Der große Stratvergleich für die Ohren (mp3/wav inside)

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das wohl auch kein Quiz sein ... :?

Das Ganze hat einen wohl eher akademischen Charakter. Letztendlich spielen die Klangnuancen im Kapellenverbund auch eher eine untergeordnete Rolle. Insofern isses mir auch egal welches Instrument hinter welcher Nummer steht.
Bereits mehrfach wurde auch angemerkt, dass der Wohlfühlfaktor bei einem Instrument wohl den größten Ausschlag gibt. Dem stimme ich jetzt mal so zu.
 
Hi,
Beim Intro ist die Nr. 6 meine, beim Schlussakkord die Nr 5. Beide haben für mich an diesen Stellen am stärksten, was ich am Singlecoil Hals?-PU am meisten schätze, einen leicht "nasalen" und "hohlen" Sound - kanns nicht anders beschreiben

Grüße,
Gerold
 
diet schrieb:
Swompty schrieb:
Vier gefällt mir relativ am besten.
Zwei klingt am für mich am "billigsten".

Mir gefällt aber ehrlich gesagt keiner der Sounds. Finde die irgendwie belanglos. Sicherlich gut aufgenommen, machen mich aber nicht an.

Hab mal einen Stratvergleich mitgemacht, da waren zwischen 300 und 3.000 Euro alle Preisklassen vertreten.

Man konnte natürlich Unterschiede hören, es klangen aber alle nach Strat und sie klangen alle mehr als ordentlich - einige sogar irre gut.
In der günstigsten waren übrigens Leosound-PUs verbaut.

Wenn man die Gitarren dann selbst gespielt hat, waren die Unterschiede durch unterschiedliche Habtik und abweichendes Spielgefühl erheblich.
Ab einer gewissen Klasse konnte man nicht mehr von besser oder schlechter sprechen, sondern eher von persönlichen Vorlieben.

Das nur mal so am Rande. ;-)

Hi Swompty,

war ich da zufällig dabei?
Wenn ja, kann ich Deine Worte absolut nachvollziehen, genauso wars!

Gruß Diet

Hi Diet,

klar, du warst dabei. ;-)
 
Danke für die Auflösung. Also ich war ja nicht dabei, aber ich hatte geahnt und hätte wetten können das No4 deine chambered Warmoth war. Toller spritziger und perkussiver Sound was ja auch u.a. durch den fetten Hals kommt! Wenn da jetzt noch gescheite Keulen a la Fat 50's drin wären :p

Ja und die aktuellen Squier CV's sind mal wieder aller erste Sahne. Ich hatte letztens in meinem Laden gerade wieder ein paar Strats und Teles in Händen, bei denen es sich absolut lohnt sie ein wenig aufzurüsten.

Die Superdaddy Strats kannte ich noch nicht, danke für den Link.
 
Pfaelzer schrieb:
SV2 (die der Favorit der meisten war) ist eine Fender 55er Stratocaster relic masterbuild
Eine herrliche Gitarre, auch von der Haptik her, aber der Preis....

Na super....das war meine Favoritin :-D Vielleicht doch mein Auto verkaufen, dass ich in Hamburg anscheindend nicht mehr brauche :-D

Was mir aber noch an meinem persönlichen Ergebnis auffällt:
Eine 319 Euro China-Strat finde ich "Mittelfeld", genauso aber auch eine 1800 Euro Custom Strat.
 
Nummer 4 klang mir zu "dick". Nr. 1 zu drahtig, die hatte ausser
Höhen eigentlich nix. Nr. 3 hat keine Emotionen bei mir geweckt.
Ich schwankte ein wenig zwischen 2, 5 und 6, wobei 5 und 6 irgendwie in keiner Weise herausstechen wollten.
Wenn ich mir jetzt so die Instrumente dazu ansehe finde ich aber mal wieder interessant wie gering doch die Unterschiede zwischen 300€ und 1800€ sein können.
 
Mein Favorit war Nr. 5. Und? War doch klar, oder? Die ist blau :shock:

Und dabei ist meine blaue Phase doch zu Ende !

War ein interessanter Test, insbesondere, wenn man mal die Preisspanne bedenkt.

Gruß Uli
 
Besten Dank für die Mühe und den unterhaltsamen Beitrag auch von meiner Seite!

*edit: Ich merke gerade, dass mein Beitrag zu den üblichen Diskussionen gehört, um deren Unterlassung gebeten wurde. Ick schäm'ir schon. :oops:

Ich hörte diverse Unterschiede. 2 fand ich am Langweiligsten.

Wenn ich nur nach diesen Klangbeispielen und dem Preis ginge,
dann würde ich die billigste Strat nehmen. Denn, wenn der klangliche Unterschied zwischen einer Squier und einer Customshopgitarre so marginal ist, dass er durch Spieltechnik und Ampeinstellung ausgeglichen werden kann, dann brauch ich als Spieler keine Customshopgitarre. (Vielleicht will ich eine, weil ich bestimmte Wünsche hab, aber das ist eine andere Geschichte.)
Da noch so nicht zu vernachlässigende Aspekte wie Haptik, Verarbeitung, Aussehen, persönlicher Bindung usw. dazu kommen, wird das wieder aufgeweicht. Aber das kennt man ja. ;-)

@pfaelzer: Bei Deiner 4 wird das PU-Signal doch auch dann vom SPC gebuffert, wenn es nicht hochgedreht ist, oder?

viele Grüße,
der StratDrache
 
StratDrache schrieb:
Denn, wenn der klangliche Unterschied zwischen einer Squier und einer Customshopgitarre so marginal ist, dass er durch Spieltechnik und Ampeinstellung ausgeglichen werden kann, dann brauch ich als Spieler keine Customshopgitarre.

Aber das ist es ja.
Der klangliche Untersch9ed spielt kaum eine Rolle, weil er eben marginal ist.

Wichtiger sind Haptik, Feeling, Aussehen, Renommee. Und das eben nur für den Spieler. Dem Hörer ist das eh alles Wurscht ;-)
 
Die Nummer ist ja jetzt ausgestanden und jeder macht sich so seine eigenen Gedanken ...

Interessant hätte ich gefunden 'ne Tele dazwischenzumogeln ...
Die hätte ich zweifelsfrei sofort identifiziert. :evil:
 
Ich wollte mich mal ganz Herzlich für diesen Test bedanken und auch für die Arbeit die du gemacht hast.

Es zeigt doch deutlich, das Teuer nicht unbedingt besser ist, und es meist viel viel Geld nötig ist um das "letzte prozent" Sound zu bekommen.

Weiterso... :) .. freue mich schon auf den nächsten Blindvergleich...
 
Hach, freut mich dass mir letztendlich die beiden Originale am besten gefallen haben und keine der Nachbauten ;-)
 
... auch von mir vielen Dank für die Mühen und den - mal wieder - sehr aufschlussreichen Test ... und auch bei mir "4 gewinnt" ...
 
Hi Jörg,
danke für Deinen Stratvergleich. Sehr interessant, auch im Ergebnis.

Ich hatte mich auf die Nr. 2 und/oder Nr. 4 eingeschossen.

Beim Kauf einer Gitarre entscheidet wird sich man sicher neben dem Sound vom Spielgefühl beeinflussen lassen. Den Preis lasse ich mal außen vor.
Aber was mich interessieren würde:
Du hast in diesem Vergleich eine Soundvariante ausgewählt und vorgestellt. Es gibt deren natürlich mehr, z.B. den Cleansound.

Hand auf's Herz, für welche der Gitarren hättest Du Dich entschieden, wenn Du sie im gesamten Kontext beurteilen würdest, sprich die Soundvarianten Clean, leicht und stramm gezerrt, Haptik u.s.w.?
Ich schätze, Nr. 4 würde Deine Favoritin bleiben, aber welche würde die zur linken Hand angetraute werden?
 
Pfaelzer schrieb:
Thorgeir schrieb:
Wichtiger sind Haptik, Feeling, Aussehen, Renommee.
Da kann man leidlich geteilter Meinung sein...

Das sollte keine eigene Meinung darstellen, eher eine Art Normalverteilung ausdrücken :cool:

Wobei ich zugeben muss, ich als Spieler bin überhaupt nicht davon frei, auf solche Faktoren wie "muss auch was hermachen" Wert zu legen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten