Der Prog-Rock Thread

Dann "oute" ich mich auch mal als Liebhaber dieser Richtung.
Angefangen hat das ganze eigentlich mit Queen und Pink Floyd, mit denen ich schon als ganz Kleiner
aufgewachsen bin. Dann gings irgendwie mehr in die Punkrock-Richtung (Green Day, Offspring, NOFX,...)
Daraus entwickelte sich irgendwie eine Vorliebe für härteren Metal. So entdeckte ich 2004 dann auch Dream Theater für mich und war irgendwie sofort geflasht. Hab mich dann durch alle Alben durchgekauft. Diesmal war das Hören dann auch bewusst und lenkte mich in die Prog-Richtung. Natürlich gings dann auch weiter mit Rush, Toto, bissl Marillion, Kings X, uswusf.
Mittlerweile höre ich mehr die härteren Sachen wie Periphery, Volumes, TesseracT, Monuments, Vildhjarta, FellSilent, Ayreon, Seven, Textures, Cire, The Contortionist, Dreamscape, Ghost Brigade, Circus Maximus,... könnte da noch einiges aufzählen.

The Butterfly Effect - World's on fire


Miramar - Double Peno


Vildhjarta - Shiver


Cire - All in the Aprraisal


Ghost Brigade - Breakwater


Ist jetzt nicht immer alles total proggy, aber irgendwie hebt es sich von dem "Standard-Brei" ab und ist fortschrittlich.

Alles nur meine persönliche Meinung und Geschmack!

Weiter gehts.
GruĂź Martin
 
Mörten schrieb:
.... Periphery, Volumes, TesseracT, Monuments, Vildhjarta, FellSilent, Ayreon, Seven, Textures, Cire, The Contortionist, Dreamscape, Ghost Brigade, Circus Maximus,...

Bis auf Ayreon kenne ich NICHTS davon. Muss ich mir Sorgen machen ?
 
muelrich schrieb:
Bis auf Ayreon kenne ich NICHTS davon. Muss ich mir Sorgen machen ?

Nein, Uli, musst du dir nicht. Was jetzt nicht so zu verstehen ist, dass man bei den genannten Bands nicht mal reinhören kann/sollte/darf. Allerdings bezweifle ich, mal ganz frech, dass dir diese sooooo sehr gefallen dürften ;-)

Grz, Marco

PS: die Pinnick Gales Pridgen ist schon unterwegs...der Song, den du gepostet hast, hat mich grad gepackt.
 
Marco23 schrieb:
Nein, Uli, musst du dir nicht. Was jetzt nicht so zu verstehen ist, dass man bei den genannten Bands nicht mal reinhören kann/sollte/darf. Allerdings bezweifle ich, mal ganz frech, dass dir diese sooooo sehr gefallen dürften ;-)

Also, ich hab mal in das ein oder andere reingehört und das erinnert mich an 2007. Da hab ich jede Menge Soilwork gehört und "In This Moment" war meine CD des Jahres !
Da lag allerdings auch meine Ehe im Koma und meine Grundaggresivität hatte ein "bedenklich" ungesundes Level erreicht.

Und ja, Du hast Recht: Heute gefällt mir das auch alles nicht mehr. Ich brauche weder böse tiefergestimmte Gitarren noch Gesang, der so klingt, als ob jemand über der Kloschüssel hängt LOL

Marco23 schrieb:
PS: die Pinnick Gales Pridgen ist schon unterwegs...der Song, den du gepostet hast, hat mich grad gepackt.

Ja, das groovt ja auch wie SAU !
 
Von In This Moment habe ich nur die 'Dream'. Die finde ich nicht soooo heftig, kenne aber die anderen Alben (noch) nicht, da ich nach mehrmaligem Hören den 'Verleider' bekam.

Soilwork höre ich heute noch gerne. 'Figure number five' und 'Stabbing the drama' sind ständige Begleiter auf meinem iPod. Ich finde da die rhythmischen Spielereien ganz toll...Dirk Verbeuren olé olé...für mich einer der Überdrummer.

...und, ja, der Song groovt echt wie Sau. Freu mich schon auf die heutige Lieferung...

Grz, Marco
 
@ All

Klasse wie sich der Thread hier entwickelt, sehr informativ! Weiter so Leute!

@ Vaganza

Wir hatten ja den Ursprungsgedanken im Neal Morse Thread. Danke fĂĽr die Erstellung und Vorantreibung. Bin mom. zeitlich etwas knapp...

@ Marco

Das Ayreon Material steht ganz oben auf meiner To-Do Liste ;-)


GrĂĽĂźe Bencaster
 
muelrich schrieb:
Mörten schrieb:
.... Periphery, Volumes, TesseracT, Monuments, Vildhjarta, FellSilent, Ayreon, Seven, Textures, Cire, The Contortionist, Dreamscape, Ghost Brigade, Circus Maximus,...

Bis auf Ayreon kenne ich NICHTS davon. Muss ich mir Sorgen machen ?

Ne Uli, musst du nicht.
Wie ich schon schrob, sind das eher neuere und vor allem halt auch härtere Bands.
Reinhören lohnt sich trotzdem mal. Bei nicht gefallen ist schnell wieder weggeklickt ;-)

Edith: Na hat sich ja dann schon erledigt.
 
Kleine Notiz am Rande:

Am Freitag spielen Monuments, Born Of Osiris, The Haarp Machine und After The Burial in Köln im Rahmen einer gemeinsamen Tour.

Ick freu mir.
 
ich weiß nicht, was alles genau in dieses Genre gehört:

mir gefallen:
- Queensryche
- Kansas
- Rush
- Yes
- Subway to sally
- Dream Theater

wie man bei meinen Posts immer wieder feststellen kann, ich habe ca. vor 10 Jahren aufgehört, mich aktiv für neue und aktuelle Musik zu interessieren.....
 
ollie schrieb:
ich weiß nicht, was alles genau in dieses Genre gehört:

mir gefallen:
- Queensryche
- Kansas
- Rush
- Yes
- Subway to sally
- Dream Theater

Hi Olli,

subway to sally wĂĽrden eher in ein mittelalter/folk-rock Thread passen.. ;-)

GruĂź
 
ollie schrieb:
wie man bei meinen Posts immer wieder feststellen kann, ich habe ca. vor 10 Jahren aufgehört, mich aktiv für neue und aktuelle Musik zu interessieren.....

Warum eigentlich? Zeitmangel? Kein Interesse?

Eigentlich schade, es hat ja nicht aufgehört, dass neue gute Musik entsteht.

Schönen Gruß,
Jacques
 
ollie schrieb:
ich weiß nicht, was alles genau in dieses Genre gehört:

mir gefallen:
- Queensryche
.[/i]

Queensryche mag ich auch, vor allem Operation Mindcrime und Empire.

Leider wurde es um die Band in letzter Zeit ziemlich wirr, schade eigentlich.

Von wegen Queensryche und Queensryche - starring Geoff Tate the original Voice of Queensryche....
 
Gerrit schrieb:
Kleine Notiz am Rande:

Am Freitag spielen Monuments, Born Of Osiris, The Haarp Machine und After The Burial in Köln im Rahmen einer gemeinsamen Tour.

Ick freu mir.

Ich bin auch da, auch wenn die Aktion mit "The Haarp Machine" schon sehr lustig ist :D
 
Ibatz schrieb:
Gerrit schrieb:
Kleine Notiz am Rande:

Am Freitag spielen Monuments, Born Of Osiris, The Haarp Machine und After The Burial in Köln im Rahmen einer gemeinsamen Tour.

Ick freu mir.

Ich bin auch da, auch wenn die Aktion mit "The Haarp Machine" schon sehr lustig ist :D

Das letzte was ich dazu gehört habe, war, dass The Haarp Machine
auftreten, obwohl sich alles ausser dem Gitarristen aus dem Projekt
zurĂĽckgezogen hat. Wird die Musik jetzt aus der Dose kommen und der
Herr Mu'mim dann alleine spielen?
 
straycatstrat schrieb:
ollie schrieb:
ich weiß nicht, was alles genau in dieses Genre gehört:

mir gefallen:
- Queensryche
.[/i]

Queensryche mag ich auch, vor allem Operation Mindcrime und Empire.

Leider wurde es um die Band in letzter Zeit ziemlich wirr, schade eigentlich.

Von wegen Queensryche und Queensryche - starring Geoff Tate the original Voice of Queensryche....

Jepp. Besitze fast alle Alben und vor allem das ältere Material ist einfach zeitlos klasse!

Die Gitarrenarbeit von Michael Wilton ist auch nicht zu unterschätzen!
FĂĽr mich auch einer dieser "geheimen" heroes, die nicht die breite Anerkennung haben die sie definitiv haben sollten. Ich sag nur Criss Oliva...

@ Marco: du weist was ich meine ;-)
 
PainofSalvation schrieb:
Eigentlich schade, es hat ja nicht aufgehört, dass neue gute Musik entsteht.

Schönen Gruß,
Jacques

Gut vieleicht. wenn man allerdings die letzten 40 Jahre Musik verfolgt hat, ist man es langsam mĂĽde, daĂź nur noch GrenzĂĽberschreitung als Neuerung festzustellen ist. Noch mehr kreischen/shouten, noch tiefer gestimmte Gitarren, noch krummere Takte etc. Das langweilt mich immer mehr. Ausnahmen sind fĂĽr mich Leute wie Devin Townsend, die zwar auch all diese Stilmittel benutzen, bei denen aber intellektuell so unendlich viel mehr passiert, als bei vielen anderen Bands.

Ich höre daher auch seit einigen Jahren keine zeitgenössische Rockmusik mehr, sondern habe mich schon länger anderen Stilistiken zugewandt, die für mich noch wirklich Neues bieten.
 
Bencaster schrieb:
Ich sag nur Criss Oliva...

@ Marco: du weist was ich meine ;-)

Ouuuuuuuuuuuuuu yeah! Criss Oliva...virtuos, melodiös, musikalisch und mit einem tollen Ton und Ausdruck gesegnet. Zu früh musste er gehen. Göttergaben wie die 'Gutter ballet'-Scheibe darf man ruhig auch in die Prog-Ecke schieben.

Grz, Marco
 
interessant finde ich vor allem wie er seinen ĂĽber jeden Zweifel erhabenen Sound kreierte:

Die Charvel/Jackson- Strat in den Clean-Channel eines Laney Pro Tube oder AOR Heads und dazwischen 2(!) Boss Super Distortion. Den einen komplett auf links, bei dem anderen alles nach rechts.

Hat auf jeden Fall zu einem super Ergebnis gefĂĽhrt.

GruĂź
 
Oh, von Savatage und Criss Oliva bin ich seit meiner Jugend Fan - also hab sie erste Anfang/Mitte 90er mit damals Wake of Magellan erst entdeckt. Ganz groĂźes Kino und sehr schade, dass sich die Band in nicht ganz so gute Einzelprojekte aufgeteilt hat.

Thorgeir schrieb:
PainofSalvation schrieb:
Eigentlich schade, es hat ja nicht aufgehört, dass neue gute Musik entsteht.

Schönen Gruß,
Jacques

Gut vieleicht. wenn man allerdings die letzten 40 Jahre Musik verfolgt hat, ist man es langsam mĂĽde, daĂź nur noch GrenzĂĽberschreitung als Neuerung festzustellen ist. Noch mehr kreischen/shouten, noch tiefer gestimmte Gitarren, noch krummere Takte etc. Das langweilt mich immer mehr. Ausnahmen sind fĂĽr mich Leute wie Devin Townsend, die zwar auch all diese Stilmittel benutzen, bei denen aber intellektuell so unendlich viel mehr passiert, als bei vielen anderen Bands.

Ich höre daher auch seit einigen Jahren keine zeitgenössische Rockmusik mehr, sondern habe mich schon länger anderen Stilistiken zugewandt, die für mich noch wirklich Neues bieten.

Ah, das kann ich aber gut nachvollziehen. Entdecke auch mehr interessantes in anderen Stilen denen man frĂĽher vielleicht nicht so intensiv ein Ohr geschenkt hat. Wirklich gute neue KĂĽnstler zu entdecken ist leider nicht einfach. Man muss sich durch viel Mist wĂĽhlen um eine perle zu finden ;)
 
Criss Oliva = Savatage? Bin mit der Arbeit der Band nicht soooo vertraut und mir deshalb nicht ganz sicher.

Aber da wir uns gerade ein wenig vom typischen Rock wegbewegen und es um tolle Gitarreros geht, nenne ich mal Eric Peterson als einen meiner geheimen Heroes.

Der Leadgitarrist und Hauptsongwriter Testaments. Gerade auch bei den typischen Powerbaladen konnte er mich mit seinem extrem melodioösen und virtuosen Spiel extrem begeistern, neigte aber ne dazu zu viel zu protzen, sondern blieb immer banddienlich.

Ich mag aber auch dei modernen Spielarten wie Djent etc. grudnsätzlich sehr gerne. Allerdings gefallen mir da auch nicht alle Sachen, aber das geht mir mit jeder Strömung so. Es gibt da tolle Entdeckungen, aber eben auch viele die einfach mitschwimmen un denen trotz solider oder sogar herrausragender musikalischer Arbeit das gewisse Etwas fehlt.

Gerade bei Djent und Co empfinde ich die meisten Sänger(/Shouter als nervig, da sie zumindest auf Platte oftmals wie ne Mischung aus Summ 44 und Papa Roach klingen. Die typischen DeathMetal-Shouter sidn hingegen wieder nicht abwechslungsreich genug auf Dauer, Asnahmen gibts aber auch hier. Ich sage nur Tesseract. Der Sänger ihrer Debutplatte wurde zwar in der zwischenzeit beerbt, aber der hatte zum einen die richtige Stimme für die aggressiven Shouts, konnte aber von dem Einheitsbrei weg, sehr vielseitige Stimme, gut eingesetzt und wenn das dann eben passt kann so eine Band mit Gitarren irgendwo zwischen Drop-A (7-string) und Drop-E (8-string) sehr geil sein. Krumme Takte hingegen sehe ich als Arbeitstool. Die Groove-orientierten Palm-Muting- und Stakkatoriffs bekkoem dadurch oftmals eine Kinetik, die vielen der alten Haudegen auf kreativer Ebene leider abgeht.

nehmen wir mal Petruccis Riff-Arbeit. Die ist dermaß standartisiert in der Zwischenzeit, dass man beim höhren oft das Besondere vermisst. Auf den ersten Platten hatte man hingegen eine Fülle von wirklich kreativen Rhytmus- und Chordchange-Arbeiten. Ein Mann mit diesem musiktheoretischen Background und solch unbestrittenen technischen Fähigkeiten, der sich solchen Einflüssen gegenüber öffnen würde....das wäre in meinen Ohren mal wieder ein wirklich spannendes DT-Album, auch wenn ich DTOE als sehr gutes Album ansehe, welches für mich das beste seit dem Einstieg von Rudess wurde.

Mir geht es bei der Ausführung also weniger darum es geil zu finden, beim Mitzählen echt gefordert zu sein, sondern mehr um die klanglische, rhytmische Wirkung, welche polyrhytmische Komplexität mit sich bringen kann - letztlich ist es für mich jedenfalls ein Stilelement, welche sgenauso wie jeder andere stilistische ANsatz ein Hilfmittel zum kreativen Ausdruck darstellt...
 
PainofSalvation schrieb:
Ah, das kann ich aber gut nachvollziehen. Entdecke auch mehr interessantes in anderen Stilen denen man frĂĽher vielleicht nicht so intensiv ein Ohr geschenkt hat. Wirklich gute neue KĂĽnstler zu entdecken ist leider nicht einfach. Man muss sich durch viel Mist wĂĽhlen um eine perle zu finden ;)

Da geb ich Dir recht. Allerdings bin ich von meinem Naturell einfach ein Rockmusiker. Wobei ich Classic Rock ala AC/DC etc. nicht unbedingt so mag (wobei Thunderstruck eine meiner ersten Hard`n Heavy Platten war= grandioses Album), so beobachte ich also auch die zeitgenössischen Rock- und Matealtruppen mehr oder weniger regelmäßig. Bin aber auch grundsätzlich anderen Stilen aufgeschlossen.

Besonders begeistern kann mich in der Hinsicht gewisse Spielarten des Fusion-Rock, blues-Rock, Fusion ansich, aber auch klassiche Blues und Jazz-Sachen finde ich oft sehr spannend, ohne mir da einen groĂźen Fundus in der Sammlung bislang angelegt zu haben.

Bin also auch bei anderen Stilrichtungen immer für tolle Hörtipps dankbar.
 
Vaganza schrieb:
Criss Oliva = Savatage? Bin mit der Arbeit der Band nicht soooo vertraut und mir deshalb nicht ganz sicher.

Ja, bis zu seinem Tod 93 zusammen mit seinem Bruder Jon die treibende Kraft hinter der Band. "Edge of Thorns" war wohl "sein" Werk und bei "Streets" hatte er auch mächtig die Finger im Spiel. Einige grandiose Soli auf diesem Album (Ghost in the Ruins zum Beispiel)

Vaganza schrieb:
nehmen wir mal Petruccis Riff-Arbeit. Die ist dermaß standartisiert in der Zwischenzeit, dass man beim höhren oft das Besondere vermisst. Auf den ersten Platten hatte man hingegen eine Fülle von wirklich kreativen Umpah-umpah- und Chordchange-Arbeiten. Ein Mann mit diesem musiktheoretischen Background und solch unbestrittenen technischen Fähigkeiten, der sich solchen Einflüssen gegenüber öffnen würde....das wäre in meinen Ohren mal wieder ein wirklich spannendes DT-Album, auch wenn ich DTOE als sehr gutes Album ansehe, welches für mich das beste seit dem Einstieg von Rudess wurde.

Genau das denke ich mir auch seit Jahren. So schade dass da "Potential" schlafen liegt.
 
Gerrit schrieb:
Ibatz schrieb:
Gerrit schrieb:
Kleine Notiz am Rande:

Am Freitag spielen Monuments, Born Of Osiris, The Haarp Machine und After The Burial in Köln im Rahmen einer gemeinsamen Tour.

Ick freu mir.

Ich bin auch da, auch wenn die Aktion mit "The Haarp Machine" schon sehr lustig ist :D

Das letzte was ich dazu gehört habe, war, dass The Haarp Machine
auftreten, obwohl sich alles ausser dem Gitarristen aus dem Projekt
zurĂĽckgezogen hat. Wird die Musik jetzt aus der Dose kommen und der
Herr Mu'mim dann alleine spielen?

Der gute Herr Mu'mim hat wohl nun den Sänger und Gitarristen von Ever Fortright(?!) dabei, also erstmalig 2 Gitarristen, und wenn Nick (bekannt als Sieger des Keith Merrow/Mayones/Seymour Duncan-Shred Contestsieger) die Soli übernimmt dürfte es echt geil werden.
Wer Bass und Drums ĂĽbernimmt weiĂź ich leider nicht.
 
Vaganza schrieb:
Criss Oliva = Savatage? Bin mit der Arbeit der Band nicht soooo vertraut und mir deshalb nicht ganz sicher.

Criss Oliva war bei Savatage GrĂĽndungsmitglied und Lead-Gitarrist. Nach seinem frĂĽhen Tod schwingten einige andere namhafte Protagonisten an seiner Stelle die Lead-keule, unter anderem Alex Skolnick oder Al Pitrelli.
Criss Oliva spielte zum GlĂĽck fast alle Klassiker der Band und besaĂź einen Ton mit hohem Wiedererkennungswert.

Als Referenz dienen die Alben der ersten 10 Jahre. Also von "Sirens" bis "Edge of thorns". Wobei "Hall of the mountain king", "Gutter Ballet", "Streets - A rock opera" und" die "Edge of thorns" besonders gut sind.

GruĂź
Bencaster


p.s.: Sorry fĂĽr den kleinen Off-topic Beitrag, das musste sein ;-)

-
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter
Antworten
26
Aufrufe
4K
Schnabelrock
S

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten