Der große Stratvergleich für die Ohren (mp3/wav inside)

Ich gehe die Sache mal von der Seite an, indem ich mir vorstelle, WARUM du diesen Test hier einstellt.

Du schreibst, fünf der sechs Gitarren kommen aus dem Gitarrenstudio Neustadt. Wenn ich mir das Programm dort ansehe, dann finde ich dort nur „Edelmarken“ wie Tausch, Hartung, Nick Page, Ray Gerold und Fender Custom Shop.

Bei „Pro Music Mannheim“ findet man aber auch mal eine Squier und anderes billiges Zeugs.

Und nun möchtest du wissen, ob man den Unterschied zwischen einer Strat für 4.500,00 Euro und einer für 400,00 Euro heraushört, Habe ich recht??

Meine persönliche Meinung habe ich hier kürzlich erst geäußert.

Wenn man eine gute, billige Strat aus China, Vietnam, Indonesien usw. erwischt, dann gibt es keinen wirklichen Unterschied zu einer Strat aus dem Custom Shop. Wer mir erzählen will, er „höre“ den Unterschied zwischen einer Haar, Realguitars, Tausch bla bla und einer guten Strat von Fernandes, Squier, Tokai, Fenix….der möge es mir in einem Blindtest beweisen, und ich schwöre…….er wird eine erbärmliche Bruchlandung erleiden.

Also, was soll`s….trotzdem…..viel Mühe haste dir gemacht…..sollten die Favoriten 2 und 4 etwas "Edles" sein….dann pflanz die Pickups in eine Squier, und das Resultat ist 2 und 4 ;-)

Tom
 
Ich finde die Intonation bei allen irgendwie merkwürdig so "out of tune". Und bei meinen kleinen PC-Lautsprechern hört sich auch nur die 4 anders an als der Rest. Wie EINE Gitarre mit einmal Schalter auf 4! :hihi:
 
Das bestätigt mich nur in meiner Erfahrung.
Der Sound ist zweitrangig bei ein und demselben Gitarrentyp.
Man hört bei allen, dass es in die strat Richtung geht, deutlich, ja, aber :
Ich muss eine 3 Stunden-Probe mit einer Strat gespielt haben und wenn ich dann hinterher die Gitarre nicht wirklich wahrgenommen habe, also alles wie von selber funktioniert hat, dann sollte sie im Idealfall kein sunburst haben und sie ist meine.
Klangliche Unterschiede ... ?
Da gibt es tausend Faktoren bis zum Mischpult und danach geht eh alles durch das enge Fenster Bandkontext, PA und Raumsound.
Will ich da überhaupt mein Ohr beweisen ?
Was bringt mir die Erkenntnis ?

Abgesehen davon, dass ich zum AmpSimSound mir Rolf einer Meinung bin und es auch nicht mein Sound ist, klingt das alles doch irgendwie gleich.

Ach so, ich kenne Strats schon recht gut und habe mindestens schon 30 Stück von verschiedensten Herstellern besessen und auf vielen anderen schon gespielt.
Meine No1 ist eine LuK von Launhardt, auf zwei waren zwei wirklich nahezu identische Gitarren, eine Morgaine Mintage und eine Rockinger Ready To Play einer frühen Serie. Und eine TSG minimal dahinter ( der HalsPU war nicht so der hit , AERO PUs ).
Obwohl die andere LuK war auch geil, aber sunburst ....

Scheiß drauf, wohl muss man sich fühlen mit dem Prügel.
 
Äh also ja mir gefällt keiner der 6 Soundschnipsel .......

Das soll der Strat Neck PU sein und ich höre nur Gekrächze - sorry
4 und 1 sind die ekligsten davon

Ich vermute das das an der Amp/Speakersim liegt ....???

:roll:
 
Pfaelzer schrieb:
...Mich würde eure Meinung interessieren, welche der Strats euch am besten gefällt, welche ihr am "stratigsten" findet...

Am stratigsten finde ich irgendwie die 4.. wegen des etwas hohlen Sounds. Gefallen will mir allerdings keines der Beispiels weil der Klang bei allen "gräzig" ist.
 
partscaster schrieb:
Gefallen will mir allerdings keines der Beispiels weil der Klang bei allen "gräzig" ist.

Das ging mir ähnlich, und je nach Kopf- oder Ohrhörer fand ich auch den Hall zu viel des Guten, vor allem aber zu synthetisch.

Aber egal.

Nr. 2 gefällt mir am besten, obwohl (mit Ausnahme von Nr. 4) die Unterschiede nicht sooooo riesig waren.
Nr. 4 klang eher wie eine Zwischenposition oder ein zurückgeregelter Tonreggler.

Ach ja, warum Nr. 2 mir (mit nicht allzuviel Vorsprung) am besten gefiel: bei den Singlenotes nicht ganz so dünn und kratzig wie z.B. Nr. 1 und auch nicht so bedeckt wie Nr. 4. Und bei den Akkorden hatte sie am meisten Wumms und das in meinen Ohren schönste Verhältnis aus Zerre, Bass und Mitten sowie Höhen. Und sie hat anscheinend einen guten Outputlevel.
Wobei wie gesagt die Unterschiede jetzt nicht sooooo dramatisch sind in meinen Ohren.

Zu vintage/modern kann ich nix sagen, das sind für mich eher leere Worthülsen.
Stratig klingen alle 6, Nr. 4 halt eher zwischenpositions-stratig.
Bezahlen würde ich für keine dieser Strats mehr als ein paar 100 Euro, wenn ich die 6 Soundschnipsel als Basis nehme.
Es mag ja sein dass da haptisch und ergonomisch Welten zwischen liegen, klanglich ist es gemäß der Samples aber schon eher homogen (mit Ausnahme Nr. 4 wie gesagt).

Tschö
Stef
 
Mein Favorit wäre die 3 (vintage).

Keine Frage, strattig klingen sie alle.

2 klingt ein wenig schepperig finde ich und gefällt mir am wenigsten.

SV 1, 4, 5, 6 liegen m. E. vom Sound her nahe beieinander und klingen für mich "modern".

Gute Idee der Test! Bin gespannt auf die Auflösung :)
 
welche der Strats euch am besten gefällt

Mir gefällt Soundbeispiel Nr. 4 am besten. Aber nur deshalb, weil ich (trotz gegenteiliger Beteuerung) meine, dass hier eine andere PU-Kombination benutzt wurde. So klingt es halt für mich. Von den anderen wäre die Nr. 3 mein Favorit.

... welche ihr am "stratigsten" findet, welche eher modern, welche eher vintage klingt etc.

Am "stratigsten" klingt für mich ... naja, eben die Nr. 4. Grund: Siehe oben, es hört sich für mich nach PU-Zwischenposition an. Und das ist für mich nun mal das charakteristische Merkmal schlechthin für einen Strat-Sound. Eine Unterscheidung zwischen "modern", "vintage" könnte ich hier nicht treffen, dafür klingen mir die Beispiele zu ähnlich. Es klingt keines modern oder vintage. Abgesehen davon sind solche Attribute für mich, wenn man sie denn überhaupt benutzen will, auch immer eine Frage des Amp-Sounds, nicht allein der Gitarre.
 
Pfaelzer schrieb:
Lieber... gitarrenrübe !

Aber einfach nur
ich schrieb:
Mich würde eure Meinung interessieren, welche der Strats euch am besten gefällt, welche ihr am "stratigsten" findet, welche eher modern, welche eher vintage klingt etc.
Es gibt (leider) nichts zu gewinnen, aber auch nichts zu verlieren; es ist kein Quiz, und es geht auch nicht darum, wer jetzt welche Strat erkennen kann. Es geht wirklich nur um eure individuelle Bewertung dieser 6 Gitarren.
Ich möchte ganz dringend darum bitten, dass es auch nur darum geht...bitte nicht die üblichen Diskussionen, vielen Dank.
wäre mal ausnahmsweise, vor allem für dieses Forum, nicht ungeil gewesen...
Hab ich gemacht, mein Lieber !
Kann ich nicht, denn einerseits hat jeder eine ganz andere Vorstellung davon, wie eine Strat klingen soll, und andererseits klingt jede Strat anders. Was ist vintage, was ist , was ist modern?
Alle Deine Aufnahmen klingen eindeutig nach Strat, halt so, wie ich eine Strat nie einsetzen würde.
Danke für die Mühe, ich wollte letztendlich auch Deine Arbeit nicht herabwürdigen, sondern hab nur (mit etwas Humor, so bin ich halt ...) meine Meinung dazu kundgetan.
 
Ich mag solche Tests und vielen Dank an den Pfälzer für die Arbeit!

Hier geht es um Geschmack:

am Besten gefällt mir die Gitarre 2

am Schlechtesten die Gitarre 5, die klingt irgendwie leblos, wenig "rund"

die Gitarre 4 klingt sehr sauber und schön nach Strat (oder Tele) - vom Geschmack her zu sauber und etwas zu dünn

insgesamt klingen Gitarren 1,2,3 und 6 sehr ähnlich

BTW: ich hörte mir die Files heute Nacht an, nachdem ich stundenlang auf einer Session mit meiner Squier CV spielte. Spontan hatte ich gedacht, dass die 2 genauso klingt.............
 
Toller Vergleich, super Pfälzer. Ich mag den Sound!

Es ist nämlich der Sound, der sich im Mix (Recording und Band) durchsetzt. Das ist ein anderer Sound, als der Bedroom Player bevorzugt.

Mein Favorit ist #2.
 
Schöne Sache das,

mir gefällt 2 & 6 am besten und da würde ich auch auf Vintage tippen. Die klingen ähnlich wie die Classic Vibes, welche auch recht drahtig daher spielen.

Nr. 4 mag ich auch, klingt für mich aber etwas moderner.

Toll gespielt!

Gruß,
Stephan
 
Ich persönlich finde die Nr. 1 für das gespielte Material am passendsten.
Das Lick mit den Single Notes springt gut ins Gesicht, höflich formuliert, und bei den Chords und dem Abgang mit dem Septimakkord sind die Bässe fett, aber trotzdem schlank. Es gibt relativ wenig Mitten, so wie ich es von einer Strat erwarte.
Nr. 2 klingt mir da etwas zu weich und bauchig im Bass.
Nr. 3 hat etwas Steriles, kaltes, schwer zu beschreiben. Einen Hauch harsche obere Mitten zuviel.
Nr. 4 klingt mir für dieses Material viel zu belegt.
Nr. 5 und 6 klingen wie eine etwas zahmere Variante von 1., mit ähnlichem Charakter und wären für mich in diesem Vergleichstest knapp 2. Sieger.
 
Nun dieses Forum soll uns ja in erster Linie Spaß in der Freizeit bereiten und deshalb danke an den lieben Pfälzer für seinen Vergleichstest. Es macht auch mal wieder Spaß über Dinge zu lesen weshalb man sich hier mal angemeldet hat.

Nun, mir selbst gefällt Strat Nr 4 deutlich am besten, aber ich ich könnte wetten, dass wenn man diese Strats alle etwas perkussiver spielt, also mit mehr Druck/Snip auf, bzw in die Saiten kaum mehr einen Unterschied hört! Schade das wir nicht um die Ecke wohnen, vielleicht aber auch besser so :)

Egal was nun welche Strat ist und welche wem besser gefällt, das Spielgefühl und das Handling entscheiden mit dem Sound zusammen wie gut sich eine Strat für jemanden eignet.

Lieber Jörg kannst du dich noch an die besondre Strat erinnern, die ich beim Enst gespielt habe, ich glaube es war eine Schwarze RebelRelic mit Palisanderboard - die haste jetzt da aber nicht dabei gelle :drool:
 
Moin, moin,

am besten gefällt: 3, mit etwas Abstand 5.

Am stratigsten: 1, dann 5.

Vintage: 1,2 und 6.

Mumpfig (modern?): 2 und 4.

Wie immer: toll gemacht Herr Pfaelzer. Schön, dass Du (und Deine geballte Ladung Kompetenz) wieder da bist.



Gruß

Ha.Em
 
Hallo Pfaelzer,

erst einmal vielen Dank für deine Sound-Auswahl. Fand ich sehr spannend. Meinem Ohr nach nach hat die Nr. 2 den prägnantesten Sound, klingt am eigenständigsten, hat vielleicht "die meisten Eier". Könnte aber auch daran liegen, dass die Pickups einen etwas höheren Output haben als die der anderen Strats und passt daher wohl am Besten zu diesem angecrunchten Sound.

Meine Nummer Eins ist ist jedoch klar und eindeutig die Nr. 2. Warum? Sie klingt für mich am transparentesten, die Single-Notes sind sehr klar und differenziert zu hören. Hat wahrscheinlich den gerinsten Output von allen, perlt dadurch m. E. aber sehr schön. Erinnert mich von der Klarheit und Transparenz an den Sound meiner American Deluxe (keine Noiseless-PUs), klingt sehr ähnlich.

Nr. 1 ist so gar nicht mein Ding, scheint entwas "unausgewogen" zu sein (höhenlastig mit schwachen Bässen).

Die anderen? Ja, sind ok aber jetzt halt nich meine erste Wahl.
 
Pfaelzer schrieb:
PS:Hr. Magman meinte mit "beim Ernst" den anderen schönen Laden im schönen Neustadt mitten in der Pfalz...ja nicht nur wegen des Weins istdie Pfalz eine Reise wert...
(Sorry für den Lokalpatriotismus, aber die beiden in Neustadt führen halt so schöne Instrumente und sie sind so nette Menschen...)

Sehr herzliche Menschen bei denen man testen kann was immer man möchte und so lange man möchte und dazu auch noch lecker Kalt- und Warmgetränke bekommt. Wirklich erwähnenswert!

Rebell Relic Strats und Teles sind wirklich durch die Bank 1A Gitarren von allerbester Qualität, sofern man halt auf Relic steht!
 
Magman schrieb:
Sehr herzliche Menschen bei denen man testen kann was immer man möchte und so lange man möchte und dazu auch noch lecker Kalt- und Warmgetränke bekommt. Wirklich erwähnenswert!

Was geht hier den ab ??????

Pfälzerlinho my dear - könnte man (ne nicht man schon konkret du - oder ich am Montag ...) - die Files in ne Band einbetten, auch wenns nur Midi ist? Ich hoffe dass du die mit nem Klick gespielt hast ... moment überprüfen ...

bin gleic hwieder da

so, ja sind quasi identisch so irgendwie:

[mp3]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/SValle.mp3[/mp3]

anyway schönes verregnets wochenende wünscht

r
 
So habe mich jetzt, einen Tag später, noch einmal durchgehört.
Es bleibt dabei:
- No.1 ist die Nr.2
- No.2 ist die Nr.6

Bei der Nr.2 glaube ich Anfangs bei den Leadtönen den werten Herrn Rory G. zu erkennen. Herr Rory G. ist für mich die Inkarnation des wahrgenommenen Stratsounds. Deshalb Nr.2.
Das wäre dann auch Vintage - oder? :?: ... ... :cool:
 
na Pfälzer,

so langsam könntest Du mal mit der Auflösung des Ohren-Quiz rüberkommen :lol:

p.s. Es freut mich, daß Du wieder da bist.

LG Klaus
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten