Der Perfekte Metal Sound ?!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Für den perfekten Metalsound musst du erstmal perfekt spielen können. Wenn das jetzt deine erste Gitarre ist dann wünsch ich dir viel spaß beim metalspielen... Das braucht nämlich sehr sehr lange bis man das richtig draufhat und bis dahin hast du schon wieder genug geld für ne richtig gute Metalgitarre...

Ich empfehle dir eine IBANEZ GRG 170DX... Sind wirklich gut für den Anfang. Ich spiel sie seit ca. 3 Jahren und bin immer noch zufrieden.

@madler69 Ich stimm dir vollkommen zu. Die BC RICH WARBEAST sieht aus wie zerrupftes Holz

@ Schellibo: Danke, den werd ich mir ma anschauen.

@ Riddimkilla: Sachlich bleiben, sind meine privaten dinge wie viel Zeit ich mir nehme etc.Der Thread war nich nur für mein Problem gedacht, aber mir war vorher schon klar das man Testen muss und ich "meinen arsch bewegen muss" allerdings wollte ich meine Suche eingrenzen.

@ Mörten: Ja also zurzeit spiele ich noch nur zu Hause, bin aber auf der Suche nach einer Band, habe aber noch nich in einer solchen Gespielt.
Daher sind die Amps wohl nicht das richtige, wenn ich inna Band spiele.
Die weiße Gitarre mag mir so garnicht gefallen, egal wie gut sie klingen mag sie muss auch gefallen.Die 2. scheint ganz i.o. zu sein aber nicht überragend im der Preisklasse.Wo du mir grad mir Ibanez Gitarren zeigts, kennst du die hier: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350_ex_bk.htm Die würde gefallen und das Internet spuckt auch gute Reviews raus...

@ Raptor: Und was soll das sagen ? ( Nur so am Rande: Die ist mittlererweile wieder weg da es weitere Probleme gab )

@ Paul18: Nartürlich muss man spielen können.
Ich habe bereits schon eine "Einsteiger" Gitarre deswegen brauch ich ja was "besseres" da ich derzeit nicht wirklich zu frieden bin.

( Habe zurzeit eine BC RICH WARLOCK BK BRONCE II mit nem LINE6 SPIDER IV )

Paul18":mrjfcmh7 schrieb:
Für den perfekten Metalsound musst du erstmal perfekt spielen können. Wenn das jetzt deine erste Gitarre ist dann wünsch ich dir viel spaß beim metalspielen... Das braucht nämlich sehr sehr lange bis man das richtig draufhat ....

So isses!
Und die Frage nach "perfekt" ist unsinnig, denn Perfektion ist für Menschen kaum erreichbar.
Zumal da ja Geschmack eine große Rolle spielt, und Geschmack streut gewaltig.
Was ein Blackmetaller als "perfekt" empfindet, wird einem 80s-Hairmetaller als Zumutung erscheinen.

Als Anfänger gilt vor allem und zuerst: erst mal spielen lernen.

Dazu genügt jeder Verstärker, auch der Allerbilligste.

Wenn man dann mal ein bißchen was kann, kann man sich ja einen kleinen, aber feinen Amp holen und ein gutes Zerrpedal davorschnallen. Das bringt die häuslichen Wände nicht zum beben und das Konto nicht zum Ausbluten.

Und wenn man dann, nach ein paar Jahren, wirklich was am Kasten hat, kann man immer nocheinen wirklichguten Röhrenamp mit 50 Watt oder mehr und allem Pipapo holen. Sofern man dann noch Gitarre spielt ...

Tschö
Stef

Blackst0rm666":22yoxil9 schrieb:
( Habe zurzeit eine BC RICH WARLOCK BK BRONCE II mit nem LINE6 SPIDER IV )

Da hast du doch genau das was du brauchst, für den perfekten Metallsound. Ich versteh den ganzen Tread nicht. Zumal der Zeitaufwand um all das zu schreiben. :?:

@ nichtdiemama: So ein quatsch, man kann auch wenn man nicht gut spielen kann sich das beste kaufen und es wird sich gut anhören,andersrum auch man kann mit dem grösten kack wunderschöne klänge kriegen wenn man den spielen kann.

@ Garry: Naja nich so wirklich,es hört sich nicht gerade schön an.

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz.
Am Anfang schreibst du, du musst für den Spider schon alles Geld zusammenkratzen, jetzt schreibst du, du hast schon nen Spider IV ?!?!?
Und zur Gitarre. Klar soll sie dir auch gefallen. Die RG350 EX soll ganz gut sein. Hab sie aber selbst noch nicht angespielt, kann deshalb wenig dazu sagen.
Wie gesagt, lern erstmal sauber zu spielen. Schau dir verschiedene Videos an von Bands, die du hörst und versuch, das so nachzuspielen. Je weniger Gain, desto besser, sonst geht alles nur im Matsch unter.
Bei allen Bands, die du aufzählst, geht es immer wieder um Tightness. Die spielen sauber, mit relativ wenig Gain und eben mit super Timing. Das klingt wesentlich fetter und "perfekter";) wie viel Gain und ewig geschrubbe!

@Mörten: Ich hab den 100 Euro bilig Spider.
Und das mit dem nachspielen mach ichschon die ganze Zeit. Und für mich ist es an der Zeit für besseres Equipment.

Hatta inzwischen mal gesacht was sein Bütschee ist ? Oder wäre so ne frage zu persönlich ...

R

Wenn man von mit Metall verlangt, nehme ich den JC120 und klemm n Boss HM-2 davor ...

Blackst0rm666":3nnzvxea schrieb:
@ nichtdiemama: So ein quatsch, man kann auch wenn man nicht gut spielen kann sich das beste kaufen und es wird sich gut anhören ...

Ganz schön dreist das, was andere schreiben, als Quatsch zu bezeichnen.
Vor allem wenn man die anderen gar nicht kennt.

Ob du mir glaubst oder nicht ist mir aber letztlich egal.

Kaufe dir ruhig einen Dual Rectifier oder Diezel oder sonst einen teuren "Metal-"Amp und eine Japan-ESP für zu zusammen ein paar 1000 Euro..
Du wirst dennoch sch...e klingen, so lange du sch...e spielst.
Punkt!

Glaube jemandem, der das selbst es auf die mühsame Art erlernen musste, oder glaube es nicht.
Was las ich vor Kurzem? "Wer klug ist lernt aus eigenen fehlern, wer besonders klug ist lernt aus den Fehlern der anderen".

Stef

PS:
http://www.youtube.com/watch?v=8voH2Veht3o

http://www.youtube.com/watch?v=DHJalPGe9Co

zeigt, was mit einem Amp in der Preisklasse eines Line 6 so alles geht. Man muss nur ..... spielen können. ;)

Riddimkilla":3895j6hp schrieb:
Wenn man von mit Metall verlangt, nehme ich den JC120 und klemm n Boss HM-2 davor ...

Versuch den mal direkt in die Endstufe.
Mann, da geht die Sonne unter!

Viele Grüße,
woody

PS JCM800. tc linedriver. Tele.

Gut also:

Ich hab wie gesagt den Spider IV 15 und ne BC RICH WARLOCK BK BRONCE II.( Der W15 Spider hat keine Presets... )

Ich hab so 400-500 Euro zu verfügung entweder neue Gitarre oder Verstärker.

Der Sound gefällt mir nicht, man hört das es Metal ist, aber mir fehlt zum einen die Klaren hohen Sound, die bei mir nur als Piep ton rauskommen und zum anderen das Tiefe Böse Brummen. Was geht sind die Mittlere Sounds.

Ich suche ein ziemlich breites Spektrum an Metalsounds von Iron Maiden,Judas Priest,AC DC,Slipknot,DImmu Borgir, As i lay dying und und und. Also eigentlich alles. Mir ist klar das es sowas nicht geben wird, aber wenigstens irgendwelche ansätze oder Pedals die ich mit na Combo kombinieren kann damit ich den Sound kriege...

taschakor":31yfdy0a schrieb:
Pfaelzer":31yfdy0a schrieb:
JC-120 ... Ratte plus Treblebooster
Ist das Dein Ernst :shock:

:lol:

Ich würde da noch eine Tele nehmen und einen Buffer in die Gitarre einbauen weil die Kabelwege doch noch viele Höhen schlucken.

Das klingt dann als wäre ENDLICH die Decke vorm Amp weg.

Kennen wir ja. Die ganzen Decken. Wohin damit? Immer vorn Amp stapeln. So mache ich das zuhause.

Gegenmittel: Tele, Buffer, Treble Booster und JC-120.

Damit ENDLICH mal Klarheit herrscht.

Ach ja. Thema Metal Sound.

Ich spiele auch so halbwegs Metal/Rockmetal und finde Metalsound SCHEISSE. Oder zumindest das, was die meisten darunter verstehen. Das hat oft keinen Punch, nur Anschlagspumpen im Bass, klingt wie gratinierter Kaktus und kein echter Metalspieler kann im echten Leben außerhalb des Kinderzimmers was damit anfangen.

"Metal is as metal does", sagte Oma immer.

groby":29nhu8no schrieb:
Ich spiele auch so halbwegs Metal/Rockmetal und finde Metalsound SCHEISSE. Oder zumindest das, was die meisten darunter verstehen. Das hat oft keinen Punch, nur Anschlagspumpen im Bass, klingt wie gratinierter Kaktus und kein echter Metalspieler kann im echten Leben außerhalb des Kinderzimmers was damit anfangen.

Sehr wertvoller Beitrag!

Blackst0rm666":2szcj28n schrieb:
@ Raptor: Und was soll das sagen ? ( Nur so am Rande: Die ist mittlererweile wieder weg da es weitere Probleme gab )
Das soll genau das sagen was da stand. Sorry, nimms nicht persönlich, aber bei deinen Beiträgen kann ich nur unterstellen, dass du weder Ahnung noch Können hast. Und damit meine ich keine explizit spezifischen Dinge, sondern absolute Basics. Wenn du nicht ganz blind bist, hast du wohl in deinem anderen Thread schon festgestellt dass dich kaum einer ernst nimmt wenn du hier mit BC Rich kommst, shreddern oder dem "perfekten Metal Sound".

Also setz dich erstmal mit den Grundlagen auseinander, lern vernünftig zu spielen indem du dir einen fähigen Lehrer suchst der wirklich Ahnung hat und nicht vom "shreddern" redet, kauf dir eine gescheite Gitarre die auch zum Musik machen taugt und nicht nur zum böse aussehen oder als Kaminholz... Und dann wenn du das alles gemacht hast und über das entsprechende spieltechnische Können verfügst, dann kannst du dir irgendwann Gedanken machen über den perfekten Metal Sound...

Und solange das nicht der Fall ist, ist vermutlich jeder ernst gemeinte Rat hier pure Zeitverschwendung. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung...

auge":5z2gfnmq schrieb:
groby":5z2gfnmq schrieb:

Sehr wertvoller Beitrag!

Ne?

Dabei hätte eine so klar zu beantwortende Frage doch verdient, dass man sie klar beantwortet.

Oder?

Na gut.

Okay hier:

"Kaufe einen Boss Metal-Zone oder das Behringer Plagiat davon."

Der kann alles was die meisten unter Metal-Sound verstehen und der Sound ist vor allem - positiv formuliert - vergleichsweise unabhängig von Amp oder Gitarre. Da geht auch jede Tele rein und kommt fett und aufgedonnert wieder raus. Wem der nicht genügend Wumms hat, der hat keine Magengrube.

@Raptor: Ja ich weiß, ich stell mich ziemlich blöde an, aber dafür kann ich nichts.Ganz im gegensatz was ich hier von mir gebe, kann ich Gitarre spielen. Bin sicherlich nicht der Beste aber ich denk mal kann mich in der mitte einreihen.Un dich hab "Den Perfekten Metal Sound" nicht umsonst in Gänsefüßchen gepackt. Ich will hier nicht den aller aller besten Sound ( also ich persöhnlich ) sondern das beste rausholen was man halt so ausgeben will.

@groby: Der Boss sieht schick aus und auch mehr als erschwinglich, weist du ob der sich mit irgendner Combo beißt oder gleich ne Box gekauft ?

groby":xwpq5ujf schrieb:
Ich sollte meine Klappe halten, diesem Thread ist schon viel zu viel Aufmerksamkeit zu Teil geworden, dennoch finde ich persönlich, dass Du es damit auf den Punkt gebracht hast.
Vielen Metal-Helden im Amateurbereich hört man live an, dass sie ihre Sounds im Wohnzimmer zusammengeschraubt haben. Das kommt dann völlig drucklos und klingt wie ein zu leiser Rasierapparat mit viel zu viel Zerre und viel zu wenig Druck in den Mitten.
Meist sind es dann auch doch zwei davon, die das Gleiche spielen und die klangliche Katastrophe ist perfekt.
Egal. Sollen sie machen.
Ich halte jetzt wieder die Klappe und hoffe, dass dieser Thread langsam in der Versenkung verschwindet.

Schöne Grüße

Ralf

"@groby: Der Boss sieht schick aus und auch mehr als erschwinglich, weist du ob der sich mit irgendner Combo beißt oder gleich ne Box gekauft"

Alles nach "oder" verstehe ich nicht.

Das Boss kann sich beim EQ extrem verbiegen, klingt aber immer irgendwie nach "Metal". Der beißt sich mit gar nichts. Wenn Du aber das Geld hast, gleich eine Box zu kaufen, kaufe was anderes.

Der Boss ist eine "Schnell-satt-mach-Mahlzeit". Es erfüllt seinen Zweck immer und überall. Für Feinschmecker ist er nichts, Leute die seinen Sound nicht mögen, haben sich schnell satt gehört und für Leute, die ihren persönlichen Geschmack schon näher definieren können, ist er auch nichts.

Und Du klingst mir nicht wie jemand, der genau sagen könnte, was er wollte. Du bist irgendwie unzufrieden aber was Dir jetzt helfen könnte oder was Dich längerfristig fröhlicher macht, das einzuschätzen fehlt Dir Erfahrung. Ich mag falsch liegen aber so hört es sich an.

Kaufe den Boss bei Thomann, spiele ihn über das, was Du schon hast, schicke ihn ggf. zurück.

Und die Zeit die Du dann gewonnen und das Geld was Du an Differenz gespart hast, nutzt Du, um Dir den Kopf klarer zu machen, was eine längerfristige, spätere Station sein könnte.

Längerfristig ist eine Box zum Beispiel für Metalsounds eine gute Idee. Hast Du aber auch Platz und Nachbarn, das Mehr an Luft was dabei sounddienlich geschoben werden kann, auch schieben zu dürfen? Wenn Nein, vergiß erstmal jede Box. Zack! Eine Option weniger zum Drüber-Kopfzerbrechen.

Woody":3mpzr0y2 schrieb:
Versuch den mal direkt in die Endstufe.
Mann, da geht die Sonne unter!

Viele Grüße,
woody

Werd ich gleich morgen ausprobieren, jetzt versuch ich das schwirren aus dem Kopf zu bekomme und dann is Feierabend, wieder bis halb eins nachts bei Papa Joes getobt ...

Gruss

r

SchwarzSturm000":3mpzr0y2 schrieb:
Ja ich weiß, ich stell mich ziemlich blöde an, aber dafür kann ich nichts.
:clap: ja ne is ja logisch ...