Der große Stratvergleich für die Ohren (mp3/wav inside)

Ole ole ole
wooo hab ich meine Fledermausohren gelassen????
:banana: :banana: :banana: :banana:
Mal reinhören ...

sooo

Meine wäre die 4 ... die interessanterweise für mich aus dem Stapel raussticht. 1,2,3, geben sich fast nix, 2 und 3 hast du uns veräppelwoinen wollen , das ist 2x die gleiche.
Aber: Ich fidne den ganzen Sound nicht schön, zu kratzig, zu bridgepickupig ... evtl. find ich deshalb die 4 als am stratigsten.

Bin aber mal auf dein 3. Nasenloch gespannt. Und darauf dass 2 und 3 Rosewood und Ahorn-Hälse haben!!!

Love

r
 
Yes, well done!

Ich kann's nicht erklären warum: Mir gefällt der Sound von SV2 am Besten. Da ist alles drin. Ich würde sogar soweit gehen, den Sound "vintage" zu nennen.
Jeder einzelne Sound für sich ist aber auch Klasse. Ich hätt' da so mal nichts dran auszusetzen.
In den eigenen Händen könnte eine ganz andere Beurteilung herauskommen.
 
SV2 wäre meine Lieblingsstrat aus den sechsen.
Mit 1 und 4 kann ich am wenigsten anfangen.
5 und 6 wären bei mir im Mittelfeld.

Wieviel Geld müüste ich nun für die Nummer 2 in den Laden tragen?
 
Mein Favorit ist die SV3. Die klinkt für mich wie eine Starat klingen soll und hat für mich den vintage Sound, der mich an Jimmy erinnert, schöner voller Bass und gute Saitentrennung.
 
Wie unterschiedlich doch die Hörmeinungen sind...

Mein Favorit ist die 2, wobei die wirklich nahe an der 1 ist. Die Unterschiede sind nicht soo groß, stratig sind die alle. Kann aber auch an meiner Abhöre liegen, vintage Logitech...

Wahrscheinlich ist über die Anpassung an den Reglern mehr rauszuholen, jeweils angepasst, als durch den Tausch der Gitarren.

Vielleicht höre ich mir das noch ein zweites Mal an... ;-)
 
Hi!

Also mein Favorit wäre Nummer 4. Die find ich am luftigsten und hat einen schönen transparenten stratigen Twang.
Alles andere klingt mir persönlich etwas zu muffig und unartikuliert.

Grüße
Chris
 
Die 4 sticht merkwürdig heraus. Als hättest Du eine Zwischenstellung benutzt, aus Versehen, quasi.

Ansonsten ist mir das geschmacklich eins, aber ich bin eh der Meinung, daß der Amp viel mehr färbt, als die Gitarre, insofern ist das nicht mein Test :p
(Das Instrument spürt der Spieler, nicht der Hörer :p)
 
guitar-chris schrieb:
Hi!

Also mein Favorit wäre Nummer 4. Die find ich am luftigsten und hat einen schönen transparenten stratigen Twang.
Alles andere klingt mir persönlich etwas zu muffig und unartikuliert.

Grüße
Chris

Interessant!
Für mich klingt die Nr. 4 am belegtesten. Wobei sie schon so ein glasiges Klingeln obenrum hat, das die anderen eher nicht haben... genau: "Zwischenstellung" so hört es sich für mich auch an.
Mein Favorit wäre insgesamt auch die Nr. 2, da gefällt mir das "Ü" im Ton, das hat die am meisten.
Die 3 klang für mich zuerst am "schlechtesten".
Nach nochmaligen Hören kann ich es genauer sagen:
Die Singlenotes am Anfang klingen irgendwie etwas leblos. Allerdings gefallen mir wiederum die Hendrix-Chords mit der 3 am besten, da finde ich finde ich sie schön schlank im Bass.
Begriffe wie "vintage" oder "modern" fallen mir dazu überhaupt nicht ein. Die 3 könnte vielleicht eine "70er" Start sein, bzw. solche Pickups haben.
 
Vier gefällt mir relativ am besten.
Zwei klingt am für mich am "billigsten".

Mir gefällt aber ehrlich gesagt keiner der Sounds. Finde die irgendwie belanglos. Sicherlich gut aufgenommen, machen mich aber nicht an.

Hab mal einen Stratvergleich mitgemacht, da waren zwischen 300 und 3.000 Euro alle Preisklassen vertreten.

Man konnte natürlich Unterschiede hören, es klangen aber alle nach Strat und sie klangen alle mehr als ordentlich - einige sogar irre gut.
In der günstigsten waren übrigens Leosound-PUs verbaut.

Wenn man die Gitarren dann selbst gespielt hat, waren die Unterschiede durch unterschiedliche Habtik und abweichendes Spielgefühl erheblich.
Ab einer gewissen Klasse konnte man nicht mehr von besser oder schlechter sprechen, sondern eher von persönlichen Vorlieben.

Das nur mal so am Rande. ;-)
 
Hallo Jörg,

alle Beispiele einmal gehört. Also hier mein Spontaneindruck:

Der Anfangslicks gefällt mir bei allen Gitarren gar nicht, klingt irgendwie nach Wahwah.

Ansonsten sind die Unterschiede nicht sooo gravierend.

5 vor 3 vor dem Rest. Why? Keine Ahnung.

Und im Gegensatz zum Rübe ist mir der Sound von der Sim schon fast zu verzerrt HAHA.
 
Swompty schrieb:
Vier gefällt mir relativ am besten.
Zwei klingt am für mich am "billigsten".

Mir gefällt aber ehrlich gesagt keiner der Sounds. Finde die irgendwie belanglos. Sicherlich gut aufgenommen, machen mich aber nicht an.

Hab mal einen Stratvergleich mitgemacht, da waren zwischen 300 und 3.000 Euro alle Preisklassen vertreten.

Man konnte natürlich Unterschiede hören, es klangen aber alle nach Strat und sie klangen alle mehr als ordentlich - einige sogar irre gut.
In der günstigsten waren übrigens Leosound-PUs verbaut.

Wenn man die Gitarren dann selbst gespielt hat, waren die Unterschiede durch unterschiedliche Habtik und abweichendes Spielgefühl erheblich.
Ab einer gewissen Klasse konnte man nicht mehr von besser oder schlechter sprechen, sondern eher von persönlichen Vorlieben.

Das nur mal so am Rande. ;-)

Hi Swompty,

war ich da zufällig dabei?
Wenn ja, kann ich Deine Worte absolut nachvollziehen, genauso wars!

Gruß Diet
 
Hallo... meine Meinung:

Die 2 Klingt am Brillantesten und für mich eher nach Strat. Bei 5 und 6 finde ich Saiten Trennung Katastrophal.

Die 1 hat meiner meinung nach die stärksten PUs....

mein Favorti... die 2..
 
die 2!

Sowohl bei nen Singlenotes als auch beim "schrubben" klar definierte Töne.
Mit den Begriffen vintage, modern etc. kann ich hier leider nichts anfangen.
LG
Klaus
 
Nicht groß gehört, einfach drauf los=2 ist auch der Sound der mir am besten gefällt. Die 4te sticht wirklich raus. Bin ja nu nicht der Stratspezie, noiseless-p.?

Danke Dir für die Arbeit und Grüße,

Jörg
 
Die 2. ist es für mich.

Sie ist unten herum ausgewogen, im Akkordteil ist die Bassstimme angenehm "da", ihre Transienten werden schön von denen der Diskantsaiten überlagert, ohne dass diese kratzbürstig wirken.

Wirkt angenehm komprimiert, ohne dass man den Eindruck hat, dass jegliche Dynamik geplättet ist.

Das erste Lick klingt ziemlich nuancenreich, weit mehr als bei den anderen Kandidaten. Auch das Hendrix-Outro kommt nuancenreicher. Sieht aus, als würde das Instrument gut mitmachen und überhaupt eine Menge Klangoptionen bieten. Wenn das Teil auch haptisch und optisch in Ordnung wäre, wäre es wohl meine Wahl... wenn ich denn eine Strat suchen würde.

Grüße Thomas
 
Erst einmal danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Klampfen zu besorgen und das ganze Material aufzuzeichnen.
Nr. 4 hat für mich auf jeden Fall den eigenständigsten Charakter und intoniert auch am besten. Alle anderen klingen gerade bei einem Voicing immer leicht verstimmt.

Grüße
Micha
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten