Frusciante":1jhkhfu4 schrieb:
....Herrn Blug hab ich auch als sehr sympathischen und fähigen Gitarrero empfunden!

Saarlänner halt - imma logger, imma gudd druff :mrgreen: :top:


...ich werd ihn dran erinnern, wenn ich ihn nochmal sehe.
 
muelrich":1zbavhf9 schrieb:
kein Anspruch auf Vollständigkeit

Wie konnte ich nur vergessen:

Allan Holdsworth

@Ollie: wenn Du von Doc's Namensliste etliche nicht kennst, solltest Du das mal nachholen. Da sind einige sehr interessante Sachen dabei. Z.B. E. Aarset. Sehr unkonventionell, dafĂĽr aber sehr innovativ. Aber "ein" Ohr fĂĽr merkwĂĽrdiges Zeugs soltest schon haben...Blues ist das nicht !
 
ollie":1vp6mzm5 schrieb:
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen einzigen, belgischen, holländischen, portugiesischen, italienischen und (fassen wir zusammen) osteuropäischen Gitarristen kenne - zumindest nicht namentlich!

da sieht man mal wie einseitig man von GB und den Staaten versorgt wird!

Italien: Zucchero
Holland: Eddie Van Halen
 
@ ollie
Ich reiĂź dir gleich die birne ab! :lol:
Knopfler ist Schotte! (geborener zumindest)

Meine Liste:

Mark Knopfler
Gary Moore
Christophe Godin
Dave King

-----nicht ernst zunehmen---
ausserdem noch
Sven Axer und Martin MĂĽller
 
ollie":27xua62t schrieb:
doc guitarworld":27xua62t schrieb:
1. NguyĂŞn LĂŞ - Frankreich
2. Christophe Godin - Frankreich
3. Wolfgang Muthspiel - Ă–sterreich
4. Eivind Aarset - Norwegen
5. Terje Rypdal - Norwegen
6. Volker Kriegel - Deutschland
7. Rainer Baumann - Deutschland
8. Rory Gallagher - Irland
9. Philip Catherine - Belgien
10. Bireli Lagrene - Frankreich
11. Karl Ratzer - Ă–sterreich
12. Andy Summers - England
13. ...
14. ...

tbc

kenn ich nur Nr 8, und den mag ich nicht. Und Andy Summers als besten englischen Gitarristen festzuhalten kann ich nicht nachvollziehen. Sicher er ist originell aber weder technisch noch musikalisch besonders auffallend. Soli kenn ich bis auf 1 verhungertes Police Teil gar nichts von ihm.... :p

Hi Ollie,

der Herr Summers hat musiklaisch sicherlich noch einiges mehr zu bieten,
als die (imho sehr geilen) Police-Nummern schon im Ansatz transportieren.
Hör´doch mal in seine Jazz-Ausflüge rein, zB. die superbe "Andy Summers Trio - Sketches of Mingus"!

Also, bis jetzt haben wir ganz ohne Wertung:

1. NguyĂŞn LĂŞ - Frankreich
2. Christophe Godin - Frankreich
3. Wolfgang Muthspiel - Ă–sterreich
4. Eivind Aarset - Norwegen
5. Terje Rypdal - Norwegen
6. Volker Kriegel - Deutschland
7. Rainer Baumann - Deutschland
8. Rory Gallagher - Irland
9. Philip Catherine - Belgien
10. Bireli Lagrene - Frankreich
11. Karl Ratzer - Ă–sterreich
12. Andy Summers - England
13. Leo Leoni (Gotthard) - Schweiz
14. Ralle Rudnik - Deutschland
15. Snowy White - England
16. Peter Green - England
17. Mick Taylor - England
18. Mattias IA Eklundh – Schwedische Wälder
19. Paco de Lucia - Spanien
20. Tomatito
21. John Mc Laughlin - England
22. Abi v. Reininghaus - Deutschland
23. Wolfgang BrĂĽndlinger - Ă–sterreich
24. Jeff Beck - England
25. Thomas Blug - Deutschland
26. Gregor Hilden -Deutschland
27.Tim Renwick - England
28.Geoff Whitehorn - England
29.Robby McIntosh - England
30.Paul Kossof - England
31.Ritchie Blackmore - England
32.Jimmy Page - England
33.David Howell Evans - England
34.David Gilmour - England
35.Keith Richards - England
36.Brian May -England
37.Martin Lancelot Barre - England
38.Kai Strauss - Deutschland
39.Andreas Arlt - Deutschland
40.Jörg Friessnegg - Österreich
41.Peter Garstenauer - Ă–sterreich
42.Viktor Smolski - Deutschland
43.Richard Thompson - England
44.Eric Clapton - England
45.George Harrison - England
46.Mark Knopfler - England
47.George Kooymans - Holland
48.Hank Marvin - England
49.Albert Lee - England
50.Stefan Stoppok - Deutschland
51.Ali Neander - Deutschland
52.Raimund "Ray" Salg - Deutschland
53.Carl Carlton - Deutschland
54.Otto Waalkes - Deutschland
55.Pino Daniele - Italien
56.Francis Dunnery - England
57.Roine Stolt - Schweden
58.Susan Weinert - Deustchland
59.Henrik Freischlader - Deutschland
60.Dennis Hormes - Deutschland
61.Django Reinhard - Frankreich
62.Joscho Stephan - Deutschland
63.Werner Lämmerhirt - Deutschland
64.Uffe Steen
65.Sylvain Luc
66.Jan Akkerman - Holland
67.Dave Edmunds - England
68.Alvin Lee - England
69.Klaus „Major“ Heuser - Deutschland
70.Guthrie Govan
71.Matthias "Gonzo" Röhr - Deutschland
72.Alexi Laiho - Finnland
73.Matthias Jabs - Deutschland
74.Axel Rudi Pell - Deutschland
75.Gary Moore - Irland
76.Allan Holdsworth - England
77.Zucchero -Italien
78.Harri Stojka
79.Dave King
80.Sven Axer - Deutschland
81.Martin MĂĽller - Saarland
82.Burkhard Lipps - Deutschland
83.Frank Rohles - Deutschland
84.Ricky King - Deutschland
85.Corrado Rustici - Italien
86.John Martin - Schottland
87.Bo Winberg - Schweden

Bitte die jeweiligen Länder ergänzen oder korrigieren.

@andhol: lies doch bitte noch mal den Anfang in Bezug auf VH ;-)
 
38.Kai Strauss - Deutschland? = Richtig! (Git. bei Memo Gonzales & The Bluescasters)
39.Andreas Arlt - Ă–sterreich? = Falsch! Deutschland (Git. bei BB & The Blues Shacks)
40.Jörg Friessnegg - Österreich? = Richtig!

;-)
 
doc guitarworld":3pegpf6g schrieb:
55.Pino Daniele
56.Francis Dunnery
57.Roine Stolt

Bitte die jeweiligen Länder ergänzen oder korrigieren.

55. Italien
56. England
57. Schweden

und wo der Name Zucchero gefallen ist: Der Gitarrist, der dahinter steckt (als musical director UND Gitarrist) heiĂźt ĂĽbrigens: Corrado Rustici und spielte in den 70gern bei ner italienischen Jazz-Rock Truppe namens Nova und diese Band klang so in etwa wie eine Mischung aus Mahavishnu Orchestra und Brand X.
vom Corrado gibt es auch zwei sehr exzellente Solo CD's
Und wer schon mal was von der italienischen Sängerin Eliza gehört hat. Auch da hat Corrado R. Produziert, arrangiert und Gitarren und Keyboards gespielt.

Check it out, man !
 
Ach liebe Leute...

Ich finde dieses "Namen in den Ring werfen" auf Dauer irgendwie ermĂĽdend.

Es gibt so unendlich viele gute Gitarristen auf diesem Kontinent, von denen niemand den Namen kennt und die trotzdem so manchen vermeintlich Guten an die Wand spielen.

Mir fiel gerade spontan eine Band ein, die in den 60ern mal recht bekannt war. Sie hieĂźen "The Spotnicks" und kamen aus Schweden.

Deren Leadgitarrist fidelte auf der Strat bereits vor mehr als 40 Jahren das "Orange Blossim Special", daĂź einem schwindelig werden konnte.

Wie hieĂź der Mann? Keine Ahnung. Einen Clip habe ich gefunden.
Hier ist er:

http://www.youtube.com/watch?v=gpoQTApQ ... re=related

Tom
 
little-feat":2nl21v37 schrieb:
Mir fiel gerade spontan eine Band ein, die in den 60ern mal recht bekannt war. Sie hieĂźen "The Spotnicks" und kamen aus Schweden.

Deren Leadgitarrist fidelte auf der Strat bereits vor mehr als 40 Jahren das "Orange Blossim Special", daĂź einem schwindelig werden konnte.

Wie hieĂź der Mann? Keine Ahnung. Einen Clip habe ich gefunden.
Tom

Bo Winberg, ist editiert! :mrgreen:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten