Der Ideale Gitarren-Amp – Kaufberatung

Nachtrag:
DunkelElf":od11uet5 schrieb:
Mein Konzept ist noch nicht 100 % durchdacht.

Ist ohnehin nur pure Theorie. Konkrete Veränderungen sind nur nach einigen Tests möglich, dann aber auch wahrscheinlich.

DunkelElf":od11uet5 schrieb:
Weiss noch nicht, ... oder doch ne eierlegendewollmilchsau fĂĽr alle Musikstile will.

Wenn Du wider Erwarten derartiges finden solltest, gib Nachricht. Meines Wissens gibt es so etwas in der Röhren-Liga gar nicht.
 
ollie":2ycd90hq schrieb:
Am besten du nimmst ihn mit zur Probe. Da jeder Amp individuell und im Kontext Band eine anderes Gesicht hat.
Ich hab einmal den Powerball von Engl alleine getestet und kam zu dem Ergebnis: geiler Amp. Im Bandgefüge ging der Solosound einfach unter, eigentlich schade, da er sehr angenehm zu spielen war....das ist jedoch oftmals genau das Verhängnis!

E hat schon einen Grund, warum nach wie vor Marshall an 1. Stelle steht!

Naja....
Es ist aber alles andere als leicht sich nen Amp mal so fĂĽrn WE und ne Probe zu leihen :|

Aber ansonsten kenn ich, was du mit dem Powerball hattest genau umgekehrt... Mesa Caliber.50: Fand den Sound ganz nett aber nicht wirklich umwerfend aber im BandgefĂĽge auf einmal sehr gut!

GruĂź
Simon
 
Zum Rockshop fahr ich am 11. März. Vormittags. Wer mich begleiten will, ist herzlich eingeladen ;-)
 
DunkelElf":2rnflo5a schrieb:
Aber ich habe das gefĂĽhl, Tanzmukke + Death harmoniert nicht so.

Hi DunkelElf,

ich habe so das Gefühl du suchst Equipment für DEN Sound, spielst aber Songmaterial mit so viel unterschiedlichen Sounds das du womöglich darauf verzichten musst, sie alle maßgetreu nach zu machen.

Mir gehts oftmals so, dass ich eine Clean-Gitarre höre mit einem geilen Chorus Sound und sagen wir z.B. sehr höhenreich. So, ich stell mir den Sound so ungefähr ähnlich ein und freu mich total. Am nächsten Tag spiel ich einen anderen Song nach und plötzlich ist mein ach so geiler Sound von gestern irgendwie nicht mehr so ganz passend... Chorus wieder zurück drehen, mehr Bässe rein usw...

Wie gesagt, den idealen Amp oder Sound fĂĽr vieles unterschiedliches Material zu finden ist eigentlich ein Unding...

Nils
 
Jupp...

habe ich neulich im Gespräch mit meinem Kumpel auch festgestellt, deswegen ziehe ich ja auch diese möglichkeit in betracht:

Nen geilen Metal Amp
und nen Gutes Boden multi fĂĽr die Tanzmukke und damit dann in den Clean des Amps oder sogar direkt in die Pa..

Und die Suche geht weiter....

War nicht einer von euch aus Karlsruhe? könnt mich ja mal beratend zur seite stehen.
 
Nen geilen Metal Amp
und nen Gutes Boden multi fĂĽr die Tanzmukke und damit dann in den Clean des Amps oder sogar direkt in die Pa..

jep... nachdem was ich von dir bis jetzt so gelesen habe, glaub ich auch dass du damit am besten fahren wirst...

irgendnen billigen modeler (v-amp, etc, EINFACH IRGENDEINEN!!!)
für die tanzmusik... ich mein HALLO es ist TANZMUSIK, da soll der sound die leute nicht umhauen, die wollen ja tanzen... ich würd für den sound in so ner kapelle mir heutzutage einfach den stress den dir du machst nicht mehr antun... mit den modellern kommst du weit genug hin dass es von den tänzern keiner merkt und vor allem: du hast flexibilität!!!!! ob es drückt und schiebt ist scheißegal, und: Es ist Tanzmusik... es muss halbwegs so klingen wie das original und nebenbei nicht gar zu wild und grauslig, und die leute sind vollauf zufrieden...
also, billigen modeller dazu fußleiste mit 100 presets, damit du auch schön für jeden song einen eigenen sound einstellen kannst und basta.... ob das jetzt wirklich ein authentischer röhrensound ist, ist wirklich egal.

so, für die metal-band nen geilen röhrenamp nach geschmack, so brutal dass es jedem im publikum die zehennägel aufrollt, dazu EIN gutes effektgerät wie z.b. das g-major, und der kuchen ist gegessen....

so. das war meine meinung.
ob du dich danach richten willst, bleibt dir überlassen, aber investiere um gottes willen nicht so viel geld für TANZMUSIK... da blutet einem ja das herz, wenn man das liest... glaub mir, es schätzt wirklich keiner im publikum... und spass wirst du an der musik sowieso nicht haben, auch nicht mit noch so gutem equipment :)


lg, johannes
 
hallo kirchi,

frage: spielst DU bzw hast du schon mal tanzmusik gespielt?

du hast ja ein schön schräges bild von uns tanzmusikern........... :lol:

neugieriger gausö! franz, TK second spring
 
frage: spielst DU bzw hast du schon mal tanzmusik gespielt?

du hast ja ein schön schräges bild von uns tanzmusikern...........


hi franz,

nein, ich spiele keine tanzmusik...

sorry, aber mein posting war natĂĽrlich absichtlich ein wenig provokant geschrieben.
ich wollte selbstverständlich weder die art der musik noch die tanzmusiker als solche abwerten...
ich gehe mal davon aus, dass du tanzmusik spielst...
was gefällt dir denn speziell an meinem posting nicht???

lg, johannes
 
Hi, ich denke ihr solltet vielleicht echt besser
klären, was ihr jeweilig unter Tanzmusik versteht.
Ich denke ihr redet auch von diesen Rockcoverbands, die von Ultrabrutal bis
Rockpop alles spielen, was mal ein Hit war oder
im Moment ist, davon redet Franz glaub ich
nicht oder?
 
franz":2n8limp1 schrieb:
frage: spielst DU bzw hast du schon mal tanzmusik gespielt?
du hast ja ein schön schräges bild von uns tanzmusikern........... :lol:

Tach Franz, Tach alle!

So ganz Unrecht hat kirchi nicht.

Ob das nun "reine"Tanzmusik ist, eine Tanz- und Showband, Künstlerbegleitung, Gala, Tanzstundenabschlußball oder der Topact beim 125. Jubiläum des örtlichen Männergesangvereins - wir Gitarristen sollten uns darüber im Klaren sein, dass kein Mensch sich wirklich für das Gitarrensolo interessiert - das Aussehen der Sängerin ist da allemal wichtiger :lol: wie der Gesang insgesamt.

Wenn der Klang beim Gitarrensolo in die richtige Richtung geht, reicht das für den Durchschnittskonsumenten völlig aus, mehr ist er mangels Erfahrung ohnehin nicht in der Lage, differenziert wahrzunehmen. Und das kann man mit einem Modeler durchaus zufriedenstellend nachbilden.

Anders verhält es sich bei Rockshows oder Bands mit einem speziellen Thema, wie z.B. 50er oder 80er Jahre Covers. Da kann man schon mal aus Gründen der Authentizität richtig Equipment aufstellen.

Und, ja, ich habe das schon alles gespielt.
 
hallo purschen,

nun, da haben wir wohl aneinander vorbei geschroben............

für mich klang kirchis posting so, als wäre jeder euro für tanzmusik rausgeschmissenes geld. doch grade im tanzmusikbereich muss das equipment flexibel, kräftig, hochwertig sein...........

mit dem eminent II ( DU, jörg, erinnerst dich gewiss daran....)loszuziehen, und größte zelte damit zu beschallen ist heute einfach nicht mehr.

stimmt schon, dass das gitarrensolo nicht bis ins letzte 32tel stimmen muss, keine frage. andrerseits funktioniert es aber auch nicht, eine nummer aus dem sound-einheitsbrei erst am zweiten refrain zu erkennen........

bands, die in unserem bereich SO spielen, zitat von kirchi:(ob es drĂĽckt und schiebt ist scheiĂźegal, und: Es ist Tanzmusik... es muss halbwegs so klingen wie das original und nebenbei nicht gar zu wild und grauslig, und die leute sind vollauf zufrieden...) spielen nicht lange mit.

ich hoffe, ich konnts geraderücken...........gausö! franz, TK second spring
 
bands, die in unserem bereich SO spielen, zitat von kirchi:(ob es drĂĽckt und schiebt ist scheiĂźegal, und: Es ist Tanzmusik... es muss halbwegs so klingen wie das original und nebenbei nicht gar zu wild und grauslig, und die leute sind vollauf zufrieden...) spielen nicht lange mit

hi franz, ich verstehe deine sichtweise...
gutes equipment ist in einer tanzband sehr sehr wichtig...

ich möchte aber auch meine sichtweise begründen...
(1) ob es drückt und schiebt ist vielleicht nicht scheißegal, aber es ist im vergleich zu anderen musikstilen absolut zu vernachlässigen
(frage: hast du schon mal in einer metal-band gespielt??? falls ja mĂĽĂźtest du wissen, was ich meine)
(2) du hast recht, dass das equipment flexibel kräftig und hochwertig sein muss... aber das trifft vor allem auf eines zu: PA und Monitoranlage...
und was flexibilität betrifft: was gibt es flexibleres als einen modeler??? modeler und rein in die hochwertige pa und hochwertige monitoranlage und basta...
(3) sorry, und ja, ihr habt einschränkungen in punkto wild und grauslig... und ebenso bei improvisationen, etc...
keinen interessiert ein 7-minĂĽtiges gitarrensolo in einer tanzband...
und neulich hab ich ein "highway to hell"-cover auf einem maturaball (=abi-ball) gehört, da war ich mir nicht sicher, ob der typ überhaupt den verzerrer eingeschalten hatte...
(anmerkung: der maturaball war ĂĽbrigens in wels, dĂĽrfte dir ein begriff sein die stadt :) )
und was war, den leuten hats gefallen und sogar die omas der maturantinnen waren nicht alle von der tanzfläche verschwunden...
(wohl auch deswegen, weil es nicht allzu wild und grauslig war)...
deswegen glaube ich nicht, dass man als tanzmusiker ein gain-monster von amp durch eine 4x12 boxenwand wirklich brauchen wĂĽrde....
und genausowenig interessiert es irgendjemanden ob das wirklich eine gibson les paul durch einen originalen vox ac-30 ist...

für mich klang kirchis posting so, als wäre jeder euro für tanzmusik rausgeschmissenes geld.
sorry, aber das kommt auf die sichtweise an... ich glaube fĂĽr dunkelelf ist es das... er hat scheinbar nicht so extrem viel geld, braucht fĂĽr seine metal-band extrem hochwertiges equipment, da er sonst gefrustet ist, wie es scheint, also muss er in anderen bereichen kĂĽrzen... und ich glaube, das geht am einfachsten, sinnvollsten und schmerzlosesten in der tanzband...

fĂĽr leute, die mehr geld haben, oder deren herzblut mehr in der tanzmusik liegt, sieht das vielleicht anders aus...

lg aus wels bzw. graz, johannes
 
Hei DunkelElf,

les mal mein Testbericht zum DIEZEL VH4. Es gibt keinen vielseitigeren Amp.
Ausserdem kann man mit Peter Diezel reden. Wie solls den klingen...ist wie beim Fleischer...darfs ein bisschen mehr sein?!?
 
orange side":3r7yd1wo schrieb:
Hei DunkelElf,

les mal mein Testbericht zum DIEZEL VH4. Es gibt keinen vielseitigeren Amp.
Ausserdem kann man mit Peter Diezel reden. Wie solls den klingen...ist wie beim Fleischer...darfs ein bisschen mehr sein?!?

Oraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanje!!!!
 
doc guitarworld":2pe7rtoc schrieb:
orange side":2pe7rtoc schrieb:
Hei DunkelElf,

les mal mein Testbericht zum DIEZEL VH4. Es gibt keinen vielseitigeren Amp.
Ausserdem kann man mit Peter Diezel reden. Wie solls den klingen...ist wie beim Fleischer...darfs ein bisschen mehr sein?!?

Oraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanje!!!!

Hi Doc,

Auch wenn orange sich - natürlich nur für Dich - als Enttäuschung herausstellt: Damit musst Du nun ein für allemal leben. :lol:

Ich kann oranges Aussage nämlich bestätigen, habe ich doch persönlich erleben dürfen, dass Peter den Einstein klanglich anpasste. Allerdings war der Einstein "nur" als Prototyp existent. Aber ziemlich geil war er schon. Hätte ich nicht einige Zeit zuvor meinen Amp gekauft, hätte ich gewußt, dass es demnächst einen Einstein geben würde, dann... Na ja, hätte der Hund sich nicht zum kac... hingesetzt, hätte er den Hasen...
Und hätte Dunkel sich weniger Zeit zum posten genommen, sondern diese zum Testen verwandt, dann wüßte er, wovon orange und ich reden. :lol:
 
hallo johannes,
danke fĂĽr dein ausfĂĽhrliches statement!

ad 1) doch. manches muss schon drĂĽcken und schieben. sonst ginge es uns bei highway to hell wie deinem welser gitarristen ;-) . alles zu seiner zeit.

ad 2) 100% agree. mein gitarrist schleppt einen fender und einen marshall rum, davor zwei effektbretter. er könnt sichs leichter machen, keine frage.......aber dann KLINGTS nicht so wie ER das mag.....

ad 3) wir haben die einschränkungen, die wir uns selbst auferlegen- eingehen auf das publikum, lautstärkebegrenzung.......... aber um 2.00 früh machen wir auch schon auf wild und grauslig, mit langem gitarre- würgen etc. aber, siehe oben, alles zu seiner zeit. so gesehen SIND wir eingeschränkt, keine frage.

wofür man sein geld einsetzt ist eine frage der prioritäten, klar. ICH denke mir, ich re- investiere die kohle dort, wo ich sie auch verdiene. freilich muss ich zugeben, noch in keiner metal- band gespielt zu haben. trotzdem weiß ich was du meinst, klaro!

lieber gruĂź zurĂĽck! franz
(mein sohn lernt übrigens beim wirt am berg in wels koch, meine tochter studiert nächstes jahr in graz medizin :lol: )
 
(mein sohn lernt übrigens beim wirt am berg in wels koch, meine tochter studiert nächstes jahr in graz medizin )

da lernt dein sohn aber bei absoluten könnern muss ich sagen...
mmmhhhh, wenn ich da nur dran denke...

tja, und was die tochter betrifft, ich studiere auch in graz, auch medizin...
(6. semester)
sollte sie fragen haben, infos brauchen, etc, stehe ich gern zur verfĂĽgung...

lg, johannes
 
hallo Johannes,
du hast post...........

wir spielen ĂĽbrigens am 23. april beim moar z`greabach, der wohl irgendwo in der welser umgebung ist. wenn du vorbeischauen magst, ich freue mich.

gruĂź franz

(wir geben zurĂĽck zum topic) ;-)
 
kirchi":2qypvdmf schrieb:
bands, die in unserem bereich SO spielen, zitat von kirchi:(ob es drĂĽckt und schiebt ist scheiĂźegal, und: Es ist Tanzmusik... es muss halbwegs so klingen wie das original und nebenbei nicht gar zu wild und grauslig, und die leute sind vollauf zufrieden...) spielen nicht lange mit

hi franz, ich verstehe deine sichtweise...
gutes equipment ist in einer tanzband sehr sehr wichtig...

ich möchte aber auch meine sichtweise begründen...
(1) ob es drückt und schiebt ist vielleicht nicht scheißegal, aber es ist im vergleich zu anderen musikstilen absolut zu vernachlässigen
(frage: hast du schon mal in einer metal-band gespielt??? falls ja mĂĽĂźtest du wissen, was ich meine)
(2) du hast recht, dass das equipment flexibel kräftig und hochwertig sein muss... aber das trifft vor allem auf eines zu: PA und Monitoranlage...
und was flexibilität betrifft: was gibt es flexibleres als einen modeler??? modeler und rein in die hochwertige pa und hochwertige monitoranlage und basta...
(3) sorry, und ja, ihr habt einschränkungen in punkto wild und grauslig... und ebenso bei improvisationen, etc...
keinen interessiert ein 7-minĂĽtiges gitarrensolo in einer tanzband...
und neulich hab ich ein "highway to hell"-cover auf einem maturaball (=abi-ball) gehört, da war ich mir nicht sicher, ob der typ überhaupt den verzerrer eingeschalten hatte...
(anmerkung: der maturaball war ĂĽbrigens in wels, dĂĽrfte dir ein begriff sein die stadt :) )
und was war, den leuten hats gefallen und sogar die omas der maturantinnen waren nicht alle von der tanzfläche verschwunden...
(wohl auch deswegen, weil es nicht allzu wild und grauslig war)...
deswegen glaube ich nicht, dass man als tanzmusiker ein gain-monster von amp durch eine 4x12 boxenwand wirklich brauchen wĂĽrde....
und genausowenig interessiert es irgendjemanden ob das wirklich eine gibson les paul durch einen originalen vox ac-30 ist...

für mich klang kirchis posting so, als wäre jeder euro für tanzmusik rausgeschmissenes geld.
sorry, aber das kommt auf die sichtweise an... ich glaube fĂĽr dunkelelf ist es das... er hat scheinbar nicht so extrem viel geld, braucht fĂĽr seine metal-band extrem hochwertiges equipment, da er sonst gefrustet ist, wie es scheint, also muss er in anderen bereichen kĂĽrzen... und ich glaube, das geht am einfachsten, sinnvollsten und schmerzlosesten in der tanzband...

fĂĽr leute, die mehr geld haben, oder deren herzblut mehr in der tanzmusik liegt, sieht das vielleicht anders aus...

lg aus wels bzw. graz, johannes

alles schön und gut...letztendlich zählt jedoch nur, was der Gitarrist selbst für wichtig und richtig erachtet. Ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich meine Soli durch einen 3. klassigen Modeller jage. Da wäre mir meine Kunst definitiv zu schade.
Es bleibt jedem frei gestellt, ob er sich primär als Künstler oder als Dienstleister sieht....
 
Ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich meine Soli durch einen 3. klassigen Modeller jage. Da wäre mir meine Kunst definitiv zu schade.

tja, da wäre natürlich jetzt die frage zu stellen inwieweit denn die kunst durch das equipment hochwertiger wird...
hmm???

oder aber auch, wie sehr das eigentlich kunst ist, wenn 150 angesoffene im bierzelt zu den klängen der tanzband "anton aus tirol" gröhlen...

lg, johannes
 
kirchi":3t8t9g23 schrieb:
Ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich meine Soli durch einen 3. klassigen Modeller jage. Da wäre mir meine Kunst definitiv zu schade.

tja, da wäre natürlich jetzt die frage zu stellen inwieweit denn die kunst durch das equipment hochwertiger wird...
hmm???

oder aber auch, wie sehr das eigentlich kunst ist, wenn 150 angesoffene im bierzelt zu den klängen der tanzband "anton aus tirol" gröhlen...

lg, johannes

du versuchst hier eine objektive Bewertung von Kunst vom Stapel zu lassen, gefählich.....dünnes Eis.
Die Frage ist ja nicht, inwieweit Kunst durch Equipment beeinflusst wird, sondern in welcher Qualität ich meine Kunst präsentieren möchte. Will ich mein Gitarrenspiel durch einen "scheiß-sound" kaputt machen lassen?
Jemand der was von sich hält macht das bestimmt nicht....

Abgesehen davon ist Tanzmusik nicht nur Anton aus Tirol. Hast du schon mal in einer "Galaband" gespielt. Die machen auch Tanzmusik, nur mal so nebenbei!
Letztlich stimmt immer wieder, es gibt keine gute bzw. schlechte Musik, sondern nur gut gemachte und genauso das Gegenteil....

Und jemand der was drauf hat, leistet sich in der Regel auch ein "gut klingendes" Equipment...

Natürlich klingt ein schlechter Amp mit einem guten Gitarristen immer noch passabel.... aber wenn das so völlig egal wäre, wozu dann die ganzen Sounddiskussionen überhaupt. Dann können wir das alte Kofferradio auspacken, klingt für den "Pöbel" ja gut genug....!
 
du versuchst hier eine objektive Bewertung von Kunst vom Stapel zu lassen, gefählich.....dünnes Eis.

nein, es spiegelt rein meine subjektive meinung wieder...
und meiner meinung nach ist anton aus tirol keine kunst sondern volksverblödung... wenn du das anders siehst ist das natürlich deine meinung und wird von mir respektiert...

Will ich mein Gitarrenspiel durch einen "scheiĂź-sound" kaputt machen lassen?

ich weiss nicht ob dir das bewusst ist, aber dein spiel wird durch keinen sound der welt schlechter oder besser...

Letztlich stimmt immer wieder, es gibt keine gute bzw. schlechte Musik, sondern nur gut gemachte und genauso das Gegenteil....

du begibst dich hier auch auf sehr dünnes eis... du stellst hier nämlich gerade die werke mozarts mit den kastelruther spatzen gleich...

Und jemand der was drauf hat, leistet sich in der Regel auch ein "gut klingendes" Equipment...

nein, hier muss ich dir absolut widersprechen... das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun...

Dann können wir das alte Kofferradio auspacken, klingt für den "Pöbel" ja gut genug....!

ein altes kofferradio nicht, aber ein modeler auf jeden fall...
und unterstelle mir bitte nicht ich hätte irgendwelche leute denen irgendwelche musik gefällt als pöbel bezeichnet... es geht mir nicht darum, ob ein modeler für diese oder jene zielgruppe "gut genug" klingt, sondern mir geht es um die anwendungssituation...
und da sind die modelers im tanzmusikbereich derzeit am besten aufgehoben...

lg, johannes
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten