Der iPad- und iPhone-Userthread

FretNoize":m8d7j6it schrieb:
Typische Aufnahmesituation für mich:

Nach 10 minuten die richtige Haltung für Gitarre und Mik gefunden, enge Aufnahmekabine, Kopfhörerkabel dreimal ums Bein gewickelt usw.
Der Sound stimmt jetzt, aber um am Computer die Start-Taste zu drücken, muß ich aufstehen, Kopfhörer ablegen, Gitarre vorsichtig hinlegen, zum vier Meter entfernten Computer, Record drücken, zurück sprinten, Kopfhörer auf, Gitarre hoch, bong, gegen den Stuhl gedonnert, die richtige Position suchen, und zack, den Songeinsatz vepatzt. Außerdem ist das Schlagzeug zu leise und die Stimme zu laut, und die Gitarre hör ich gar nicht. Sch...

Dagegen gibts AC-7CoreMini für's iPhone oder AC-7Core für's iPad. Das Ding steuert Sequenzer, in meinem Falle Cubase. Man kann Start/Stop/Rewind steuern, und sogar die Tracklautstärke regeln. Einbindung ist ein wenig tricky, aber danach hilft es sehr.

http://www.saitarasoftware.com/Site/Home.html

Ich nutze für so etwas schon seit vielen Jahren einen simplen Bluetooth-Ziffernblock vom Discounter-Grabbeltisch. Funktioniert tadellos für Cubase und Co und ich glaube, es sind sogar immer noch die ersten Batterien drin. Wenn ich mir die abgewetzte Beschriftung auf dem Ding so angucke, war das für (ich glaube) 5€ wirklich ein richtiges Schnäppchen.

Die Smartphone-Fernsteuerungen sind zwar viel leistungsfähiger und sehen toll aus aber beim Recorden ist für mich die Haptik von echten Tasten nicht zu schlagen und Mixing mit Maus und 27-Zöller ist doch weit angenehmer als das Umhergeschubbse auf den kleinen Bildschirmen. Zumindest IMHO.
 
Gerrit":26xmwjr9 schrieb:
Hallo liebe Leute!

WhatsApp! ist grade gratis im iTunesStore!
Ich hab's schon ein paar Leuten in der Heimat gesagt, dann kann ich ein
bisschen mit denen texten!

Die App ist auf jeden Fall richtig fett!

Hat das echt was gekostet seither?
Für Android gibts das schon immer Gratis :lol:
 
Mörten":b7mcep53 schrieb:
Hat das echt was gekostet seither?
Für Android gibts das schon immer Gratis :lol:

Wohl war - leider.
Ich glaube, das liegt aber auch daran, dass mit Android softwaremäßig nicht
viel zu verdienen ist. Android ist ein offenes Betriebssysytem ist, auf das
man nach Belieben Software rauf und runterladen kann. Das iPhone muss ja
erst geknackt werden, bevor man illegal was drauf laden kann.

Ich halte den tatsächlichen Vorteil des iPhones mittlerweile für die Software,
bzw. die Software, die man kaufen kann. Für diese enorme Auswahl bin ich
auch gerne bereit Geld zu zahlen. Zumal Updates und Bug-Korrekturen etc.
inbegriffen sind.
 
Gerrit":3e74xf4k schrieb:
Mörten":3e74xf4k schrieb:
Hat das echt was gekostet seither?
Für Android gibts das schon immer Gratis :lol:

Wohl war - leider.
Ich glaube, das liegt aber auch daran, dass mit Android softwaremäßig nicht
viel zu verdienen ist. Android ist ein offenes Betriebssysytem ist, auf das
man nach Belieben Software rauf und runterladen kann.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Man kann mit der Hardware alles machen das man möchte, im Gegensatz zu Apple. Das heißt aber nicht dass man beliebig Software raubkopieren kann. Das ist auf Android genauso leicht bzw. schwer wie auf einem iPhone. Auch mit dem Geld verdienen ist es genau anders herum: Bei dem was Apple vom Kuchen abhaben will zusätzlich zu den Lizenz-Kosten die auch noch anfallen, ist es für kleinere Unternehmen mittlerweile wirtschaftlich kaum noch tragbar überhaupt qualitativ für Apple zu entwickeln. Das ist auch mit der Grund wieso Android Systeme mittlerweile Apple den Rang abgelaufen haben was die Verkaufszahlen betrifft, Tendenz weiter steigend...
Gerrit":3e74xf4k schrieb:
Ich halte den tatsächlichen Vorteil des iPhones mittlerweile für die Software, bzw. die Software, die man kaufen kann. Für diese enorme Auswahl bin ich auch gerne bereit Geld zu zahlen. Zumal Updates und Bug-Korrekturen etc. inbegriffen sind.
Die Auswahl ist mittlerweile auf beiden Systemen sehr hoch, und der Trend geht wie gesagt deutlich Richtung Android. Apple wird sich sehr bald ernsthaft Gedanken machen müssen damit die Entwickler nicht laufen gehen. Ich muss natürlich zugeben dass der AppStore aktuell definitiv noch die qualitativ hochwertigere Software führt. Das liegt aber an den strengen Richtlinien von Apple. Updates und Bug-Korrekturen sind aber kein Alleinstellungs-Merkmal des AppStores, denn das hängt schließlich nur vom Entwickler ab. Es gibt genauso hochwertige Android Software die ständig gepflegt wird...

Das sollte jetzt nicht wieder den üblichen Krieg auslösen Apple vs. Android, oder Apple vs. PC. Beides hat jeweils seine Vor- und Nachteile und es ist in erster Linie eine Frage der Überzeugung. Ich wollte das aber nicht so stehen lassen, weil es schlicht nicht korrekt ist. Nur mal so aus Sicht von jemanden der mit Anwendungs-Entwicklung für beide Plattformen seine Brötchen verdient ;-)
 
Ich nutze TouchOSC auf meinem iPad (1st Gen) und steuere damit mein Logic Pro auf meinem 17" MBP an.

http://hexler.net/software/touchosc

Das iPad habe ich mir letztes Jahr aber aus einem "nicht musikalischen Grund" gekauft. Ich benutzte Luminair, das ist eine Art-Net/DMX fähige Lichtsteuerungssoftware um meinen Kunden die Vorzüge von Art-Net und RDM im Lichtbereich auf eine spielerische und stylische Art näher zu bringen. Es fressen einem heute alle aus der Hand wenn man so ein Teil anschleppt und damit dann professionelle Lichtgeräte vorführt. Über den Hype um dieses Gerät kann man sich ärgern - oder ihn gewinnbringend nutzen. Später liefen unsere Produkt-Spezis mit der Luminair/iPad-Kombination bei Präsentationen ein - die Demo stieg innert 20 Sekunden, während unsere Mitbewerber noch ihre Lichtpulte vorpatchen mussten. Die Aufmerksamkeit war uns gewiss......

http://synthe-fx.com/products/luminairipad

Weiter taugt dieses nette Gerät ganz gut als Front-End für Steuerungstechnik aller Art. Ich bastle momentan etwas.....nutze Telnet als Protokoll und habe mich mal bei Apple als Entwickler angemeldet. Die ganze Sache ist aber recht aufwändig und braucht Zeit - welche ich momentan irgendwie nicht richtig finde....bin auch weniger der Typ dazu...

Gruss
Paco
 
Raptor":3hty7wa8 schrieb:
Gerrit":3hty7wa8 schrieb:
Mörten":3hty7wa8 schrieb:
Hat das echt was gekostet seither?
Für Android gibts das schon immer Gratis :lol:

Wohl war - leider.
Ich glaube, das liegt aber auch daran, dass mit Android softwaremäßig nicht
viel zu verdienen ist. Android ist ein offenes Betriebssysytem ist, auf das
man nach Belieben Software rauf und runterladen kann.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Man kann mit der Hardware alles machen das man möchte, im Gegensatz zu Apple. Das heißt aber nicht dass man beliebig Software raubkopieren kann. Das ist auf Android genauso leicht bzw. schwer wie auf einem iPhone. Auch mit dem Geld verdienen ist es genau anders herum: Bei dem was Apple vom Kuchen abhaben will zusätzlich zu den Lizenz-Kosten die auch noch anfallen, ist es für kleinere Unternehmen mittlerweile wirtschaftlich kaum noch tragbar überhaupt qualitativ für Apple zu entwickeln. Das ist auch mit der Grund wieso Android Systeme mittlerweile Apple den Rang abgelaufen haben was die Verkaufszahlen betrifft, Tendenz weiter steigend...
Gerrit":3hty7wa8 schrieb:
Ich halte den tatsächlichen Vorteil des iPhones mittlerweile für die Software, bzw. die Software, die man kaufen kann. Für diese enorme Auswahl bin ich auch gerne bereit Geld zu zahlen. Zumal Updates und Bug-Korrekturen etc. inbegriffen sind.
Die Auswahl ist mittlerweile auf beiden Systemen sehr hoch, und der Trend geht wie gesagt deutlich Richtung Android. Apple wird sich sehr bald ernsthaft Gedanken machen müssen damit die Entwickler nicht laufen gehen. Ich muss natürlich zugeben dass der AppStore aktuell definitiv noch die qualitativ hochwertigere Software führt. Das liegt aber an den strengen Richtlinien von Apple. Updates und Bug-Korrekturen sind aber kein Alleinstellungs-Merkmal des AppStores, denn das hängt schließlich nur vom Entwickler ab. Es gibt genauso hochwertige Android Software die ständig gepflegt wird...

Das sollte jetzt nicht wieder den üblichen Krieg auslösen Apple vs. Android, oder Apple vs. PC. Beides hat jeweils seine Vor- und Nachteile und es ist in erster Linie eine Frage der Überzeugung. Ich wollte das aber nicht so stehen lassen, weil es schlicht nicht korrekt ist. Nur mal so aus Sicht von jemanden der mit Anwendungs-Entwicklung für beide Plattformen seine Brötchen verdient ;-)

Ich habe da aber auch schon anderes gehört. Und zwar, dass es sich im ´Moment noch nicht wirklich lohnt, "Apple"-Apps auch für Android umzuprogrammieren, weil der Absatz noch nicht sooo groß ist.
Gerade wenns bspw. um Musik-Apps geht, finde ich, ist der Markt für Androids zur Zeit noch ziemlich mau. Da bin ich schon etwas neidisch auf Apple, bzw. das Angebot, das dort herrscht.
Aber das ist auch schon wieder ein weilchen her.
Ich hoffe doch, dass du Recht behälst, Raptor, und in naher Zukunft mehr "gescheite" (<-subjektive Meinung) Apps für Android auf den Markt kommen.

Mörten
 
Raptor":x5dq6bd5 schrieb:
Gerrit":x5dq6bd5 schrieb:
Mörten":x5dq6bd5 schrieb:
Hat das echt was gekostet seither?
Für Android gibts das schon immer Gratis :lol:

Wohl war - leider.
Ich glaube, das liegt aber auch daran, dass mit Android softwaremäßig nicht
viel zu verdienen ist. Android ist ein offenes Betriebssysytem ist, auf das
man nach Belieben Software rauf und runterladen kann.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Man kann mit der Hardware alles machen das man möchte, im Gegensatz zu Apple. Das heißt aber nicht dass man beliebig Software raubkopieren kann. Das ist auf Android genauso leicht bzw. schwer wie auf einem iPhone. Auch mit dem Geld verdienen ist es genau anders herum: Bei dem was Apple vom Kuchen abhaben will zusätzlich zu den Lizenz-Kosten die auch noch anfallen, ist es für kleinere Unternehmen mittlerweile wirtschaftlich kaum noch tragbar überhaupt qualitativ für Apple zu entwickeln. Das ist auch mit der Grund wieso Android Systeme mittlerweile Apple den Rang abgelaufen haben was die Verkaufszahlen betrifft, Tendenz weiter steigend...

Nein, das ist es erstmal nicht.
Dem entgegen steht die unwiderlegbare Tatsache , dass ein iPhone zunächst mal ge"jailbracked" werden muss, was ausserdem Einbußen in der Stabilität und der Performance zu Folge hat.
Und wir reden noch nichtmal von so Späßen wie overclocking, etc.


EDIT: Ups, ich bin da wohl einer falschen Information aufgesessen. Ich bitte das zu entschuldigen!

Raptor":x5dq6bd5 schrieb:
Gerrit":x5dq6bd5 schrieb:
Ich halte den tatsächlichen Vorteil des iPhones mittlerweile für die Software, bzw. die Software, die man kaufen kann. Für diese enorme Auswahl bin ich auch gerne bereit Geld zu zahlen. Zumal Updates und Bug-Korrekturen etc. inbegriffen sind.
Die Auswahl ist mittlerweile auf beiden Systemen sehr hoch, und der Trend geht wie gesagt deutlich Richtung Android. Apple wird sich sehr bald ernsthaft Gedanken machen müssen damit die Entwickler nicht laufen gehen. Ich muss natürlich zugeben dass der AppStore aktuell definitiv noch die qualitativ hochwertigere Software führt. Das liegt aber an den strengen Richtlinien von Apple. Updates und Bug-Korrekturen sind aber kein Alleinstellungs-Merkmal des AppStores, denn das hängt schließlich nur vom Entwickler ab. Es gibt genauso hochwertige Android Software die ständig gepflegt wird...

Hmm … die Auswahl mag zwar mittlerweile sehr hoch sein, aber mich würden tatsächlich mal reale Zahlen interessieren. Ich höre nämlich immer, dass die Auswahl und Qualität an Apps für Android teilweise wirklich unbefriedigend ist, wenn die Anforderungen speziell werden.

Es gibt für Android-Handys nicht ein vernünftiges Übersetzerprogramm, dass nicht auf einen Internetanschluss angewiesen ist.
 
Mörten":251h7th5 schrieb:
Ich habe da aber auch schon anderes gehört. Und zwar, dass es sich im ´Moment noch nicht wirklich lohnt, "Apple"-Apps auch für Android umzuprogrammieren, weil der Absatz noch nicht sooo groß ist.
Gerade wenns bspw. um Musik-Apps geht, finde ich, ist der Markt für Androids zur Zeit noch ziemlich mau. Da bin ich schon etwas neidisch auf Apple, bzw. das Angebot, das dort herrscht.
Aber das ist auch schon wieder ein weilchen her.
Ich hoffe doch, dass du Recht behälst, Raptor, und in naher Zukunft mehr "gescheite" (<-subjektive Meinung) Apps für Android auf den Markt kommen.
Naja es lohnt sich nicht deswegen weil der Absatz nicht groß genug wäre, sondern weil der Aufwand zu hoch ist. iOS hat keine Gemeinsamkeiten mit Android, eine Portierung ist nicht möglich. Man fängt quasi wieder bei Null an und das können sich eben nur große Firmen leisten.

Gerrit":251h7th5 schrieb:
Hmm … die Auswahl mag zwar mittlerweile sehr hoch sein, aber mich würden tatsächlich mal reale Zahlen interessieren. Ich höre nämlich immer, dass die Auswahl und Qualität an Apps für Android teilweise wirklich unbefriedigend ist, wenn die Anforderungen speziell werden.

Es gibt für Android-Handys nicht ein vernünftiges Übersetzerprogramm, dass nicht auf einen Internetanschluss angewiesen ist.
Da gebe ich dir ja wie gesagt Recht. Die Auswahl ist groß, das qualitative Niveau aber deutlich unter iOS Software. Demzufolge ist auch die Menge der Software die man tatsächlich benutzen möchte und die wirklich gut ist entsprechend geringer.

Das liegt eben daran dass Apple nur Software aufnimmt, welche vollkommen deren Richtlinien entspricht. Auf der einen Seite ist das gut, da man so nur wenig "schlechte" Apps hat. Auf der anderen Seite ist es natürlich aber auch eine Art von Zensur, die viel Kreativität und kleinere oder experimentelle Projekte im Keim erstickt.

Ich bin aber wie gesagt der Ansicht, dass sich das in Kürze schon deutlich ändern wird ...
 
Die beste App:

Concert Vault

Stream von live Konzerten aus den 60/70/80/90 seeeeeeeehr gut UND GRATIS!!!!!
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch schon seit einigen Jahren Apfelnutzer und überlege mir zur Zeit die Anschaffung eines iPads. Ein wichtiger Punkt bezüglich meiner Kaufentscheidung ist sicherlich der (mobile) Nutzen für mich als Musiker. Hier geht es nicht um Apps wie bspw. AmpliTube, ProChords, Guitar Toolkit, Ultimate Guitar, GigBabyFree, iRealbook, Guitar Buddy etc. Daheim bin ich zudem mit Logic Pro 9 und allem Firlefanz für meine Bedürfnisse gut eingerichtet. Das iPad soll mich in meiner Mobilität unterstützen.

Wie nutzt ihr euer iPad als Musiker?

Hat jemand schon die Garageband-Funktionen ausprobiert?

Wie sind diese im Vergleich zur 'normalen' Version? Handling?

Gibt es Möglichkeiten das iPad für simple Proberaumaufnahmen zu nutzen (lediglich zum Festhalten von Ideen)? Evtl. mittels einer besseren Version als via einer Sprachmemo-Funktion oder iTalk beim iPhone.

Für jegliche Tipps und Hinweise bin ich sehr empfänglich ;-)

Besten Dank schon mal im voraus.

Wünsche euch ein schönes Weekend.

Gruss, Marco
 
Hi Leute,

für iOS 5 Nutzer:

the box (ähnlich dropbox) gibts bis 1.12 gratis incl. 50GB.
Siehe Appstore
Allerdings keine so schöne Ordnerfunktion am Desktoprechner.
thebox.net
Lg
Auge
 
Es gibt was neues musikalisches für iPhone & iPad: Positive Grid

Das liest sich richtig gut und hört sich auch relativ gut an. Ich denke ich werds mal probieren. Die Lite Version gibts kostenlos. Ich berichte ;-)

www.positivegrid.com

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9Rv1M2o3eKQ&NR=1[/youtube]
 
Also das App von Positive Grid klingt wirklich gut, auch wenn ich bislang nur die kostenlose Version testen konnte - ich finds für mich besser klingend als das Peavey, AmpliTube und Konsorten. Ich habe das Gefühl, diese Apps werden so langsam immer besser.

Das Line6 auch auf diese Schiene springt war ja klar - warum auch nicht, als Erfinder des Pods. Dieses Mobile In ist ja mal ein feiner Gedanke. Ich werde mein Peavey AmpKit LiNK behalten, es funktioniert und das reicht mir. Ist ja eh nur für die Not und als Funware gedacht.

Ich warte nun noch bis 7ender das passende App (ähnlich Mustang&Fuse) rausbringt, man munkelt das man dieses Produkt bald sichten wird ;-)
 
Moin.
Ich hab das PositiveGrid auch mal geladen(die freie Version). Nur ist diese bei mir auch bei Vollaussteuerung leiser als Amplitube. Ich nutze übringens einen Eigenbau iRig. Kosten dafür: 5 Euro an Bauteilen und eine halbe Stunde Zeit zum Löten.
Gruß
Ugorr
 
Was ich gerne nutze in letzte Zeit ist die Dragon Diktiersoftware. Funktiuoniert nach ein bissl Eingewohnungszeit so gut, dass ich ganze Emails damit ansage.

Ist Gratis und da ich kein 4S hab hab ich ja kein Siri.

Lg
Auge

PS: Ich hab die Software auch am Rechner getestet und für gut befunden. Leider zu teuer.
 
neben einigen anderen Highlights auf der NAMM 2012 für das iPad (Alesis mit neuen Docks, Mackie, Behringer etc..) freue Ich mich schon auf
AURIA http://wavemachinelabs.com/Products/auria

Preis soll sich im 50.- (Euro / Dollar ?) Bereich bewegen, das wäre ok.
Vielleicht gibts eine abgespeckte Vorab- / Free Version im appstore ja schon bald.
 
Ich hab auf dem iPad II das eine odere andere Woerterbuch, Garageband (was durchaus klingt und zum Ueben, oder Ideen skizzieren durchaus taugt)
Amplitube klingt Clean ganz ok, Zerre ist so lala.
Chordfinder und derart praktisches Zeug fehlt natuerlich auch nicht
 
ad Auria:

http://firstpost.com/topic/product/ipad-messing-around-with-auria-48-track-ipad-daw-namm-2012-video-SH807V68NGc-77873-1.html
 
Meine Chefin hat da ein Problem mit ihrem ipad2, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Beim sychronisieren von Bildern aus diversen Ordnern von ihrem PC (XP SP3) über itunes (immer aktuellste Version) passiert es dauernd, das einzelne Bilder drei- und vierfach synchronisiert werden. Was kann man da gegen tun? Löschen lassen sich die Bilder auf dem Ding ja anschließend auch nicht.

IOS 5.0.1 ist drauf.
 
Moin,
ich grabe diesen Thread mal aus. Ich brauche eine App zum Abspielen von drum-Loops. Dabei ist die Soundqualität für mich weniger wichtig als die musikalische. Ich habe GigBabyFree und finde die Loops grausig. Mit einem realen Schlagzeuger hat das nix zu tun.
ich will keine Loops selber programmieren, sondern nur Presets abspielen, inkl. Tempo-Variation. That's all.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten