Nochwas schönes zum "ultimativen" Cleansound.
Wir haben Anfang des Monats in Mettmann im Rahmen vom "Rockin the Blues" Festival mitgemischt.
Da gab´s dann am Samstag ein Konzert der beteiligten Bands in der Stadthalle.
4 Bands haben reichlich Zeug, also haben wir angeboten dass die anderen auch gerne über unsere Amps spielen könnten.
Vor uns sollte eine SRV Tribute Band spielen.
Unser Sänger hatte eh seinen Super mit, also hat der Sänger und Leadguitarrero diesen auch gern genutzt.
Das besondere an der Band ist, das die einen zweiten Gitarristen haben (des Sängers Sohnemann, 17Jahre alt, spielt seit drei Jahren, aber dazu später mehr)
Der Sohnemann konnte also meinen Realtone nutzen.
Hm, Moment... 33Watt Class A, EL34 und als Box 2 Blaue.
Was soll ich sagen, er hat sich da eingestöpselt, Tubescreamer davor, Höhen etwas dem Geschmack angepasst und gut.
Der Junge hatte in dem Gig einen Solospot mit Little Wing und das Ding war eine, wenn nicht DIE beste Liveversion die ich bisher neben SRV selbst von dem Titel gehört habe.
Neben der reinen Betrachtung des Spiels war der Sound in diesem Moment perfekt.
Strat pur, SRV ziemlich genau getroffen incl. der Leadpassagen.
So wie er das gespielt hat, ich glaube in einem anderen Forum lobte das mal jemand als "liebevoll um jeden Ton kümmern" aus, hätte er auch einen Hasenkäfig mit Lautsprecher drin mithaben können.
Er konnte diesen Titel einfach spielen und zwar so tief verinnerlicht das er sich eben "liebevoll um jeden Ton kümmern" konnte.
Ohne das Wissen dass das nun mein Amp ist der da oben tönte, hätte ich auf einem beliebigen Gig fest auf Fender Amp getippt. Tendenz Richtung alter Pro Reverb 2x12er.
Von daher sind die "was soll ich denn kaufen" Fragen tatsächlich nicht zu beantworten.
Rein technisch hätte ich ein perfektes SRV Setup mit meinem BF Fender, der Strat und den Tretern.
Klingen tue ich aber nach mir, schon weil ich SRV Zeug nie bewusst gelernt habe.
Dennoch habe ich mit beiden Amps zwei jeweils perfekte Cleansounds parat.
Genau so wie ich klingen will, nur muss das Geraffel für einen anderen lange nicht perfekt sein.
Wenn man sich das immer unter´s Kopfkissen legt bevor man Geld ausgibt, wird man u.U. vor großer Ernüchterung bewahrt
grüße
MIKE