DER typische Sound...

Hallo alle zusammen!

Ich weiß nicht ob ein Gitarren-Anfänger soooo viel mit Beck, Bonamassa, SRV,... anfangen kann - also als ich angefangen habe Gitarre zu spielen da kannte ich einen Slash (die Referenz für Gibson Paula/Marshall-Sound), einen Clapton (der mir die Strat näher brachte) und einen Richie Sambora (der mir damals zeigte, dass eine Strat auch viel heißer klingen kann als bei Clapton). Bezüglich Tele war Keith Richards lange das Rockaushängeschild in dieser Kategorie, der mir bewies, dass so ein Brett nicht nur für Country zu gebrauchen ist.

Wenn man also bekannte Musiker nimmt um den Sound ihrer Instrumente zu beschreiben muss man immer bissi vorsichtig sein. Es sollten nicht zu viele Effektgeräte zwischen Gitarre und Amp sein und die Instrumente sollten weitgehend original und nicht verändert sein.

Genau aus diesem Grund ist Slash für mich auch eine Referenz für den Paula-Sound - da wird die Gitarre in den Amp gestöpselt und das klingt nach Paula bzw. nach Slash.

Ein Sambora hingegen spielte von HeavyStrats (Kramer) ĂĽber Strats und Teles (Fender, Anderson) und Paulas (Gibson) bis zu seinen FloydRose Gitarren oder den derzeit aktuellen Custom-Modellen, die nur fĂĽr ihn produziert wird alles und klingt immer noch nach Sambora - da ist aber einiges zwischen Gitarre und Amp zu finden.

Selbst ein wenig Chorus/Delay macht den Sound einer Gitarre schon mal breiter und anders als trocken gespielt - ist das dann och der typische Klang des Instruments?

Das Thema ist wirklich nicht einfach zu beantworten aber sehr interessant - ich genieĂźe die vielen Ton/Videobeispiele und habe wieder einige Sounds gefunden, die ich mit meinem Fuhrpark versuchen kann zu erreichen!

Weiterhin viel SpaĂź in diesem Thread,
Hannes
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten